Vamo V5 - Displays unterschiedlich?

  • Seite 1 von 2
11.03.2014 23:08 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 23:11)
avatar  Mo2k
#1 Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Hallo Leute,

ich habe jetzt zusätzlich eine Vamo V5, das Gerät kam in einer normalen Verpackung - doch mich wundert eins.

Wenn ich feuere, zeigt der nur die Voltage, ansonsten ist der Display immer aus.

Das ist an sich auch in Ordnung, nur habe ich vor zwei Wochen für einen Freund von mir eine Vamo bestellt, und naja, diese zeigt beim Feuern die Batterie als Symbol, die Voltage und einen Zugzähler.

Meiner macht das nicht


Hier mal zwei Bilder zum Vergleich. Was ist genau das Problem? Hat einer von uns einen Klon? Und wenn ja, welcher? Kann ich bei mir auch die Anzeige freischalten?

Ich habe Version KSD 3.0, bei gleicher Vorgehensweise (Feuerknopf gedrückt und dann erst Akku rein) zeigt seine nur Hello an.

Ferner steht bei meiner auf dem Akkudeckel Valuecig, bei der von meinem Kumpel nicht.

Außerdem ist meine Feder der Akkuhülse golden, also messing- bzw. kupferfarben, während seine silberfarben ist.

Ich äußere mich mal erst einmal nicht dazu, wer welche wo gekauft hat

Bildanhänge
imagepreview

vamo1.jpg

download

imagepreview

vamo2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 23:23
avatar  Mo2k
#2 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Da Edit nicht mehr möglich:

Mich wundert auch dieser "Schimmer" über meiner Voltanzeige. Das habe ich immer, wenn der Display an ist, weil sich das Displaylicht im oberen Teil der Displayverkleidung spiegelt. Hat das einer von euch auch?


Bye


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 23:52 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 23:57)
#3 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Rechts das ist definitiv ne normale KSD Vamo. Der Schimmer zeugt von murksiger Verarbeitung. Im Menu kannst Du einstellen was im Display beim Feuern angezeigt wird. Aber immer nur eine Info, nicht drei gleichzeitig. Links hingegen ist kein offizielles PCB verbaut. Könnte ne Lizenz-Vamo sein. Wobei, das Display find ich nichtmal übel auf den ersten Blick...

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 23:57
avatar  Mo2k
#4 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Danke für deine Antwort, das Display links erinnert mich stark an die Sigelei.
Das ist mir alles etwas suspekt, hat jemand zufällig auch die linke Ausführung?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:04
#5 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Hier gibts nen User der 20 Vamos sein Eigen nennt. Evtl. weiss der was Näheres. Ich selbst hatte schon ca. 10 in der Hand aber das linke PCB hab ich noch nie gesehen.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:09
#6 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Hab mal recherchiert. Such mal nach Vamo+.

http://www.ezigarette-liquid.de/de/akkut...me-poliert.html

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:13 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 00:14)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar
( gelöscht )

Der User ist @MarkPhil, der König der gestackten Vamo im 18650 Modus. Die geballte Leistung des kleinen Mannes. Selbst mit Tröpfler 30cm


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:17 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 00:20)
#8 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Harhar stimmt! Sehr gut! Die Vamo Plus gibts übrigens nicht in matt, nur poliert. Würde ich nicht haben wollen.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:20
avatar  Tilman
#9 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #7
Der User ist @MarkPhil, der König der gestackten Vamo im 18650 Modus. Die geballte Leistung des kleinen Mannes. Selbst mit Tröpfler 30cm


Man kann in der Vamo 18650er stacken?

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:23
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar
( gelöscht )

Jow, um im VV Mode 30W an 1,2 Ohm aus dem Teil zu kitzeln.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:31
avatar  Mo2k
#11 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

ja, habe MarkPhil auch sofort geschrieben, keine Sorge :D
Der Gott der Vamos wird dazu schon eine Meinung haben.

Gibt es Informationen, ob diese Vamo+ original von KSD ist?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:41
#12 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

http://volkes-dampfblog.de/der-neue-der-...uch-v5#more-775

Da gibts Infos. Könnte von Kangside sein...

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:47
avatar  Mo2k
#13 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Hmm, da sind leider auch keine Infos ersichtlich. Bis auf die Oberfläche, die poliert ist, und das andere Display scheint jedoch kein Unterschied vorzuliegen.

Mich würde ja mal echt interessieren, ob es sich um ein Original handelt oder nicht.

Jedenfalls ist meine (die rechte) Vamo scheinbar auf jeden Fall ein Original.

Wobei mir das andere Display ja schon gefällt, muss ich zugeben, aber was soll's auf einen Zugzähler kann ich auch verzichten :P

Liebe Grüße,
Mo


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:48
#14 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Original. Eher ein Mod vom Mod.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:50
avatar  Mo2k
#15 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

hmmm .. habe den in einem deutschen Shop für einen Freund bestellt. Irgendwie ist das doch unkoscher ... vielleicht schreibe ich mal KSD direkt mit meinem Anliegen an, vielleicht haben die ja eine Meinung dazu


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 00:52
#16 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Warum nicht, würde mich auch interessieren!

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 01:16
avatar  Mo2k
#17 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

So, habe KSD mal geschrieben, morgen früh sollten die eigentlich geantwortet haben


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 01:42 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 01:45)
#18 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Wow Leute, was bin ich? König und Gott der Vamos? Nur weil ich mir genug Vamos gebunkert habe, dass ich bei Inkrafttreten der Regulierung trotz der kurzen Lebenserwartung genug habe um die Dampf-Prohibition zu überleben?

Na egal, hier eure Antwort:
Der Rechte auf dem Bild ist ein simpler Vamo V5, der Linke ist ein Vamo+, wie CdD ihn im Moment anbietet (den habe ich noch nicht mal, weil mir immer noch der V3 mit dem griffigen Spiraldesign lieber ist).

Edit:
Soweit ich weiss gibt es den Vamo+ nicht von KSD, aber wer den baut weiss ich auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 01:46 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2014 01:46)
avatar  Mo2k
#19 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

haha MarkPhil, so ist das nunmal, wenn man Vamos so stackt, dass man damit locker Golf spielen könnte, während man dampft :P

Hast du Informationen dazu, ob es sich um Originale von KSD handelt?

Edit: Ah, ok, habe deinen Edit gesehen. Hast du denn Infos dazu, ob der "genau so gut" ist?


Bye


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 01:52
#20 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Da isser
http://msk.en.alibaba.com/product/146326...magic_feel.html

Was der taugt?
Na vermutlich genausoviel wie alle Vamos, KSD ist doch auch nur China-Billig-Produktion.
Die Pluspolisolierung darf man (bei regem Gebrauch) nach 3 Monaten erneuern.
Viel schlechter gehts kaum.
Der hat seinen Wert nur darin, dass er bei 1/10 Preis etwas mehr als 1/10 der Lebenserwartung eines hochwertigen ATs hat und dabei eben 30 Watt ausgeben kann, sprich im Unterhalt pro Jahr kostet er fast genausoviel wie jeder andere AT, er kann nur mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 02:04
avatar  Tilman
#21 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Gehen die Vamos wirklich so extrem schnell kaputt?

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 02:08
avatar  Mo2k
#22 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Ja, ok, das ergibt natürlich Sinn. An sich möchte ich eh bald auf mech. Akkuträger umsteigen und die Vamos (eine zweite aus China von Fasttech ist im Anmarsch) nur zur Sicherheit da haben Bei dem Preis, vor allem aus China, kann man da schlicht nichts falsch mit machen.

Ich bin mit meiner Vamo schlicht zufrieden, ok, dass der Bildschirm so schimmert stört mich etwas, aber das matte Design ist wirklich sehr schick und die Akkuladeanzeige, wie ich bei meiner Sigelei gesehen habe, taugt wirklich nichts ;) Da wird dann dreiviertelvoll angezeigt, obwohl die Sigelei schon abschaltet :D
Und einen Zugzähler - naja - ist schon ganz cool zu wissen, wieviele Züge man so schafft, bevor der Akku abschaltet aber an sich ist das nur Spielerei. Anfangs dachte ich, ich könnte damit vom Dauernuckeln wegkommen und vielleicht nach 10 Zügen das Teil beiseite legen, weil eine Zigarette auch nur 10 Züge hergibt. Aber das hat bei der Sigelei schon nicht funktioniert - brauche den Zugzähler also nicht.

Dafür habe ich ein schickes mattes Design und weiß wenigstens, dass meine Vamo von KSD ist, auch wenn das natürlich auch nur ein China-Billighersteller ist :P


Ich bin aber mal auf die Antwort von KSD gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 02:14
#23 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Zitat von Tilman im Beitrag #21
Gehen die Vamos wirklich so extrem schnell kaputt?


Die Pluspolisolierung ja, aber das ist kein Ding, das repariere ich mittlerweile in unter 5 Minuten mit einem Stückchen Schrumpfschlauch.
Der Pluspol wird immer minimal runtergedrückt, wenn man einen VD aufschraubt, egal wie vorsichtig man da schraubt und weil da keine Feder drunter sitzt, sondern eine dünne Gummi-Hülse kommt der Kontakt mit der Zeit nicht wieder ganz rauf.
VDs ohne verstellbaren Pluspol bekommen irgendwann keinen Kontakt mehr, mit verstellbarem Pluspol kann man dann nachstellen, aber irgendwann ist die Gummi-Hülse durchgescheuert und es gibt Kurzschluss.
Den fängt die Elektronik dann auf, da geht also nichts weiter kaputt, aber man muss halt eine neue Isolierung einsetzen, dafür ist Schrumpfschlauch ideal.

Dass die Knöpfe nicht mehr reagieren hatte ich noch nicht, aber ich habe nach einem Jahr Nutzung mit 15 Stück genau einen, da muss ich öfter 2x drücken bevor der feuert.
Darum gehe ich (abgesehen von der Pluspolisolierung) von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 6-12 Monaten aus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 02:21
avatar  Mo2k
#24 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Welchen Schrumpfschlauch verwendest du?
Hast du die Ersetzung durch eine Anleitung gelernt? Gibt es sowas oder hast du vielleicht sogar mal Lust, bei deinem nächsten Defekt, gleich ein paar Fotos zu machen und eine kleine Anleitung zu schreiben?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 02:26
avatar  Tilman
#25 RE: Vamo V5 - Displays unterschiedlich?
avatar

Ließe sich das nicht mit so etwas vermeiden? http://dampfdorado.de/Zubehoer/Cones/Ueb...-Vamo--599.html

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht