Flash-e-Vapor V3/V4

  • Seite 20 von 34
19.05.2015 22:32
#476 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Hi,

bei meinen Flashis (V2 u.V3) habe ich als Erstes die Luftschrauben & Maklontanks in die Tonne gekoppt und dann die Luftlöcher auf 3,5mm aufgebohrt.

Die Makrolontanks halten meine Liquids eh nur 1-2 Wochen aus. Dann reißen sie ein - normal bei Makrolon - aber dafür gibt es ja die schönen ES-Tanks.

Gewickelt wird meistens eine 3mm Parallel-Coil mit 8Hz 0,4er NiCr. Das ergibt deszente 0,4 Ohm und läßt sich auch ungeregelt hervorragend dampfen.
Den V2 habe ich jetzt seit Ende 2013 und den V3 seit Juni 2014.
...bin nach ein paar kleinen Optimierungen seit Langem sehr zufrieden und geb`sie nicht mehr her

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 11:08
avatar  Virtus
#477 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Flash-e-Vapor V3.5

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären was das auf sich hat
und
Nein, Frazzenbuch hab ich nicht.

Danke schon mal
Virtus


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 12:13
avatar  XLeoX
#478 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Es scheint als hätte der 3.5 die Möglichkeit eine vergrößerte Luftschraube (bis 2,1mm) einzubauen. Der 3.0 glaub ich nur bis 1,6mm. Bin aber nicht ganz sicher.

http://www.flash-e-vapor.de/shop/Upgratekit-V35_p1064.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 12:16
#479 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

So habe ich es auch verstanden: neue Tankkammer mit neuem, größeren Luftschraubensatz. Die Schrauben mit ihrem größeren Gewindedurchmesser sind mit den bisherigen Luftschrauben daher auch nicht kompatibel...

(aber vielleicht mit denen des Clones? *ggg*)

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 15:26
avatar  Virtus
#480 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Ich danke Euch beiden.
Vielleicht kommt ja noch der 4er.

Gruss
Virtus


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 12:48
avatar  Citan ( gelöscht )
#481 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
Citan ( gelöscht )

Hallo ihr lieben,
ich habe mir gerade das Vaping Chrisch Video zum Taifun GSL angesehen und mich gefragt ob die im Taifun Zubehör
enthaltenen PTFE Schläuche für den Liquid Transport nicht auch für den FeV3 einen Vorteil bringen würden.
Momentan verwende ich wie viele hier auch, ein Mesh Röllchen und bin bei 0,5 Ohm und max. 32 Watt auch sehr zufrieden.
Alles was darüber ist und man mehrere Male hintereinander zieht, geht an die Grenze des damit machbarem.
Evtl. könnte man das mit dem PTFE Schlauch etwas verbessern und für andere Wicklungen mit höherer Leistung dampfen.
Ich würde einen Schlauch mit 3mm Außen Durchmesser und 1mm Innendurchmesser verwenden wollen.
Hat dazu schon jemand Erfahrung sammeln können und es getestet?
Und eine Frage die ihr sicher an mich stellt, beantworte ich gleich mal zuvorkommend:
Ich möchte keinen GSL und bleibe absolut standhaft und treu bei meinen geliebten Flash e Vapors V3 by Artur.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 13:00
#482 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Sehe im ersten Moment keinen Unterschied, ob Du Mesh mit 1mm Loch oder die Röhrchen verwendest.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 13:10
avatar  Citan ( gelöscht )
#483 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
Citan ( gelöscht )

Gibt auch Schläuche mit 3mm Außen und 2 mm Innen.
Müsste man eben testen um eine Aussage machen zu können.
Jedenfalls wären sie einfacher in der Handhabung und „Herstellung“
Wenn sie auch nur genauso gut funktionieren wie das Mesh dann würde ich mir
einen Meter bestellen und gleich mal 50 Stück für die Ewigkeit zurecht schneiden.
Hätte auch den Vorteil nicht immer darauf achten zu müssen ob irgendwo etwas auf Kontakt kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 13:20 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 13:29)
avatar  ( gelöscht )
#484 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
( gelöscht )

Hallo Petra,
Du kannst die PTFE Röhrchen zur Luftkanalreduzierung für den Taifun GT II verwenden.
Die haben genau 3mm Durchmesser und die Länge von 10 mm. muss minimal gekürzt werden auf 7 mm.
Im Set sind 2 Röhrchen mit 1,5 mm Innendurchmesser und 2 Röhrchen mit 2 mm Innen.
Ich verwende momentan die 1,5 mm. und es funktioniert genial.
Man muss nicht rollen, man muss nicht wechseln wegen vom Liquid zugesetztem Mesch,
es kann kein Kurzschluss Problem an den Schrauben auftreten, kein Eigengeschmack, kein ausglühen und die Röhrchen halten 50 Jahre.
PTFE ist bis +260 Grad beständig.
Nachflussprobleme bis 42 Watt von mir nicht feststellbar bei meinem Setting und 50/50 Liquid.
Wer das Mesh oder die Baumwoll-Dochten noch nie mochte, der sollte es einfach mal ausprobieren.
Bestellt bitte keine PTFE Dochte für den Taifun, denn die sind mit 5mm zu kurz für den FeV.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 14:23
#485 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Was? Du nimmst die Luftreduzierungsröhrchen vom GT2 als Liquiddochte? Ja, also gut, wenn's geht ist das ja ok und dabei noch der Durchfluss passt.

Wie kann es bei Mesh zu Kurzschlüssen kommen? Auf die Schrauben kommt doch die Watte oder entsprechendes Dochtmaterial, da schlisst soch dorch normalerweise eh nichts kurz. Mit den Heizdrähten kann das Mesh auch nicht zusammenkommen, weil die zwischen den Schrauben liegen oder unter deren Schraubköpfen.
Ich wickeln seit erscheinen des ersten FEV mit Mesh in den Liquiddochten und hatte damit noch nie Probleme, weder mit dem Nachfluss noch mit eventuellem Schnodder oder gar bei Liquidwechsel. einfach mal mit warmen Wasser durchspülen, fertig.

Allerdings liege ich auch weit unter 30Watt und ich wüsste nicht warum ich überhaupt mit dem FEV soweit hoch sollte - nur weil's geht, brauch ich das nicht. Das schöne am FEV ist ja, das man damit 10W, 15W aber auch eben richtig weit nach oben kann, je nach dem, wie man es am liebsten hat.

Ich schwör auf meinen FEV, keine Frage, allerdings kann ich auch gut auf das 3.5er Upgradekit verzichten, indem ich einfach und vollkommen kostenlos die Luftschrauben komplett weglassen. Wenn mir das freie Gewinde zu gross und die vorhandenen Luftschrauben jedoch zu klein vorkommen, setze ich einfach ein winziges Stück Mesh ein, das so nebenbei dann noch wie ein Ansauggeräuschdämpfer wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 18:54
avatar  ( gelöscht )
#486 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,
normalerweise passiert auch nichts mit dem Mesh und Kurzschluss aber man hat es doch immer im Hinterkopf,
genauso wie man auch immer daran denkt dass die Wicklung bei seitlicher Montage der Coil an die Luftschraube kommen könnte.
Also, könnte wenn und hätte. Weißt was ich meine?
Ich habe auch ein gutes Jahr nur Mesh genommen und nebenher immer an eine Veränderung gedacht und experimentiert.
Das jetzige Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend, was aber nicht sagt das ich nicht doch mal wieder Mesh verwende.
Ich dampfe den Flashi nur auf Backe mit der 1,6er Schraube und mein Lieblings und Alltags Setup ist bei
meinen Experimenten bei einer ungeregelten Leistung von etwa 28 – 32 Watt hängen geblieben.
Schmeckt mir so am besten und die Dampfentwicklung passt auch.
Das einzige was ich ab und an mal verändere ist die Position der Coil.
Es ist und bleibt einfach ein tolles Gerät und wird auch nach vielen Verdampfern die bei mir im Durchlauf waren immer die Nr. 1 bleiben.
Wenn ich mein allerliebstes Frauchen mal etwas ärgern möchte dann wird der TFV4 angeworfen und mit 90 Watt befeuert.
Die PTFE Schläuche kann man auch bei einem Hydraulik Leitung Hersteller oder Luftdruckschlauch Hersteller bestellen, aber die haben
meist nur Gebinde ab 10 Meter und deshalb hat sich das Zubehör des Taifun angeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 21:21
#487 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Zitat von Fonse im Beitrag #486

Die PTFE Schläuche kann man auch bei einem Hydraulik Leitung Hersteller oder Luftdruckschlauch Hersteller bestellen, aber die haben
meist nur Gebinde ab 10 Meter und deshalb hat sich das Zubehör des Taifun angeboten.



Ich war nur ziemlich verwundert wegen dem Schlauch und hatte das auch noch nie gehört. Wenn es dir die nötige (oder eine Portion mehr) Sicherheit gibt, warum also nicht?

Die Läden, die solche Schläuche auf Lager haben, würde ich vor Ort einfach mal um ne kleine Probe bitten so nach dem Motto 'ich weiss ja nicht, ob's überhaupt passt, geht, usw. wie ich mir das so vorstelle'.
Ich kann mir keinen Händler vorstellen, der nicht mal 5 oder 10cm kostenlos abknippst, immer in der Hoffnung, das du bei Gefallen die 25-Meter-Rolle kaufst. 10 Zentimeter halten ja für den Einsatz als Liquiddocht ungefähr eine Ewigkeit - eher fängt der FEV an zu rosten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 22:45
avatar  Citan ( gelöscht )
#488 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
Citan ( gelöscht )

Huhu Fonse und alle anderen lieben hier

Es war mir kauf vorstellbar das noch nie jemand versucht hat etwas anderes was genau so gut oder besser als Mesh Dochte funktioniert, zu testen.
Man(n) und auch Frau sind immer auf der Suche nach Verbesserungen oder Neuerungen, denn was wir hier betreiben ist nun mal ein Hobby.

Ich bin froh, nicht den Erstversuch gemacht haben zu müssen und bin auf Deinen Tipp hin schnurstracks an die Modellbaukiste meines Mannes geschlichen und habe ihm ein klitzekleines Stückchen von seinem neuen Benzinschlauch für Modellautos abgezwickt.
Der passte auch genau in den fev und es klappt wirklich fantastisch. Danke für den Erstversuch und Deine Beschreibung.

So ganz bin ich allerdings noch nicht einverstanden mit dem Röhrchen weil es ein weicher Schlauch ist.
Ich muss mal etwas im Computer stöbern wo ich harte Schläuche oder Röhrchen bekomme, weil ich glaube das könnte noch besser gehen. Keine Ahnung warum, aber es ist ein Gedanke oder Eingebung/Idee.

So etwas wie die Röhrchen die als Eis Stile oder Lutscher Stile verwendet werden aber mit einer Temperaturbeständigkeit bis 200 Grad finde ich als optimal.
Wenn ich etwas gefunden habe, werde ich Dich/Euch auf den neuesten Stand der Dinge bringen. Es darf aber gerne wieder einer schon vorher testen und Ergebnisse hier veröffentlichen.

Ich wünsche Euch viel Bastel-Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 02:01
#489 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Citan im Beitrag #488
Wenn ich etwas gefunden habe, werde ich Dich/Euch auf den neuesten Stand der Dinge bringen. Es darf aber gerne wieder einer schon vorher testen und Ergebnisse hier veröffentlichen.

Mir kommt da als Idee der Mandrin einer Venenverweilkanüle.
Also der Plastikschlauch, der in z.B. für eine Infusion im Arm bleibt, während die Nadel rausgezogen wird. Ich habe aber noch nicht nach den Maßen geschaut, die es da gibt.
Welche Maße sollte das Röhrchen denn haben (innen/außen)?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 08:36 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 08:40)
avatar  ( gelöscht )
#490 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
( gelöscht )

Hallo Colonius,

der Aussendurchmesser muss genau 3,0 mm haben und der Innendurchmesser kann 1,5 bis 2,0 mm betragen. Venenverweilkanülen fallen also schon mal raus. (3,0 mm.)
Wichtig ist der Temperaturwert von mindestens +200 Grad.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 08:47
#491 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Ich sitz davor und sehe es nicht, sowas kann auch nur mir passieren: Blumenbewässerungsleitung/Tropfleitung, aussen exakt 3mm. Dürfte irgendein Gardena-System sein zur Bewässerung von Blumenpötten.
Ist vielleicht nicht gerade PTFT, kann ich jedenfalls nicht direkt bestätigen, aber lebensmittelecht sollen die Schläuche sein. Innendurchmesser dürfte 1mm sein.
Temperaturbeständig? Wenn ich mit nem Zeuerfeuch drunterhalte, werden sie weich und kokeln wie normale Plastikschläuche. Eine Backofenprobe bei 200 Grad erspar ich mir dann aber lieber doch - nicht schon wieder Pizza... :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 09:41
#492 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

PTFE ist doch Teflon oder? Ich hatte mir für Meterware mal diesen Link dazu in die Bucht abgespeichert:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/251292451943?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 14:05
avatar  Citan ( gelöscht )
#493 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
Citan ( gelöscht )

Hallo ihr lieben und! Hallo Fonse,

endlich hat das Fummeln mit dem Mesh ein Ende, dank unaufhörlicher Forschung der Flashi Fans.
Ich habe nun alle meine Flashi‘s auf PTFE Röhrchen umgerüstet und dabei hat sich die Verwendung
von den 3,0 mm x 2,0 mm und 8,0 mm Länge als Optimum erwiesen, bis zu einer Leistung von 45 Watt und 50/50 Base.
Höher habe ich nicht getestet und mehr brauche ich bei meinen ungeregelten Wicklungen auch nicht.
Das Röllchen darf ruhig etwas streng auf der Watte aufliegen und auch in den Dochtlöchern sitzen.
Ich werde ganz sicherlich nie wieder etwas anderes verwenden und mir die Fummelei mit den Mesh Röllchen antun.
Ein großes Dankeschön an Fonse, der meinen Gedanken schon lange vorher in die Tat umgesetzt hat und mich bestärkte.

Man muss sich nur trauen und nie aufhören etwas verbessern und optimieren zu wollen.
Wenn ihr auch umrüsten möchtet dann schaut einfach bei E-Bä rein und gebt PTFE Schlauch 3x2 ein, und bestellt einen Meter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 20:47 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2015 20:48)
avatar  Feride
#494 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Bevorzugt nutze ich Baumwoll Dochte , bin aber auf die PTFE Röhrchen gespannt .

Wenn es mir gefallen sollte , werde ich auch meinen FeV vs , sowie Taifun GS mit PTFE Dochten versehen


Dieser shop hat verschiedene Größen : https://www.labmarket.com/Products/PTFE-Schlauch.aspx


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 22:26
avatar  ( gelöscht )
#495 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
( gelöscht )

Bei unserer Verwendung ist bereits 1 Meter schon eine ordentliche zu viel Menge.
Und bei diesem Anbieter würde dann 1 Meter auf 23,54 Euro kommen.
Ich habe bereits meine Dochte aber für die Neulinge des Röhrchen-Flashis ...
Sammelbestellung wäre noch eine Möglichkeit, aber dann die 8 mm Stückchen einzeln versenden ...
Bei E-Bä kann man auch nur 1 Meter kaufen, und ohne Sonderzuschlag, Mindestmenge oder Preis.

Beispiel für 1 Meter bei Labmarket.com
Gesamtbetrag:
23,54 €
Summe Waren
2,88 €
Fracht- und Verpackung für Lieferungen unter 150,00 Euro.
+6,90 €
Mindermengenzuschlag für Bestellungen unter 35 Warenwert
+10,00 €
Gesamtbetrag netto:
=19,78 €
Zzgl. 19% gesetzl. MwSt.
3,76 €


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 22:37
#496 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Komme prima mit Mesh zurecht und das für 5 Euro/Din A4-Bogen. Kann das mit der "Fummelei" nicht nachvollziehen. Aber ist ja gut zu wissen, dass es eine (wenn auch teure) Alternative gibt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 22:41 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2015 22:47)
avatar  ( gelöscht )
#497 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
( gelöscht )

Warum teuer?
Ich habe für 1 Meter 2,80 inkl. Versand bezahlt, und wenn man bedenkt das 2 x 8mm von diesem Meter ca. 10 Jahre halten.
Heute mal den Selbstversuch mit 45 Watt und 6 kräftigen Zügen hintereinander gemacht.
Kein kokeln oder Liquidabriss mit 80/20
Das mach mir mal mit einem Mesh Röllchen vor ohne zu ersticken an Verbranntem.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 23:15
avatar  vito79
#498 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

bin mit obi- dochte sehr zufrieden (es mehr mit es wolle) läuft wie mit eingebauter pumpe. die erste seit knapp 1,5 Jahre laufen immer noch. wieso zuviel für plastik mit weichmacher drinnen zahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 23:27 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2015 23:28)
avatar  ( gelöscht )
#499 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
( gelöscht )

Der Preis von 23,54 Euro bezog sich auf den Anbieter der von Feride angegeben wurde (https://www.labmarket.com/Products/PTFE-Schlauch.aspx)
und nicht auf meinen Lieferanten.
Klar sind 23,54 Euro für einen Meter ein No-Go.
Da würde ich auch mit Mesh weiter dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 06:27
avatar  Feride
#500 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Danke Fonse !
Meine 3 mm Außen und 2 mm Innen ,hatte ich bei eBay bestellt .
Der von mir verlinkte shop kam mir vom Vielfalt der Größen interessant vor .

Das man bei einer Bestellund unter 35 € -> 10 € für nix und wieder nix zahlen muß , werde ich nicht unterstützen .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht