14.03.14 - Farsalinos - Ärzte macht doch die Augen auf!: Glyzerin (VG) kann keine lipoide Lungenentzündung verursachen!

15.03.2014 18:11
#1 14.03.14 - Farsalinos - Ärzte macht doch die Augen auf!: Glyzerin (VG) kann keine lipoide Lungenentzündung verursachen!
avatar
Moderatorin

Aufgrund dieses Posts
Support EFVI with your signature (2) und nachdem das Märchen offenbar schon wieder auch ausserhalb Spanien weiter verbreitet wird z.B. hier https://uk.news.yahoo.com/spain-patient-...04.html#dsKdLJw

hat Farsalinos einen entsprechenden Artikel dazu geschrieben

http://ecigarette-research.com/web/index...14/157-glycerol

15.03.2014 19:13
#2 RE: 14.03.14 - Farsalinos - Ärzte macht doch die Augen auf!: Glyzerin (VG) kann keine lipoide Lungenentzündung verursachen!
avatar

Heimchen, Danke für die Hilfe, und Danke diesen Fred hier erstellt zu haben. Ich hatte auch vor eine aufzumachen um den EFVI-fred ein bischen zu entlasten.

Zur Sache: In Spanien war in den letzten drei Tagen die Hölle los. Vor einigen Tagen wurde in ein galizisches Krankenhaus ein Patient eingeliefert, wir wissen nicht mit welchen Beschwerden, der Starker Raucher ist (40 am Tag). Im Krankenhaus hat er sich eine e-zig besorgt um die Entzugserscheinungen zu lindern. Nach einigen Aussagen hatte er 4 oder 5 "Kartuschen" (?) gedampft und sich eine lipoide Lungenentzündung zugelegt. Nach der Aussage de Chefin der Tabaks-Entzug und Lungenabteilung (weiss nicht wie ich das gut auf Deutsch bezeichnen kann) Dra. Julia Tábara wurde sie durch das im e-liquid enthaltene Glyzerin ausgelöst. Die Agentur EFE verbreitete eine Presse-Mitteilung oder Notiz a alle Medien die das dann alarmistisch verbreitet haben. Es scheinte so dass die e-zig gefährlicher sei als die pyros. Jetzt wurde der Patient geheilt entlassen und raucht wieder. Dra. Tábara scheint glücklich zu sein so gut gegen die e-zig gehandelt zu haben und eine richtigen Sozial-Alarm ausgelöst zu haben.

Möchte dazu sagen dass die spanische Gesellschaft für Pneumologie und Torx-Chirurgie von anerkanntem öffentlichen Nutzen ist, im Ministerium was zu sagen hat, und von Pharma-Konzernen gsponsort wird. http://www.separ.es/ kann man unten auf ihrer website sehen.

Der harte Kern hier in Spanien, der die Dampf-Interessen vertritt (Wir sind vielleicht zehn Leute, oder ein bisschen mehr) versucht nun Farsalinis Presse-Mitteilung der Presse zukommen zu lassen. Weiss zur Zeit nicht ob sie schon auf spanisch übersetzt ist. Dazu kommt noch dass viele Ärzte (eigentlich alle) die vom Erfolg des Dampfens als Tabak-Alternative überzeugt sind, einen Maulkorb aufgestzt bekommen. Sie sind profesionell sehr eingeschränkt ihre Meinung zu äussern und können Folgen fürchten, weil ihre ofiziellen Vertretungen beinflusst sind von Bürokraten und "Sesselfurzern". Habe gestern und heute telefonisch und per mp Verbindung mit einigen aufgenommen und weiss dass das Thema sehr ernst ist.

Saludos - Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 19:29 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 20:10)
#3 RE: 14.03.14 - Farsalinos - Ärzte macht doch die Augen auf!: Glyzerin (VG) kann keine lipoide Lungenentzündung verursachen!
avatar
Moderatorin

Zitat
Der harte Kern hier in Spanien, der die Dampf-Interessen vertritt (Wir sind vielleicht zehn Leute, oder ein bisschen mehr) versucht nun Farsalinis Presse-Mitteilung der Presse zukommen zu lassen.


Das ist super..... so ist es auch gedacht. Gibt ja auch entsprechende Kommentare in dem von mir verlinkten AFP Artikel. Im Prinzip müsste man das an all die Ärzte/Beteiligten in diesem Krankenhaus senden.

Farsalinos schreibt aber auch, dass es sein kann, dass Liquids auf dem Markt sind, die ölhaltige Aromen haben. Gibt ja immer noch genug ungeprüfte Hersteller/Händler.
Nur, wenn der vorbelastete Patient erst im KH ein paar Kartuschen mit evtl. ölhaltigen Liquids gedampft hat, kann doch innerhalb von paar Tagen dennoch keine lipoide Lungenentzündung entstehen.

15.03.2014 19:47
#4 RE: 14.03.14 - Farsalinos - Ärzte macht doch die Augen auf!: Glyzerin (VG) kann keine lipoide Lungenentzündung verursachen!
avatar

Sowie mir ein Arzt gesagt hat geht das nicht so schnell. Will mal versuchen genaue auskunft zu bekommen. Ich habe was gehört dass es schon Monate braucht, zum Beispiel In Industrieküchen Ölsäure-haltige Dämpfe einzuatmen, um sowas auszulösen.

Auf alle Fälle hab' ich mir in etlichen Komentaren an die online-Zeitungen zu ihren Artikeln die Finger wundgeschrieben um diese Ärztin aufzuklären. Aber das sieht ja sehr taktisch aus. Der grosse Anteil der Bevölkerung versteht ja nix davon, und ist jetzt erst mal alarmiert.

Ich versuche zur Zeit über Kontakte mit einem der besten Periodisten Spaniens in Sachen Gesundheit zu kontaktieren um ihm nahe zu legen eine objektiven Artikel zu schreiben, derselbe typ der im EL PAÍS schrieb über die Patent-konferenz in Indien, als Marijn Dekkers von BAYER sagte: Wir stellen keine Medikamente für die Inder her, sondern für Die die das bezahlen können: http://sociedad.elpais.com/sociedad/2014...913_508926.html


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 20:01 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 20:10)
avatar  Feride
#5 RE: 14.03.14 - Farsalinos - Ärzte macht doch die Augen auf!: Glyzerin (VG) kann keine lipoide Lungenentzündung verursachen!
avatar

Lungenentzündung kann von einen Tag aufs andere kommen
damals , als meine Tochter 2 Monate alt war hatte sie eine starke Erkältung mit Husten .
am nächsten Tag lag sie mit Lungenentzündung im Krankenhaus .

schleimlösende Mittel enthalten Glycerin :
Tacholiquin : https://www.sanicare.de/produkte/sortime...289-detail.html


wenns wirklich an Glycerin liegen sollte , dann müßten schleunigst viele schleimlösende Mittel vom Markt


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 20:15 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 20:16)
avatar  Feride
#6 RE: 14.03.14 - Farsalinos - Ärzte macht doch die Augen auf!: Glyzerin (VG) kann keine lipoide Lungenentzündung verursachen!
avatar

je mehr ich suche , desto mehr finde ich Erkältungsmedizin mit Glycerol / Glycerin

Zitat
Was Soledum® Kapseln enthalten:

Der Wirkstoff ist: Cineol

1 magensaftresistente Weichkapsel enthält 100 mg Cineol.

Die sonstigen Bestandteile sind:

Mittelkettige Triglyceride, Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallisierend) (Ph. Eur.), Gelatine, Glycerol 85 %, Ethylcellulose, Ammoniumhydroxid 28 %, Ölsäure, Natriumalginat, Stearinsäure, Candelillawachs.


http://www.klosterfrau.de/index~uuid~40B...~thema~info.htm


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 20:16 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 20:17)
#7 RE: 14.03.14 - Farsalinos - Ärzte macht doch die Augen auf!: Glyzerin (VG) kann keine lipoide Lungenentzündung verursachen!
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #5
Lungenentzündung kann von einen Tag aufs andere kommen
damals , als meine Tochter 2 Monate alt war hatte sie eine starke Erkältung mit Husten .
am nächsten Tag lag sie mit Lungenentzündung im Krankenhaus .

schleimlösende Mittel enthalten Glycerin :
Tacholiquin : https://www.sanicare.de/produkte/sortime...289-detail.html


wenns wirklich an Glycerin liegen sollte , dann müßten schleunigst viele schleimlösende Mittel vom Markt




Es geht nicht um eine bakterielle oder durch Virus ausgelöste Lungenentzündung, sondern um eine durch Triglyzeride ausgelöste. Und die ist normalerweise Chronisch oder Braucht Zeit ausgelöst zu werden. Mal sehen ob hier ein medizinisch bewandter vorbeikommen kann. In der Wikipedia hab ich nur aus Spanisch, und sehr kurz auf Englisch gefunden. Glyzerin löst sie auf keinen Fall aus, Nur Fette. Wenn man Ölsäuren einatmet und dann Glyzerin kann natürlich eine solche Pneumonie auftreten.

http://es.wikipedia.org/wiki/Neumon%C3%ADa_lipoidea


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 20:24
avatar  Feride
#8 RE: 14.03.14 - Farsalinos - Ärzte macht doch die Augen auf!: Glyzerin (VG) kann keine lipoide Lungenentzündung verursachen!
avatar

Triglyceride sind wie Cholesterin im Blut
welches man senken kann

nur gibt es Medikamente , welche Triglyceride enthalten


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 20:25
#9 RE: 14.03.14 - Farsalinos - Ärzte macht doch die Augen auf!: Glyzerin (VG) kann keine lipoide Lungenentzündung verursachen!
avatar

Wenn es wirklich aufgrund der e-zig passiert ist war der Pazient mit Ölsäuren in den Lungen vorbelastet. Es ist vergleichbar mit dem einnehmen von gewissen Antidepressivum, den Monoaminooxidase-Hemmern, die mit gewissen Nahrungsmitteln reagieren, z.b. Käse. Diese Kombination kann eine Hirnschlag verursachen. Dann ist der Käse schuld und muss verboten werden, aber auch eingelegte Gurken, Oliven, Sauerkraut und vieles mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 20:30
#10 RE: 14.03.14 - Farsalinos - Ärzte macht doch die Augen auf!: Glyzerin (VG) kann keine lipoide Lungenentzündung verursachen!
avatar
Moderatorin

Zitat von Feride im Beitrag #6
je mehr ich suche , desto mehr finde ich Erkältungsmedizin mit Glycerol / Glycerin

Zitat
Was Soledum® Kapseln enthalten:

Der Wirkstoff ist: Cineol

1 magensaftresistente Weichkapsel enthält 100 mg Cineol.

Die sonstigen Bestandteile sind:

Mittelkettige Triglyceride, Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallisierend) (Ph. Eur.), Gelatine, Glycerol 85 %, Ethylcellulose, Ammoniumhydroxid 28 %, Ölsäure, Natriumalginat, Stearinsäure, Candelillawachs.

http://www.klosterfrau.de/index~uuid~40B...~thema~info.htm



das wird aber nicht inhaliert, wichtig ist es Medis zu Inhalation zu finden mit Glyzerin (oder auch PG).

15.03.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 20:35)
avatar  Feride
#11 RE: 14.03.14 - Farsalinos - Ärzte macht doch die Augen auf!: Glyzerin (VG) kann keine lipoide Lungenentzündung verursachen!
avatar

das dürfen wir nicht außer Acht Lassen
Leberwerte , Gallensteine

http://www.medicoconsult.de/wiki/Laborwe...eberkrankheiten

Fettstoffwechselstörung
http://www.medicoconsult.de/wiki/Fettsto...selst%C3%B6rung

Zitat
Wenn von einer Fettstoffwechselstörung die Rede ist, ist meist eine Hyperlipidämie mit erhöhten Konzentrationen von Cholesterin und Triglyceriden gemeint. Sie ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (wie Herzinfarkt und Schlaganfall) verbunden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht