Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(

  • Seite 1 von 2
21.03.2014 17:45 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 17:49)
#1 Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Ich habe ein Problem mit einem 18350er EFest Gold Protected:

Benutze zwei 18350er EFest Gold abwechselnd in einem ungeregelten AT.
Hatte es schon mehrfach, dass wenn sich die Ladung dem Ende geneigt hat und auch mal zwischen durch (eventuell Kurzen oder zu wenig Wiederstand),
dass diese plötzlich ihren Dienst verweigern.
Wenn ich dann mit einem Multimeter die Spannung nachmesse, hatten sie 0,0 Volt.
Habe sie dann ins Ladegerät gelegt, erst wurden sie nicht geladen ("Grün"), nach einiger Zeit wurden sie dann ("Rot") wieder komplett geladen.
Nun macht einer der beiden dieses Spielchen nicht mehr mit.
Liegt schon eine Stunde im Ladegerät und wird einfach nicht mehr geladen. Es wird immer "Grün" angezeigt.
Hab ihn zwischen durch noch mal gemessen = 0,0 Volt

Ist der jetzt komplett hin???
Sollte dies nicht durch die Sicherung verhindert werden?
Wenn ein proctected Akku auf 0,0 springt, ist das dann die Sicherung?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 17:49
#2 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
21.03.2014 17:50 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 17:51)
#3 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Und nu??? Hatte ich ja schon öfters! Hab mal gelesen, dass man diese wieder "aufpäppeln" muss, was auch immer funktioniert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 17:52
#4 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Kannst du Entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 17:53 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 17:54)
#5 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Sollte er nicht gegen Tiefen-Entladung gesichert sein???


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 17:54
avatar  Theop
#6 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Neuen ordern.
Hatte ich auch bei einem Efest 18500 unprotected V2 den ohne Nubbel.
Zeigte mir aber - 0,54 Volt an. Mehrmals probiert, hat nicht mehr geklappt, ab in die Tonne. War erst 7 Monate alt. Ich hole mir keine Efest mehr.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 17:56
#7 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Ich spreche von einem PROTECTED Akku!!!

Zitat aus der Artikelbeschreibung:

Efest 18350 Gold 900mAh 3,7V geschützt mit PCB
IC Protection / PCB mit Kurzschluß-, Überladungs- und Tiefentladungsschutz bis 3A


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 18:25 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 18:27)
#8 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Hab noch mal etwas gegoogelt. Zitat aus einem anderen Forum:

Frage:
Gerade noch damit gedampft und plötzlich Feierabend, beim Messen des Akkus dann 0 Volt.

Was macht denn dieser Schutz(schalter), wenn mal ausgelöst sozusagen?
Da such ich hier jetzt auch schon rum und finde nichts zielführendes. Das Laden würde das ggf. quasi zurücksetzen?

Antwort:
Er trennt den akku vom rest der welt, bei ca 3,3 volt
resetet wird die schutzschaltung beim einlegen ins ladegerät.
kommt bei mir öfter mal vor

weitere Antwort:
Kann XXX da nur beipflichten,
passiert bei mir auch ab und an mal.
Ins Ladegerät und dann ist alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:10
#9 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar
Moderator

Es gibt im 1,2V Bereich Ladegeräte, die können auch mit tiefentladenen Akkus umgehen.
Obs die auch für 3,7 V gibt weiß ich nicht. Vieleicht ausm Modellbereich.

21.03.2014 19:13
#10 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Hier würde ich gerne nochmal nachfragen: Ist das nicht genau das, was bei protected Akkus nicht passieren dürfte? Dass sie sich tiefentladen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:17
#11 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #9
Es gibt im 1,2V Bereich Ladegeräte, die können auch mit tiefentladenen Akkus umgehen.
Obs die auch für 3,7 V gibt weiß ich nicht. Vieleicht ausm Modellbereich.

Meins "konnte" dies auch bei den eFest. Die Betonung liegt auf konnte
Denke die Sicherung ist dahin. Werde morgen beim Verkäufer anrufen.
Der ist 2 Monate alt. Vielleicht ein defekt!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:19
#12 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

@HongKongFui:

Zitat von Forenjunkie im Beitrag #7
PCB mit Kurzschluß-, Überladungs- und Tiefentladungsschutz bis 3A

Denke ich auch! Deshalb werde ich auch auf einen neuen bestehen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 11:11 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 11:12)
#13 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Es gibt Neuigkeiten von meinem Patienten. Nach 2 Std. vergeblichen Laden gestern = 0,0
habe ich ihn vorm Schlafen gehen aus dem Ladegerät genommen und wollte ihn heute eigentlich zur Post bringen.
Sicherheitshalber noch mal gemessen = 3,01 Volt, ab ins Ladegerät und siehe da er wurde wieder komplett geladen.
Schon verrückt mit der Sicherung. Kann also nur jedem raten einen geschützten Akku nicht gleich zu entsorgen,
wenn dieser mal rumzickt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 11:31
avatar  Reni
#14 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Du solltest aber trotzdem die Akkus nicht soooo leer saugen, desto eher sind die dann auch kaputt. Warum wechseltst Du nicht früher die Akkus?

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 11:40
#15 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Ist halt in einem mechanischen AT schwer zu erkennen, wann die Akku-Ladung sich nur dem Ende neigt oder schon Richtung Tiefentladung geht.
Vielleicht liegt es aber auch mit an meinen recht niedrigen Wicklungen (ca. 1 Ohm), dass der Akku schnell "abschmiert".
Ausserdem lade ich ungern Akkus "zwischendurch", selbst Lithium Ionen Akkus.
Mache ich bei meinem Laptop oder Smartphone auch sehr selten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 11:48
avatar  mijust
#16 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Ob man die Akkus lädt bei 3,3 oder 3 Volt ist egal.
Da je nach Akku er immer noch Reserven hat bevor er zu tief entladen ist.
Es kommt auch immer drauf an welche PCB verbaut wurde.
Da auch hier schon Unterschiede sind, wie schnell sie die Sperre wieder freigeben.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 12:04
#17 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar
Modder

Leider ist das teilchen nur noch für die tonne. irgendwann wenn sie zu oft tiefenendlanden worden sind gehen die hops ( normal) jede tiefenendladung ist schädlich für die akkus und verkürzt die lebensdauer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 12:10
#18 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Bei mir kommt mit 0.5ohm und 3,6V schon laue luft.
Ich finde das merkt man gut.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 12:32
#19 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Wer weiss wann die PCB des Efest Gold in Wirklichkeit einsetzt!?
Laut Angaben: Entladeschlussspannung 2,75V

@Greeny600:
Wieso soll er für die Tonne sein, wenn die PCB anspringt und eine Tiefenentladung und somit eine Schädigung des Akkus verhindert???

@LuckyFriday13:
Das ist das Komische, denn vorher kommt noch ganz gut Dampf. Klar, nicht wie beim vollen Akku, aber durchaus ok.

Werde demnächst einfach darauf achten, sie nicht mehr so leer zu saugen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 12:44 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 12:46)
avatar  kruppps
#20 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Mit PCBs habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber ich denke das man die Sicherung immer nur als solche verstehen sollte.
Anders ausgedrückt, Akku wechseln bevor die Sicherung greift.
Zumal bei 3,3 Volt eigentlich auch schon die Dampfleistung bemerkbar im Keller sein sollte.
Ich vermute mal das die PCBs auch nur eine begrenzte Anzahl an Schaltungen mitmacht bevor sie irreparabel den Dienst quittierten.

Vielleicht solltest du dir IMR- Akkus mit einer entsprechenden max. Stromabgabe von über 10 Amper besorgen.
Konion oder wie die Dinger heißen. Einfach mal im Sub- Ohm- Bereich suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 12:56
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar
( gelöscht )

Zitat von mijust im Beitrag #16
Ob man die Akkus lädt bei 3,3 oder 3 Volt ist egal.
Da je nach Akku er immer noch Reserven hat bevor er zu tief entladen ist.
Es kommt auch immer drauf an welche PCB verbaut wurde.
Da auch hier schon Unterschiede sind, wie schnell sie die Sperre wieder freigeben.


-> Ich halte gerade den letzten Satz aber für ein wichtiges Argument. Warum ?
Nun, diese Schutzmechanismen enthalten Mess-Regel- und Schaltelektronik. Auch wenn in winziger Form - diese Elektronik ist sprichwörtlich programmierbar. Bedeutet der Hersteller legt fest, bei welchen Ereignissen die Elektronik wie reagiert. Das kann sich ggf. auch innerhalb derselben Serie ändern, womit auch ein Vergleich zwischen verschiedenen Nutzern desselben Akkus nicht zwingend ein Vergleich ist, weil der eine zum anderen Akku durchaus anders programmiert sein könnte seitens des Herstellers.
Ich führe mal ein Beispiel meiner Katady Epower 2 an : Dieser Akku wertet jeden Widerstand von 2 Ohm und weniger als "Kurzschluss". Wenn ich nun einen coil mit 1,5 Ohm nutze und den Feuerknopf drücke, blinkt ne LED und der Akku macht dicht. "Löschen" kann ich dieses erste Dichtmachen, indem ich den niederohmigen Verdampfer entferne und den Akku einmalig kurz ans Ladekabel hänge. Tu ich danach sofort wieder den 1,5 Ohm drauf und geben Feuer, dann sperrt mir die Elektronik den Akku schon für etwas mehr als 10 Minuten. Jetzt zum Drittenmal denselben Vorgang und der Akku ist zwei Stunden lang dicht - bei voller Ladung - nur die Steuerelektronik sperrt. Sie teilt mir also mit : " Du pöhze - ich auch pöhze ".


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 13:02 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 13:02)
#22 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Kann natürlich sein, dass die PCB auch irgendwann ins Gras beisst. Gelobe Besserung

Muss die Tage eh noch ein paar Akkus bestellen. Dann werde ich mir auch noch welche für Sub-Ohm bestellen.
Da macht dann eh kein geschützter Akku mehr mit.

Allerdings ist es am Anfang sicherer erstmal mit geschützten Akkus "anzufangen" und wird bei ungeregelten AT so auch immer empfohlen.
Find ich auch richtig und gut so!


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 14:19
avatar  kruppps
#23 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Das stimmt ja auch.
Allerdings kann ich mich an keine Diskussion erinnern, in der es um den Umgang mit den geschützten Akkus ging.
Wobei ich das Hauptrisiko für einen Akku immer in der Überlastung, durch das Überschreiten des max. Entladestroms (Amper), sehe.
Selbst bei meinen geregelten Trägern ist der Spaß bei 3,5- 3,3 Volt vorbei. Das ist dann die Spannung die ich nach Entnahme des Akkus messe, also ohne Last.
Die Spannung wird während des dampfens vermutlich schon auf 2,9- 3,1 Volt eingebrochen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 15:22
#24 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Aber der Titel des Threads ist:
PROTECTED Akku hat 0,0 Volt .....

Haben wohl mehrere "überlesen", sonst wären wohl nicht Antworten wie "Ab in die Tonne" oder "Tiefenentladen" gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2014 15:39
#25 RE: Protected Akku hat 0,0 Volt und wird nicht mehr geladen :-(
avatar

Zitat von LuckyFriday13 im Beitrag #18
Bei mir kommt mit 0.5ohm und 3,6V schon laue luft.
Ich finde das merkt man gut.

Eben noch mal genau getestet bei aktuell 1,5 Ohm:
Bei 3,6 Volt das erst mal gemessen, bis 3,4 Dampf noch "ok", danach deutlicher Unterschied.
Bis 3,1 V habe ich getestet, dann kommt nichts mehr nennenswertes.

Ab ins Ladegerät und wird ohne Probleme von Anfang an korrekt geladen.

Da war ich wohl manchmal etwas zu gierig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht