kick oder kein kick im mech. AT? wann ja, wann nein?

20.03.2014 14:48
#1 kick oder kein kick im mech. AT? wann ja, wann nein?
avatar

Hallo zusammen erst mal wünsch ich euch nen Wundervollen guten Tag und hoffe das bei euch auch ein Dermaßenes gutes Wetter ist wie bei mir

Zu meiner Frage, ich versuche sie so kurz wie moeglich zu halten da ich einen kleinen Hang dazu habe einfach viel zu schreiben, bin halt ein sehr kommunikativer Mensch

Habe jetzt hier auf einen Schlag ein paar Mech. AT. geholt und teils geliefert bekommen.

Einen dieser habe ich im offlineshop meines vertrauens geholt, da ich echt n tierischer schisser bin hab ich mich natuerlich sowas von erkundigt und spaeter gemerkt das mir einfach noch ein bis 2 Infos fehlen die ich gerne in Punkto Sicherheit haette.

Habe wie gesagt nun diverse AT und habe mir natürlich auch Konions gekauft.

jetzt habe ich bloeder weise keinen Kick ( zwar bestellt ) aber noch nicht da.

jetzt habe ich natuerlich schon froehlich los gedampft mit einem Selbstwickler, also meine Fresse.... das war wirklich viel Rauch um nichts :D

schoen und gut, ich habe jetzt noch so n Paar Austauschbare Verdampfer bzw mit austauschbaren Koepfen.... und wuerde eigentlich so ne Kombi gerne mal mitnehmen auf die Gassirunde oder sowas der gleichen.

jetzt hatte ich in der vergangenheit das Problem das mir mal ein MT3 auf meiner Itazte so nach ner Woche abgeraucht ist. anzeige sagte 0.0 Ohm und schluss wars mit Dampf, wenn ich also nicht nun ganz bloed bin dann war das ein Kurzer?

So beim Dampfen ohne kick is ja so ne Sache, nur mit Konions, Check! mach ich aaaaaaaaber.....

Kann ich auch wie oben schon genannt mit austauschdingern auf nem ungeregelten ohne Kick dampfen? ( alle so 1,6-2,2 Ohm Koepfe )

und was noch viel wichtiger ist, wie verhaelt es sich wenn mir das nun wie bei meinem MT3 auf meiner Itazte geht, Sprich ich hab so n ding, als Bsp auf dem Nemesis, Konion drin ( ungeschuetzt!!!! ) und Dampf so vor mich hin und auf einmal dampft überhaupt nichts mehr? oder Dampfts dann unerwünscht gewaltig?

Also bei meiner Itazte war nichts mehr, sagte einfach nööööööööööö und gut war, neuer kopf und alles wieder super. nichts am akku oder sowas bloedes.

also nochmal kurz was passiert wenn sich auf einmal ein Kurzer auf einen Ungeregelten AK Trifft mit Unprotected Konions?


das Naechste ist, wann macht der Kick sinn? bei allen Verdampfern generell oder einfach eher im subohm bereich?

ich hab aktuell auf meinem SW eine 0,7 Micro Dualcoil druff

auch wenn es evtl ein wenig schwieriger zu Beantworten ist würde ich mich sehr auf Antwort freuen

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 15:07
#2 RE: kick oder kein kick im mech. AT? wann ja, wann nein?
avatar

Da ich mich ganz gut auf mein jeweiliges Gegenüber anpassen kann, fass ich mich auch entsprechend kurz :-D

Für mich gibt es hauptsächlich 2 Gründe für die Verwendung eines Kicks:
A - die Optik und B - eine gleichbleibende Dampf-/Geschmacksausbeute.

A: Ich mag die Optik eines bestimmten Akkuträgers oder dass er meist kürzer ist durch die fehlende Elektronik. Der Kick ist i.d.R. immer noch kürzer als die Regeleinheit eines variablen Akkuträgers.

B: ich möchte gleichmäßig Dampf und Geschmack über die Akkulaufzeit hinweg – so wie ich mich bei einem regelbaren Akkuträger auch eingeschossen habe, wenn ich eine passende Volt- oder Watt-Einstellung für mich gefunden habe.

Und was spricht gegen einen Kick im manuellen AT?

Will ich hingegen jenseits der üblichen Wattzahlen dampfen, weil ich mehr Nebel produzieren will oder es mehr ballern soll, dann verwende ich KEINEN Kick. Im Gegenzug nehm ich in Kauf, dass ich bei vollem Akku mit „etwas zu hoher Leistung“ dampfe und gegen Ende eher mit „zu schwacher Leistung“. Ich bewege mich also in einem sich verändernden Korridor.

Und: ganz ohne Kick hab ich natürlich eine maximale Verkürzung des Akkuträgers.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 15:20
avatar  Grizzn
#3 RE: kick oder kein kick im mech. AT? wann ja, wann nein?
avatar

Deine 0,7 (ich schätze mal da sind Ohm gemeint) Micro Coil kannst du ohne Kick dampfen. Achte nur darauf den Akku zu wechseln, wenn weniger Dampf kommt um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Keine Sorge, man merkt, wenn es soweit ist.
Natürlich kannst du auch Kanger MT3 und ähnliche Verdampfer auch ohne Kick betreiben. Da muss man sich auch recht wenig sorgen um Sicherheit machen. Erwarte aber keine riesigen Dampfmengen (4 Volt auf 2 Ohm ergeben 8 Watt)
Wenn du einen Kurzschluss fabrizierst ist es sehr wahrscheinlich, dass dir die Wicklung durchbrennt bevor der Akku Schaden nimmt.
Der Kick wird übrigends nicht im Subohm-Bereich verwendet. Man geht ja in den Subohm-Bereich um viel Leistung zu bekommen; Leistung, die der Kick nicht liefern kann.
Ob du einen Kick verwenden möchtest ist wohl eher Geschmackssache. Wenn du gleichbleibende Leistung und mehr Sicherheit haben möchtest, dann macht der Kick meiner Meinung nach Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 15:50
#4 RE: kick oder kein kick im mech. AT? wann ja, wann nein?
avatar

Ich nutze auf meinem mech. AT keinen Kick, aber wenn du mit Fertigverdampfern dampfen willst würde ich dir zum Kick raten. Mit 5 Volt kann man den 2 Ohm Verdampfer schon ganz gut laufen lassen. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass die Akkus gegen Tiefenentladen geschützt sind, wenn du z.B. mal den Feuerknopf in der Tasche gedrückt hast.
Die meisten Kicks steigen aber bei ca. 0,5 Ohm aus, also sind die für Subohm Wicklungen weniger geeignet.
Ich würde dir bei deinen Befürchtungen (nicht zu unrecht) auf jeden Fall zu einem Kick raten.

MfG Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 18:52
#5 RE: kick oder kein kick im mech. AT? wann ja, wann nein?
avatar

huhu zusammen,

vielen lieben dank fuer eure schnellen antworten, es war wirklich sehr hilfreich und bestätigte mich mit meiner sorge und nahm mir diese auch zugleich

ist doch wesentlich hilfreicher informationen fuer soetwas aus erster hand zu erhalten als sich diese anzulesen und mir gefaehrlichem halbwissen rumzurennen.

grosses danke an euch

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 18:57
#6 RE: kick oder kein kick im mech. AT? wann ja, wann nein?
avatar

ich habe mich u.a. auf mechanische at eingeschossen, um diesen elektro-zicken-kram zu vermeiden...
mit nem kick holt man sich den über die hintertüre wieder rein...meine meinung...

mit sw kannst du über die wicklung so viel anpassen...zumindest mir reicht das...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht