E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie

  • Seite 4 von 11
14.11.2014 20:34 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2014 20:38)
#76 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Nur das wegen dem oder einem anderen Ritual alleine kein Verbot gerechtfertigt werden könnte. Rituale gib es viele. Ich glaube auch nicht daran das nur wegen eines Rituals ein "Rückfall" programmiert ist. Da muss schon anderes dazu kommen. Ich glaube auch nicht daran das die Aktzeptanz des Rauchens wieder steigt wegen des Dampfens. Dazu hat dat Rauchen zuviele bekannte unangenehme Erscheinungen wie Gestank, Teer der sich absetzt etc. pp.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 21:32
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
( gelöscht )

[quote=hansklein|p2396586]Nur das wegen dem oder einem anderen Ritual alleine kein Verbot gerechtfertigt werden könnte. Rituale gib es viele. Ich glaube auch nicht daran das nur wegen eines Rituals ein "Rückfall" programmiert ist. Da muss schon anderes dazu kommen. Ich glaube auch nicht daran das die Aktzeptanz des Rauchens wieder steigt wegen des Dampfens. Dazu hat dat Rauchen zuviele bekannte unangenehme Erscheinungen wie Gestank, Teer der sich absetzt etc. pp.[/quote]

Und genau aus dem Grund argumentiere ich ( lieber ), dass ich dem RauchVERHALTEN - dem RITUAL noch anhängig bin als nur stumpf zu widerholen, ich wäre Nichtraucher. Ritualisiert betrachtet " rauche " ich nämlich nach wie vor.
Es zu " verbieten " oder gesetzliche Regelungen zu entwerfen die vernünftiges Dampfen so erschweren,dass es unmöglich wird, dürfte nämlich wesentlich schwieriger zu begründen und durchzusetzen sein, wenn als einziger Grund ein Verhalten hergenommen wird, dass bestimmten Leuten nicht passt, als wenn eine echte Gesundheitsgefahr für den Nutzer und Umstehende bestünde.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 10:53
#78 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zudem ist es immer noch Unsinn "Rauchen" in einem Atemzug mit "Dampfen" zu nennen.
Daher empfinde ich auch "E-Zigarette" als völlig falsch, wenn ich meine Kombi anschaue hat die so viel von ner Zigarette wie ne Möwe von ner Kuh.

Aktuelle Lieblingskombi: Pipeline Pro mit Subtank Mini | Pipeline Pro 2 mit Origen Genesis V2 MKII

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 18:04
avatar  Rabbit
#79 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

"E-Zigaretten helfen nicht beim Aufhören" hat den gleichen Aussagewert wie "Cola-Konsum kuriert keinen Alkoholismus".
Ist beides grundsätzlich richtig, aber für jeden einzelnen kann es nichtsdestotrotz eine Hilfestellung sein, sein Suchtverhalten in eine weniger schädliche Richtung zu lenken.
Klar: Cola kann dick und krank machen bei exzessivem Verzehr, aber der Alkohol tötet über kurz oder lang mit Sicherheit.
Genauso seh ich das mit dem Dampfen:
Für den einzelnen Raucher kann es ein adäquater Ersatz für den Tabakrauch sein. Bei mir ist es jedenfalls so.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 18:06
#80 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
Moderatorin

Damit ist doch alles klar:
Dampfe gehört nicht in die Apo, auch nicht als Buntstift
DKFZ will bunte Geräte verbieten (8)

30.11.2014 18:08
avatar  Rabbit
#81 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Richtig! Weil alkoholfreies Bier und Softdrinks auch nicht in der Apotheke stehen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 18:44 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 18:45)
avatar  Theop
#82 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Ist ja schon was älter, aber ich stelle mir folgende Frage: willst du überhaupt aufhören?

NEIN !!!

Ich will mein Nikotin,
Ich will guten Geschmack von 100ten von Geschmäckern
Ich will weiterhin eine Verbesserung meiner Gesundheit
Und zu guter Letzt
Ich will das alles selber entscheiden!!! Und mir nicht von irgendwelchen ********* vorschreiben lassen, was angeblich besser für mich ist. Ich bin 52 Jahre alt und nicht im Kindergartenalter.
Also an die, die mich bevormunden wollen, verpi*** Euch.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2014 18:36
avatar  ( gelöscht )
#83 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
( gelöscht )

Ich habe nach 30jahren durch dampfe aufgehört.ein Beispiel dafür das jeder nur das erzählt was ihm am meisten nützt.
Soviele versuche und nun endlich ,seit07.10.2014 rauchfrei.40stück pro Tag ,jetzt schon auf12 mg runter
Mein Vorteil ,Geld gespart.
Staat,Handel wie tabakindustrie,umsatz verlust.
Alle haben recht aus ihrer Sicht.
Aber ich vertrette mein vorteil und somit meine Wahrheit.

Wer die Wahrheit kennt und sie lüge nennt ist ein Verbrecher.
Wer die warheit nicht kennt und sie lüge nennt ist nur dumm.

Habe ich mal gehört.

Liebe grüsse mit viel dampf
Dampfender Hans


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 12:14
#84 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Ich kann mich meinem direkten Vorredner nur anschließen...
Nach 33 Jahren Tabakrauchen und dutzenden Versuchen davon loszukommen hat eine kleine ego-T, die ich spontan mit einem Fläschchen Liquid bei einem Samstagsbesuch in der Stadt erwarb, mich innerhalb einer Woche von ca.30 Zigaretten am Tag auf 0 gebracht. Das ist mittlerweile ca. 14 Monate her, ich habe nie mehr eine Zigarette angefasst und bin heute glücklich mit meiner eVic und einer Innokin cool fire 1 (für unterwegs, weil so handlich), beide mit Pro Tank 2 von Kanger und Liquids in Stärken zwischen 0 und 9 mg Nikotin.
Eine Studie bringt halt immer das Ergebnis, dass der Auftraggeber sich gewünscht hat - andernfalls wird sie halt nie öffentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 13:30 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 13:32)
#85 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Ich konnte mit dem Dampfen gut aufhören mit dem Rauchen und habe viele Monate gebraucht bis ich nur noch dampfte. Ich habe also aufgehört mit den
üblen Zigaretten und derer Nachteile wie etwa: (Geruchssinn geht verloren, brauner Husten, Morgenhusten, Abstinken nach Tabak, Kondition im Eimer, Krebsrisiko, Schwerhörigkeit, Alterung der Haut, Blausäure, Teer....)

Was wollte ich sagen. Ach ja ich habe aufgehört zu rauchen bin aber nicht absolut nikotinabstinent. Diese Fake-Studien benutzen gerne schwammige Begriffe wie "Aufhören"
und in Wirklichkeit untersuchen die "Nikotinabstinenz". Es geht darum die positiven Eigenschaften vom Dampfen möglichst klein
zu reden aus zwielichtigen Gründen. Könnte sein daß die Pflasterhersteller rumweinen und daß man schreiben soll daß die so gut sind wie die E-Dampfen.
Nur eine freche Vermutung.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 10:54
avatar  zei
#86 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
zei

Seitdem ich am dampfen bin habe ich vielleicht insgesamt 2x noch geraucht. Das bedürfnis danach verspürt aber sobald ich an der Zigarette gezogen habe muss ich gestehen das es mich beide male angeekelt hat. Von daher würde ich durchaus sagen das die EZigarette mir beim aufhören geholfen hat..


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 11:12
avatar  Rudi66
#87 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Was diese Studien aussagen geht mir eigentlich diametral an meinem Gesäss vorbei!
Nach 30 Jahren mindestens 2 Pack Marlboro Rot/Tag rauche seit Mai nicht mehr und dampfe nur noch.....
Pflaster, Kaugummis, Handaufleger etc pp haben allesamt versagt aber die Dampfe hats gebracht.
Ich hab den Genuss, kann selbst bestimmen wann und wieviel vom angeblich sooo pöhsen Nikotin ich will und last but not least geht es mir Gesundheitlich nachweisbar besser!!!!!
Und das ist was für mich zählt!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 18:42
avatar  Devassa
#88 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Eh egal, was die so sagen. Wir wollen doch gar nicht "aufhören"


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 18:56
#89 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
Moderatorin

Zitat von Devassa im Beitrag #88
Eh egal, was die so sagen. Wir wollen doch gar nicht "aufhören"

genau so ist es....

ständig diese vergleiche mit den pflastern und kaugummis oder noch schlimmer mit den therapien....

Das wird noch seeeeeehr lange dauern, bis die Menschheit die neue Art des Genusses "Dampfen" anstatt Rauchen verstehen wird. Es wäre auch naiv zu denken, dass das heute auf morgen passiert, schliesslich hat das Kultur- und Genussgut "Rauchen" (genau wie das Genussmittel Alk) eine mehrere Jahrhunderte wenn nicht jahrtausende alte Geschichte....und wir kleines Grüppchen schreiben gerade diese Geschichte neu...

19.12.2014 20:05
avatar  Be-Bop
#90 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

e-zigaretten helfen nicht bei aufhören tabak zu rauchen...? was für ein super quatsch...
ich rauche keine einzige tabakzigarette seit knapp sieben jahren... eine e-zigarette hat mir eben dabei sehr gut geholfen...!
und ich bin überzeugt, das ich jeder zeit und schneller/besser mit e-dampfen aufhören kann, wenn ich will...
ich habe aber kein grund aufzuhören zu dampfen - bisher, es ist ein tolles erlebniss und genuss, den will ich noch lange behalten...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 20:34
#91 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat
ich habe aber kein grund aufzuhören zu dampfen - bisher, es ist ein tolles erlebniss und genuss, den will ich noch lange behalten...


Das allerdings hört man auch von vielen Rauchern. „Ich könnte jederzeit aufhören, aber ich habe gerade gar keinen Grund dafür …“

scnr


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 20:36
avatar  tiwi
#92 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Der Großteil der Menschheit versteht doch nichtmal den Unterschied zwischen Dampf und Rauch. Wie soll man denn da aufklären, wenn es schon an den Basics hakt? Ein Kollege hat 'nen Master-Abschluss, kann also so blöd nicht sein, der versteht das auch nicht. Er will es auch nicht verstehen. Eine Zigarette macht Rauch, eine E-Zigarette macht Rauch. E-Liquid ist aus Chemikalien, genau wie Ecstasy-Tabletten und Rohrreiniger. Kann also nur giftig sein und gehört verboten. Thema für ihn erledigt. Ich gebe @heimchen vollkommen recht, wenn sie sagt "es wird noch seeeeeehr lange dauern". Ich sehe sogar eine geringe Chance, dass E-Zigaretten noch weiter reguliert werden, bis sie halt komplett aus der EU-Landschaft verschwinden, denn Leute wie mein Kollege sind weit in der Überzahl. Gegenargumente gegen Studien wie diese hier verpuffen da meist völlig wirkungslos weil die Grundlagen zum Verständnis fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 20:36
#93 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Hehe... sdas nicht jeder Süchtige

*duck und wech*

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 20:37 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 20:38)
#94 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
Moderatorin

Zitat von Vaporjack im Beitrag #91

Zitat
ich habe aber kein grund aufzuhören zu dampfen - bisher, es ist ein tolles erlebniss und genuss, den will ich noch lange behalten...

Das allerdings hört man auch von vielen Rauchern. „Ich könnte jederzeit aufhören, aber ich habe gerade gar keinen Grund dafür …“

scnr


Da spricht aber wohl das "schlechte Gewissen" aus einem... weil man ja quasi die Folgen kennt. Genau wie bei anderen Süchten ja auch genau derselbe Satz zu hören ist, wenn man denjenigen darauf anspricht. Der sogenannte wunde Punkt.

Haben wir Dampfer auch so einen wunden Punkt jetzt?

edit: wieder zu spät...

19.12.2014 20:41
avatar  Hacore
#95 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Das dampfen ist wie naschen ohne Kalorien... und bei den vielen tollen Geschmaeckern dies gibt wuerde ich nie aufhoeren wollen... is das mein wunder Punkt? xD


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 20:44 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2014 20:46)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#96 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
killer queen ( gelöscht )

Durch das Dampfen konnte ich aufhören. Ich wäre auch froh, dass ich das Laster des dampfens hinter mir bringen könnte. Ob Zigarette oder E-Zigarette, die Sucht besteht halt.
Was die Sucht ausmacht, kann ich nicht deuten.
Alle Presseberichte diesbezüglich, gehen mir im Grunde am Ar.... vorbei. Ich lese es fast gar nicht mehr.

Beim Rauchen hatte ich keine gesundheitlichen Probleme und beim Dampfen fast auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 20:51
#97 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
Moderatorin

Würde man uns nicht in allem bevormunden, was uns im Leben Spass macht, Neimandem sonst schadet, ausser uns selbst, egal ob das Essen, trinken, spielen oder sonst was ist, und uns einfach in Ruhe leben lassen...

Aber genau, weil man es nicht tut, und noch schlimmer, genau das Gegenteil mit einem Produkt macht, was auch noch uns selbst weniger schadet als das, was wir jahrzehntelang uns angetan hatten, genau deshalb tun wir es erst recht....

oder ist das jetzt bloss meine Meinung?

19.12.2014 21:07
avatar  tiwi
#98 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Ich dampfe wesentlich hemmungsloser als ich zuvor geraucht habe. Meine Lungenfunktion ist trotzdem besser geworden, Blutdruck und Puls auch. Ich stinke auch nicht mehr alles voll, belästige und gefährde also niemanden mehr damit, also auch nicht gerade eine Hemmschwelle. Für mich ist die E-Zigarette ein kleines Wunder, das mir das Glück verschafft mich mit dem Gruselgedanken der Nikotinabstinenz kein bisschen mehr auseinandersetzen zu müssen.

Die zu erwartende, mMn völlig unsinnige Regulierung bewirkt bei mir in der Tat einen Trotzgedanken: "Seht her! Ich hau's mir rein wie blöde und krepier' nicht dran! Mir geht's besser als mit Zigaretten! Was wollt ihr also?!" ... und ein kleines bisschen habe ich die Hoffnung, dass diese Praxis für die Ignoranten aussagekräftiger ist als trockene Theorie die sie nicht verstehen... vielleicht ist das auch der falsche Weg. Die Zeit wird zeigen wohin es geht, und hinterher sind wir natürlich immer schlauer


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2014 00:30
avatar  HarryB
#99 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Manchmal (nee, eigentlich immer) wenn ich wieder mal so einen Medienbericht konsumiere, kommt es mir vor, als wären wir Dampfer die modernen Ketzer, wie anno dunnemals im finsteren Mittelalter. Die Inquisition lässt grüßen!
Die Abneigung vieler Unbedarfter gegen die Dampfe lässt sich erklären mit der absichtlich geschürten Angst vor dem Unbekannten, Panikmache en masse.
Wie schon weiter oben angeführt, es wird noch dauern, bis wir Dampfer als ganz normale Menschen, wie der von nebenan, wahrgenommen werden, die einfach nur "anders rauchen".

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 13:40
#100 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Ich glaube keinem Artikel den ich lese. Ich weiß das man solche Berichte einfach kaufen kann. Es ist nur eine Frage des des Geldes. Aus meiner Zeit als Selbständiger mit eigenem Ladengeschäft, wurden mir sogar von der lokalen Presse "positive Presseberichte" angeboten. Auch viele Testberichte sind gekauft, gerade bei Computerhardware, Autos etc.
Also die Presse ist mittlerweile einfach nur noch ein Geschäft, genauso wie andere Medien. Gegen Kohle bekommt man einfach ALLES!
Merkt man zum Beispiel daran das in solchen Artikeln auf "Studien" verwiesen werden, aber keine richtige Quellenangabe erfolgt. Aber selbst dann muss man diese "Studien" doch sehr kritisch betrachten, das auch hier mit Geld vieles machbar ist.
Also mich regt sowas nicht mehr auf, da ich weiß das fast gar nichts stimmt was man liest.
Ich vertraue hier doch eher einschlägigen Foren oder anderen Quellen aus denen man auch richtige und recherchierte Informationen entnehmen kann.
ICH KANN ZU DIESEM ARTIKEL AUCH NUR NOCH EINES SAGEN:
BEI MIR HAT ES FUNKTIONIERT ! ICH RRAUCHE NICHT MEHR !

Und viele andere hier können das auch bestätigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht