Vamo V5 - Displays unterschiedlich?

  • Seite 2 von 2
12.03.2014 02:39
#26 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Die Anleitung dazu habe ich aus einem YT Video in englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=ige0icYGb4E

Sehr schlechte Qualität auch nicht wirklich gut zu sehen, aber den Rest konnte ich mir in der Praxis zusammenreimen.

1) Den Pluspol kann man mit einem kleinen, flachen Schraubendreher raushebeln.
Das Kabel an dem der hängt ist sehr kurz, man kann ihn gerade weit genug rausziehen, dass man die neue Isolierung drüber bekommt.
Zieht man ihn zu weit raus, reisst das Kabel ab, dann muss man ihn aufmachen und löten (dazu wollte ich eh nächstes Mal eine Fotostrecke machen, wenn ich dazu komme wird das noch diese Woche was, aber versprechen will ich das jetzt nicht).

2) Die alte Isolierung rupft man runter, zumindest den Teil der mit raus kommt, der Rest bleibt einfach innen drin, stört ja nicht.
Im Video nimmt sie die Isolierung von einem alten eGo-Akku, aber sie zeigt nicht, wie sie eine neue Isolierung drauf bekommt, ist nach meiner Erfahrung schwierig.
Schrumpfschlauch geht besser, weil der zu Anfang grösser ist und man den einfach drüberstülpen kann.

3) Ich lasse den Schrumpfschlauch immer etwas länger als nötig, unten bis unter das Ende vom Pin und oben auch über den ganzen Pin drüber.
Warm machen, dass er schrumpft und dann mit einer Nagelschere oben den Überschuss vom Schlauch genau an der Oberkante vom Pin rundrum abschneiden.
Vorsicht mit "normalen" Gasfeuerzeugen, das hinterlässt einen schmierigen schwarzen Belag von Gas-Verbrennungsrückständen am Schrumpfschlauch und man versaut sich die Finger.
Feuerzeuge mit Turbo-Flamme sind da besser.
Die Brenner die manche User zum Mesh oxydieren verwenden sind zu heiss, da verschmort es das Kabel gleich mit.

4) Vorsichtig den Pluspol wieder reindrücken, aber schön gerade, schief und mit Gewalt reingedrückt reisst man den Schrumpfschlauch leicht an der Seite auf und das gibt auch wieder Kurzschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 02:42
#27 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Zitat von Tilman im Beitrag #25
Ließe sich das nicht mit so etwas vermeiden? http://dampfdorado.de/Zubehoer/Cones/Ueb...-Vamo--599.html


Nein.
Diese Cones haben einen direkt durchgehenden Pluspol-Pin ohne Federung, sprich da drückt der VD ganz schlicht von oben auf den Pluspol vom Vamo durch, als ob er direkt aufgeschraubt wäre.
Allerdings schonen diese Cones das Gewinde vom 510er Anschluss, zumindest dann, wenn man den Cone nicht so oft auf und abschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 02:53
avatar  Mo2k
#28 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Habe auch schon häufiger davon gehört, wobei ich sagen muss, dass 14,95 Euro plus 4,95 Euro Versand, insgesamt also 19,90 Euro schon relativ viel Geld ist für einen Akkuträger, der in Deutschland für unter 40 Euro und in China für knapp 25 Euro erhältlich ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 02:56
#29 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Hier noch der Link zum Schrumpfschlauch, gibts aber auch bei Conrad oder Völkner und sicher kostet der offline im Elektroladen auch nicht viel mehr.

http://www.digikey.de/product-search/de?...316K-ND&x=0&y=0


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 03:13
avatar  Mo2k
#30 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Danke, ich bleibe jedenfalls dran und teile euch mit, was KSD mir geantwortet hat


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 03:36
avatar  Mo2k
#31 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Das ging aber schnell, manch deutscher Hersteller sollte sich bei den Chinesen echt mal etwas abgucken. Habe folgende Antwort erhalten:

Zitat
Dear Mo,

Thanks for your email.
I'm Alice from KSD, the first vamo v5 is made by us, but the second is a clone of our vamo v5.
Any other question?

Best Regards




Interessanterweise war jedoch Bild1 die mit dem Batteriesymbol, scheinbar ist Alice da etwas durcheinandergekommen, ich habe daher noch einmal nachgefragt, ob sie durcheinandergekommen ist ;)
Wäre nämlich die vom zweiten Bild der Klon, dann würden ja fast alle Händler in DE Klone verkaufen :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 12:02
avatar  Mo2k
#32 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Hallo Leute.


so, ich habe jetzt sogar doppelt Antwort erhalten.

Zunächst hat Alice bemerkt, dass sie die Bilder vertauscht hat:


Zitat
Hello Mo,

Good morning.
I'm sorry I made a mistake for the picture.
Yes, the one just showing the voltage/resistance is made by KSD and the other one is a clone.
Have a nice day!

Best Regards




Louis, der wohl soetwas wie der Support-Chef zu sein scheint, hat mir kurz darauf folgendes geschrieben:

Zitat
Dear Mo,

Thanks for your email at first. I am Louis from KSD. We are the original manufacture as vamos.
for the pics you shows to us. the second one is produced in our factory.

The first one is a copy. maybe you think their PCB is better. but i can tell you , i know this PCB, when our vamo v3 is coming out, we use that PCB produced samples at first. and the PCB is not good.

If you have any other question, pls contact me freely.

Best Regards





Somit haben wir es amtlich, die so genannte Vamo+, also die mit dem Display, das ein Batterie-Symbol zeigt, ist leider ein Clon und nicht von KSD. Ob sie das jetzt schlechter oder besser macht, keine Ahnung, dass Louis sagt, dass das verbaute PCB schlecht ist, ist natürlich klar, der will ja seine Vamo "loben". Daraus kann man wohl keine Rückschlüsse ziehen.


Hat das Teil sonst jemand?


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 14:24
#33 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Ich habe von allem etwas und natürlich neben den Vamos von KSD auch welche, die nicht von KSD sind.
Man sieht es, weil winzige Kleinigkeiten anders sind, z.B. die Schattierung von der Display-Kappe.
Technisch finde ich nicht den geringsten Unterschied, auch was die Haltbarkeit der PCBs angeht, bei mir funktionieren die alle ohne Probleme und der eine von meinen 15 die ich in Gebrauch habe, wo der Feuerknopf Wackeklkontakt hat, das ist einer von KSD.

Ich habe letzte Woche erst mit dem Louis von KSD einen kleinen E-Mail-Austausch gehabt, weil VaporBreak die PCBs vom V5 einzeln anbietet und ich wissen wollte, wieviel diese PCBs bei KSD kosten.
Antwort: Wir bieten die nicht einzeln an.
Neue Nachfrage: Aber VaporBreak verkauft sie doch, wieso könnt ihr das nicht?
Antwort: Ich glaube dieser Shop wird nicht liefern.

Ich habs aufgegeben, bei VB bestellt und die Lieferung ist seit letzte Woche unterwegs.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:08
avatar  Mo2k
#34 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Ja, die Chinesen sind im Service zwar schnell, aber ich habe auch manchmal das Gefühl, dass die das nicht richtig lesesn.

Momentan habe ich ein echt nerviges Ticket mit Fasttech - ich möchte nur, dass die das nicht als Gift deklarieren und die antworten ständig irgendwas mit "Wir nehmen das Firmenlogo raus", "Wir ändern den Rechnungsbetrag" etc.

Einfach nicht als Gift, was ist daran schwer zu erkennen? :D

Naja, ich behalte meine KSD erst mal, bin damit ziemlich zufrieden


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 15:25
#35 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Ich weiss, FT ist da stur, die weigern sich ums Verrecken die Päckchen gescheit zu beschriften.
Ich habe schon via Ticket und im Forum alles mögliche versucht denen zu verklickern, dass es unter 26,50€ Warenwert für mich VIEL besser wäre, wenn sie den Kaufpreis korrekt draufschreiben würden, machen sie nicht, wollen sie nicht verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 16:52
avatar  Mo2k
#36 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Langsam drehe ich auch durch, weil dies es ums Verrecken nicht verstehen wollen. Jetzt wollen die den Rechnungsbetrag auf 10$ stellen, das ist ja ok, aber dass die das Gift einfach nicht rausnehmen wollen :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 17:06
#37 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Ich habs aufgegeben, weil hier in Italien die Post gerade dazu gelernt hat, zumindest bei meinen Päckchen.

Ich muss nicht zum Zollamt hin, ich kann meine Rechnung per Fax oder per Brief hinschicken.
Das dauert dann bis zu 3 Monate länger, weil die hier so lahm sind.
Die haben von September bis Januar praktisch bei jedem Päckchen was aus China kam von mir die Rechnung angefordert (das waren und sind immer noch 2-3 Lieferungen pro Woche).
Nur (leider) waren ALLE meine Bestellungen IMMER unter 26,50€ (das ist der Grund, warum ich keinen iTaste SVD habe).
Seit ein paar Wochen schickt der internationale Posteingang in Mailand meine Päckchen gar nicht erst an den Zoll, sondern direkt weiter zu mir.
Ich vermute, die haben begriffen, dass ich beim Bestellen aufpasse.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 17:08 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 17:13)
#38 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Danke fürs Nachhaken. Also exakt so wie ich vermutet hatte. Mein uralt Vamo V2 von KSD läuft wie am ersten Tag und sieht auch noch genau so aus, dank ES. Werde auch weiterhin die KSDs bevorzugen. Und von der Antwortzeit her kann man echt nicht meckern. Respekt! Ich hatte hier innerhalb Deutschlands schon erheblich mehr Probleme überhaupt von irgendwem eine Support Anfrage beantwortet zu bekommen. Außerdem ist nun auch endlich die leidige Frage beantwortet, ob es überhaupt Clone vom Vamo gibt, die nicht unter Lizenz gebaut werden. Offenbar gibt es diese also wirklich.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 17:33
avatar  Mo2k
#39 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Ja, das stimmt, es gibt also auf jeden Fall Clone der Vamo, auch wenn das oft anders behauptet worden ist.

Naja, ich habe ja eine Originale, ob das besser ist oder nicht, keine AHnung, ich beschwer mich jedenfalls nicht :P


Liebe GRüße,
Mo


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 15:27
avatar  Mo2k
#40 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Hey,

ich habe die E-Mail von KSD noch dazu genutzt, um weitere Fragen zu stellen. Habe auch ein paar gute Antworten bekommen.

Zwar werden oft Vamos anderer Hersteller verkauft, das PCB ist aber von KSD hergestellt - das ist z.B. der Fall bei den Vamos von Fasttech. Diese sind also an sich nicht von KSD, das wichtigste jedoch schon. nämlich die verbaute Elektronik. Das Metallrohr an sich bekommen aber auch andere Hersteller hin, von daher kann man Vamos wohl getrost von Fasttech bestellen.

Ferner handelt es sich nur dann um eine original Vamo, also auch von der Elektronik her, wenn man über 15-sekündiges Drücken der Minustaste den Modus von RMS auf Mean umstellen kann.

Außerdem ist eine original Vamo im Stande über ein USB-Adapter Handys etc. aufzuladen.

Ferner kann man, wenn man den Akku leicht rausnimmt (nur so, dass kein Kontakt mehr besteht), die Feuertaste drückt und gedrückt hält und den Akku wieder reinschiebt und die Cap zudreht, die Versionsnummer angezeigt bekommen. Wenn es KSD 3.0 anzeigt, dann handelt es sich um eine original Vamo V5, naja zumindest um die originale Elektronik


Für die, die es interessiert

Bye


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 15:32
#41 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Das kann so nicht stimmen, bzw. da sagt KSD selber schon, dass die PCB in den Vamos von FT nicht von KSD ist, denn ich habe davon mehrere hier und die sind NICHT umschaltbar.
Abgesehen davon verkauft KSD die PCB nicht einzeln, habe ich probiert, bei KSD nachgefragt und zur Antwort bekommen "do not sell any more".
Wenn aber KSD die PCBs nicht einzeln verkauft, woher nimmt VaporBreak genau diese?
http://www.vaporbreak.com/en/home/305-vamo-v5-pcb-board.html


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 15:54
avatar  Mo2k
#42 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Hey MarkPhil,

meine Aussagen beziehen sich nur auf die Vamo V5 von Fasttech und diese ist laut Angaben in den Diskussionsthread bei Fasttech umschaltbar.

Wie es sich mit den V3 verhält kann ich leider nicht sagen, das Gespräch mit Loius von KSD bezog sich auch nur auf die V5
.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 16:11
#43 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Ich muss mich mal für den Tipp mit der Versionsnummer bedanken, nu wird mir einiges klar.
Hab das gerade mal gemacht, mit den nicht Umschaltbaren von FT und mit den Umschaltbaren von besserrauchen.

Ergebnis:
Nicht umschaltbar: KSD V1.2
Umschaltbar: KSD V3.0

Somit haben also tatsächlich auch die Vamos von FT eine PCB von KSD drin, nur eine ältere Version.

Was aber die Frage offen lässt, wenn KSD die nicht mehr einzeln verkauft, woher nimmt VaporBreak die?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 16:17
avatar  kone2
#44 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Bei meiner Vamo V5 von FT, verschickt am 16.11.13, wird KSD V3.0 angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2014 17:01 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2014 17:07)
#45 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #40

Außerdem ist eine original Vamo im Stande über ein USB-Adapter Handys etc. aufzuladen.



Ok, eigentlich wollte ich erst hier fragen wie das gehen soll vonwegen Dauerfeuer zum Entladen aber hab es schon gefunden. Hab zwar selber keine Z-Max aber ich hab das bei nem Bekannten schonmal gesehen dass dort der Adapter mitgeliefert wird und es es im Menu einen Unterpunkt für USB-Laden gibt (ansonsten müsste man ja zum Laden den Feuerknopf immer gedrückt halten). Diesen Menupunkt hat die Vamo zwar nicht aber wenn man ohne aufgeschraubten Verdampfer 10 Sekunden lang den rechten Knopf ("+") drückt schaltet meine Vamo tatsächlich auf "Mobile Out On" gefolgt von einem Batteriesymbol. Den passender Adapter um USB-Geräte anschließen zu können gibts übrigens auch bei Fasttech. Ich würde das jetzt zwar nicht benutzen (hab ne Powerbank) ist aber trotzdem witzig dass man selbst nach längerer Benutzung immer wieder was neues entdeckt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht