Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste

Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2017 im Kalender eintragen!!

X

HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#1 von griBeGLS , 21.03.2014 19:03

Hi,

ich hab heute meinen ersten SWVD bekommen (kayfun lite plus) und den gleich mal ausprobiert ( NiCR-Draht( gezwirbelt 3x0,1mm 3-5Wicklungen um Silikatschnur)
Keine der Wicklungen hat geschmeckt!!! Ich habs in verschiedenen Varianten ausprobiert;
1. ohne voriges Erhitzen der komponenten aber mit dryburn -> kokelig aber beste Variante
2. mir vorigem Erhitzen des Drahtes aber nicht der Silikatschnurohne dryburn -> kokelig
3. mit vorherigem Erhitzen beider komponenten ohne dryburn -> hier hab ich versucht von oben liquid zu befüllen( da mir beim ersten versuch das liquid durchs mundstück wieder raus ist da ich nicht erkennen konnte, wann der tank voll ist)
4. mit vorherigem erhitzen beider komponenten und dryburn -> absolut ekelhafter geschmack; nach einem zug hustend und angeekelt weggelegt

Was mache ich falsch? HILFE................

Gruß Ben



griBeGLS  
griBeGLS
Beiträge: 95
Registriert am: 28.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Württemberg


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#2 von Roady , 21.03.2014 19:05

Ich tippe mal, du hast zu stramm gewickelt, daher schlechter oder kein Nachfluss



USA have: Barack Obama, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash


 
Roady
Beiträge: 1.705
Registriert am: 01.11.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Bremen-Nord


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#3 von Xingu , 21.03.2014 19:09

Foto?

Der Zwirn muss glühen wie das Messer im Steakhouse^^

Will meinen, wenn dein Fabrikat im Bild zu sehen ist, mit Eckdaten bzgl. Ohm, Docht und überhaupt, fällt es leichter, das Ganze einzuschätzen.


 
Xingu

Beiträge: 70
Registriert am: 13.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Schlafresistent!

zuletzt bearbeitet 21.03.2014 | Top

RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#4 von griBeGLS , 21.03.2014 19:28

Also die Eckdaten: Silikatschnur 2mm ca 6cm lang; Nichromdraht 3x0,1mm gezwirbelt ca 5cm (vor dem Wickeln); 2,0 ohm auf der Vamo V5 bei 8,5 Watt Bild foldt sofort (muss erst den VD auf- und sauber machen [bisher schon 15ml Liquid verschwendet...])

Gruß ben



griBeGLS  
griBeGLS
Beiträge: 95
Registriert am: 28.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Württemberg


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#5 von partliner , 21.03.2014 19:33

hast Du ne Wickelhilfe verwendet?
hast Du glühende Freistrecken?
hast Du zum ersten Mal gewickelt?


partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012


 
partliner
Beiträge: 593
Registriert am: 28.11.2011
Geschlecht: männlich


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#6 von griBeGLS , 21.03.2014 19:36

@partliner anfangs hab ich keine hilfe verwendet, dann den mirgelieferten Scharaubendreher von SM
was genau sind glühende freistrecken ?
ja ich hab zum ersten mal gewickelt und keine erfahrung (bis auf youtube) damit



griBeGLS  
griBeGLS
Beiträge: 95
Registriert am: 28.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Württemberg


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#7 von griBeGLS , 21.03.2014 19:40

[img][/img]



griBeGLS  
griBeGLS
Beiträge: 95
Registriert am: 28.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Württemberg


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#8 von griBeGLS , 21.03.2014 19:41



griBeGLS  
griBeGLS
Beiträge: 95
Registriert am: 28.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Württemberg


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#9 von MarkPhil , 21.03.2014 19:42

Sachen gibts ..... 0,1mm NiCr, wo kann man denn sowas kaufen?
Ich habe noch nie gehört, dass einer so dünnen Draht verwendet, auch nicht gezwirbelt.

Um mit 5cm Draht auf 2,0 Ohm zu kommen müsste der Draht 40 Ohm pro Meter haben, 3fach gezwirbelt also 120 Ohm pro Meter.
Ich kann nu nichts nachsehen was 1,0mm NiCr an Widerstand hat, aber 0,2mm NiCr hat schon deutlich unter 40, nämlich 34,7 Ohm pro Meter.


 
MarkPhil
Beiträge: 6.814
Registriert am: 19.02.2013
Geschlecht: männlich


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#10 von animatrix , 21.03.2014 19:43

Hmmmm...grad auf die schnelle meinen SM-Kay3.1 gewickelt...
3x2mm Silika, 4x 0,20 Kanth., mit Wickelhilfe(Stopfnadel) ergibt 1,6Ohm.
Auf SM-Semovar mit 10Watt...Dampft und Schmeckt 1A; nachfluß ist auch Top!



Semovar V3+Kayfun V3.1 / Dani Basic L[G]+Kayfun L / ZMax V2 RMS ES+Kayfun Mini V2.1 / Vamo V4ES+TheLite / KangSide30+BlackWood / FEV2 - Column Genesis + div. Dampfzeugs


 
animatrix
Beiträge: 5.085
Registriert am: 18.12.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: GE-
Beschreibung: ...Maxi-Scooter-Fahrer!


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#11 von griBeGLS , 21.03.2014 19:44

@MarkPhil
Den draht hab ich genauso wie die Silikatschnur hier gekauft



griBeGLS  
griBeGLS
Beiträge: 95
Registriert am: 28.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Württemberg

zuletzt bearbeitet 21.03.2014 | Top

RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#12 von animatrix , 21.03.2014 19:47

Bei den solltest du mindestens 6-8 undrehungen machen.
Sonst wird das nichts.
Und vor allem,gleichmäßiger Wickeln,mit gleichen abstand der Windungen,
leicht Diagonal zu den Schrauben die Wicklung ansetzen.



Semovar V3+Kayfun V3.1 / Dani Basic L[G]+Kayfun L / ZMax V2 RMS ES+Kayfun Mini V2.1 / Vamo V4ES+TheLite / KangSide30+BlackWood / FEV2 - Column Genesis + div. Dampfzeugs


 
animatrix
Beiträge: 5.085
Registriert am: 18.12.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: GE-
Beschreibung: ...Maxi-Scooter-Fahrer!

zuletzt bearbeitet 21.03.2014 | Top

RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#13 von MarkPhil , 21.03.2014 19:47

Man lernt nie aus ...... fertig gezwirbelte Drähte, 2,45€ pro Meter ..... ist ja heftig.
Nicht gezwirbelt, dafür in allen Stärken hätte unter 40 Cent gekostet.
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...22/Nickel-Chrom


 
MarkPhil
Beiträge: 6.814
Registriert am: 19.02.2013
Geschlecht: männlich


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#14 von Sockeye , 21.03.2014 19:50

Ab wann kokelt er denn? Gleich beim ersten Zug oder so nach 5-6 Zügen?
Die Schnur ist ganz schön lang. Sicher, dass du den Zulauf nicht verstopfst?
Hast du mal deine Wicklung befeuchtet und befeuert? Dampft und brutzelt es schön?
Bist du sicher, dass die Wicklung nicht irgendwo auf der Base aufliegt? Bzw. mit was befeuerst du den Kayfi?




We are vapers - we are legion - we trust in Ohm - we love originals - expect us!


Bunker-App


 
Sockeye
Beiträge: 6.336
Registriert am: 16.08.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: nicht in Karlsruhe


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#15 von griBeGLS , 21.03.2014 19:54

@Sockeye
Es schmeckt ab dem ersten zug kokelig (kann das am dryburn liegen?) ich glaube nicht dass ich den zulauf verstaopfe der sollte ja unten liegen so wie ich das gesehen hab könnte damit höchstens den luftfluss verschlechtern, aber das war kein problem, wicklungen wurden alle vor befüllen befeuchtet; es hat gebruzelt aber weniger gedampft.
Die wicklung könnte möglicherweise auf der base angelegen sein
ich befeur den kayfun mit der vamo v5 bei 8,5w



griBeGLS  
griBeGLS
Beiträge: 95
Registriert am: 28.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Württemberg


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#16 von griBeGLS , 21.03.2014 19:58

@animatrix
hab jetzt einen versuch (nur draht) mit 7 wiclungen gemacht, aber das ding hat 5,7 ohm und braucht mehr als 1 sek zum glühen.........



griBeGLS  
griBeGLS
Beiträge: 95
Registriert am: 28.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Württemberg


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#17 von griBeGLS , 21.03.2014 20:02

Aber mal grundsätzliche fragen: Draht erhitzen ja/nein? Silikat erhitzen ja/nein (hab dafür nur ein feuerzeug) Dryburn ja/nein Wickelmethode reichtig/falsch?



griBeGLS  
griBeGLS
Beiträge: 95
Registriert am: 28.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Württemberg


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#18 von animatrix , 21.03.2014 20:07

Nun nimm mal 3x2mm Silica,je ca 5cm lang,
(Stopf)Nadel dazu legen,als bündel.
Um das ganze nun leicht stramm den Draht 4-5x gleichmäßig drumwickeln.
Das ganze danach leicht diagonal zwischen den Polschrauben legen und die Drahtenden festschrauben.
Wicklung leicht anheben,so ca 1-2mm übers Luftloch.
Hülse nehmen,Dochtbündel nach obengebogen durchschieben und Hülse festscharauben.
Die nun überstehenden Silika fast bündig über der Hülse abschneiden und anfeuchten...
die enden leicht in die Taschen drücken.
Das andere Röhrchen nun draufschrauben...
Ohmtest steht an und sollte passen.



Semovar V3+Kayfun V3.1 / Dani Basic L[G]+Kayfun L / ZMax V2 RMS ES+Kayfun Mini V2.1 / Vamo V4ES+TheLite / KangSide30+BlackWood / FEV2 - Column Genesis + div. Dampfzeugs


 
animatrix
Beiträge: 5.085
Registriert am: 18.12.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: GE-
Beschreibung: ...Maxi-Scooter-Fahrer!


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#19 von liberty29 , 21.03.2014 20:07

Also dann wollen wir mal zum anfang gehen.
was für eine schnurr hast du. Ist es die ekowool das ist die wo svoe mesto immer mit liefert oder hast du noch eine andere da.
weil die ekowool schmeckt ziemlich ekelhaft und das ne zeit lang. Ich habe viele dicken der ekowool aus prbiert aber nie hat eine gut geschmeckt. Also hast du noch ne andere da. Und hast du niloch nen anderen draht da



liberty29  
liberty29
Beiträge: 3.193
Registriert am: 30.01.2014


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#20 von animatrix , 21.03.2014 20:09

Zitat von griBeGLS im Beitrag #17
Aber mal grundsätzliche fragen: Draht erhitzen ja/nein? Silikat erhitzen ja/nein (hab dafür nur ein feuerzeug) Dryburn ja/nein


Braucht man nicht...kann man.



Semovar V3+Kayfun V3.1 / Dani Basic L[G]+Kayfun L / ZMax V2 RMS ES+Kayfun Mini V2.1 / Vamo V4ES+TheLite / KangSide30+BlackWood / FEV2 - Column Genesis + div. Dampfzeugs


 
animatrix
Beiträge: 5.085
Registriert am: 18.12.2011
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: GE-
Beschreibung: ...Maxi-Scooter-Fahrer!


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#21 von griBeGLS , 21.03.2014 20:09

@liberty29 ja ist die von SvoeMesto 2mm



griBeGLS  
griBeGLS
Beiträge: 95
Registriert am: 28.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Württemberg


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#22 von liberty29 , 21.03.2014 20:10

Hast du noch ne andere schnurr da



liberty29  
liberty29
Beiträge: 3.193
Registriert am: 30.01.2014


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#23 von griBeGLS , 21.03.2014 20:10

nein, grundausstattung ( da erster wickelversuch) kommt komplett von SvoeMesto



griBeGLS  
griBeGLS
Beiträge: 95
Registriert am: 28.01.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Württemberg


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#24 von liberty29 , 21.03.2014 20:12

Meistens liegt eine 1mm schnurr bei und keine 2mm. Bist du sicher das es eine 2mm ist



liberty29  
liberty29
Beiträge: 3.193
Registriert am: 30.01.2014


RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

#25 von Sockeye , 21.03.2014 20:13

Also wenn du keinen ungewollten Kurzschluss dampfst, gehe ich davon aus, dass es kein Kokeln ist, was du da schmeckst, sondern die Schlichte.

Versuch mal folgendes: feuer die feuchte Wicklung offen und falls sie nicht von selber überm Draht anfängt zu brennen, steck sie mit dem Feuerzeug an. Stoppe die Befeuerung und lasse sie abbrennen. Dann das ganze nochmal.
Damit solltest du die Schlichte los sein und die Wicklung sollte dann relativ Geschmacksneutral sein. (Die Schlichte war der Grund, warum ich auf Watte umgestiegen bin)




We are vapers - we are legion - we trust in Ohm - we love originals - expect us!


Bunker-App


 
Sockeye
Beiträge: 6.336
Registriert am: 16.08.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: nicht in Karlsruhe


   

ein neuer swvd soll es werden, aber welcher ???
Probleme beim Tröpfeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen