Flash-e-Vapor V3/V4

  • Seite 22 von 34
04.12.2015 23:24 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 23:31)
avatar  Feride
#526 RE: Flash-e-Vaper V3 Orginal
avatar

Zitat von SKP im Beitrag #524
Heute meinen Flash-e-Vaper V3.5 bekommen. Ambivalentes Gefühl. Verarbeitung, Handhabung, etc. genial. Aber: das mit der Baumwolle als Docht geht gar nicht, bei mir absolut kein Nachfluss. Ok, mir ein Docht aus Watte gebaut, funktioniert Wunderbar, Geschmack, Dampf super. Aber was mich richtig stört: Der Verdampfer wird heiß. Das geht gar nicht, dazu permanent Kondenswasser am Triptip, nervt gewaltig. Mal sehen wie ich das in den Griff bekomme. Morgen besorge ich mir noch Mesh, am Dienstag bekomme ich den PTFE Schlauch.
Gewickelt ist das ganze mit 0,32 Kanthal, 3mm, Watte, Microcoil, 1.6 Ohm.
Mein bisheriges Fazit: nicht besser oder schlechter als mein Tayfun GT 1+2 oder Kayfun 4. was mir richtig gefällt ist die solide, einfache Bauart. Nur die Wärme Entwicklung macht mich fertig...


Meine Tochter schmeißt die Mesh Dochte vorm gebrauch noch ins Untraschallbad , dadurch solle es nicht komisch schmecken .

Ich bin eher Baumwoll Docht Fan .
Gekauft bei Tauwerk , und zwar 1,5 mm http://www.tauwerk.de/docht.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 23:40
#527 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

@Dampfphönix Ich bin ja eingeschworene Backendampferin, deswegen wurde mir ja u.a. der FEV3 ans Herz gelegt. Meine Nautili betreibe ich mit den 1,6 Ohm-Köpfen- n bisschen weniger könnts noch sein, aber ich denke, unter 1,2 Ohm werde ich nicht brauchen und mein Akkuträger gibt so oder so nur maximal 30 Watt ab, wobei ich eigentlich nie mehr als 15 Watt überhaupt nutze. Ich will nur aufs selber wickeln umsteigen, um festzustellen, was geschmacklich noch geht und um das immer wiederkehrende Fluchen über die Serienstreuung bei Fertigköpfen abstellen zu können :-) Aber ich probiers erstmal mit dem beiliegenden Material und teste mich dann durch :-) Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 05:47
avatar  Leiche
#528 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Zitat von DraminaFuxfell im Beitrag #527

Aber ich probiers erstmal mit dem beiliegenden Material


da wird aber kein Material für die Dochte bei sein wie bei meinem von fc
die schnur / wick die dabei ist ist zum wickeln nicht für die dochte

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 11:31
#529 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Hallo SKP,
ich halte den GT und den FEV für die besten Backenzugverdampfer die man überhaupt bekommen kann, neben denen von kleinen Moddern an die man nicht ran kommt.
Wenn das tenditiell so sein sollte dann hast du schon das Maximum und kann das lediglich noch anpassen, jedes andere Gerät das du kaufst ist weniger erfreulich,
oder, deine Ansprüche passen nicht zu diesen VD. Dann kann es sein das andere Geräte für dich besser sein könnten.
Beschreib doch mal ganz genau was du brauchst. Alle VD werden etwas warm, mich nervt das beim GT auch aber sei mal ehrlich, das passiert nur wenn du 20 min dauer nuckelst,
oder oft kurz hinter einander heftig ziehst,
dann werden alle irgendwie wärmer als sie sollen und siffen dann weils liquid zu dünn wird.
Das Gerät muss auch zur Art passen wie du dampfst , da kannst du dich anpassen oder eben ein Gerät suchen was genau passt,
die Geräte die du hast, ich wüsste nicht wie man die grundsätzich besser machen sollte. Wenn man sehr genaue individuelle Vorstellungen hat muss man alle Geräte anpassen, auch die besten.
Ich ziehe es dann je nach dem vor mich dem Gerät anzupassen, dann zieh ich auch mal direkt auf Lunge obwohl ich da einiges an Gegenargumenten habe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 13:32 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2015 13:33)
avatar  SKP
#530 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
SKP

@Dampfphönix
Ich geb dir vollkommen recht, für meine Ansprüche ist das Maximum erreicht, den FEV kaufte ich mir nur wegen der robusten Handhabung für unterwegs. Das sage ich mir jetzt einfach.. Vielleicht wollte ich ihn auch einfach nur haben... ;-) bezüglich der Wärme, die tritt schon nach 4-5 kräftigen Zügen auf, bei ca. 15 Watt. Bin jetzt runter auf 13 Watt, kleinerer coil Durchmesser (2.5) und 1.2 Ohm, wird besser, aber gegen den GT 2 ist er ein Backofen.
Ich hab noch was interessantes zu den PTFE Röhrchen gefunden:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polymerfieber

Man sollte wirklich wissen was man tut und das Ding unter keinen Umständen zum schmelzen bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 15:26
#531 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Hallo SKP,
vielen Dank für den link,
ich denke nicht das die Teflon Röhrchen so heiß werden wie eine Teflonpfanne,
das roch tatsächlich unangenehm giftig, aber dennoch vermeide ich Plastik in der VD Kammer wo es geht.
Einerseits wegen eventuellen Ausdünstungen, die Weichmacher gehen raus, anderer seits wegen dem Geschmack,
da ist Edestahl das geschmacks neutralste. Nur einem durchgehenden Keramik Vd traue ich noch einen reineren Geschmack zu,
da hab ich erst einen bei FT gesehen.
Ich dampfe manchmal auch auf 20 watt den FEV, ich hab aber auch die Wendel nicht näher an die Wandung, hin zum Luflocjh gesetzt obwohl
das vermutlich einen noch intensiveren Geschmack erzeugen würde. Wenn die Wendel nahe an der Wandung und oder nahe am Baseboden ist, oder nahe am
Dochtdeckel, dann wird er schneller heiß. Wenn das der Grund ist kannst du das Hitzeproblem schnell beseitigen, der Geschmack und die Dampfleistung
ist mit mittigem Coil auch noch wunderbar.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 15:47
#532 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Hallo Dramina,
ich sehe erst jetzt was du geschrieben hast.

Ich selber habe seit ein paar Tagen den Peakomizer mit Nautilus BVC Köpfen.
Diese BVC Köpfe dampfen recht anstänig aber es ist im Gegensatz zu den guten Selbstwicklern wie dem FEV
ein kratziger harter Geschmack. Das Nikotin kommt geschmacklich viel stärker bei den BVC Köpfen durch.
Meiner Ansicht nach kommt das davon das das Fließ das im Nautilus Kopf verbaut ist arg dünn ist, das kann gar nicht satt Liquid speichern,
dh die Wendel wird heißer und so kratzt es mehr. Der Unterschied war für mich deutlich wahr zu nehmen.
Ich wollte ein gutes Standart Gerät für täglich, aber ein Nautilus Kopf ist es nicht. Ich komme immer mehr zur Ansicht das
man sich ein wirklich gutes Gerät für täglich holen sollte. Der FEV wenn du ihn mit guter Japan Watte und um die 1,8 Ohm wickelst macht einen
dichten, satten Dampf der auch richtig gut schmeckt.
Der Zug ist viel sanfter, ruhiger, wie der Unterschied von einem Käfer Motor und einen Motor des besten Mercedes.
Der Kreislauf der Luft stimmt bei dem Gerät und es zieht auch durch den Unterdruck das liquid ordentlich nach.
Der Taifun GT kann das Bauartbedingt noch besser, aber da ist auch die Gefahr größer das er absäuft.
Es ist schwer mit Worten zu erklären was so gut an diesen VD ist. Du fühlst es wenn du testweise Probe an den beiden Geräten ziehst,
wenn es sich in etwas so anfühlt kann der VD eigentlich nur gut schmecken, auch meine veränderten VD die gut schmecken haben dann so ein ähnliches,
dichtes Zugegefühl.
Du kannst also wenn du es mal gesüprt hast in den Dampfladen gehen, eigenes Dripptip mitnehmen und an verschiedenen Geräten ziehen.
Wenn sie so ziehen wie der FEV oder in die nähe kommen hast du einen guten Backen VD. Es gibt noch weitere die dicht ziehen, die haben dann ein kleines Luftloch
in der Topcap oder unten in der Base. Von den Geräten mit kleinen Löchern unten am 510 Gewinde bin ich nicht überzeugt,
ich habe einen original Squape und bin arg enttäuscht. Der hat nicht den satten, dichten Zug sondern zieht gefühlt Nebenluft, so das der Luftkreislauf nicht darauf reagiert
wie fest du dran saugst. Wer einen leichten Zug mit wenig dichtem Dampf möchte dann passt dieser VD. Ich spreche von der ersten Version, die 2te kenne ich selbsterklärend nicht.
Wenn ich ihn im Geschäft hätte ziehen dürfen hätte ich ihn sicher nicht gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 21:49
#533 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Ich hab den Versuch gemacht,
die Wendel nahe an die Wandung näher als Luftloch gebracht und siehe da, was schnell heiß., sau heiß.
Man kann den FEV also mit erträglich warmer oder richtig heißer Topcap dampfen, wobei diese Option nur wegen der Konstruktion geht.
Die diese Reduzierschraube wirkt wie eine Düse. Gut das sie nach innen ragt und es nicht nur ein Loch ist. Ist es nur ein Loch dann zerstreut sich die Luft hinter dem
Loch in alle Richtungen und trifft nicht mehr direkt auf die Wendel. Dadurch geht viel Geschmack verloren, ich habe ein paar so konstruierte Verdampfer.
Bei einer nach innen ragenden Düse ist die Luft eine weitere Strecke noch gebündelt bis sie auseinander geht, daher kommt es im FEV zu wenig Geschmacks und Dampfverlust
wenn man die Wendel genau zwischen die Pole spannt. Dann bleibt er kühl.
In meinen Smok RST habe ich auch ein nach innen ragendes Düsenröhrchen eingebaut. Es ist ein richtig guter Verdampfer den man auch so gut verbessern kann.
Man schaut welcher Innendurchmesser für einen ideal ist und verbaut dann so ein Röhrchen das knapp bis vor die Wendel reicht. Dann wir der Dampf dichter und der Geschmack besser.
Ich dampf ihn gerne und es fehlt mir nichts gegenüber dem GT und dem FeV. Nur mein Röhrchen war etwas zu groß, er hat einen leichten Backenzug, beim FeV hab ich die kleinste Reduzierschraube drin.
Das gleiche habe ich bei dem AGA S. der hat nur 16cm Durchmesser, also sehr schmale VD Kammer, da ist so wie so das Luftloch schon so nahe der Wendel das man kein Röhrchen einstecken braucht.
Auch dieser VD lässt sich leicht und dicht ziehen und es ist ein Geschmacksmosnter (wenn das Liquidloch zusätzlich aufgebohrt ist und man Watte statt ESS nimmt), nur etwas wenig Tankinhalt.

Eben habe ich testweise viel zu viel Watte auf die Schrauben gepackt, zusätzlich zu dem das ich die Wendel nach vorne gerückt hab. Jetzt blubbert und gluckert er und man kann gar nicht schön ziehen.
Ich lege jedem Neueinsteiger mit Selbstwicklern ans Herz sich eine Chance zu geben, nur wenn ein solches gerät genau das an Wicklung bekommt was es braucht, dann tut es auch das was es soll.
Ich weiss noch mein erster, war ein Kayfun lite Clone, gebraucht gekauft, der ist mir ständig abgesoffen weil ich den Trick nicht kannte. Es war nur klar, es muss einen Trick geben wenn so viele sagen
das Ding ist gut. Das heisst zwar nicht das es dann wirklich mit sicherheit sooo gut ist aber jedenfalls besser als das was ich an Problemen hatte. Ich wollte ihn schon an die Wand schmeißen,
so gernevrt war ich. Dann hab ich in einem Review den Trick gesehen und das sofort umgesetzt und dann wusste ich was ein Verdampfer können kann.
Genau so gibts bei dem FEV Feinheiten die man treffen muss das er optimal läuft, genau so wie er zu einem blöden Ding mutieren kann wenn man selber grundsätzlich was falsch macht.
Das gilt für den Anfang. Später wenn man von vielen Konstruktionen jeweils eine getestet und verstanden hat, kann man schon besser abschätzen obs an einem selber liegt oder eher am Gerät.
Beim FEV und Taifun GT und noch weiteren (welche ich aber nicht habe und so auch nicht definitiv sagen kann das es so ist) liegt es an der Wickelkunst ob er läuft wie er soll oder nicht.
Das hat den großen Vorteil dass das Problem lösbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 22:04
avatar  SKP
#534 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
SKP

@Dampfphönix
Danke für deinen Test, nur in meinem Fall ist die Spule direkt über den Schrauben, also in der Mitte, die Unterseite der Wendel ist bündig mit dem Ende der Schrauben, ich denke also nicht zu hoch. Erläuft auch völlig ruhig und blubbert oder pfeift nicht. Aber mit einem hast du recht, es sind oft Kleinigkeiten. Wie z.B. Das richtige Rollen der Mesh, die ich heute das erste mal verwendet habe. Gefühlt habe ich eine DIN A 4 Seite verbraucht um den richtigen durchfluss für mich zu finden, aber jetzt passt es. Die Wärmeentwicklung treibe ich ihm auch noch aus, spätestens nach dem Winter ;-) Aber wenn mir der FEV in den nächsten Tagen nicht ausläuft, hab ich ihn soweit wie ich es möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 20:54
#535 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Hm...wenn es nicht an der Position der Wendel liegt, dann weiss ich auch nicht warum er so heiß wird. Ich gebe auch maximal 20 Watt drauf, eher so 15 und
richtig dicken Draht habe ich auch nicht verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 09:44
avatar  Citan ( gelöscht )
#536 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
Citan ( gelöscht )

Mal kurz gefragt weil’s mir komisch vorkommt.
Bei meinen FeV’s V3 mit Mesh steigen immer nur aus einem Mesh Luftbläschen auf.
Egal wie ich die Watte wickel oder das Mesh rolle oder einsetze.
Immer nur sichtbarer Liquid Nachfluss auf einer Seite.
Kann sein, dass es durch beide Seiten nachläuft aber Bläschen steigen immer nur auf einer Seite auf.
Stört mich auch weiter nicht weil ich keine Nachfluss Probleme habe und die Watte selbst bei 35 Watt immer schön getränkt ist. (auch bei 6 mal hintereinander ziehen)
Kopfschmerzen macht mir das auch keine, aber interessieren würde es mich ob es bei Euch auch so ist, und vor allem warum.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 10:02
#537 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Die Bläschen sind normal und müssen sogar aufsteigen - ist ein gutes Zeichen von Nachfluss.
Bei mir ists meistens auch einseitig, was aber nicht heißt das beim anderen Docht, wo keine Bläschen nach oben steigen, kein Liquid nachfließt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 10:33
#538 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

sollte es nicht sogar so sein? auf einer seite steigen blasen auf, dafür sickert liquid auf der anderen seite runter..

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 11:28
avatar  Citan ( gelöscht )
#539 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
Citan ( gelöscht )

Dass Bläschen normal sind ist mir klar aber warum nur auf einer Seite.
Wo Luft aufsteigt, muss auch wieder etwas nachfliesen.

Und wenn auf einer Seite keine Luft aufsteigt ….
Ich habe ja nur "Flashis" und beobachte das nun schon Ewigkeiten ohne wirklich innerliche Ruhe auf meine Frage zu bekommen.
Wie ist das bei Euren V1-V4‘s mit Mesh und wie mit Docht oder Watte? Was beobachte Ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 11:59
#540 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Zitat von Citan im Beitrag #539
Dass Bläschen normal sind ist mir klar aber warum nur auf einer Seite.
Wo Luft aufsteigt, muss auch wieder etwas nachfliesen.

Und wenn auf einer Seite keine Luft aufsteigt ….
Ich habe ja nur "Flashis" und beobachte das nun schon Ewigkeiten ohne wirklich innerliche Ruhe auf meine Frage zu bekommen.
Wie ist das bei Euren V1-V4‘s mit Mesh und wie mit Docht oder Watte? Was beobachte Ihr?



Dass nur auf einer Seite Luftbläschen aufsteigen, heißt ja nicht, dass nur auf einer Seite Liquid nachfließt. Irgendwo muss ja der Unterdruckabgebaut werden und da die beiden Dochte, Meshs usw. nie 100% gleich sind, wird sich der Druck da abbauen, wo es halt am einfachsten geht. Das Liquid fließt jedoch auf beiden Seiten nach, was ja auch an der Watte, die darunter liegt zu erkennen ist. Die sind immer gleichmäßig zu beiden Seiten der Coil durchtränkt. Falls das nicht der Fall sein sollte, stimmt was mit der Zufuhr nicht. Mesh nicht gut gewickelt, Dochte dicht. usw.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 12:04
avatar  Citan ( gelöscht )
#541 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
Citan ( gelöscht )

Nö nö, alles beidseitig immer schön getränkt und selbst bei 35W und dauersaugen bis zur Schwindeligkeit, kein kokeln möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 16:41
#542 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Zitat von Citan im Beitrag #541
Nö nö, alles beidseitig immer schön getränkt und selbst bei 35W und dauersaugen bis zur Schwindeligkeit, kein kokeln möglich.


Na, dann ist doch alles Bestens.:)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 16:53
#543 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Die Bläschen haben mit dem Druckausgleich im Tank zu tun und erst einmal nicht direkt mit dem Nachfluss über die beiden Dochte. Die Luftblasen werden da aufsteigen, wo das Bohrungsloch für die Dochte weniger fest durch den Docht zu gepfropft ist.

Nette Aufgabe für Jugend forscht. Ach nee, die dürfen jetzt ja nimmer...

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 17:13 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 17:19)
avatar  Citan ( gelöscht )
#544 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
Citan ( gelöscht )

Ja, alles Bestens und Frage soweit geklärt
Trotzdem wundere ich mich warum immer genau aus dem, von vorne gesehenem, linkem Loch die Luft aufsteigt.
Seit fast 2 Jahren und vielen verbauten Röllchen, immer aus dem linken Loch. (Luftschraube zu mir schauend)
Sachen gibt’s die wird die Menschheit wohl nie begreifen und ergründen
Ich danke Euch


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 17:52
avatar  Ralf24
#545 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Zitat von Citan im Beitrag #544
Trotzdem wundere ich mich warum immer genau aus dem, von vorne gesehenem, linkem Loch die Luft aufsteigt.


Erklärungsversuch:
Das linke Loch ist durch Herstellungstoleranz einen Tick größer, daher sitzt das Mesh etwas weniger stramm?
Bei deiner Haltung der Dampfe liegt das linke Loch höher und damit ist der Gegendruck des darüber liegenden Liquids geringer?

Egal, ich weiß es auch nicht. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 18:44
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#546 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Kann man beim V3 den Isolator auswechseln oder braucht man die ganze Base neu
Oder muss man das Teil zu Artur schicken und der macht das?
Ich mach mir gerade so meine Gedanken wegen TP...2 und Ersatzteilen oder wir leben ja alle nicht unendlich und wenn Artur mal vor uns gehen sollte … Gott bewahre.
Ich habe zu meinen 5 Geräten auch noch 2 extra Basen als Ersatz, aber wie gesagt … Gedanken.
Der Rest des Gerätes ist bekanntlich ja für die Unendlichkeit konstruiert und Dichtungen wird es immer geben.

Danke Ralf24


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:23
avatar  Bernie
#547 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Zitat von Bob68 im Beitrag #546
Kann man beim V3 den Isolator auswechseln oder braucht man die ganze Base neu...


Guckmal hier: http://www.flash-e-vapor.de/index.php/ca...eile-V2-V3.html
So wie es hier aussieht, kann man (fast) alles laut Abb. einzeln kaufen. Die Base wird es wohl nur komplett geben, da hier alles miteinander verschweißt ist. Am besten dort anrufen, dann hast Du die benötigte Klarheit.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:40
#548 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Waeum sollte denn der Isolator kaputt gehen ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:41
#549 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

5 Geräte und 2 Basen als Ersatz,
verrätst du mir dein Geheimnis wie du 200 Jahre alt werden willst?
Ich hab nur einen und da fehlt mir noch das Stahlteil für den Tank das das Plastikding ersetzen soll.
Mir fehlt noch so einiges, schnief.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 20:47
#550 RE: Flash-e-Vapor V3
avatar

Bald ist doch Weihnachten. Lass Dich beschenken


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht