Zu wenig Widerstand o.O

  • Seite 1 von 2
18.03.2014 22:15
avatar  Manten
#1 Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Hi,

ich hab hier 2 Wicklungen auf meinem Kayfun Lite angefertigt...

Einmal 0,2mm Kanthal mit 6 Wicklungen um einen 2mm breiten Schraubenzieher (läuft auf Watte hinaus) -> Zmax sagt Short! (Wicklung <1,2 Ohm)

Einmal 0,16mm Kanthal mit 4 Wicklungen um einen 2mm breiten Schraubenzieher -> Zmax sagt Short!

Ich hab leider momentan kein Multimeter hier, aber ich hab ne Liste laut der sind beide Wicklungen 1,8 Ohm (hab die Länge vorher ausgemessen) http://www.highendsmoke-hamburg.de/grafi...eistung-big.jpg

Die Wicklung berührt die Basis nicht (nur unter den Schrauben)

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Sicher könnte ich einfach mal das doppelte an Draht nehmen und testen (mach ich sicher auch gleich), aber ich wills verstehen^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 22:28 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 22:28)
#2 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar
Bö(h)ser SMod

hast du eine microcoil-wicklung gebastelt?
soll heißen, die einzelnen wicklungen berühren sich untereinander?
dann würde es wohl hinkommen, deine tabelle geht von sowas eher nicht aus...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 22:29
avatar  Tilman
#3 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Wenn keine MC Wicklung, dann sollten die Windungen sich keinesfalls berühren.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 22:35
#4 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Den Schraubendreher haste aber schon raus? Man kann ja nie wissen....

Hast du die ZMAX mal mit nem Fertigverdampfer gemessen, ob das hinkommt? Vllt. liegt der Fehler ja gar nicht an der Wicklung.
Oder schraub die base mal ohne Wicklung auf, vllt. hat der Kay nen "Kurzen" (Pluspolblock verdreht etc.)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 22:39 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 22:40)
#5 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Ansonten könntest du noch ein ca. 6.5 cm langes Stück von dem Kanthal 0.2 abschneiden, an + und - des Kay anschließen und schaun was der Wert sagt. Sollte etwas unter 3 Ohm sein.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 22:40 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 22:41)
avatar  Manten
#6 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Nee hab ich nich, hab ich vergessen^^

Hier mal ein Foto NiCr:

http://abload.de/img/img_20140318_223400ofyaq.jpg

Edit: Der Zmax misst genau habs getestet, ich probier mal die Basis ohne Draht


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 22:57
avatar  Manten
#7 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Ok, ohne Draht trotzdem noch Kurzschluss. Normalerweise sollte er doch jetzt ins unendliche gehen (9,9 Ohm?), oder?

Kann ich das beheben? :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 22:59
avatar  zwinkl
#8 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #4
Den Schraubendreher haste aber schon raus? Man kann ja nie wissen....

Aber recht hast du schon, tom, man kann hier alles erleben.

Mal was anderes: ist der kay nagelneu, vllt. von FT und du hast ihn noch nicht grundgereinigt ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 23:04
avatar  Manten
#9 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #8
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #4
Den Schraubendreher haste aber schon raus? Man kann ja nie wissen....

Aber recht hast du schon, tom, man kann hier alles erleben.

Mal was anderes: ist der kay nagelneu, vllt. von FT und du hast ihn noch nicht grundgereinigt ?




Der is Nagelneu von SvoeMesto direkt bestellt und...äh....Grundreinigung? :D


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 23:07
avatar  zwinkl
#10 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

ich mache generell bei jedem neuteil, egal ob original oder clone, einmal kpl. zerlegen und das kommt dann alles ins USB.
Bei neuteilen sind sehr 0ft noch kleinste metallspäne drin, (ekelig schmeckendes bohröl sowieso) und diese späne können durchaus kurzschlüsse verursachen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 23:10
avatar  Reni
#11 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Dreh mal den Sockel einen Müh zurück, der ZMax mag gar nicht wenn der VD zu tief drin ist dann zeigt er auch gerne mal 9,9 an.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 23:21
avatar  Manten
#12 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Rumdrehen bringt leider nix, soll ich die Basis jetzt in destiliertem Wasser einlegen oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 23:29 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 23:30)
#13 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Entweder zerlegen, reinigen ( Mach ich nur mit 70% Ethanol - das entfettet) , trocknen, zusammenbaun - oder mit dem Vertreiber in Verbindung setzen, Teil umtauschen z.b..

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 23:38
avatar  Manten
#14 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Kann ich die Basis an sich zerlegen? Sehe dort neben der Liquid-Schraube und der Luftregulierungsschraube noch diese Pluspolschraube, aber hab mich nich wirklich getraut da ran zu gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 23:39 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 23:43)
avatar  zwinkl
#15 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Jupp, so muß das...ich mach immer USB und danach alk-bad zusätzlich. Dest. wasser bringt da nix...dann lieber reklamieren, wie hansklein schon sagte.
hast du vllt. noch einen weiteren AT zum testen ?

Edit: klar geht das...wenn du die pluspolschraube ganz rausdrehst kannst du oben den kpl. drehbaren pluspolsockel rausziehen.
Der steckt da in einer dichtung drin und wird von besagter schraube gehalten...
das ganze in heissem wasser ausspülen, ordentlich kräftig auspusten und über nacht auf die heizung legen und morgen das ganze rückwärts.
Kannst auch gleich mal nach dem zerlegen reingucken, ob du da iwelche metallspäne siehst...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 23:44
avatar  Manten
#16 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Nee der Zmax is mein einziger mit Widerstandsmessung....


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 23:46
avatar  zwinkl
#17 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Wenn du ne luftregulierungsschraube dran hast ist es aber der lite plus...aufbau müsste aber derselbe sein.
Alles an schrauben raus und ab ins badewasser...kannst nach dem zerlegen ja gelcih mal reingucken, ob du iwelche metallspäne siehst.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 23:47
avatar  Mo2k
#18 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Wie gesagt, die Short-Anzeige ist kein Zeichen von zu wenig Widerstand, sondern von einem Kurzschluss im Verdampfer. Ich glaube nicht, dass es an Rückständen im Verdampfer liegt.

Ich kann dir empfehlen, den zu reklamieren, SvoeMesto soll (zumindest früher) sehr serviceorientiert bei Reklamationen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 23:53
avatar  Juppl
#19 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Hi
mach doch mal bitte ein Bild von unten möglichst mit voll eingeschraubten und mal komplett ohne den Pluspol

LostVape Ursa Quest, LostVape Grus
Simiurg V1, ExVape TCX, Crown 3

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 23:55
avatar  Manten
#20 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Ok, ich hab mal den Support angeschrieben und das Ding in Alkohol eingelegt. Ich bin sogar noch im 14 Tage Rückgaberecht Limit (zur Not).

Erstmal danke an euch, ich melde mich morgen ggf. noch einmal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 00:55
#21 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Zitat von Manten im Beitrag #7
Ok, ohne Draht trotzdem noch Kurzschluss. Normalerweise sollte er doch jetzt ins unendliche gehen (9,9 Ohm?), oder?

Kann ich das beheben? :D


Sorry für späte Rückmeldung... Familienangelegenheiten..
Aber es sind ja auch andere bemüht

Ja, ohne Wicklung müsste der auf 9,9 gehen.
Also Kurzschluß im Sockel!
Dein Foto war ein wenig seitlich, aber ich gehe davon aus, daß sich Plus- und Minus-Pol Block nicht berühren.
Wenn du eine Luftregulierung hast, haste wohl den Lite + (Plus)
Ich hatte den noch nicht in der Hand, kann dir aber anhand des 3.1 sagen, wenn die Regulierungschraube voll reingedreht ist, triffst du auf den (Plus-) Centerpin!
Dreh die Luftregulierschraube mal 2-3 Umdrehungen raus. Vllt. hakt es hier.

Mit zerlegen muß jeder selber wissen, oder Kontakt mit SM aufnehmen. Ob die Garantie dadurch erlischt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 17:46
avatar  Manten
#22 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Das Ding trocknet grade. Der Mensch von SM hat mir sogar gesagt ich soll den Sockel zerlegen. Und nein: der Pluspolblock war nicht verdreht und hat den Minuspolblock berührt. Ich bau gleich mal zusammen und gebe Bescheid, aber erstma was essen xD


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 18:22
avatar  Manten
#23 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Tja hab mal nur den Pluspolblock montiert und leider immer noch einen Kurzschluss. Mir ist aufgefallen, dass in der Basis selbst unten so Metall drin ist...ich hab mal Fotos gemacht, hoffe es ist ersichtlich:

http://abload.de/img/img_20140319_180815xns24.jpg

http://abload.de/img/img_20140319_180805ktsc1.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 18:45 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2014 18:45)
avatar  zwinkl
#24 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Zitat von Manten im Beitrag #22
Der Mensch von SM hat mir sogar gesagt ich soll den Sockel zerlegen.

Das hab ich dir doch auch schon gesagt...schön, daß sich SM meinem rat angeschlossen hat.

Ja klar, wie ich es meinte...geschlampert bei der endmontage. Da meine ich deutlich in der oberen hälfte der durchführung einen fetten metallspan erkennen
zu können, welcher die base berührt und im inneren bei montierter schraube auch mit dem pluspol kontakt hat. Fast schon etwas peinlich für "made in germany".
Hast du denen das bild geschickt ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2014 18:57
avatar  Manten
#25 RE: Zu wenig Widerstand o.O
avatar

Ja hab ich, aber die antworten sicher erst morgen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht