E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie

  • Seite 8 von 11
07.09.2015 19:37
avatar  Andi
#176 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Ob ich süchtig bin oder nicht interessiert mich herzlich wenig, solange mich das Suchtmittel (wenn es denn eines ist) nicht krank macht und mich auch sonst nicht stört in meinem Leben sondern mir ausschlielich Freude und Genuss bereitet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2015 20:28
#177 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Was soll den jetzt diese Sucht - Diskussion? Darum gings ja gar nicht.
Ich schrieb ja auch nicht, dass ich afgehört habe Nikotin zu mir zu nehmen sondern
ich habe aufgehört zu rauchen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 10:30
avatar  mijust
#178 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #177
Was soll den jetzt diese Sucht - Diskussion? Darum gings ja gar nicht.
Ich schrieb ja auch nicht, dass ich afgehört habe Nikotin zu mir zu nehmen sondern
ich habe aufgehört zu rauchen!


Doch genau darum geht es denen aber.
Aufhören ist der komplette ausstieg, Zigarette weg und gut.
Nicht Zigarette weg und dampfe her.
Die Dampfe ist wie das Nikotinkaugummi oder das Pflaster oder sonstiges.
Solange es benutz wird hat man nicht aufgehört,
da man immer noch das ach so pöse Nikotin zu sich nimmt.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 18:01 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 18:01)
avatar  W. t N
#179 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Ich habe am 09.01.2015 um 18 Uhr meine Dampfe getestet die mir mein erfahrener Freund besorgt hatte.

Habe mit 18 mg angefangen und bin nun bei 6 mg.

Ab 18 Uhr am 09.01.2015 habe ich nicht eine Zigarette mehr geraucht. Habe bei diversen Gelegenheiten angebotene Zigaretten abgelehnt und brauche sie auch dank Dampfe nicht mehr.

Und wenn jemand meint ich wäre Gelegenheitsraucher gewesen, der irrt. Täglich 25 - 30 Zigaretten und bei Feierlichkeiten sind dann auch mal schnell 2 Packungen nur an dem Abend in den paar Stunden drauf gegangen, plus dann noch was ich bis zu Beginn der Feier geraucht hatte.

Noch Fragen?

Was interessiert mich das Geschwätz von Studien?

Laut Studie/Statistik verdient auch jeder Deutsche 7000 Euro im Monat. Eine andere Studie/Statistik spricht von 3500 Euro im Monat was jeder Deutsche verdient.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 18:06
avatar  Devassa
#180 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Ist doch gut, wenn die Dampfen nicht beim Aufhören helfen ;-)
Dann können sie auch garantiert niemals als NRT eingestuft werden.
Wer dampft, will ja auch gar nicht "aufhören". Wir rauchen halt einfach
nur keine Tabakzigaretten mehr bzw. deutlich weniger.
Wir haben ein neues Genußmittel!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2015 18:11
#181 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Studien sind dazu da, sich gegenseitig zu widersprechen...

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2015 11:59 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2015 12:07)
#182 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #180
Ist doch gut, wenn die Dampfen nicht beim Aufhören helfen ;-)
Dann können sie auch garantiert niemals als NRT eingestuft werden.
Wer dampft, will ja auch gar nicht "aufhören". Wir rauchen halt einfach
nur keine Tabakzigaretten mehr bzw. deutlich weniger.
Wir haben ein neues Genußmittel!!!



....wir haben ein sehr sehr seeeehr altes Genussmittel...wusste nur niemand:
1961
"In the future there is ever going to be a place
for any such Aerosol Device it will lie, I am
sure, in the administration of nicotine coupled
with pleasant flavouring."
https://industrydocuments.library.ucsf.e...cs/#id=pplf0200

1961.....hätte uns damals niemand wegregulieren können, denn Nikotin selbst galt bereits als eines der "Hauptgifte" in der Wolke.
Die Käufer hätten also automatisch tödliche Risiken akzeptiert (wie auch beim Kauf von Alkohol), denn "Raucher" waren "Nikotinkonsumenten".
Ein Tabakkonzern entwickelte damals bereits eine Dampfkippe....sie wussten, dass Nikotindampf reicht (schmeckte damals nach Orange, Zitrone, Mandarine und Menthol). 1964 war sie fertig....
Die wurde allerdings verhindert.....irgendwie...man musste erst das Denken der Raucher ändern.

45 Jahre später glaubten alle, diese Dampfzigarette wäre eine Art "Raucherentwöhnung".....und müsse sicher und reguliert sein.
Was kam uns dazwischen...zwischen 1961 und heute?
Nicorette....die kam 1983 nach Deutschland (da gabs aber nie eine sichtbare Wolke...wie wichtig die ist, wusste niemand).
Die sahen viele aufhörwillige Raucher in der Dampfkippe....und nichtaufhörwillige Raucher?
Waren fast keine da....(ich bin eine davon).
Nichtaufhörwillige risikobereite Raucher machen den Löwenanteil aller Raucher aus:
Um die 95%..

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:32
#183 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
Moderatorin

Zitat von 0171jerry im Beitrag #181
Studien sind dazu da, sich gegenseitig zu widersprechen...

richtig siehe ganz aktuell:

Die E-Zigarette hilft beim Aufhören
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/13326706

22.10.2015 15:45
avatar  Satras
#184 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Wenn die Studie recht hätte, müsste man das Dampfen nicht totregulieren. Dann würde die Dampfen ja keiner benutzen... Studie widerlegt. Ende

.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:48
#185 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von Satras im Beitrag #184
Wenn die Studie recht hätte, müsste man das Dampfen nicht totregulieren. Dann würde die Dampfen ja keiner benutzen... Studie widerlegt. Ende


Versteh deinen Gedankengang grad nicht

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:57 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2015 15:57)
#186 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
Moderatorin

Zitat von blacksole im Beitrag #185
Zitat von Satras im Beitrag #184
Wenn die Studie recht hätte, müsste man das Dampfen nicht totregulieren. Dann würde die Dampfen ja keiner benutzen... Studie widerlegt. Ende


Versteh deinen Gedankengang grad nicht


Er meinte wohl die urpsrüngliche, aus dem Threadtitel.

Aber es fällt langsam auf, dass die Pro-Studien immer aus Europa kommen, und die Anti-Studien aus den USA (Glantz/CDC)

22.10.2015 17:25
#187 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #183
Zitat von 0171jerry im Beitrag #181
Studien sind dazu da, sich gegenseitig zu widersprechen...

richtig siehe ganz aktuell:

Die E-Zigarette hilft beim Aufhören
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/13326706



Dabei muss man aber auch beachteln, das dieser Bericht bzw. das Tageblatt aus Luxemburg herkommen, wo bislang wohl die Dampfe unter die Apothekenpflicht fallen dürfte - ich denke mal, das sie dort als Medikament eingestuft wurde.

Zitat
Darin fordern sie, dass die E-Zigaretten nicht wie bislang nur in Apotheken verkauft werden dürfe.



Ander Länder, andere Sitten. Irgendwie hat sich ja das Schwert der Apothekenzulassung in D ja über unseren Köpfen verzogen - gut, andere Länder arbeiten da halt noch dran.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 17:43
avatar  ( gelöscht )
#188 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #186
Zitat von blacksole im Beitrag #185
Zitat von Satras im Beitrag #184
Wenn die Studie recht hätte, müsste man das Dampfen nicht totregulieren. Dann würde die Dampfen ja keiner benutzen... Studie widerlegt. Ende


Versteh deinen Gedankengang grad nicht


Er meinte wohl die urpsrüngliche, aus dem Threadtitel.

Aber es fällt langsam auf, dass die Pro-Studien immer aus Europa kommen, und die Anti-Studien aus den USA (Glantz/CDC)



USA =


Nun - hier jibbet Tabaksteuer, aber auch einige Länder ( egaal ob in oder out EU ) in denen das Gesundheitswesen verstaatlicht ist. Beispiel GB; die denken deswegen durchaus etwas anders über das Dampfen, als es die ANTZ in den USA tuhen, wo die einzelnen Bundesländer Direktverhandlungen mit Big Tobacco führen um die kohle.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 12:42
#189 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat
Beispiel GB; die denken deswegen durchaus etwas anders über das Dampfen, als es die ANTZ in den USA tuhen, wo die einzelnen Bundesländer Direktverhandlungen mit Big Tobacco führen um die kohle.




Das sieht nur so aus:
In England gehen sie auch den Weg "Aufhörhilfsmittel, welches sicher und reguliert sein muss".
Sieht man nur nicht auf den ersten Blick....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 13:58 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2015 13:58)
#190 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #189

Zitat
Beispiel GB; die denken deswegen durchaus etwas anders über das Dampfen, als es die ANTZ in den USA tuhen, wo die einzelnen Bundesländer Direktverhandlungen mit Big Tobacco führen um die kohle.



Das sieht nur so aus:
In England gehen sie auch den Weg "Aufhörhilfsmittel, welches sicher und reguliert sein muss".
Sieht man nur nicht auf den ersten Blick....



Und nichts anderes meinte er ja: In GB ist das ganze GEsundheitwesen verstaatlicht, und schon VOR der ganzen TPD Diskussion hat UK die e-cigs toleriert und sogar unterstützt, weil für die von Anfang an klar war, dass es zu "medizinischen" bzw. therapeutischen Zwecken gebraucht werden wird. (und unter MHRA lizenziert wird), dafür kriegens die Briten umsonst vom Arzt oder könnens an jeder Ecke kaufen, wie Schmerztabletten.

Ja, es kann durchaus zur Verwirrung führen, wenn überall bei FB und in den Foren gejubelt wird und die britischen Mitdampfer beneidet werden, weil ihr Regierung bzw. die Gesundheitsämter (Public Health England) die e-cigs derart promoten. Es wird in UK ein Medical Product und auch dort wird die TPD2 in seiner Härte einschlagen, was die heutige Vielfalt der Geräte angeht und auch die unabhängigen UK e-cig Händler werden darunter leiden, warum sonst sollte Totally Wicked klagen, wenn doch alles in Butter ist?

23.10.2015 15:46 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2015 15:51)
#191 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat
warum sonst sollte Totally Wicked klagen, wenn doch alles in Butter ist?



....und TW kann nichts mehr tun...auch nicht vor dem EugH:
Der Art. 20 wird bleiben....weil die EU-Bürger sich entschieden haben, wozu sie die E-Zigarette nutzen:
Zum "Aufhören/Entwöhnen" = höchster Gesundheitsschutz für diese EU-Bürger sind nun absolutes Muss.
Die EU-Bürger nutzen die E-Zigarette WIE ein "Nikotinersatzprodukt".

Aber...ab hier wird unser neuer Kampf losgehen:
Es hat nämlich fast niemand das aufgehört, was er sollte "zum Aufhören":
Die Wolke musste entwöhnt werden (siehe "Therapieweg" von Nicorette).
Wie heilt man einen aufhörwilligen Raucher?
-man gibt ihm Nikotin in "alternativer Zufuhrform" (z.B. als Kaugummi..Fagerström, 1983)
-der aufhörwillige Raucher hat SOFORT das "Wolke inhalieren" zu unterlassen.
-der aufhörwillige Patient lernt das alte Verhalten "Wolke inhalieren" durch neues Verhalten zu verlernen (z.B. Stricken oder Sport oder Karotten knabbern)
-der aufhörwillige Patient setzt das "therapeutische Nicotin" ab.

GEHEILT!

.....ok, wer knabbert Möhrchen? Oder ist doch noch die Wolke da?
Fast alle glaubten, man müsse nur das Nikotin schrittweise absetzen...und man wäre geheilt von seiner "Nikotinsucht".
Nö:
Die Wolke musste weg.
Alle wurden getäuscht und in die Irre geführt (durch die liebe Pharmaindustrie.....)
Alle wurden zu einer Willensäusserung gebracht vor der EU-Kommission, welche nicht ganz den Tatsachen entsprach.
"Wir entwöhnen alle das Nikotin"
Das haben aber noch 97%.....und es is egal, wie wir heute wissen:
Es schadet nicht mehr als Koffein....und auf einmal ist es nicht mehr das Suchtmittel, wie alle glaubten...

Das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen (egal, ob die TPD erst einmal umgesetzt wird).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 20:33
#192 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Nur Wolke geht nicht und nur Nikotin auch nicht. Es geht nur Nikotinwolke.
Große Wolke mit wenig Nikotin oder kleine Wolke mit viel Nikotin, beides geht.
Nun kann man aussuchen was man will oder meint zu brauchen. Beides geht.
Ohne beides geht nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2015 01:57
#193 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #192
Nur Wolke geht nicht


Das ginge schon (nikotinfrei paffen)....nur macht das fast niemand (nur 3,6%)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 15:48
#194 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Statistik hin oder her...vor 2 Jahren hab ich nach nur 4 Monaten dampfen "aus Versehen" ganz aufgehört. Niemand hatte die Absicht ganz aufzuhören.

Ist einfach passiert. Ohne das Dampfen hätte ich das nie geschafft... ;)

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 16:20 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 16:22)
#195 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von Powermikey im Beitrag #194
Statistik hin oder her...vor 2 Jahren hab ich nach nur 4 Monaten dampfen "aus Versehen" ganz aufgehört. Niemand hatte die Absicht ganz aufzuhören.

Ist einfach passiert. Ohne das Dampfen hätte ich das nie geschafft... ;)



"Ganz das Rauchen aufhören" bedeutet:
Wolke UND Nikotin muss entwöhnt werden und zwar innerhalb einiger Monate.
Das war Sinn und Zweck von "Nikotinersatzprodukten" der Pharmaindustrie.
Damit verwechselten alle die sog. "E-Zigarette"...
Für dieses Verwechslungschaos ist die Pharmaindustrie verantwortlich.
Sogar Regierungen wurden durch die Pharmalobby getäuscht.....jahrelang waren sie der Auffassung,
die E-Zigarette wäre ein Arzneimittel und müsse auch so sicher und reguliert sein (das glauben sie heute noch......aktuell in der Tabakrichtlinie).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 11:28 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 11:32)
#196 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat
Sogar Regierungen wurden durch die Pharmalobby getäuscht.....jahrelang waren sie der Auffassung,
die E-Zigarette wäre ein Arzneimittel und müsse auch so sicher und reguliert sein (das glauben sie heute noch......aktuell in der Tabakrichtlinie).



Das wäre zu einfach. So wie ich das sehe gibt es mehrere "Glaubsarten", auch in der Politik:
- E-Zigarette als Ersatz für Tabazigarette
- E-Zigarette als "neue" Droge
- E-Zigarette als Medium um das Rauchen in der Öffentlichkeit wieder Salonfähig zu machen
- E-zigarette als Einstiegdroge für andere Drogen
- E-Zigarette als Enwöhnungsmittel
usw... Das es kein Arzneimittel ist, hat ihnen das Gericht bereits erklärt, das wissen sie. Das viele statt zu rauchen weiterdampfen, werden sie auch mitbekommen, ebenso das die Steuereinnahmen bei Zigaretten und die Verkaufserlöse bei NET wahrscheinlich - kann ich nur mutmaßen - spürbar gesunken sind.

Was nach meiner Meinung vor allem gegeben ist sind 2 Dinge: Ignoranz und gute Lobbyarbeit auf Seiten der Verantwortlichen und das sie an der richtigen Stelle sitzen, um die Dinge nach ihrem Willen zu beeinflussen.

Ich geh davon aus, das die Verantwortlichen die tatsächlichen Fakten mittlerweile kennen, ob es Auswirkungen auf die Gesundheit oder im Suchtverhalten sind.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 11:49
#197 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Dem kann ich auch nur zustimmen. Am Samstag hatte ich 3 Stunden vor Feierabend kein Liquid mehr, bin dann in der Mittagspause in
die Innenstadt und sah im Tabak/Lotto/Laden jede Menge 10ml Pullen. Als ich dann aber den Preis von 7,15 Euro gelesen hatte hab ich
mir lieber ne Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt gegönnt.

Als Selbstmischer wollte ich den Wucher nicht mitmachen :D

Also alles ganz entspannt. Mit Pyros hätte sich die Frage nicht gestellt, da hätte ich ohne zu zögern ne neue Schachtel oder Drehtabak gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 11:54
avatar  ( gelöscht )
#198 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
( gelöscht )

Sehe ich auch so; ich "glaube", dass die Knöpfchendrücker nicht wirklich glauben, was sie erzählen. WAS sie erzählen, dient nur dazu, um in der Bevölkerung Akzeptanz zu erzeugen - in der Mehrheit der Bevölkerung - um damit die Durchsetzung ihrer wirklichen Ziele, zu vereinfachen. Das wirkliche Ziel ist einfach GELD.
In dem Fall die Tabaksteuer.
Ich glaube sogar, dass es auf lange Sicht - auf SEHR LANGE SICHT - tatsächlich der Wunsch ist, das Rauchen, oder besser : die Tabaknutzung - komplett zu eleminieren. aber ich meine, die denken dabei an Jahrzehnte.
Warum ?
Die Tabaksteuer hat alleine in Deutschland Dimensionen angenommen, auf die man nicht innerhalb kurzer Zeit einfach so verzichten kann. Steuergelder werden ja nicht nur laufend ausgegeben, sondern schon im Voraus geplant in Form von Krediten. Kredite, die Raten und die Zinsen, müssen irgendwann also berappt werden. Wenn man nicht ganz dämlich is, kann man ja vorausberechnen unter Zuhilfenahme aktueller Daten, was man bei einer bestimmten Steuer beispielsw5eise in 10 Jahren, einnehmen wird.
Ein Staat ist ein riesiges Finanzmonster was bedeutet, die müssen dabei nicht aufn Euro genau berechnen, was zur Verfügung stehen muss zu einem bestimmten Zeitpunkt, wie die Meisten von uns "Normalos". Ein paar Dutzend Millönchen weniger irgendwo jucken nicht - aber wenn Milliardenverluste drohen - und beim Dampfen ist es so - dann tut es weh !
Der Grundsätzliche Wunsch nach einer rauchfreien Gesellschaft ist schon vorhanden - aber bitte nicht ZU SCHNELL !


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 12:25
avatar  okku
#199 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #198
Sehe ich auch so; ich "glaube", dass die Knöpfchendrücker nicht wirklich glauben, was sie erzählen. WAS sie erzählen, dient nur dazu, um in der Bevölkerung Akzeptanz zu erzeugen - in der Mehrheit der Bevölkerung - um damit die Durchsetzung ihrer wirklichen Ziele, zu vereinfachen. Das wirkliche Ziel ist einfach GELD.
In dem Fall die Tabaksteuer.
Ich glaube sogar, dass es auf lange Sicht - auf SEHR LANGE SICHT - tatsächlich der Wunsch ist, das Rauchen, oder besser : die Tabaknutzung - komplett zu eleminieren. aber ich meine, die denken dabei an Jahrzehnte.
Warum ?
Die Tabaksteuer hat alleine in Deutschland Dimensionen angenommen, auf die man nicht innerhalb kurzer Zeit einfach so verzichten kann. Steuergelder werden ja nicht nur laufend ausgegeben, sondern schon im Voraus geplant in Form von Krediten. Kredite, die Raten und die Zinsen, müssen irgendwann also berappt werden. Wenn man nicht ganz dämlich is, kann man ja vorausberechnen unter Zuhilfenahme aktueller Daten, was man bei einer bestimmten Steuer beispielsw5eise in 10 Jahren, einnehmen wird.
Ein Staat ist ein riesiges Finanzmonster was bedeutet, die müssen dabei nicht aufn Euro genau berechnen, was zur Verfügung stehen muss zu einem bestimmten Zeitpunkt, wie die Meisten von uns "Normalos". Ein paar Dutzend Millönchen weniger irgendwo jucken nicht - aber wenn Milliardenverluste drohen - und beim Dampfen ist es so - dann tut es weh !
Der Grundsätzliche Wunsch nach einer rauchfreien Gesellschaft ist schon vorhanden - aber bitte nicht ZU SCHNELL !


Ich als VWLer muss aber auch hinzufügen, dass das Geld, was wir nun weniger für Tabak und Tabaksteuer ausgeben nicht einfach weg ist. Und das wissen auch viele Politiker, wobei das mit Sicherheit auch einige Tröten rumlaufen, die von solchen Zusammenhängen keine Ahnung haben. Also nochmal: Geld verschwindet nicht einfach irgendwo, sondern wird nur umverteilt. In unserem Falle geben wir es nur anders aus und zahlen dementsprechend Umsatzsteuer auf andere Dinge (Geräte, Liquid, oder ganz andere Sachen) oder wir sparen mehr (und das Geld liegt als Tages- oder Festgeld bei einer Bank). Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Somit bleibt alles dem Geldkreislauf erhalten und irgendwie verdient der Staat früher oder später immer mit. Weh tut es dem Staat dennoch ein wenig, aber die Verluste aus der Tabaksteuer wiegen sicherlich nicht so schwer, als das Politiker damit irgendein verhalten begründen würden. Es ist ja ohnehin nicht ihr Geld. Und außerdem gibt es ja noch genügend Leute, die Tabaksteuer abdrücken. Das kann es also meiner Meinung nach nicht sein. Meiner Meinung nach ist das alles einfach eine sehr gute Lobbyarbeit der entsprechend betroffenen Wirtschaftszweige, die hier Druck auf die Politiker ausüben. Seien es Posten, die Politiker mal nach der Laufbahn dort bekommen könnten, seien es Zuwendungen (z.B. in Form von Parteispenden), die dann vielleicht weniger fließen, wenn §3,7 und 8 nicht doch eine Änderung in dem und dem Punkt erfahren, seien es "Einladungen" zu Veranstaltungen, wo ein Politiker mal 30min. für 10.000€ was erzählen darf. Usw. Aber es ist mit Sicherheit nicht die Sorge der Politiker, dass die Einnahmen aus der Tabaksteuer weniger werden. Das interessiert die doch nicht wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 15:45
#200 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von okku im Beitrag #199
Ich als VWLer muss aber auch hinzufügen, dass das Geld, was wir nun weniger für Tabak und Tabaksteuer ausgeben nicht einfach weg ist. Und das wissen auch viele Politiker, wobei das mit Sicherheit auch einige Tröten rumlaufen, die von solchen Zusammenhängen keine Ahnung haben. Also nochmal: Geld verschwindet nicht einfach irgendwo, sondern wird nur umverteilt. In unserem Falle geben wir es nur anders aus und zahlen dementsprechend Umsatzsteuer auf andere Dinge (Geräte, Liquid, oder ganz andere Sachen) oder wir sparen mehr (und das Geld liegt als Tages- oder Festgeld bei einer Bank). Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Somit bleibt alles dem Geldkreislauf erhalten und irgendwie verdient der Staat früher oder später immer mit.

Ich bin zwar kein VWLer, aber; von 5€, die ich für eine 19er Packung Kippen ausgebe, fallen 2,95€ Tabaksteuer und 0,80€ Umsatzsteuer an, wenn ich für 5€ eine hübsche Telefonhülle aus Brokat kaufe, fallen 0,80€ Umsatzsteuer an und sonst nix.
Macht für die Schwarze Null 3,75€ vs 0,80€.
Um auf den gleichen Betrag an Steuern zu kommen, müßten die 5€ mehr als vier mal ausgegeben werden (Taler, Taler, Du mußt wandern), bis der gleiche Steueranteil im Staatssäckel gelandet ist. Und das im gleichen Zeitraum.
Also ich kaufe nicht jeden Tag eine hübsche Telefonhülle aus Brokat. Du etwa?

Oder übersehe ich da was?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht