HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig

  • Seite 1 von 4
21.03.2014 19:03
#1 HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Hi,

ich hab heute meinen ersten SWVD bekommen (kayfun lite plus) und den gleich mal ausprobiert ( NiCR-Draht( gezwirbelt 3x0,1mm 3-5Wicklungen um Silikatschnur)
Keine der Wicklungen hat geschmeckt!!! Ich habs in verschiedenen Varianten ausprobiert;
1. ohne voriges Erhitzen der komponenten aber mit dryburn -> kokelig aber beste Variante
2. mir vorigem Erhitzen des Drahtes aber nicht der Silikatschnurohne dryburn -> kokelig
3. mit vorherigem Erhitzen beider komponenten ohne dryburn -> hier hab ich versucht von oben liquid zu befüllen( da mir beim ersten versuch das liquid durchs mundstück wieder raus ist da ich nicht erkennen konnte, wann der tank voll ist)
4. mit vorherigem erhitzen beider komponenten und dryburn -> absolut ekelhafter geschmack; nach einem zug hustend und angeekelt weggelegt

Was mache ich falsch? HILFE................

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:05
avatar  Roady
#2 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Ich tippe mal, du hast zu stramm gewickelt, daher schlechter oder kein Nachfluss

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:09 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 19:14)
avatar  Xingu
#3 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Foto?

Der Zwirn muss glühen wie das Messer im Steakhouse^^

Will meinen, wenn dein Fabrikat im Bild zu sehen ist, mit Eckdaten bzgl. Ohm, Docht und überhaupt, fällt es leichter, das Ganze einzuschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:28
#4 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Also die Eckdaten: Silikatschnur 2mm ca 6cm lang; Nichromdraht 3x0,1mm gezwirbelt ca 5cm (vor dem Wickeln); 2,0 ohm auf der Vamo V5 bei 8,5 Watt Bild foldt sofort (muss erst den VD auf- und sauber machen [bisher schon 15ml Liquid verschwendet...])

Gruß ben


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:33
#5 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

hast Du ne Wickelhilfe verwendet?
hast Du glühende Freistrecken?
hast Du zum ersten Mal gewickelt?

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:36
#6 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

@partliner anfangs hab ich keine hilfe verwendet, dann den mirgelieferten Scharaubendreher von SM
was genau sind glühende freistrecken ?
ja ich hab zum ersten mal gewickelt und keine erfahrung (bis auf youtube) damit


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:40
#7 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

[img][/img]


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:41
#8 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:42
#9 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Sachen gibts ..... 0,1mm NiCr, wo kann man denn sowas kaufen?
Ich habe noch nie gehört, dass einer so dünnen Draht verwendet, auch nicht gezwirbelt.

Um mit 5cm Draht auf 2,0 Ohm zu kommen müsste der Draht 40 Ohm pro Meter haben, 3fach gezwirbelt also 120 Ohm pro Meter.
Ich kann nu nichts nachsehen was 1,0mm NiCr an Widerstand hat, aber 0,2mm NiCr hat schon deutlich unter 40, nämlich 34,7 Ohm pro Meter.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:43
#10 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Hmmmm...grad auf die schnelle meinen SM-Kay3.1 gewickelt...
3x2mm Silika, 4x 0,20 Kanth., mit Wickelhilfe(Stopfnadel) ergibt 1,6Ohm.
Auf SM-Semovar mit 10Watt...Dampft und Schmeckt 1A; nachfluß ist auch Top!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:44 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 19:45)
#11 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

@MarkPhil
Den draht hab ich genauso wie die Silikatschnur hier gekauft


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:47 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2014 19:47)
#12 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Bei den solltest du mindestens 6-8 undrehungen machen.
Sonst wird das nichts.
Und vor allem,gleichmäßiger Wickeln,mit gleichen abstand der Windungen,
leicht Diagonal zu den Schrauben die Wicklung ansetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:47
#13 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Man lernt nie aus ...... fertig gezwirbelte Drähte, 2,45€ pro Meter ..... ist ja heftig.
Nicht gezwirbelt, dafür in allen Stärken hätte unter 40 Cent gekostet.
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...22/Nickel-Chrom


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:50
avatar  Sockeye
#14 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Ab wann kokelt er denn? Gleich beim ersten Zug oder so nach 5-6 Zügen?
Die Schnur ist ganz schön lang. Sicher, dass du den Zulauf nicht verstopfst?
Hast du mal deine Wicklung befeuchtet und befeuert? Dampft und brutzelt es schön?
Bist du sicher, dass die Wicklung nicht irgendwo auf der Base aufliegt? Bzw. mit was befeuerst du den Kayfi?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:54
#15 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

@Sockeye
Es schmeckt ab dem ersten zug kokelig (kann das am dryburn liegen?) ich glaube nicht dass ich den zulauf verstaopfe der sollte ja unten liegen so wie ich das gesehen hab könnte damit höchstens den luftfluss verschlechtern, aber das war kein problem, wicklungen wurden alle vor befüllen befeuchtet; es hat gebruzelt aber weniger gedampft.
Die wicklung könnte möglicherweise auf der base angelegen sein
ich befeur den kayfun mit der vamo v5 bei 8,5w


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 19:58
#16 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

@animatrix
hab jetzt einen versuch (nur draht) mit 7 wiclungen gemacht, aber das ding hat 5,7 ohm und braucht mehr als 1 sek zum glühen.........


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 20:02
#17 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Aber mal grundsätzliche fragen: Draht erhitzen ja/nein? Silikat erhitzen ja/nein (hab dafür nur ein feuerzeug) Dryburn ja/nein Wickelmethode reichtig/falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 20:07
#18 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Nun nimm mal 3x2mm Silica,je ca 5cm lang,
(Stopf)Nadel dazu legen,als bündel.
Um das ganze nun leicht stramm den Draht 4-5x gleichmäßig drumwickeln.
Das ganze danach leicht diagonal zwischen den Polschrauben legen und die Drahtenden festschrauben.
Wicklung leicht anheben,so ca 1-2mm übers Luftloch.
Hülse nehmen,Dochtbündel nach obengebogen durchschieben und Hülse festscharauben.
Die nun überstehenden Silika fast bündig über der Hülse abschneiden und anfeuchten...
die enden leicht in die Taschen drücken.
Das andere Röhrchen nun draufschrauben...
Ohmtest steht an und sollte passen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 20:07
#19 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Also dann wollen wir mal zum anfang gehen.
was für eine schnurr hast du. Ist es die ekowool das ist die wo svoe mesto immer mit liefert oder hast du noch eine andere da.
weil die ekowool schmeckt ziemlich ekelhaft und das ne zeit lang. Ich habe viele dicken der ekowool aus prbiert aber nie hat eine gut geschmeckt. Also hast du noch ne andere da. Und hast du niloch nen anderen draht da


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 20:09
#20 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Zitat von griBeGLS im Beitrag #17
Aber mal grundsätzliche fragen: Draht erhitzen ja/nein? Silikat erhitzen ja/nein (hab dafür nur ein feuerzeug) Dryburn ja/nein


Braucht man nicht...kann man.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 20:09
#21 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

@liberty29 ja ist die von SvoeMesto 2mm


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 20:10
#22 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Hast du noch ne andere schnurr da


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 20:10
#23 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

nein, grundausstattung ( da erster wickelversuch) kommt komplett von SvoeMesto


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 20:12
#24 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Meistens liegt eine 1mm schnurr bei und keine 2mm. Bist du sicher das es eine 2mm ist


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2014 20:13
avatar  Sockeye
#25 RE: HILFE!!! Wicklungen alle schlecht/kokelig
avatar

Also wenn du keinen ungewollten Kurzschluss dampfst, gehe ich davon aus, dass es kein Kokeln ist, was du da schmeckst, sondern die Schlichte.

Versuch mal folgendes: feuer die feuchte Wicklung offen und falls sie nicht von selber überm Draht anfängt zu brennen, steck sie mit dem Feuerzeug an. Stoppe die Befeuerung und lasse sie abbrennen. Dann das ganze nochmal.
Damit solltest du die Schlichte los sein und die Wicklung sollte dann relativ Geschmacksneutral sein. (Die Schlichte war der Grund, warum ich auf Watte umgestiegen bin)

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht