E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie

  • Seite 10 von 11
11.06.2017 07:50
#226 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Es gibt sogar noch weitere Hoffnung. Diesen Bericht habe ich im 3sat gefunden. http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=66317

Für uns Dampfer wird es ab Minute 2:45 interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2017 08:20
#227 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

klasse Video

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2017 08:55
#228 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Und der Begriff dampfen wird auch immer normaler. Es heißt nichtmehr die Raucher von e-Zigaretten. Also wird man auch nichtmehr gleichgesetzt.
Sehr positiv find ich gut.

Mfg da Ben


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2017 09:23
avatar  Thatsme
#229 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Das erlebe ich leider viel zu oft anders. Ich finde den Ausdruck 'E-Zigarette' auch völlig daneben. In vielen Köpfen raucht man E-Zigaretten, weil Zigaretten ja geraucht werden. Demnach inhalieren die Konsumenten Rauch und Rauch ist schädlich. Meiner Meinung nach bleibt es schwer, die breite Masse aufzuklären, solange der Begriff E-Zigarette verwendet wird.
Erst vor 3 Tagen hatte ich wieder so ein Erlebnis. Ich war etwas längere Zeit krank geschrieben und habe in dieser Zeit mit dem Dampfen angefangen. Vor 3 Tagen hat meine Teamleitung zum ersten Mal mein Dampfe gesehen. Sie war ziemlich interessiert und neugierig. Fragen, ob ich Zigaretten vermissen würde, ob mir der Umstieg schwer fiel... Alles erstmal ziemlich positiv, dachte ich. Dann haute sie raus, ob ich denn auch wissen würde, dass der Rauch von E-Zigaretten viel schädlicher sei als von 'normalen' Zigaretten und stark krebserregend sei. Als ich Ihr dann erklären wollte, wie es sich in Wahrheit verhält, hatte die Dame ganz plötzlich keine Zeit mehr und würgte mich ab. Ob ihr Verhalten jetzt nur darauf zurückzuführen ist, dass sie nicht im Unrecht sein wollte, oder aus Neid, weil es für sie vor knapp einem Jahr harte Arbeit war, ihre Zigaretten loszuwerden und mir dank Dampf sehr leicht fällt, steht in den Sternen.
Zumindest haben alle anderen KollegInnen es sehr positiv aufgefasst, dass ich die Kippen los bin und freuen sich für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2017 09:37
#230 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat
Dann haute sie raus, ob ich denn auch wissen würde, dass der Rauch von E-Zigaretten viel schädlicher sei als von 'normalen' Zigaretten und stark krebserregend sei.


Was denn? Stimmt doch wohl: wenn die Dampfe raucht, kokelt sie – und das ist sehr ungesund.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2017 09:39 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2017 09:40)
avatar  Thatsme
#231 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #230

Zitat
Dann haute sie raus, ob ich denn auch wissen würde, dass der Rauch von E-Zigaretten viel schädlicher sei als von 'normalen' Zigaretten und stark krebserregend sei.

Was denn? Stimmt doch wohl: wenn die Dampfe raucht, kokelt sie – und das ist sehr ungesund.


Meine kann gar nicht kokeln ... Dampfe nur TC-Modus


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 17:17 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2017 17:20)
avatar  ( gelöscht )
#232 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
( gelöscht )

Ich habe erst begonnen mich mit dem Thema "Dampfen" auseinanderzusetzen nachdem ich auf einem Festival einen Pico Mini mit sauleckerem Liquid + 6mg/ml testen durfte...
Das war vor nicht einmal 2 Wochen. Nach einigen Tips von Marschall bin ich jetzt sowas von froh endlich den Test gewagt zu haben.

Wenn ich jetzt, durch das erhöhte Interesse meinerseits, diese ganzen Berichte (unter anderem von Frontal21, uiuiuiui) sehe... da frage ich mich doch irgendwie:
Wie interessiert ist der Staat/die Wirtschaft an der Gesundheit der Bürger? Wieso gibt es solch seltsame Regelungen mit den Liquids?
Hat da etwa eine gewisse Branche Angst?

Ich wollte nie aufhören, nein ich habe sogar gern geraucht. Und dampfen tue ich heute erst recht gern.
Genauso habe ich noch niemanden die Dampfen als Allheilmittel oder Rauchstopphilfe bewerben sehen - gibts sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 18:31
#233 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Deinen Fragen kann man nicht beantworten, die ganzen Überlegungen dazu findest du hier in riesigen unerschöpflichen Mengen in den entsprechenden Beiträgen
und als OT in den Beiträgen die das nur am Rande zum Thema haben.
Kurz gesagt: Null Interesse auf der einen Seite und geheucheltes Interesse mit ganz anderen Interessen im Hintergrund auf der anderen Seite. Die Dampfe greift zu stark in die bisherige Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft ein als
dass sich sich einfach so entwickeln dürfte. Wenn dir die Dimension von diesem Eingriff (alle Dampfen, kaum einer raucht mehr) bewusst wird, werden dir die Antworten von selbst klar.
Eine allgemein steigende Gesundheit schädigt einige Wirtschaften extrem, auch die Rentenkassen kollabieren wenn alle Raucher 10 Jahre länger leben. Die Dampfe ist ein für einige Interessen boshafter schädlicher Eingriff in die bestehenden Strukturen. Die Dampfe zeigt die Grenzen wo Politik und Moral auseinander klaffen. Durch die Dampfe haben viele hier in die tiefsten Abgründe der Politik geschaut. Versteht man die Politik und antreibenden Kräfte,
dann ist klar warum es so ist wie es ist und gar nicht anders sein kann. Es sei denn man würde das ganze System ändern können. Oder man glaubt Geld hätte auch eine für uns positive moralische Komponente oder es sei alles gar nicht so schlimm wie es die vielen Schwarzseher in ihren Glaskugeln sehen. Geh einfach davon aus das du veräppelt und auf Linie gebracht wirst durch diese Regulierung. Diese Regulierung teilt den Kuchen unter BIG P., Big T, der Dampf Industrie und Händler, den Regierungen und den ANTZ auf. Die Absurdität der Regulierung entstand beim verteilen der Kuchenstücke. Und wir bezahlen. Das ist alles.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 21:55
#234 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #233
Deinen Fragen kann man nicht beantworten, die ganzen Überlegungen dazu findest du hier in riesigen unerschöpflichen Mengen in den entsprechenden Beiträgen
und als OT in den Beiträgen die das nur am Rande zum Thema haben.
Kurz gesagt: Null Interesse auf der einen Seite und geheucheltes Interesse mit ganz anderen Interessen im Hintergrund auf der anderen Seite. Die Dampfe greift zu stark in die bisherige Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft ein als
dass sich sich einfach so entwickeln dürfte. Wenn dir die Dimension von diesem Eingriff (alle Dampfen, kaum einer raucht mehr) bewusst wird, werden dir die Antworten von selbst klar.
Eine allgemein steigende Gesundheit schädigt einige Wirtschaften extrem, auch die Rentenkassen kollabieren wenn alle Raucher 10 Jahre länger leben. Die Dampfe ist ein für einige Interessen boshafter schädlicher Eingriff in die bestehenden Strukturen. Die Dampfe zeigt die Grenzen wo Politik und Moral auseinander klaffen. Durch die Dampfe haben viele hier in die tiefsten Abgründe der Politik geschaut. Versteht man die Politik und antreibenden Kräfte,
dann ist klar warum es so ist wie es ist und gar nicht anders sein kann. Es sei denn man würde das ganze System ändern können. Oder man glaubt Geld hätte auch eine für uns positive moralische Komponente oder es sei alles gar nicht so schlimm wie es die vielen Schwarzseher in ihren Glaskugeln sehen. Geh einfach davon aus das du veräppelt und auf Linie gebracht wirst durch diese Regulierung. Diese Regulierung teilt den Kuchen unter BIG P., Big T, der Dampf Industrie und Händler, den Regierungen und den ANTZ auf. Die Absurdität der Regulierung entstand beim verteilen der Kuchenstücke. Und wir bezahlen. Das ist alles.


ob die einzelnen "entscheider" jetzt wirklich drauf spekulieren, dass raucher möglichst früh den löffel abgeben...ich mag noch nicht wirklich bei jedem einzelnen so was vermuten...
ich denke vielmehr: es ist ihr job, zu reglementieren, regulieren und mass-zu-regeln...und das tun sie dann einfach...man könnte ja sonst überflüssig sein...dass sie vorher mit unzureichenden, falschen oder verdrehten fakten gefüttert wurden, steht wieder auf einem anderen blatt...
viele haben dieses "gestaltungsgen" mehr oder weniger stark ausgeprägt...kann vielleicht jeder bei sich selber mal beobachten...es ist manchmal unheimlich schwer, etwas einfach zu "lassen".

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 23:32
#235 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

egal was irgendwelche studien sagen, ich hab es anfang des jahres innerhalb von 5 tagen geschafft von ca 2schachteln am tag auf 0 kippen zu kommen, dafür dampfe ich eben jetzt, mit wesentlich weniger schadstoffen unterm strich als vorher mit kippen.
ohne dampf hätte ich nicht einen tag 'ohne' geschafft, sucht eben.

Wismec RX 2/3+Melo-III-Mini+TopTank-Mini+ijoy-combo // istick-pico+Melo-III+geekvape-avocado-22mm

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 00:31
avatar  rokro
#236 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von ostrocka im Beitrag #232
Ich habe erst begonnen mich mit dem Thema "Dampfen" auseinanderzusetzen nachdem ich auf einem Festival einen Pico Mini mit sauleckerem Liquid + 6mg/ml testen durfte...
Das war vor nicht einmal 2 Wochen. Nach einigen Tips von Marschall bin ich jetzt sowas von froh endlich den Test gewagt zu haben.

Wenn ich jetzt, durch das erhöhte Interesse meinerseits, diese ganzen Berichte (unter anderem von Frontal21, uiuiuiui) sehe... da frage ich mich doch irgendwie:
Wie interessiert ist der Staat/die Wirtschaft an der Gesundheit der Bürger? Wieso gibt es solch seltsame Regelungen mit den Liquids?
Hat da etwa eine gewisse Branche Angst?
Ich wollte nie aufhören, nein ich habe sogar gern geraucht. Und dampfen tue ich heute erst recht gern.
Genauso habe ich noch niemanden die Dampfen als Allheilmittel oder Rauchstopphilfe bewerben sehen - gibts sowas?



Wilkommen @ostrocka in der Dampfenden Welt!


"Hat da etwa eine gewisse Branche Angst? "

und wie die Angst hat!

"Genauso habe ich noch niemanden die Dampfen als Allheilmittel oder Rauchstopphilfe bewerben sehen - gibts sowas? [/quote]"

nö macht keiner weil jeder Dampfer weiß dass jeder individuell reagiert,missionieren tut bestimmt jeder mal aber wer da ist wo wir sind der weiß,alles kann,nichts muß.

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 04:32 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2017 04:41)
avatar  SiYing
#237 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Morgends, die 1. Kippe, mußte sein.
Sechs Monate später ist die erste Kippe seit 2,5 Jahre weg.
Nö, hülft ooch jar nicht.

Ick muß mal Definieren-> E-Zigarette = Iquo, Vype,etc -> Da ist Tabak drin = E-Zigarette
Nu hab ick aba son ELV-> einen E-Liquid-Verdampfer
Null Tabak-> Voller Geschmack + Nikotin

Hab ich was vergessen ?
Ach so, mit STrom muß man sich auseinadersetzen

Tankst du falsche Strom in dein Auto, fährt nicht. Hat ja auch keine 92 Oktan (E10)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 10:04 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2017 10:08)
avatar  Chandra
#238 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #229
Dann haute sie raus, ob ich denn auch wissen würde, dass der Rauch von E-Zigaretten viel schädlicher sei als von 'normalen' Zigaretten und stark krebserregend sei. Als ich Ihr dann erklären wollte, wie es sich in Wahrheit verhält, hatte die Dame ganz plötzlich keine Zeit mehr und würgte mich ab.



Ich versuche bei sowas mittlerweile gar nicht mehr zu erklären, sondern frage "WARUM ist denn die Dampfe schädlicher als Rauch und stark krebserregend?"
Da wird es dann "interessant", eben weil es keine haltbare Antwort gibt...

Ich erkläre nichts mehr, sollen doch die, die es soviel "besserwissen", mir das mal versuchen zu erklären.

Was den Titel angeht: Ich hab wohl was falschgemacht, da ich nur mit der Dampfe aufhören konnte zu rauchen. Gottseidank wußte ich einfach nicht Bescheid, sonst würde ich ja heute noch rauchen. Sarkasmus off.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 11:57
#239 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Ein großes Problem des Dampfens ist, dass es sowas bisher nicht gab. Dementsprechend entstehen viele Halbwahrheiten von Leuten, die sie mit dem Rauchen gleichsetzen. Auch wenn oft auf soetwas trifft, sollte man sich davon nicht entmutigen lassen.

Mir hats auf jeden fall super beim aufhören geholfen, habe vor einem Monat meine letzte Zigarette geraucht und habe bisher nicht mal ansatzweise das Bedürfnis mir eine anzustecken. Früher musst eich alle 20 min eine rauchen.

Schöne Grüße Marie


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 12:33
#240 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Ich fass mal zusammen weil die Sonne hier scheint.
Die Entwöhner meinen mit Aufhören immer die Tätigkeit, also das inhalieren, egal was man zusätzlich zur Atemluft inhaliert,
und wir Dampfer meinen damit die Substanz, den giftigen Rauch.
Das ist alles. Diese unterschiedliche Sichtweise erzeugt all die unnötigen, dummen Diskussionen in den Medien.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 14:43
#241 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
Moderatorin
16.03.2018 09:12
#242 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Das stimmt ab @OP, ich sauf immer noch wien Loch :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 13:22
#243 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Ich würde sagen: die falsche E-Zigarette hilft nicht beim aufhören. Die richtige aber schon ;)
Ich hatte ganz zu Beginn ein Gerät mit dem ich nicht zufrieden war (eine Kanger Subvod). Das war in mehrerer Hinsicht nicht gut: zu stark für den Anfang (Subohm), siffte, und die SSOCC Coils waren tatsächlich von einem "Bad Batch", sprich fast ausnahmslos alle kokelig. Das Gerät hat mich dermassen geärgert dass ichs in die Ecke geschmissen und wieder zu den Zigaretten gegriffen habe. Zum Glück bin ich dann auf einen alten Bekannten getroffen (ein ehemals sehr starker Raucher), der eine E-Zigarette in der Hand hielt. Eine iJust Start Plus, die er auch gleich weiterempfohlen hat. Somit habe ich mir diese gekauft und habe sie geliebt. Vom ersten Moment an. Seither nie wieder eine Schachtel Zigis gekauft :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 14:52
#244 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
Moderatorin

@hochnebel ist denn die iJust Start Plus nicht auch Subohm?

Aber egal, denn DIE richtige Dampfe gibt es eben nicht, jede kann kokeln, siffen oder einfach sonst für den sehr individuellen Umsteiger "murks" sein, und wird in die Ecke geschmissen. Es spielen leider viel mehr Faktoren eine Rolle, als nur subohm, siff oder kokel.

09.04.2018 14:55 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 14:58)
#245 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #244
@hochnebel ist denn die iJust Start Plus nicht auch Subohm?

Aber egal, denn DIE richtige Dampfe gibt es eben nicht, jede kann kokeln, siffen oder einfach sonst für den sehr individuellen Umsteiger "murks" sein, und wird in die Ecke geschmissen. Es spielen leider viel mehr Faktoren eine Rolle, als nur subohm, siff oder kokel.




Doch, mitgeliefert wird da 0,75 Ohm. Gibt aber auch 1,2 Ohm, mit welchen ich angefangen habe. Ich hab auch kein Problem mit Subohm (bin mittlerweile ja auch im tiefen Subohm Bereich), aber der Radau, Open Draw und die schiere Dampfmenge von dieser Kanger wirken auf einen Raucher einfach abschreckend.

Man muss dazu sagen ich finde bei der iJust kann man auch mit 0,75 noch MTL wenn man das möchte. Ich persönlich bin relativ schnell auf DL aber für einen Raucher ist MTL zunächst sicher interessanter. Aber bei dem Kanger Subtank (der wirklich einen ähnlich krassen open draw hat wie zB der Crown 3) undenkbar.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 15:59 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 16:00)
avatar  Andi
#246 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Kann bitte mal jemand den Begriff "Subohm" abschaffen? Der macht überhaupt keinen Sinn.

Entweder man meint Verdampfer / Coils unter 1 Ohm, dann ist z.B. die Joyetech eGo AIO ECO schon richtig "Subohm", was aber absolut nichts heißt.

Oder man meint DL-Dampfen, was wiederum mit dem elektrischen Widerstand nichts zu tun hat.

Die iJust Start (Plus) ist - auch mit 0.75 Ohm Kopf - definitiv MTL. Man kann sie natürlich - wie übrigens jede MTL-Dampfe - auch DL dampfen.

Tschulligung fürs OT


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 16:02
#247 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar
Moderatorin

@Andi brauchst nicht entschuldigen, bin auch genau Deiner Meinung.

09.04.2018 16:19
#248 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #246
Die iJust Start (Plus) ist - auch mit 0.75 Ohm Kopf - definitiv MTL. Man kann sie natürlich - wie übrigens jede MTL-Dampfe - auch DL dampfen.


Mir ist der für MTL schon zu offen.
Ja nun was sollen den Anfänger sagen wenn sie überall die Schlagwörter Subohm und MTL oder DTL hören.
Wobei ich persönlich den iJust als Einsteigergerät gut nach vollziehen kann. Aber wenn man die falsche Coil drin hat haut es einem gleich von den Socken.
Weil das kann locker auf 50W gehen.

Das richtige Zugfeeling (Zigi) kommt aber mit solchen Geräten nicht rüber da ist ein Nautilus, Endura, JustFog wesentlich besser, weil das Gefühl beim ziehen lässt einen
am Anfang weniger vermissen. Drum ist der Umstieg im Kopf etwas leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 16:27
avatar  Andi
#249 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

@TKK-Dampfer Die Rede war von der iJust Start Plus, die kommt in keiner (handelsüblichen) Konfiguration auf 50 Watt. Du meintest wahrscheinlich die iJust II ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 16:46
#250 RE: E-Zigaretten "helfen nicht beim Aufhören", behauptet Studie
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #249
@TKK-Dampfer Die Rede war von der iJust Start Plus, die kommt in keiner (handelsüblichen) Konfiguration auf 50 Watt. Du meintest wahrscheinlich die iJust II ?


@Andi
das Gerät findet man bei eLeaf gar nicht. Man findet keine Beschreibung nur das eLeaf das Gerät gelauncht hat.
Klar beim Amazon findet man das und der kleinste Coil hat die 0,75er vom GS Air drin. Und man könnte auch noch die 1,5er (1,2er) einbauen.
Aber das ist für mich keine echte iJust mehr.

Alle anderen iJust haben nehmlich auch die Möglichkeit die 0,3er Coil zu nutzen. Oder die neuen HW1&2 Coils die ja noch heftiger sind.

Aber wenn man die guten 1,5er Coils nimmt ist das Gerät eine ordentlich MTL Dampfe. Wieder etwas gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht