Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas

  • Seite 3 von 4
26.03.2014 16:21 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 16:23)
#51 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #49

Die Gesundheitsbehörden haben verhindert, dass wir Raucher eine nicht mehr tödliche Zigarette bekommen zum "Rauchen" (Rauchen im SInne von "sichtbarem Nikotinkonsum mittels Rauchrituals).
Nachgewiesen das erste Mal: 1987.



Ganz vergessen: Und das DKFZ bekommt Gelder von Ministerien..und die bekommen Geld von: Der Tabakindustrie.
Für was?
Für "Präventionsmaßnahmen"....die Jugend..die Jugeeeeeeeeeeeeeeend! Schützet die Jugend vor dem bösen Nikotin.
Damit wären wir geschmeidig beim Thread-Titel angekommen

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 23:49
#52 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat
Deshalb halte ich persönlich dieses Schreiben,unter dem Deckmantel von "Information", für schlichte Propaganda. Haben diese Lehrer/Schulen sich auch so übereifrig an das DKFZ gewandt um Informationen zu bekommen, ob sie ihre Schützlinge nun auf dem Schulgelände rauchen lassen sollen? Wohl eher nicht, das ist laut Hausordnung verboten und gut ist, genau so können sie doch auch das Verbot auf alles was "qualmt" erweitern, wo ist das Problem??

Ich zweifle einfach, das die Lehrkräfte/Schulen wirklich derart unselbständig sind und es nicht schaffen, die Hausordnung in die Tat um zu setzen Wozu das DKFZ bemühen? Was hatten sich die Schulen davon erhofft?



Ich seh das genauso als Propaganda. Das Ziel wird immer sein alles was Qualmt, dampft, nebelt als Werk des Teufels darzustellen ( nat. nur im übertragenen Sinn...).

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 00:06
avatar  Mo2k
#53 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Ja was denn nun? Arbeitet die DKFZ mit der Tabaklobby zusammen, um das Dampfen zu beseitigen, damit die Tabaklobby weiterhin mit Zigaretten Geld machen kann oder will die DKFZ mittels polemischer Rundschreiben alles was mit Nikotin und Dampfen/QUalmen/Rauchen zu tun hat bekämpfen?

Irgendwie passt das doch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 00:52
avatar  mobi72
#54 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #52

Zitat
Deshalb halte ich persönlich dieses Schreiben,unter dem Deckmantel von "Information", für schlichte Propaganda. Haben diese Lehrer/Schulen sich auch so übereifrig an das DKFZ gewandt um Informationen zu bekommen, ob sie ihre Schützlinge nun auf dem Schulgelände rauchen lassen sollen? Wohl eher nicht, das ist laut Hausordnung verboten und gut ist, genau so können sie doch auch das Verbot auf alles was "qualmt" erweitern, wo ist das Problem??

Ich zweifle einfach, das die Lehrkräfte/Schulen wirklich derart unselbständig sind und es nicht schaffen, die Hausordnung in die Tat um zu setzen Wozu das DKFZ bemühen? Was hatten sich die Schulen davon erhofft?


Ich seh das genauso als Propaganda. Das Ziel wird immer sein alles was Qualmt, dampft, nebelt als Werk des Teufels darzustellen ( nat. nur im übertragenen Sinn...).




genau so


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 01:34 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 01:34)
#55 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #53
Ja was denn nun? Arbeitet die DKFZ mit der Tabaklobby zusammen, um das Dampfen zu beseitigen, damit die Tabaklobby weiterhin mit Zigaretten Geld machen kann oder will die DKFZ mittels polemischer Rundschreiben alles was mit Nikotin und Dampfen/QUalmen/Rauchen zu tun hat bekämpfen?
Irgendwie passt das doch nicht.


Gute Frage...die stellte ich mir auch vor ca. 2 Jahren.

Hier eine mögliche Antwort von Michael Siegel (gruselige Google-Übersetzung):
Michael Siegel Anti Tabak Werbung:
"In der Tat, Anti-Raucher-Anzeigen von Tabak erzeugt
Unternehmen können tatsächlich ein Mittel der Rekrutierung neuer sein
Kunden. Dr. Michael Seigel, bezeugen in der jüngsten
Florida "kranke Raucher" trial, erklärte, dass der Tabak
Branche "Denken Sie nicht rauchen" Slogan vermittelt das
Gegenteil von ihrer erklärten Nachricht. Dr. Siegel, sagte der
Kampagne scheint Jugend sagen: "Wenn Sie sein wollen
gedacht als ein Nerd, wie ich war, dann gehen Sie vor und
nicht rauchen. Aber wenn Sie wollen, um diese Art von vermeiden
Spott, ein Mann, nehmen sich eine Zigarette an und cool sein "
(Associated Press, May 31, 2000).
http://www.cimes.fsu.edu/files/TC50637counteringFINAL.pdf

...auch die Horrorbilder auf Zigarettenpackungen. Wer steht auf so nen Horrorkram?
Kinder....die liebten früher auch schaurige Märchen...und Halloween....alles Psychologie.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 01:54
avatar  Mo2k
#56 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Ja, ok der Text ist gruselig übersetzt, ich lese mir da lieber mal die englische Originalversion durch ....

aber zu dem Horror-Ding:

Jetzt wird's doch leider etwas weit hergeholt. Diese Gruselbilder sind sicher nicht im Interesse der Tabaklobby. Außerdem ist da sicher nichts anziehendes dran, schon gar nicht für Kinder - schaurige Märchen, Halloween, meinetwegen auch Horror-Filme sind doch mit Bildern von abgestorbenen Lungen und abgefallenen Beinen nicht vergleichbar. Ich kenne auch andere Kinder - Kinder die sich vor Käfern ekeln und tagelang nicht schlafen können wegen Monstern unter'm Bett.

Nicht alles auf der Welt ist eine große Verschwörung der Tabakindustrie, am Weltkrieg waren die auch nicht schuld, auch wenn große Tabakkonzerne die Tabakrationen der amerikanischen Soldaten spendeten.

Man kann's einfach übertreiben und dann geriet das leider ins Lächerliche - und sobald wir soweit sind, sind wir als Gruppe nicht mehr ernstzunehmen. Die Tabakindustrie ist sicherlich mächtig, ja, aber zu behaupten, die seien daran interessiert gewesen, Horror-Bilder auf ihre Packungen zu bringen, um Kinder an die Zigarette zu binden, weil Kinder ja auf Schauermärchen stehen - das ist eine Verschwörungstheorie, die jede wirkliche Argumentationslinie zur Macht der Tabaklobby ins Lächerliche zieht und damit sicher nicht gut für "uns" ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 02:14 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 02:15)
#57 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

@Mo2k
Du..ich bins inzwischen gewöhnt als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet zu werden....wenn etwas, was ich geschrieben habe, nicht ins eigene Weltbild passt (bzw. völlig abartig aussieht).
In der Zwischenzeit hol ich einen Beweis nach dem anderen aus der Versenkung.
Man dachte auch mal, es wäre nicht gut, über Nikotin zu reden..das schade der E-Zigarette.
Ich blieb hartnäckig und u.a. ich überzeugte einen Toxikologen, sich dem Nikotin mal anzunehmen..und ich behielt Recht.
Blöderweise kam die Einsicht der E-Raucher (über Nikotin selbst zu reden) zu spät für die EU-TRL.
Und ich hab noch mehr..viel mehr.......lauter Punkte, die vielen hier nicht gefallen werden (wie z.B. öffentlich über Nikotin reden)...die wir jedoch angehen MÜSSEN.

Wer mit Psychologie und Soziologie noch nie was am Hut hatte..wird hier Schwierigkeiten haben, sich da reinzudenken.
Ich kann nicht mehr tun, als mögliche Zusammenhänge aufzuzeigen (auch wenn so Einiges davon unfein erscheint oder nicht in die momentane "E-Zigaretten-Rettungs-Aktionsplan-Politik" (welche komplett an die Wand gelaufen ist) reinzupassen scheint.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 02:25
avatar  Mo2k
#58 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Ach, das hat weniger etwas damit zu tun, dass ich die misslungene E-Zigaretten-Rettungspolitik so feiere, im Gegenteil, ich bin auch der Ansicht, dass ein großer Fehler war, dass die Dampfer"lobby" zu sehr darauf beharrt hat, dass die E-Zigarette vielen geholfen hat, mit dem Rauchen aufzuhören.

Was mich stört sind Verschwörungstheorien im Allgemeinen. Das Problem an diesen ist nämlich, dass sie der umschworenen Gruppe, hier der Tabak-Lobby, eine zu hohe Machtstellung einräumt, eine Machtstellung, die diese Gruppen meistens gar nicht haben. Einige umschworene Gruppen - wohl vor allem die US-Regierung - würden für die Macht töten, die ihnen in Verschwörungstheorien zugesprochen wird.

Gute Beispiele: Nach den Frühlingsaufständen in Arabien hieß es aus mehrere, teilweise sehr renomierten Quellen, das "Ausland" hätte die Aufstände angefacht - tja, in Wirklichkeit waren so gut wie alle Geheimdienste total überrascht von den Aufständen und wussten die ersten Wochen gar nichts damit anzufangen und nachrichtendienstliche Informationen zu sammeln, wer überhaupt jetzt gerade den Aufstand macht und wer da das "Sagen" hat. Die Geheimdienste waren also total macht- und hilflos ... die VT hingegen schrieben ihnen zu, die Zukunft vorhersagen zu können, nämlich, dass ein tunesischer Gemüseverkäufer so von der Polizei drangsaliert wird, dass er sich selbst anzündet.

Selbes gilt für Syrien. Auch da höre ich ständig, das AUsland hätte den Bürgerkrieg angefacht, um Irans letzten Verbündeten (neben dem Libanon) in der Region zu schwächen und Israel vom Joch Assads zu befreien. Tja, interessanterweise wäre es gerade andersrum - Israel und der Westen haben beide ein sehr starkes Interesse daran, dass Assad bleibt, ein zweites Ägypten mit aus westlicher SIcht katastrophalem Wahlergebnis will man in der ohnehin desolaten Region sicher nicht.


Und selbes gilt für die Tabaklobby - man muss sich immer fragen, wer den größten Vorteil dabei hat. Die Tabaklobby hat sichelrich keinen Vorteil dabei, wenn plötzlich eklige Lungenbilder auf den Zigarettenschachteln sind, weil dann Kinder daran Gefallen finden. Das ist zu weit hergeholt. Das klingt nicht nur komisch, ist es auch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 02:40 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 02:46)
#59 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Finde diesen Post von Mo2k gut um nicht zu sagen sehr gut.

Stimme dem inhaltlich zu.

Wir hatten auch schon früher Probleme hier im Forum , mit unseren Kritikern objektiv umzugehen.

Oft konnte man den Wert der Kritik gar nicht in den Threads herausarbeiten und das Sinnvolle herausfiltern,

weil man nicht wirklich objektiv und offen " nach beiden Seiten " gedacht hat.

Ps : Habe auch kein Problem "als leidenschaftlicher Dampfer im 5ten Jahr " damit, das das DKFZ in den Schulen darauf hinweist.

Auch finde ich inhaltlich, soweit alles in Ordnung.

Empfinde Ihr Handeln als Pflicht " beim momentanen Wissensstand " , der Sie nachkommen müssen.

Zitat von Mo2k im Beitrag #36
Die DKFZ rät sehr wohl vom Alkoholkonsum im Hinblicj auf die Krebsentstehung ab: https://www.krebsinformationsdienst.de/v...ol.php#inhalt12
Bei Tabakrauch sowieso.

Dass jetzt speziell ein Schreiben an die Schulen geht, liegt daran, dass es natürlich aktuell ist. Und nein, bevor sich die Verschwörungstheoretiker melden, es ist nicht aktuell, weil die Tabaklobby es so will, sondern aktuell, weil der E-Zigarettenkonsum immer mehr ansteigt, und das wollen wir doch. Würde nur eine handvoll Deutscher dampfen, dann würde es gar keinen interessieren, schon gar nicht die Tabaklobby. Aber wir sind doch die, die ständig mit einer Zahl von was-weiß-ich wie vielen Millionen Dampfern umherschlagen, dass das dann als neue Erscheinung plötzlich ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt, ist doch klar.

Der Tabakkonsum und Alkoholkonsum an Schulen ist ja eben deswegen kein Problem, WEIL die Hausordnungen das beireits seit Jahren verbieten. Bezüglich der E-Zigarette hinken eben viele Schulen hinterher und da ist es meiner MEinung nicht allzu verwerflich, dass die Schulen jetzt darauf aufmerksam gemacht werden.

OK, die Art wie hier gearbeitet wird, ist natürlich polemisch - aber mal Hand auf's Herz ... ganz, ganz, ganz sicher, dass Dampfen nicht schädlich ist, das wissen wir doch nicht. Frittierfett ist bei über 180 °C auch krebsfördernd, das wusste man vor 10 Jahren auch nicht. Wer weiß schon, was weitere Studien zum Dampfen noch ans Licht bringen werden. Wenn jedoch Studien durchgeführt werden zum Dampfen - zu lesen paar Beiträge hier drüber - dann heißt es wieder, dass die böse Lobby um jeden Preis "etwas finden will". Wenn wir nichts zu verbergen haben und uns so sicher sind, dass Dampfen nicht schädlich ist, dann sollten wir uns doch über die Studien freuen.

Manchmal wundere ich mich echt über die Meinungen hier. Ihr werft der "Lobby" und was weiß ich nicht wem totale Verblendung vor, seid aber leider teilweise selbst so. Da wird alles total beschönigt, manchmal klingt es so, als wären Dampfer gesünder unterwegs als Leute, die nicht dampfen (und nicht rauchen).

Und dem ist nicht so - dass sich die DKFZ an aktuelle Probleme (und das ist Dampfen an Schulen) hält und dahingehend Informationen an die Schulen verbreitet, dann ist das vollkommen in Ordnung.

Vor einigen Jahren gab es nämlich eine ähnliche Bewegung gegen ungesundes Essen an Schulen - und siehe da ... hier lese ich ständig "Süßigkeiten an Schulen" hier, "Soft-Drings an Schulen" da. Da sind wir plötzlich ganz vorn mit dabei, das verbieten zu wollen, wenn es aber um unsere geliebte E-Zigarette geht, dann sind alle anderen Lobbyisten, Trolle, haben keine Ahnung oder sind verblendet.


VErsteht mich nicht falsch, ich dampfe gerne, sehr gerne, ich bunkere Basen, ich bin gegen das Verbot, ich habe alles unterschrieben, was vielleicht gegen das Verbot geholfen hätte - aber ich halte es für fatal, wenn wir ständig so tun, als wäre Dampfen regelrecht gesund und alle anderen als Idioten darstellen, da wir sonst sehr schnell dem "Gegner" die Argumente geben, die er braucht, nämlich, dass wir total uneinsichtig sind.


Und über die ganzen Anzeichen von Verschwörungstheorien will ich eigentlich gar nichts sagen - aber wer glaubt, dass die DKFZ von der Tabaklobby unterstützt wird, der hat eindeutig etwas nicht verstanden.

Und so ist es nun mal nicht - ich würde nicht wollen, dass meine Kinder dampfen. Wenn Sie rauchen wäre es natürlich schlimmer - aber wenn ich die Wahl hätte, ob sie dampfen oder nicht dampfen, dann doch am liebsten nicht dampfen. Und es spricht einiges dafür, dass gerade die E-Shisha im Moment eine Art Trend erlebt, der sich natürlich auch auf Schulhöfen wiederspiegelt. Diesem Trend muss ent

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 02:54
avatar  Mo2k
#60 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Ich sehe das auch weiterhin so - das Problem an diesem Forum ist, dass hier nicht zugelassen wird, wenn einer sich auch mal kritisch zur E-Zigarette äußert. Dieser wird - wie in diesem Thread - dann schnell mal als Troll dargestellt, teilweise wird ihm die Schuld an der TRL gegeben oder er wird im schlimmsten Fall belächelt.

Dann wird hier regelmäßig behauptet, die E-Shisha bei Jugendlichen sei doch gar nicht so schlimmm, "die dampfen sich ja nur ein paar leckere Aromen". Aber dann sofort zur Stelle sein, wenn es gegen Mars und Snickers an Schulen geht.

Ich weiß ja nicht ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 02:56 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 03:05)
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #55
Zitat von Mo2k im Beitrag #53
Ja was denn nun? Arbeitet die DKFZ mit der Tabaklobby zusammen, um das Dampfen zu beseitigen, damit die Tabaklobby weiterhin mit Zigaretten Geld machen kann oder will die DKFZ mittels polemischer Rundschreiben alles was mit Nikotin und Dampfen/QUalmen/Rauchen zu tun hat bekämpfen?
Irgendwie passt das doch nicht.


Gute Frage...die stellte ich mir auch vor ca. 2 Jahren.

Hier eine mögliche Antwort von Michael Siegel (gruselige Google-Übersetzung):
Michael Siegel Anti Tabak Werbung:
"In der Tat, Anti-Raucher-Anzeigen von Tabak erzeugt
Unternehmen können tatsächlich ein Mittel der Rekrutierung neuer sein
Kunden. Dr. Michael Seigel, bezeugen in der jüngsten
Florida "kranke Raucher" trial, erklärte, dass der Tabak
Branche "Denken Sie nicht rauchen" Slogan vermittelt das
Gegenteil von ihrer erklärten Nachricht. Dr. Siegel, sagte der
Kampagne scheint Jugend sagen: "Wenn Sie sein wollen
gedacht als ein Nerd, wie ich war, dann gehen Sie vor und
nicht rauchen. Aber wenn Sie wollen, um diese Art von vermeiden
Spott, ein Mann, nehmen sich eine Zigarette an und cool sein "
(Associated Press, May 31, 2000).
http://www.cimes.fsu.edu/files/TC50637counteringFINAL.pdf

...auch die Horrorbilder auf Zigarettenpackungen. Wer steht auf so nen Horrorkram?
Kinder....die liebten früher auch schaurige Märchen...und Halloween....alles Psychologie.




Genau das ist es was ich meine; vernünftig und rational - also "erwachsen-denkende " Erwachsene werden es nicht schaffen, etwas zu erzeugen, was kinder und Jugendliche er- oder abschreckt.
Sie müssten dazu denken und empfinden wie pubertierende, nach "coolness" und Anerkennung geifernde, hormonüberschwemmte Teenies. Die finden solche "Schockbilder" auf den Schachteln nämlich erst richtig "geil" und bezahlen für ne Schachtel Luckies MIT Schockbild sogar mehr als für ne Schachtel ohne. Dieser Michael Siegel hats absolut richtig erfasst....... vor 14 Jahren.....die EU oder DKFZ habens immer noch nicht begriffen, oder wollen es nicht begreifen, warum auch immer.

Nachtrag zur "E-Shisha " : Diese hat bloss einen anderen Namen, ist aber vom Funktionsprinzip Dasselbe und einfach nur ne E-Zigarette. Deswegen könnte ich jetze alle Händler, die dieses Teil an Minderjährige verkaufen, weil kein Nikotin im Liquid ist und es deswegen auch dürfen, einfach nur an die Wand klatschen und liegenlassen.
http://shisha-swag.de/
Toll wa ? Oh man, was für ein Armleuchter. So stehen diese Teile auch an Kiosken, Zeitungs-u. Tabakwarenläden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 03:16
avatar  mobi72
#62 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

so nett ich mo2k finde:

aber das gesamtthema sehe ich leider doch tendenziell eher in richtung von meg!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 03:19 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 03:24)
#63 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Deine Meinung hat natürlich etwas für sich und trifft sicherlich auch auf einen Teil der Jugendlichen zu. " Dreitagebart "

Aber eben nur auf einen Teil. Der andere Teil wird die Finger davon lassen.

Jung waren wir ja auch mal und von da hergesehen können wir uns schon noch auch in die Welt von Jugendlichen hineinversetzen.

Wäre ja schlimm , wenn dem nicht so wäre.

Das das umdenken im Umgang mit Suchtstoffen ein langwieriger Prozess ist , sollte uns allen klar sein. " Zu stark sind viele Süchte in den Alltag

hineingeflossen "

Dennoch muss man den Wert solcher Prävenzionsmaßnamen anerkennen .

Zumal gerade in den Schulen für viele Süchte schon der Grundstein gelegt wird, womit sich die heute Jugendliche dann ein Leben lang als Erwachsene mit herum schlagen müssen.

Ps : Dennoch lasse ich Dir deine Meinung darüber und vielleicht hast Du ja Recht mit Deiner Einschätzung.

Ich jedoch kann dem nichts abgewinnen , das es die Jugendlichen in der Summe erst ermundert es aus zu probieren.

War bei mir auch nicht ; als ich jung war. Da wäre ich ja Heroinsüchtig geworden , nach deiner These. " hatten wir mal in der Schule mit Film dazu"

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 03:35 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 03:35)
avatar  ajax
#64 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Man muss nur irgendwo Shisha draufschreiben und die Kids steigen drauf ein. Mein Sohn kam neulich auch mit so einer Wegerf-"Shisha" an und ich weiss seitdem, das die Dinger bei unter 16-jährigen durchaus angesagt sind.

Abgesehen davon, daß das DKFZ uralte und längst wiederlegte Kamellen widerkäut, gehen mir die Verkäufer dieser sogenannten "E-Shishas" richtig auf den Sack.
Sie verkaufen zu völlig überhöhten Preisen ein Produkt, das den Namen Shisha nicht mal ansatzweise verdient. Es geht ausschliesslich nur darum, den schnellen Euro zu machen und die avisierte Zielgruppe ist nun mal hauptsächlich bei den 14-25-jährigen zu finden.

Imho nerven diese sogenannten "E-Shishas" immens und tragen zunehmend dazu bei, den sonstigen E-Zig-Markt zu diskreditieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 03:38 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 03:39)
#65 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat ajax =mho nerven diese sogenannten "E-Shishas" immens und tragen zunehmend dazu bei, den sonstigen E-Zig-Markt zu diskreditieren.

Stimmt ajax.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 06:35 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 06:36)
avatar  Chandra
#66 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

En Passant - in einem Punkt hoffe ich, dass das DKFZ recht hat, nämlich mit der Aussage, dass nikotinfreie Shishas/E-Zigaretten überhaupt nicht in der EU-Regelung erfasst sind...Dann bliebe uns nämlich die Hardware uneingeschränkt erhalten...

Ansonsten bin ich mir immer unsicher, ob die Aussagen über das Dampfen nicht eher vom Deutschen Krebsförderungszentrum kommen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 08:12 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 08:14)
#67 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar
Moderatorin

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #61

Nachtrag zur "E-Shisha " : Diese hat bloss einen anderen Namen, ist aber vom Funktionsprinzip Dasselbe und einfach nur ne E-Zigarette. Deswegen könnte ich jetze alle Händler, die dieses Teil an Minderjährige verkaufen, weil kein Nikotin im Liquid ist und es deswegen auch dürfen, einfach nur an die Wand klatschen und liegenlassen.
http://shisha-swag.de/
Toll wa ? Oh man, was für ein Armleuchter. So stehen diese Teile auch an Kiosken, Zeitungs-u. Tabakwarenläden.


Dass die Bilder und das Gerät so schön dargestellt sind, ist eine Sache und das kann man dem Verkäufer nicht anlasten. Schau Dir manche kleinen Fläschchen in den Läden an (Shots oder Likörchen) à la kleiner Feigling, Froschkotze oder rosa Flittchen.

In dem Shop, den Du verlinkt hast, sind zwar die Werbeaussagen sehr reisserisch (darf überall gedampft werden, sogar in Bäder (!!!) hahaha) aber es steht auch oben
KAUF ERST AB 18 !

Und das ist das Einzige, was aus meiner Sicht zählt, mehr kann nicht gemacht werden, das muss nicht die EU oder das DKFZ regeln, sondern nur der gesunde Menschenverstand eines jeden Kioskbesitzers oder Tabakladens und einfach genau so handhaben wie diese rosa Shots und Kippen (kann auch gerne von mir aus im Gesetz verankert werden). Kein Verkauf an Minderjährige!

Ich glaube nämlich nicht mal, dass die Kids, also die 12 - 14jährigen diese Teile selbst kaufen sondern es sind die Älteren und diese dann weiter geben, genau so wie beim Alk!!!

27.03.2014 08:34
avatar  Achim
#68 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Warum erfährt man in der Öffentlichkeit eigentlich nichts über den unsachgemäßen Gebrauch von Ritalin an den Schulen, warum erscheint das nicht auf den Titelseiten der einschlägigen Stimmungsmacher, warum gibt es dazu keine Info-Broschüre des DKFZ ? Vielleicht weil es ein wirkliches Problem darstellt ? Kann man vielleicht mit großem Getöse um die harmlosen E-Shishas von richtigen Problemen wie Drogenkonsum ablenken ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 08:52
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar
( gelöscht )

Zitat von petit.manni im Beitrag #63
Deine Meinung hat natürlich etwas für sich und trifft sicherlich auch auf einen Teil der Jugendlichen zu. " Dreitagebart "

Aber eben nur auf einen Teil. Der andere Teil wird die Finger davon lassen.

Jung waren wir ja auch mal und von da hergesehen können wir uns schon noch auch in die Welt von Jugendlichen hineinversetzen.

Wäre ja schlimm , wenn dem nicht so wäre.

Das das umdenken im Umgang mit Suchtstoffen ein langwieriger Prozess ist , sollte uns allen klar sein. " Zu stark sind viele Süchte in den Alltag

hineingeflossen "

Dennoch muss man den Wert solcher Prävenzionsmaßnamen anerkennen .

Zumal gerade in den Schulen für viele Süchte schon der Grundstein gelegt wird, womit sich die heute Jugendliche dann ein Leben lang als Erwachsene mit herum schlagen müssen.

Ps : Dennoch lasse ich Dir deine Meinung darüber und vielleicht hast Du ja Recht mit Deiner Einschätzung.

Ich jedoch kann dem nichts abgewinnen , das es die Jugendlichen in der Summe erst ermundert es aus zu probieren.

War bei mir auch nicht ; als ich jung war. Da wäre ich ja Heroinsüchtig geworden , nach deiner These. " hatten wir mal in der Schule mit Film dazu"


Hi Manni - na klar kann man das nicht auf alle Jugendlichen und "Kids" übertragen; so war es auch nicht gemeint. Auch nicht alle Erwachsenen sind erwachsen bzw. verhalten sich so. Ich meinte auch eher einen gewissen Trend zu einem bestimmten Verhalten einer bestimmten Altersklasse. Und Gefährliches Ausprobieren gerade WEIL es gefährlich und verboten ist, ist ein Trend bei Kiddies. ( S-Bahnsurfen, Klettern auf hohe Konstrukte etc.) Was das Rauchen angeht habe ich es auch der Praxis erlebt. Letztes Jahr ist meine 16jährige Nichte mal ausser Schule nach Hause gekommen und hat mir erzählt, dass nen anderer Schüler Zigaretten vertickt, die so Schockbilder auffer Schachtel haben. Die Teile sind weggegangen für 8-10 Euro pro Schachtel wie warme Semmeln. Dieser Schüler hat über Wochen hinweg jeden Tag ne ganze Stange verkloppt und das nicht nur an EINEN Schüler.
Wenn ich an meine Jugendzeit denke - da war ich auch in einer "Clique". Wir waren so etwa 12-13 Leute und alle haben mehr oder weniger gesoffen, ich dabei eher Mehr. Und ich bin kein Alkoholiker geworden, gottseidank. Auch ab und an mal ne Tüte durchgezogen habe ich und ich bin kein Junkie geworden. So etwa die Hälfte dieser Clique. Die andere Hälfte ist zur Hälfte tot oder vegetiert mit Folgeschäden von Alkohol/Drogenmissbrauch in Heimen dahin. Ich weiss also von Was ich rede -aus der Praxis.
Ich erkenne auch den Wert von Präventationsmassnahmen durchaus an. Aber nur dann, wenn sie richtig durchgezogen werden. Was soll so ein Unfug wie diese Infobroschüre ??? Die Lehrer und Schuldirektoren wissen dass Rauchen schädlich ist und dass es auf dem Schulgelände verboten ist und unter 18 sowieso. Das Hausrecht reicht aus für den Bereich Schule. Punkt.
Das echte Problem liegt ganz woanders - nämlich ander Durchsetzung dieses Hausrechts. Sag mal als Lehrkraft nem 16jährigen an einer Schule in Berlin-Kreuzberg er soll seine Kippe ausmachen. Wenn Du das machst verspreche ich Dir, dass ich Dich auch im Krankenhaus besuchen komme. So sieht es leider vielfach aus. Gut - die Schulen in Großstädten und sozialen Brennpunkten sind nen eigenes Kaliber, aber auch anderswo sieht es nicht besser aus. Für mich wäre eine vernünftige Präventivmaßnahme, wenn es schon in der 5. klasse Grundschule Aufklärungsunterricht zum Thema Rauchen,Alkohol und härtere Drogen geben würde. Das ist aber leider nicht so, wo schon die Lehrkräfte für normalen Deutschunterricht nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Weiter geht es dann, wenn Schüler in der Pause die Wolken aus dem Raucherabteil des Lehrezimmers ausm Fenster quillen sehen. Wenn mir jemand mit 12 erzählt hätte, Rauchen wäre schädlich und dann raucht er selbst -in dem Alter wäre ich mir schlicht verarscht vorgekommen. Als ich dann mit 15 angefangen habe zu Rauchen, war es nicht wegen dem Geschmack, sondern einzig und allein der coolnessfactor und das Dazugehörenwollen. Und ich wusste auch in dem Alter schon, dass ich mir nichts Gutes antu -aber das Dazugehörenwollen, Anerkennung in der Gruppe - das war stärker als jedes Wissen,so war es mit der Zigarette,kurz darauf auch mit Alkohol & Joints. Der zweite Punkt ist, dassnach meiner Ansicht immer Menschen die Verantwortung - sprich auch die Erziehung - nach aussen verlagern, in Richtung kindergarten & Schule; gewollt und ungewollt. Und das, obwohl gerade immer weiter gespart wird im Bereich der Erziehungs- u. Bildungseinrichtungen. Was nützt da eine noch so schöne Aufklärungsbroschüre, wenn - wieder mal éin berliner Beispiel - 90 % der Schüler diese Broschüre nichtmal vernünftig lesen können aufgrund mangelnder Deutsch- u. allgemeiner Lesefähigkeiten ??? Das kuriose auch gerade in Berlin ist : sehr viele fremdsprachige Schüler beherrschen - wenns ums Schreiben oder Lesen geht - weder ihre eigene noch die deutsche Sprache richtig. Das reine Sprechen ist meisst kein Thema - aber Lesen und Schreiben.

Also - je nach dem, was und in welchem Umfeld an Präventivmassnahmen gemacht werden muss, muss die Maßnahme spezifisch auf das Umfeld angepasst werden, sonst ist es wertlos. Eine Präventivmassnahme gegen das Rauchen in der Dorfschule von Bayrisch Eisenstein im Bayrischen Wald mit 80 Schülern muss ganz anders gestaltet sein als eine Maßnahme an einer Schule in Berlin-Kreuzberg mit 800 Schülern wovon 90% keinen deutschen Pass haben. Aber leider kostet notwendige Anpassung & Vielfalt Geld..... .

LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 08:59
#70 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Da hast du recht heimchen. In ein paar Läden weiß ich das sie extrem darauf achten das Minderjährge nix bekommen, mit Passkontrolle sogar. Dann stellen sie sich entweder draußen hin und schaun ob sie nen älteren Mitbürger finden - das gibts auch - der Ihnen das gewünschte "besorgt" oder halt nen "Kumpel" der alt genug ist.

Ich finde schon das man unterscheiden muss - zwischen Propaganda und Aurklärung nämlich.

So wie die Info aufgemacht ist stellt sie Propaganda dar die aufbereitet ist mit speziellen, beeinflussenden Wörtern die nur das Interesse Steffens/Pö-La usw. durchsetzen will.

Aufklärung ist anders. Da muss Werteneutral - und das auch von uns Dampfern! - über die Vor- und Nachteile gesprochen werden, über positive und negative Auswirkungen, über Süchtig machen oder nicht.
Nicht suggestiv - suggestiv in dem Zusammenhang "könnte Süchtig machen" - "könnte schädlich sein". Weiß keiner, ist nur eine Suggestivaussage.

Wo ich auch recht gebe ist das es ein Fehler ist die E-Ziggi so darzustellen das sie als Entzugsmittel/ähnliches geeignet wäre. Ist sie nicht und ich möchte doch gerne und ohne Prohibition die E-Zigarette als das Genießen was sie für mich ist - Genußmittel.

Über vieles gibts noch Rede- und Aufklärungsarbeit zu leisten. Da wo es keine klaren Ansagen gibt "was Sache ist" - betreiben da nicht alle beide Seiten Propaganda? Grade über die Ausirkungen des pöhsen Nikotins sollte Auskunft gegeben werden - aber sachlich. Nur als ein Beispiel der schwammigen Argumentationen:
Eine Seite - andere Seite
Nikotin kann süchtig machen - Nikotin alleine macht nicht süchtig

da muss von beinen Seiten anerkanntes Wissen her statt Argumentation auf beiden Seiten die lediglich eine Meinung darstellen kann. Das DKFZ dürfte allenfalls darüber aufklären welche negativen Erscheinungen es im Zusammenhang mit der E-Shisha gibt und das einmal beim Dampfen mit - und einmal ohne Nik. und nicht suggerieren das etwas "sein könnte" sondern formulieren wie es für die DKFZ ist: Wir wissen nicht ob Nikotin alleine Süchtig macht und in welchem Umfang. Wir wissen nicht ob und welche Krankheiten durch den Konsum entstehen könnten, das wird erst erforscht. Und dasselbe auf Dampfers Seiten. Alles was "man" jezt noch nicht weiß oder nicht als "Wissen" anerkannt wird schon noch erforscht werden, da bin ich mir sicher.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 09:34 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 09:39)
#71 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #70
Wir wissen nicht ob Nikotin alleine Süchtig macht und in welchem Umfang. Wir wissen nicht ob und welche Krankheiten durch den Konsum entstehen könnten, das wird erst erforscht. Und dasselbe auf Dampfers Seiten. Alles was "man" jezt noch nicht weiß oder nicht als "Wissen" anerkannt wird schon noch erforscht werden, da bin ich mir sicher.



Ob Nikotin süchtig macht?
Die wissen es (sonst würden die EU-geforderten Warnhinweise auf Liquidflaschen anders aussehen).

Nein, wir wissen nicht ob und welche Krankheiten entstehen können...und es ist egal bei einem Genussmittel.
"Die" können gerne forschen, wenn sie wollen. Ich brauch keine Forschungsergebnisse (die Schweiz fordert bereits eine "Forschungssteuer").
Ich trinke hier gerade gemütlich ein Tässchen Kaffee..auch über den weiss man noch nicht alles.
Was man über ihn weiss, ist jedoch äusserst bedenklich:
-23 verschiedene krebserregende Stoffe
-psychische und körperliche Suchtgefahr
-bereits ab ca. 300mg Koffein täglich ist der Konsum gesundheitlich bedenklich
-Todesfälle durch Koffein wurden dokumentiert

...und jetzt gehe ich in die Küche und suche Warnhinweise auf der Packung...(und Aufklärungsbroschüren vom DKFZ an Schulen)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 09:51
avatar  Achim
#72 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Hier geht es noch nicht mal mehr um Nikotin :
Vorsicht bei E-Zigaretten
Zur Vorsicht rät die MedUni Wien-Expertin übrigens bei den als
Alternative zu den Nikotin-Zigaretten oft genannten E-Zigaretten: "Es
gibt kaum Untersuchungen dazu. Daher wissen wir derzeit noch nicht,
ob sie nicht zumindest gleich schädlich sind."
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...ter-ihrer-sucht

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 10:12 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 10:13)
#73 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #72
"Es gibt kaum Untersuchungen dazu. Daher wissen wir derzeit noch nicht,
ob sie nicht zumindest gleich schädlich sind."

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...ter-ihrer-sucht


Physisch oder psychisch?
Psychisch gesehen sind E-Zigaretten tatsächlich gleich schädlich (für die Leute, die "aufhören" wollen)..
Denn es ist gaaaaaaaanz furchtbar..dieser Nikotinkonsum, den man immer und immer wieder mit dem gleichen Rauchverhalten ausüben "muss".
Viele wollen weg davon und leiden unter ihrer Abhängigkeit und machen sich so zu einem psychisch kranken Patienten (lateinisch "Patient": "Der Leidende").
Positiv zu werten ist, dass auch hier langsam ein Wandel stattfindet..seit ca. letztem Herbst.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 10:35 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 10:40)
#74 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Ach ja..hier einer meiner Lioeblingsartikel zum Thema "Aufklärung von der Jugend über das Rauchen":
"Rauchen ist todschick
Andrea Dachs 01.10.2003

Ein Lehrstück in Sachen Gesundheitspolitik von Bundesregierung und Tabakindustrie

Jedes Jahr verliert die Tabakindustrie in Deutschland mehr als 100.000 ihrer Stammkunden durch vorzeitigen Tod. Um nicht selber an den Spätfolgen des Rauchens zugrunde zu gehen, muss die Branche also Jahr für Jahr eine mindestens gleich große Zahl von Nachwuchskonsumenten anwerben. Dies gelingt ihr mit erstaunlichem Erfolg. Heute greift fast jeder zweite 17-Jährige in Deutschland regelmäßig zur Zigarette. Rauchen gilt unter Jugendlichen als cool, und das ist für die Hersteller des legalen Suchtmittels eine gute Nachricht."
http://www.heise.de/tp/artikel/15/15709/1.html

...man muss bei allem wirklich genau hinsehen:
Was steht da...welche Botschaft wird vermittelt....was wird suggeriert...was interessiert Kinder/Jugendliche.

@mobi
In deinem Artikel ist auch die "Botschaft" interessant..was liest eine (sehr) junge Frau hier raus?
-Rauchen hilft gegen Stress (...wer hat schon keinen Stress...und jeder sucht Hilfe dagegen)
-Rauchen hilft bei der "Gewichtsregulation"? Cool.....statt essen eine rauchen....
-Rauchen hilft vielleicht gegen Depressionen? Man kanns ja mal probieren...
Warnungen werden ausgeblendet.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 12:43
avatar  Mo2k
#75 RE: Neu: DKFZ - Information für Schulen: E-Zigaretten und E-Shishas
avatar

Dein Heise-Artikel ist von 2003, also also 11 Jahre her ^^ Im Moment geht die Zahl der Rauchenden in Deutschland und Europa eher zurück.

Zitat von Achim im Beitrag #68
Warum erfährt man in der Öffentlichkeit eigentlich nichts über den unsachgemäßen Gebrauch von Ritalin an den Schulen, warum erscheint das nicht auf den Titelseiten der einschlägigen Stimmungsmacher, warum gibt es dazu keine Info-Broschüre des DKFZ ? Vielleicht weil es ein wirkliches Problem darstellt ? Kann man vielleicht mit großem Getöse um die harmlosen E-Shishas von richtigen Problemen wie Drogenkonsum ablenken ?


Weil Retalin keinen Krebs verursacht. Was soll die DKFZ darüber reden?

Und über Retalin an Schulen und Universtiäten gab es doch zuhauf Berichte. So schlimm ist das mit dem Retalin aber auch nicht.


Zitat
Was soll so ein Unfug wie diese Infobroschüre ??? Die Lehrer und Schuldirektoren wissen dass Rauchen schädlich ist und dass es auf dem Schulgelände verboten ist und unter 18 sowieso. Das Hausrecht reicht aus für den Bereich Schule. Punkt.



Aber die Hausrechtsordnungen der Schulen hinken beim Thema E-Shisha hinterher, sonst würde dieses Phänomen nicht so häufig auf Schulhöfen anzutreffen sein. Das ist doch das, worüber wir die ganze Zeit reden. Wo jetzt das Problem ist, dass die DKFZ die Schulen darauf aufmerksam machen will, das möchte ich mal gerne wissen.

Zitat
Gut - die Schulen in Großstädten und sozialen Brennpunkten sind nen eigenes Kaliber, aber auch anderswo sieht es nicht besser aus. Für mich wäre eine vernünftige Präventivmaßnahme, wenn es schon in der 5. klasse Grundschule Aufklärungsunterricht zum Thema Rauchen,Alkohol und härtere Drogen geben würde.



Was denn nun? Ich dachte, wenn man Jugendliche über die Gefahren bestimmter Substanzen aufklärt, dass wollen sie das unbedingt machen?


Zitat
Das echte Problem liegt ganz woanders - nämlich ander Durchsetzung dieses Hausrechts. Sag mal als Lehrkraft nem 16jährigen an einer Schule in Berlin-Kreuzberg er soll seine Kippe ausmachen. Wenn Du das machst verspreche ich Dir, dass ich Dich auch im Krankenhaus besuchen komme. So sieht es leider vielfach aus. Das ist aber leider nicht so, wo schon die Lehrkräfte für normalen Deutschunterricht nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Was nützt da eine noch so schöne Aufklärungsbroschüre, wenn - wieder mal éin berliner Beispiel - 90 % der Schüler diese Broschüre nichtmal vernünftig lesen können aufgrund mangelnder Deutsch- u. allgemeiner Lesefähigkeiten ??? Das kuriose auch gerade in Berlin ist : sehr viele fremdsprachige Schüler beherrschen - wenns ums Schreiben oder Lesen geht - weder ihre eigene noch die deutsche Sprache richtig. Das reine Sprechen ist meisst kein Thema - aber Lesen und Schreiben.

Also - je nach dem, was und in welchem Umfeld an Präventivmassnahmen gemacht werden muss, muss die Maßnahme spezifisch auf das Umfeld angepasst werden, sonst ist es wertlos. Eine Präventivmassnahme gegen das Rauchen in der Dorfschule von Bayrisch Eisenstein im Bayrischen Wald mit 80 Schülern muss ganz anders gestaltet sein als eine Maßnahme an einer Schule in Berlin-Kreuzberg mit 800 Schülern wovon 90% keinen deutschen Pass haben. Aber leider kostet notwendige Anpassung & Vielfalt Geld.....




Also ... ach, dazu sag ich einfach mal nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht