Flash-e-Vapor V3/V4

  • Seite 17 von 34
25.03.2015 07:32
avatar  Uhtred
#401 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

werde ich heute mal probieren, auf 2,5mm zu wickeln, evtl auch mal mit 30er Kanthal. Denke schon das ich noch lange probieren muss
bis es mir passt. Im moment bin ich nicht so happy und mir schmeckt mein Nautilus noch besser. Aber ich gebe nicht auf
Bei dem kommt im vergleich doch noch ein bischen mehr dampf, werde die nächste Wicklung noch näher zum Luftloch legen.

Uhtred


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 08:48
#402 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Für 12 - 18 W wicks nutze ich 0,3er Kanthal oder 0,36er Nicro um 2,5mm, 6 Windungen sind da völlig ausreichend (wenn es der AT zulässt). Bei 3mm hast du auch nen dicken vollgesifften Docht in der coil, der kaum verdampft wird. Das kann auch Geschmack vernichten. 3mm nutze ich nur bei Giants oder Drippern. Was nutzt du eigentlich als Dochte? Ist die Watte immer nass (nicht feucht)?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 10:32
avatar  Uhtred
#403 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Ich nutze die Bio Watte von DM und die Baumwoll Dochte vom Arthur.
An der Coil ist sie feucht aber an den rändern nicht ganz. Evtl. Liquid nachfluss?? Habe mir ja mesh mit bestellt
werde ich auch mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 12:42
#404 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Das hört sich nach einem schlechten nachfluss an. Ist ja klar, dass es ja beschissen schmeckt :) Baumwolldochte kannst du im Gegensatz zu ESS vergessen. Unbedingt ESS nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 12:43
avatar  Uhtred
#405 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Ist bei ESS der nachfluss nicht zu stark? Da ja doch ein größeres Loch in der mitte des Dochtes ist?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 12:52
#406 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Deshalb muss der Docht auch auf der Watte aufsitzen. Meine Dochte sind um eine Stecknadel gewickelt. Da läuft nichts aus und die Wicklung ist immer schön feucht. Ist das Loch zu klein, gibts wieder Nachflussprobleme.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 12:53
avatar  Marec
#407 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Die ess Röllchen schiebt man so weit rein, das sie locker flockig auf der Watte aufliegen. Nicht zu stark (Watte gequetscht) und nicht zu leicht.
Sobald die watte genug gezogen hat, läuft durch's ESS nix mehr nach.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 13:41
avatar  Gonzo62
#408 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Ich kenne sogar Leute, die überhaupt nur eine Umdrehung mit dem Mesh machen, also ein riesen Loch in der Mitte haben. Wie schon erwähnt: wenn das Mesh auf der Watte aufsitzt, dann rinnt nichts mehr nach wenn die Watte voll ist.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 13:58 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 14:01)
avatar  Citan ( gelöscht )
#409 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #408
Ich kenne sogar Leute, die überhaupt nur eine Umdrehung mit dem Mesh machen, also ein riesen Loch in der Mitte haben.

Dito.
Jetzt kennst Du noch eine mehr bei der das funktionirt.
0,8 mm x 0,8 mm 400er Mesh um einen Zahnstocher und die Muji arbeitet perfekt bis 35 Watt dauersaugen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 15:09
avatar  Eldor
#410 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Zitat von Citan im Beitrag #409
0,8 mm x 0,8 mm 400er Mesh um einen Zahnstocher und die Muji arbeitet perfekt bis 35 Watt dauersaugen.


Ist aber ein dünner Zahnstocher


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 16:02
avatar  Citan ( gelöscht )
#411 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
Citan ( gelöscht )


Natürlich 8 mm. x 8 mm. oder 0,8 cm. x 0,8 cm.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 16:50
avatar  Uhtred
#412 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Ok also 8cm x 8cm ist nicht zu lange? Ich meine beim Arthur was von 7cm gelesen zu haben.
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie es dann schmeckt. Habt ihr die Coil mehr in richtung Luftloch oder mehr richtung Pole?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 17:28
avatar  Marec
#413 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

8mm x 8mm nicht cm ;) Und ob 7 oder 8mm is ziemlich wurst
ich hab sie genau Mittig der Pole, so das ich über den Schraubenköpfen genau durchs Loch der Wicklung schaue. Dann Mujiwatte durch, die liegt dann genau auf den Schraubenköpfen auf und läuft dann noch hintenrum auf den Boden (gegenüber dem Luftloch)
Somit ist zwischen ESS und Schraubenköpfen die Watte. Meine ESS sind um knapp 6mm lang. Bissel knapper damit die oben aus dem Boden des Tanks nicht überstehen, sondern eher etwas versenkt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 19:27
avatar  Uhtred
#414 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Klar meinte ja 8mm


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 21:32
avatar  Uhtred
#415 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Man man ich bin glaub echt zu doof für das Selberwickeln.
Dauert alles ewig bei mir und dann klappt es nicht vernünftig.
Mein Coilmastern ist schon hinüber weil mir der Stift abgebrochen ist, hab vermutlich ein billig teil erwischt.
Dann habe ich mit 30er Kanthal um einen 3mm Bohrer gewickelt, was auch nicht ganz leicht war, vor allem die windungen eng
aneinander zu bringen.

Habs einiger maßen hinbekommen und meine Watte durchgezogen und um den Pol und nach hinten unter die Coil gelegt.
Die Wicklung hatte auf dem Ohm messer 1,6 angezeigt. Liquid drauf und auf akkuträger,dann waren es schon 2 Ohm.

Tank drauf mit meinen ESS Dochten die ich auch 2cmx 7mm gemacht habe, weil 8mmx8mm mir zu dünn waren.
Auf einmal hat meine Sigelei alles mögliche an Ohm angezeigt, von 2Ohm bis einmal 9,9 Ohm und auch jetzt schwankt es immer mal wieder
zwischen 2 und 3 Ohm.
Was ist da jetzt los???
Habe die Sigelei auf 12,5 Watt eingestellt.
Hat das was mit den Dochten zu tun?? Nicht dass ich noch einen kurzen oder sowas bekomme.
Habe sie nur ganz leicht nach unten gedrückt.

Schmecken tut es nicht schlecht könnte aber noch besser sein und Dampf kommt auch so wie bei meinem Nautilus, also nicht
arg viel mehr.

Was mache ich verkehrt? Hab gedacht ich hätte genug Videos geschaut und hab mir das leichter vorgestellt.

Uhtred


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 21:40
#416 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Da hast du ein Kontaktproblem. Liegen die Drahtenden sauber unter den Polschrauben und sind die auch fest angezogen?
0.30 Kanthal ist schon ein relativ dicker Draht, da sind 12.5 Watt etwas wenig. Probiere besser 15-20 Watt.
Bevor du eine MC Wicklung machst, probiere lieber eine normale aus, etwa 0.5 mm Spalt zwischen den einzelnen Windungen.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 21:47
avatar  ankh
#417 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Schau auch mal den pluspol unten an ob er richtig angezogen ist so ähnliche Probe hatte ich auch (ok nicht das original ) aber nachprüfen kostet nichts

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 21:56
avatar  Citan ( gelöscht )
#418 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
Citan ( gelöscht )

Hallo Uhtred,

bei 3 mm kann es sein das Deine Wicklung oben ansteht (da wo die Dochte drinnen stecken)
Drück sie einfach ein wenig mit dem Finger nach unten.
Wenn Du bei 3 mm den Bohrer auf den Schrauben aufliegen hast kann das schon eng werden und einen kurzen verursachen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 22:02
avatar  Uhtred
#419 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Tja dann werde ich es morgen wohl erneut probieren.
Im moment bin ich gefrusstet, da ich mir das erstens leichter vorgestellt habe und zweiten vermutlich zu hohe erwartungen hatte.

Naja wenn ich gar nicht klar komme kann ich den Fev euch ja anbieten ;-)
Aber so schnell will ich auch nicht aufgeben.

Denke schon dass es an meiner Wicklung liegt. Also morgen neuer Versuch!
Dampf jetzt erst mal mit meinem Nautilus weiter.

Uhtred


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 02:06
#420 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Mal ne Frage, bestimmt oft gefragt, hab einige GTs , gibt es da einen großen Geschmacksunterschied? Die Dampfkammer ist wohl größer, hab mir mal einen FeV bestellt zum testen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 05:16
#421 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Habe beide, GT 2 und FEV. Der GT 2 etwas detailreicher, weil wohl die Luftführung von zentral unten ist. Den FEV finde ich einfacher in der Handhabung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 08:09
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#422 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Finde den Fev gegenüber den anderen Verdampfern auch wesentlich eindacher.
Habe keine Probleme mit ihm gehabt, und ist mein liebster Verdampfer.

Wenn du 3 mm coil machst, dann richte sie zum Luftloch aus .
Da hast du genug platz ohne einen "Kurzen" zu verursachen; -)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 08:41
#423 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Ich habe, was den Geschmack betrifft, mit einer 2,5mm Coil die besten Erfahrungen gemacht. Geschmacklich kommt da nur noch eine reine ESS-Wicklung (auch 2,5mm) drüber. Und mir ESS-Coil kommt der FEV an meine besten Verdampfer rann. Für einen Anfänger ist aber am leichtesten mit Watte zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 09:44
avatar  Marec
#424 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Zitat von Uhtred im Beitrag #415
Man man ich bin glaub echt zu doof für das Selberwickeln.
Dauert alles ewig bei mir und dann klappt es nicht vernünftig.
Mein Coilmastern ist schon hinüber weil mir der Stift abgebrochen ist, hab vermutlich ein billig teil erwischt.
Dann habe ich mit 30er Kanthal um einen 3mm Bohrer gewickelt, was auch nicht ganz leicht war, vor allem die windungen eng
aneinander zu bringen.


@Uhtred Für Microcoils, Nachdem du so eng wie möglich gewickelt hast und die Wicklung angebracht und ausgerichtet hast:
Schraub den Sockel auf den Akkuträger und nimm eine Pinzette. (Wenn du den Draht aufglühst kommt es evtl. nochmal zu kleinen ohmschwankungen.)
Feuer kurz, sodas der Draht glüht. Feuertaster loslassen! und mit der Pinzette die Wicklung mit Gefühl zusammendrücken (nicht zu stark, nicht das die Windungen übereinander rutschen)

Zitat von Uhtred im Beitrag #415
Habs einiger maßen hinbekommen und meine Watte durchgezogen und um den Pol und nach hinten unter die Coil gelegt.
Die Wicklung hatte auf dem Ohm messer 1,6 angezeigt. Liquid drauf und auf akkuträger,dann waren es schon 2 Ohm.


Um die Pole? Die Löcher für die (ESS)-Dochte liegen genau über den Polschrauben. Aufpassen das die ESS Dochte nicht auf den Polschrauben aufliegen. Besser Watte auf die Schrauben legen: Wie auf dem 4ten Foto hier https://meinhwv.wordpress.com/2015/01/21...erste-wicklung/

Zitat von Uhtred im Beitrag #415
Tank drauf mit meinen ESS Dochten die ich auch 2cmx 7mm gemacht habe, weil 8mmx8mm mir zu dünn waren.
Auf einmal hat meine Sigelei alles mögliche an Ohm angezeigt, von 2Ohm bis einmal 9,9 Ohm und auch jetzt schwankt es immer mal wieder
zwischen 2 und 3 Ohm.
Was ist da jetzt los???
Habe die Sigelei auf 12,5 Watt eingestellt.
Hat das was mit den Dochten zu tun?? Nicht dass ich noch einen kurzen oder sowas bekomme.
Habe sie nur ganz leicht nach unten gedrückt.

Schmecken tut es nicht schlecht könnte aber noch besser sein und Dampf kommt auch so wie bei meinem Nautilus, also nicht
arg viel mehr.

Was mache ich verkehrt? Hab gedacht ich hätte genug Videos geschaut und hab mir das leichter vorgestellt.

Uhtred


Mir ist auch schonmal passiert, das ich die Wicklung zu nah richtung Luftloch (Madenschraube) ausgerichtet habe. Beim Clone ist die Madenschraube recht lang (ka wie es beim original aussieht) und kann u.u. dann an der Wicklung anliegen. Ergebniss das selbe wie, wenn die Wicklung zu hoch angebracht ist und die Kammerdecke stößt: Ohmschwankungen und beim Feuern wird dann die Kammerhülse sehr sehr warm.

Zitat von Uhtred im Beitrag #415
Man man ich bin glaub echt zu doof für das Selberwickeln.
Dauert alles ewig bei mir und dann klappt es nicht vernünftig.


In der Anfangszeit hat das fast jeder mal durchgemacht denke ich. Hab am anfang auch mehr wie einmal das Wickeln zum Teufel gejagt Aber irgendwann hat man den Dreh und das gefühl raus. Nicht unterkriegen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 10:28
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#425 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Da gebe ich dir bezüglich der Luftschraube recht.
Bei meinem VS werde ich diese etwas abdrehen damit mehr Freiraum vorhanden ist, ich kann daher den Coil zur Zeit nur etwas zurück zur Mitte und etwas nach oben setzen.
Aber das Beste Ergebnis habe ich , wenn din Wick nah am Luftloch ist und einen Hauch höher sitzt damit der Luftstrom sowohl oberhalb als auch unterhalb gleichmäßig vorbei saust;-)
Bevorzuge die kleinste Luftschraube, 1,? mm.
Ich habe mit dem FEV seitdem ich die ESS Dochte habe keine weiteren Probleme gehabt.
Würde ihn jederzeit jedem empfehlen .
Und es wird auch nicht mein einziger FEV bleiben, das steht fest .
Und die Watte immer schön ÜBER den Schrauben herlaufen lassen , janz wichtig !!!

Viele Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht