Flash-e-Vapor V3/V4

  • Seite 21 von 34
28.11.2015 08:10
avatar  ( gelöscht )
#501 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
( gelöscht )

@Feride

Einen recht schönen guten Morgen alle.
Leider konnte ich auch durch intensivste Suche noch keinen Hersteller finden, der auch bunte
PTFE Schläuche in 3 x 2 mm und in akzeptabel vertretbarer Menge (für unseren Gebrauch) vertreibt.
Die 3 x 2 sind alle in Natur Farbe und erst ab 4 x 2 sind die Schläuche in „bunt“ zu erwerben.
Schade, denn das würde mir als kleines Gimmick schon gefallen.
Pink für die Weibchen Dampfer wäre schön oder für die Bayern Buam ein schönes Blau/Weis


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 11:57
#502 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Hallo :)
Erstaunlich was ich hier auf den letzten Seiten gelesen habe.
Ihr macht ja das gleiche wie ich, nur umgekehrt. So individuell ist das alles mit unseren Dampfen.
Ich war jetzt länger als ein Jahr damit beschäftigt einen zweiten wirklich guten Backenzug VD der bei 14 Watt dicht zieht
zu finden. Ich hatte die Hoffnung es gäbe ein Gerät das mit dem Taifun GT gleich ziehen kann.
Vor 3 Tagen war ich bei proSteamer im Shop und durfte mit eigenem Driptip mal an einem FEV3 ziehen. Sofort gekauft.
Perfekt. Einfach nur genial. Zu Hause gewickelt, genial geblieben. Nun habe ich 2 Geräte an denen ich gar nichts modifizieren muss damit sie
so sinnlich direkt ziehen wie der GT.
Dann habe ich noch den Blackwood Tröpfler dazu bekommen, Singelcoil eingestellt hat er mit mini klein geöffneter AFC ebenfalls diesen sinnlichen direkten
satten, geschmacksintensiven Zug wie der GT und FEV. Dieses Gerät kann auch open draw und das im Vergleich zu den Subohm Tanks richtig schön leise.
Dieses Gerät beweist das es möglich ist ein super Backenzug und ein super Open Draw Gerät in einem zu bauen, es ist!! möglich,
aber die anderen Hersteller wollen das nicht gebacken bekommen, warum auch immer.

Das Jahr über hab ich versucht alle VD die ich bekommen habe eben mittels Modifikation auf das Niveau eines GT/FEV 3 zu bringen.
Dazu musste ich überall Löcher schließen, Luftkanäle verjüngen, Düsen einbauen und habe so aus dem Lemo, einem GT2 Clone, dem RSST von Smok,
Kayfun Clone, und seit gestern auch den Vapor Giant Go, und dann noch einigen Clearos ------recht anständige Backenzuggeräte gemacht mit denen ich zufrieden wäre
wenn ich nicht den GT und jetzt den FEV genau so wie sie sind , hätte.
Geräte mit großer Luftführung gibt es wie Sand am Meer, die kann man alle vom Werk ab mit weit über 20 Watt betreiben ohne das es Nachflussprobleme gibt.
Ich hab jetzt den FEV seit 3 Tagen so in Verwendung wie er vom Erfinder und Konstrukteur gedacht und gebaut wurde, mit den Baumwolldochten
und ich hatte bis 20 watt keinerlei Nachflussproblem. Ich hab auch Cotton Bacon der mir beim Kauf empfohlen wurde als Wendeldochtpuffer im FEV3
verbaut. Trotz der bis 14 Watt ist der Tank ziemlich schnell leer, es muss also viel Liquid verdampft werden, das erklärt mit den guten Geschmack.

Ich dachte schon es wäre mein Schicksal entweder versuchen zu müssen im Flohmarkt noch GT's zu bekommen oder eben alle anderen Geräte modifizieren zu müssen
um wenigstens 2 Geräte zu haben die für mich optimal passen.
Hier les ich dann das der FEV auch für größere Leistungen (wo es doch genug andere Geräte , sogar auch originale, teuere wie billige gibt) die extra dafür gemacht sind,
verwendet/modifiziert wird. Es ist echt krass wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind.
Diejenigen die die FEV aufbohren sind in einer deutlich glücklicheren Lage weil es doch viele Geräte gibt die vom Werk ab das was erzielt werden soll sowiso schön können müssten,
und.....Aufbohren ist immer einfacher als reduzieren.
Daher meine Frage. Was ist denn an einem aufgebohrten FEV besser als bei einem anderen hochwertigen Gerät das auch Open Draw kann und Zwischenschritte?
Was ist das besondere in der Konstruktion das der FEV auch als Aufgebohrte Version eine so gute Figur für euch macht?
oder andersrum. Was stimmt an den anderen Geräten nicht? Das ist also eine Bastelfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:10
avatar  Citan ( gelöscht )
#503 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
Citan ( gelöscht )

Im etwas seltsamen und diktatorisch geführten Nachbarforum wurde unsere PTFE Röllchen-Technik auch schon entdeckt.
Die grübeln aber momentan noch ob in den original Zustand des Flashis wohl ein Röllchen mit 4mm rein passt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 09:40 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 09:44)
avatar  Feride
#504 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ein PTFE Folien Blatt könnte ich mir , genau wie die ESS Blätter vom The Mesh Company auch vorstellen .

Dieser shop verkauft unter anderen sowas Werbung: http://www.ebay.de/itm/7005-PTFE-Teflon-...ti21h0wxQUWqeHA

Maße sind 300 mm x 200 mm x 0,25 .


Wenn ich nur wüßte , ob man 0,25 mm Folienstärke zu einer sehr dünnen Rolle rollen kann , daß es auch in die mini Verdampfern passen ?

Egal , werde es ausprobieren und Becheid geben .

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 10:14
avatar  ( gelöscht )
#505 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
( gelöscht )

Ich glaub das kannst vergessen, denn PTFE hat einen sehr geringen Biegeradius.
Wenn Du jetzt anfängst wieder rollen zu wollen dann kannst doch glei bei Mesh bleiben.
Der VS hat genau auch 3mm Löcher wie der V2 und V3
Also rein mit den Röhrchen und Dampf machen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 10:49 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 10:57)
avatar  Feride
#506 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.



Foto Quelle : Werbung: http://www.ebay.de/itm/0-3mm-PTFE-Blatt-...C-/131605992014



Ich brauche die biegsame Folie unter anderem in meine Clone .

Wenn die Tubes unter 3 mm Außendurchmesser so teuer sind , muß ich mir andere Alternativen suchen .
Baumwoll Dochte sind vorhanden .
ESS auch .

Im FeV schmeckt mir mein Liquid mit Baumwoll Docht besser als mit ESS .

Ich warte noch auf die 3 x 2 mm Tubes .

Kann also noch nicht mitreden , freu mich aber schon drauf .

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 11:21
avatar  ( gelöscht )
#507 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
( gelöscht )

Zitat von Virtus im Beitrag #477
Flash-e-Vapor V3.5

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären was das auf sich hat
und
Nein, Frazzenbuch hab ich nicht.

Danke schon mal
Virtus

Der V3 hat eine V2 Base und Kammer, hat also die kleineren Luftschrauben mit kleinerem Innendurchmesser.
Der V3.5 hat eine Kammer für größere Luftschrauben und, so glaube ich, eine kabellose Base, ähnlich der Base die ein chinesischer Cloner, ShenMao, in seinen V2 Clone eingebaut hatte ( aufschraubbar )


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 12:40 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 12:47)
#508 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Danke für eure Antworten.
Ich hab mal in meinem Bauksten nachgesehen,
und passende Hülsen die oben grade so dick sind das sie nicht durchrutschen können
gefunden, die kann man natürlich einfach auf passende Länge abschneiden.
Ich hatte wohl nicht genug Wattepuffer drunter, ist mir mit diesen Hülsen (100er Packung im Baumarkt für wenige eu), voll abgesoffen.
Müsste dann passen wenn der Puffer und die Watt stimmen.
Leider weiss ich die genaue Bezeichnung nicht, es hat was mit Kabel aneinander bringen zu tun.
Die Wände der Hülsen sind arg dünn, da geht jede Menge durch und unten kann man notfalls ein wenig zusammen quetschen,
diese Hülsen müssten jedem Elektriker/Elektoniker bekannt sein. Vermutlich Alu oder ein beschichtetes Messing, ich vermute leitend,
wenn der Wattepuffer dick genug ist sollte das ok sein.
https://www.reichelt.de/Aderendhuelsen/2...=2&GROUPID=3252


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 21:53
avatar  HarryB
#509 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Hi @Dampfphönix
Ist egal, wenn du die genaue Bezeichnung der Röhrchen nicht kennst, hast sie ja verlinkt.
Ja, die Dinger heißen tatsächlich "Aderendhülsen" und werden zum bündeln von den Einzeldrähten bei Litze verwendet.
Abisolierzange und zack, wech mit der Isolierung; passende Aderendhülse druff, Aderendhülsenquetschzange mit der entsprechenden Nut anlegen, knarks und die Aderendhülse hat 'ne kleine Delle verpasst bekommen, mit der sie auf der Strippe festsitzt.
In diversen Baumärkten als Set (diverse Durchmesser/Längen) mit Zange zu bekommen.
Hatte ich mal vor gefühlten Ewigkeiten in meinem Kayfun Lite, um das Luftloch etwas zu verengen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 22:09
#510 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Ich hatte diese Aderenhülsen im Baumarkt gekauft,
immer wenn ich irgendwo kleine Röhrchen sehe nehme ich sie mit und tue sie in die Bastelkiste.
Auch in vielen der alten Clearos sind brauchbare Hülsen verbaut.
In meinem Kayfun Lite Clone habe ich so eine Düse rein getan,
kann es sein das es verschiedene Größen gibt?
Meine Ader-End-Hülsen sind zu groß für in den Kayfun Clone,
daher ist ein Röhrchen aus einem Clearo verbaut.
Das Thema war aber wie man mehr Liquidfluss im FEV bekommen kann,
daher möchte ich jetzt nicht weiter ausführen...nur eben das Bild noch hochladen damit
man sieht das ich keinen Unfug schreibe sondern so wie es ist,


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 21:33 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 21:34)
avatar  HarryB
#511 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Nochmal bisken OT für'n @Dampfphönix
Nö, du schreibst keinen Unsinn.
Ich hatte ja selber eine Aderendhülse in der Zuluftbohrung der Base vom Kay Lite.
Und damit's wieder On topic wird: Man kann die Hülsen durchaus als Luftdüse oder ES/BW-Docht-Ersatz für den FeV nutzen (muss natürlich stramm passen, gibt ja diverse Größen vonne Hülsen).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 01:21
#512 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

HM, ja, leider gabs bei mir im Baumarkt nur eine Größe. aber gut zu wissen das es verschiedne Größen gibt.
Man könnte eventuell auch einen echten Stohhalm nehmen,
es gibt auch ein Review da wurde nur mit Watte der taifun GSL bestückt, das könnte man beim FEV ja auch mal ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 22:16 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2015 22:19)
avatar  Feride
#513 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wer PTFE Schläuche als Docht ; in verschieden Größen und akzeptablen Preisen braucht , bzw ausprobieren möchte -> Werbung: http://www.ebay.de/itm/391075062127?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Die Schläuche kommen aus China

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 10:02
avatar  ( gelöscht )
#514 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
( gelöscht )

Aber genau keinen 3 x 2 mm und 3 x 2,2 ist innen schon etwas über der Grenze was den Nachfluß angeht.
Bei 3 x 1,5 mm war mir der Liquidfluß zu wenig.
Ich habe genug Schlauch hier deshalb sag ich es als Tipp für alle die bei den Chinesen gerade bestellen wollten.
Bestellt in Deutschland, denn da bekommt man 3 x 2 mm für 2 Euro noch was, der Meter.
Ich hoffe der Mehrbetrag von 1 Euro lässt keinen im nächsten Monat bei Brot und Wasser sitzen.

Tschuldigung Feride


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:18
#515 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Nach 3 Tagen waren die Baumwolldochte nicht mehr so saugfägig,
oder die Watte, keine Ahnung, es hat angefangen zu kokeln, da habe ich in die gezeigten Aderend- Hülsen
gezwirbelte Edestahlwolle reingezogen und bündig abgeschnitten. Jetzt passt der Nachfluss satt bis
20 watt und Dauernuckeln. Man muss auch mal ein wenig Glück haben bei den Feinheiten auf die es ankommt.
Nur so als weitere Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 13:31
#516 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload



Laufen allesamt ausschließlich mit ES-Röllchen, keiner kokelt, schmeckt trocken oder sifft: nicht die Spur!
Gewickelt von 0,1 Ω (TC) über 0,3 Ω (ungeregelt) bis 2,1 Ω (auf Provari). Funktioniert bei mir tadellos mit den ES-Sieben.
Hält ewig und ist temperaturbeständig. Und da die Röllchen auf der Watte sitzen, gibt's auch keinen Kurzen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 18:30
#517 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Das glaub ich sofort. Man könnte das untere Ende etwas franslig schneiden vor dem drehen.

Wenn man die ESS Röllchen beim Einstecken unten auf der Watte ankommen kann man sie ganz leicht in eine Richtung drehen.
Wenn es passt verhakt sich die Watte in den Häkchen, dann zieht die Watte sie vielleicht mit nach unten was günstig ist wenn
die Watte an Volumen verliert.
Ein Verdampfer der niemals nie zickt ist natürlich ein Traum und wenn man seine Wickelart gefunden hat dann sollte man sie auch nicht ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 20:04 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 20:10)
avatar  Feride
#518 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Heute hatte ich die PTFE Schläuche (3 mm Außen : 2 mm Innen ) abgeholt .
Gerade habe ich im hotcig Clone V3 dießen Schlauch reingetan .
Zwar ging es nur mit drehen rein ,
weil die Dochlöcher beim Clone kleiner sind wie beim Original .
Sind aber nun drinn und der Nachfluß ist optimal .
Nichts kokelt oder sifft


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 21:04
#519 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Hallo liebe FLash-e- Pros!

Ich möchte demnächst mit dem selberwickeln starten. Als Modell wurde mir mehrfach der FEV3 empfohlen.

ALso habe ich mir vor ein paar Tagen einen Clone (Asche auf mein Haupt) des FEV3 in Clonesien bestellt und auch schon fleissig Wickelvideos geguckt, obwohl das Teil noch nichtmal angekommen is :-)
Jetzt lese ich hier bei Euch verschiedenes über Dochte... Mesh, Baumwolle, Glasfaser, Teflonschlauch?
Gehen tut wohl alles, wenn ich Euch richtig verstanden habe, aber was schaff ich denn jetzt an?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 21:26
#520 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Ich empfehle, die Dochte aus Mesh zu machen. Habe 300er und 400er probiert, funktionieren beide gut.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 21:28
avatar  Elkomat
#521 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

@DraminaFuxfell

ich würde an Deiner Stelle erst mal Edelstahlsieb (Mesh) nehmen.
geht am einfachsten und bringt in 99% aller Fälle erst mal einen AHA Effekt beim Flashi.
Feinheiten kann man später immer noch ausprobieren (man hat dann in der Regel schon so 2,3,4 .... Flashis) :-)

Grüße

Nur noch FeV 3.



Teile meiner Signatur könnten das DKFZ verunsichern ...
Ansonsten ist die Antwort auf alle Fragen 42 ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 21:31
#522 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #520
Ich empfehle, die Dochte aus Mesh zu machen. Habe 300er und 400er probiert, funktionieren beide gut.


Dem kann ich nur zustimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 22:33
#523 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Es kommt auch drauf an mit wie viel Watt du dampfst,
ob dir eventuell sogar der intensivere Geschmack zu viel ist,
mit jedem VD muss man erstmal seine Setup Erfahrungen machen.
Es kommt dann auch auf die Watte an wie stark die saugt und wie viel sie an Liquid fest halten kann.
Der große Vorteil von dem Sieb ist das du die Röllchen immer exakt selber schnell passend machen kannst,
dann musst du nichts messen oder in den Baumärkten suchen,
noch einfacher ist du nimmst erstmal die Baumwolldochte die dabei sind und siehst das als erstes Experiment.
Die liegen ja nicht umsonst dabei. Als der FEV geboren wurde waren 20 Watt ein Luxus, wenn man man in diesen VD eine Pipeline legt
dann deshalb weil er mit mehr Watt befeuert wird als er zunächst gedacht war.
Da nur du selber deine Bedürfnisse bezüglich Dampfart und Qualität kennen kannst musst du wohl wie alle ausprobieren, was machen testen und schaun
wie lange der Liquifuss ok ist, oder ob du dann doch mehr Watte brauchst oder lieber die Wendel kleiner oder größer machst.
Das alles spielt bei der Entscheidung wie die Dochte sein sollen die entscheidende Rolle.
Du hast einen von der grunsätzlichen Konstruktion her einen der besten Backenzug VD den es gibt, aber du kannst weil er eben so gut ist das Gerät auch auf Leistung tunen.
Das muss aber nicht denn es gibt Geräte die extra dafür gebaut werden.
Du musst gar nichts basteln an dem Gerät, es funktioniert super, hat aber auch eine Lernkurve und da muss jeder durch, der aus seinem Gerät das
passende raus holen will.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 22:49 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 22:53)
avatar  SKP
#524 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar
SKP

Heute meinen Flash-e-Vaper V3.5 bekommen. Ambivalentes Gefühl. Verarbeitung, Handhabung, etc. genial. Aber: das mit der Baumwolle als Docht geht gar nicht, bei mir absolut kein Nachfluss. Ok, mir ein Docht aus Watte gebaut, funktioniert Wunderbar, Geschmack, Dampf super. Aber was mich richtig stört: Der Verdampfer wird heiß. Das geht gar nicht, dazu permanent Kondenswasser am Triptip, nervt gewaltig. Mal sehen wie ich das in den Griff bekomme. Morgen besorge ich mir noch Mesh, am Dienstag bekomme ich den PTFE Schlauch.
Gewickelt ist das ganze mit 0,32 Kanthal, 3mm, Watte, Microcoil, 1.6 Ohm.
Mein bisheriges Fazit: nicht besser oder schlechter als mein Tayfun GT 1+2 oder Kayfun 4. was mir richtig gefällt ist die solide, einfache Bauart. Nur die Wärme Entwicklung macht mich fertig...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 23:07 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 23:11)
avatar  Feride
#525 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

3 mm PTFE ist für einen Clone wohl doch zu breit . Die Watte wurde bei 20 Watt trocken .
Habe wieder Baumwoll Docht drinn . Komme damit zur Zeit am Besten mit klar .
Baumwoll Docht mit Baumwoll Watte und 0,40 er Kanthal , dieße Kombi schmeckt mir einfach besser .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht