EVOD Coil wickeln klappt nicht

27.03.2014 10:57
avatar  AltF4
#1 EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Gestern habe ich das erste mal versucht selber zu wickeln. Ich habe mir einen EVOD/Protank/Unitank Coil genommen und diesen auseinandergebaut. Dann einen 0.2 Draht mit 5 Windungen um einen 2mm Bohrer gewickelt und etwas Watte (Ebelin Bio Baumwolle) genommen und in die Heizwendel geführt und wieder zusammengebaut. Ich habe alles so gemacht, wie es in diversen Videos gezeigt wird.

Der erste Zug an meinem neuen Coil (in einem Protank Mini) hat mich begeistert, kein kokeln, voller Dampf. Dann habe ich jedoch gesehen, dass auf meinem Schreibtisch noch dieser kleine Plastikring lag, der das Luftröhrchen nach unten hin abdichtet. Diesen habe ich dann noch eingebaut. Dann habe ich wieder daran gezogen und plötzlich schmeckte es verdammt eklig verkokelt.

Dann habe ich alles wieder auseinandergebaut und nochmal von vorne angefangen. Dieses mal kam überhaupt kein Dampf und es blubberte wie verrückt. Dann habe ich den Mist entnervt zur Seite gelegt und gemütlich eine leckere Zigarette geraucht, ohne blubbern und ohne kokeln, einfach herrlich.

Ich möchte allerdings schon, dass diese selbst gewickelten Köpfe funktionieren, was könnte ich denn falsch gemacht haben? Derzeit habe ich noch kein Gerät um den Widerstand zu messen, aber das hätte mich wohl auch nicht weiter gebracht, oder? Wozu wird denn eigentlich in den Videos immer der Widerstand gemessen, bevor es ans dampfen geht?

Mir graut es schon vor den nächsten Tagen, denn ich bekommen heute oder morgen einen VAMO V5 Akkuträger und 30 und 28er Draht. Ein Kayfun Lite Plus liegt hier auch schon bereit. Dort möchte ich dann Microcoil mit Watte wickeln, aber wenn das ähnlich katastrophal endet wie bei dem EVOD Coil, dann sehe ich jetzt schon schwarz.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 15:58
avatar  Sugar
#2 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Das Kokeln kann viele verschiedene Ursachen haben. Eventuell sitzt die Watte auch zu fest drin oder Problem mit Freistrecken.Deine Hände sollten sauber sein, da Watte alles schnell annimmt.

Mein gewickelter EVOD mit Plastikring kokelt nicht und dampft bei 2.1 Ohm einwandfrei.Es funktioniert also. Ich weiss das hilft dir jetzt nicht , aber den Widerstand solltest du auf jeden Fall messen, dadurch kann man dann auch weitere Fehlerquellen ausschliessen wie z.B. wechselnde OHM Werte, bei nicht richtig fest gezogenen Schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 16:06
#3 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Also ich hab gestern auch einen Evodkopf gewickelt, allerdings mit Silikat. Ergebnis 1,8 Ohm und dampft perfekt. Ich hab auch schon mal einen Kopf mit Watte bestückt....der hat auch geblubbert, aber erst nachdem das Liquid immer fast leer war.
versuch es doch auch mal mit Silicat? Ohm messen musst Du auf jedenfall....eine Freundin hats irgendwie hingekriegt 0,2 Ohm zu bekommen mit 5 Wicklungen...da war definitiv was schief gegangen und haben dem Ding gar nicht erst Liquid und Feuer gegeben :-D


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 16:24
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich kann hier nur beschreiben, wie ich es immer mache.
Zerlegen, ist klar.
Dann einen Bohrer oder Nagel nehmen, der gerade so in die Schlitze passt. Wicklungen je nach Drahtstärke 7 bis 9 auf den Nagel. Schön zusammendrücken und den Nagel mit der fertigen Wicklung in den Schlitz legen und so zusammenbauen. Darauf achten, dass der Nagel ganz unten im Schlitz liegt. Nach Zusammenbau Nagel vorsichtig rausziehen und erst einmal messen. Probeglühen.

DANN erst die Watte so einführen: Auf einer Seite eine Spitze drehen und durch die doch sehr kleine Wicklung ziehen. Vorsichtig weiter ziehen, bis auf beiden Seiten die Watte etwa die gleiche Stärke hat. Enden kurz scheiden. Weitere Probemessung ob dabei kein Kurzschluss entstanden ist. Spitze mit Silikonkappe wieder aufsetzen. 2 Tropfen Liquid auf jeder Seite auf die Watte geben. Tank füllen und Tank mit Base verschrauben. Fertig. 5 Minuten STEHEN lassen, damit sich die Watte restlos vollsaugen kann. Einschrauben u. losdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 16:46
avatar  peppone
#5 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Zitat von AltF4 im Beitrag #1
Dort möchte ich dann Microcoil mit Watte wickeln, aber wenn das ähnlich katastrophal endet wie bei dem EVOD Coil, dann sehe ich jetzt schon schwarz.


Microcoil mit Watte zu wickeln ist deutlich einfacher als die herkömmliche Art.

Zum Evod gibt es hier eine schöne Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=5tRX_3Erc7g

Danach habe sogar ich es mit meinen zehn Daumen geschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 17:09 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2014 17:12)
#6 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Das grundsätzliche Problem an EVOD & Co sind die langen Füsse, die von der eigentlichen Wicklung runter zu den Kontakten gehen.
Der Draht wird immer auf der ganzen Länge gleich heiss, aber da unten liegt kein Docht zur Kühlung an, sprich ab dem zweiten Zug überhitzt der Draht da unten, glüht, kokelt und verschmort die Isolierungen, der Geschmack ist dementsprechend irgendwo zwischen verschmorter Watte und verbranntem Gummi.

Die Original-Köpfe haben hier NoRes-Enden angeschweisst, weil die nicht heiss werden.
Wenn man das wirklich genauso nachmachen will, müsste man selber auch NoRes-Enden anschweissen (zur Not auch verzwirbeln).
Dazu gibt es aber 2 Alternativen:
1) So wenig Power dampfen, dass der Draht auch ohne Kühlung nicht glüht, ist nicht unbedingt der Sinn der Sache, aber bis zu etwa 6 oder 7 Watt hält sich das Kokeln in Grenzen.
2) Eine Microcoil mit Watte wickeln bei der sich die Windungen untereinander berühren, dabei heizen sich die Windungen aneinander auf, die eigentliche Wicklung wird viel schneller heiss und es dampft gut, während die Füsschen relativ kühl bleiben.

Mit Microcoil gibt es aber auch wieder 2 Probleme.
1) 0,20er Kanthal ist zu dünn dafür, der wird zu heiss und verschmort die Watte, man muss also dickeren Draht nehmen, meine Empfehlung Kanthal 0,30mm.
2) Watte transportiert VIEL mehr Liquid als Glasfaser, das kann man gar nicht mehr auf 6 Watt oder so dampfen, weil da innerhalb von 2-3 Zügen die Kammer mit Liquid geflutet wird, da muss man schon mindestens 8 oder 9 Watt dampfen.

In kurz:
Bis zu 7 Watt versuchs mit Glasfaser und einer herkömmlichen Wicklung, wenn das kokelt, Leistung weiter runterdrehen oder NoRes-Füsse anschweissen.
Über 8 Watt nimm Watte, dann aber dickeren Draht, wenns dann trotzdem blubbert und sifft entweder mehr Watte nehmen und die stärker pressen, so dass der Liquidfluss teilweise abgeschnürt wird, oder weniger Watte, gaaaaanz locker flauschig aufbauschen, so dass die Löcher ganz zu sind und dann die Power hochdrehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 17:14
avatar  Tomcho
#7 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

@Alt

wurde doch bisher alles gut beschrieben.
wenn du 0.28er hast (Nicrom-Draht) hast, dann haut das auch hin mit MC.
Nimm doch nen Zahnstocher zum draufwickeln.
Den dann mit Wicklung in den Schlitz legen (Drähte nach unten ist klar).
Dann dreh ich den Zahnstocher immer schnell zwischen den Finger und ziehe ihn langsam seitlich raus.
So, jetzt hast NUR die Wicklung drinne und kannst diese probeglühen (Widersstand messen waer schon gut)
Watte bisschen auseinanderfriemeln und ganz leicht zusammenrollen...vorne spitz machen zum einfädeln.
Beim durchziehn sollte sie grad so durchgehn OHNE das es die Wicklung verzieht.
Beide Seiten neben abschneiden, beträufeln, kurz ziehen lassen, und dann dampft es schon.
Den Silikonring hatte ich letztens vergessen, aber in der Regel brauchste den auch garnicht. Aber auch mit Ring sollte da nix kokeln.


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 11:21
avatar  AltF4
#8 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Danke für eure Antworten. Allerdings habe ich es eigentlich schon so gemacht wie hier beschrieben wurde, ich hatte ja auch schon einige Videos dazu gesehen. Aber ich werde mal einen dickeren Draht nehmen und mit meinem neuen VAMO dann auch mal den Widerstand messen. Vielleicht versuche ich es auch mal anstatt mit Watte, mit Glasfaser.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 12:15
avatar  Trivape
#9 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Ich nehme zum Evod/Protank-Wickeln nur noch diese Drähte:

http://www.fasttech.com/products/1411/10...r-r-nr-100-pack

Alles andere hat bei mir auch gekokelt. Mit diesen Drähten schmeckt es super.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 13:00
#10 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Nutze für meinen Protank die fertigen Wicklungen.
http://www.fasttech.com/products/1411/10...nr-r-nr-50-pack
Is total einfach.Reinlegen überstehende Glasfaser abschneiden und obendrauflegen.
Nochmal passend schneiden,zusammenbauen und fertig.

Beste Grüsse Michael

Ego-t A/Ego-C A/510-T/Joyetech-Mod/Ego-C Twist/DCT

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2014 13:14
avatar  Trivape
#11 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Yep. Ist auch ne gute Idee. Wichtig ist halt, dass es nr-r-nr-Draht ist, wie in den Links von zockerbomber und mir.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2014 20:00
avatar  strolch
#12 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Ich mache es noch einfacher, ich nehme das luftröhrchen ab, ziehe mit einer pinzette die alten Fasern aus der wicklung.
Dann lasse ich den Draht glühen, damit er sauber wird.
Dann ziehe ich neue watte durch die alte wicklung, lege etwas oben drauf und das luftröhrchen wieder drauf. Fertig.
Schmeckt und dampft super.

Gruß Ingo

Istick Pico mit OBS Engine Mini.
Istick Pico mit Tornado 150
Istick Pico mit OBS Cheetha


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:50
avatar  flow81
#13 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Hy.
Ich habe jetzt auch mehrere Wochen gedampft.Aber seitdem ich den aerotank habe,
bin ich nur noch genervt.Schon deswegen das alle so schwärmen von.Ich nutze neue Köpfe nach 1 Tag komm ich nicht mehr
mit der Dampfmenge,flash zurecht.Ich nutze auch viele unterschiedliche VD aus dem Hause kanger.
Evod2,T3,d,mt3's,aerotank,mini protank3 aber ich habe heute wieder den ganzen Tag mit wickeln
verbracht.Sieht alles gut aus,ohm auch OK.Aber ich bekomme es nie hin das es ähnlch dampft wie in allen Videos.
Darum habe ich jetzt den Wochen langen Kampf aufgegeben.Nur klebrige Hände vom ständigen aufschrauben,ausblasen,wickeln...
Ich werde jetzt mal wieder eine Zigarette rauchen. Weil das dampfen bei mir nur mit stress verbunden ist.
Ich weiss auch nicht warum ich das Zugverhalten einfach nicht hinbekomme.Was anderes kanns ja nicht sein.
Naja hoffentlich war das dampfen nicht umsonst..
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 20:09
avatar  flow81
#14 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Pyro Versuch aber nach ein paar Zügen aufgegeben.Schmeckt zum ...
Jetzt komm ich mit beiden nicht mehr klar ;-).Die ziggi raucht ja noch weniger (stopftabak)und schmeckt echt eklig
nach meinen selbst gemischten liquid.Ich weiss auch nicht,bin ratlos.
Am besten aufhören mit beidem.Das hat die dampfe geschafft das ich das rauchen nicht mehr
in Betracht ziehe.Entweder ich muss mal auf aspire ausweichen.Oder warten bis fertig Wicklungen 4 wicks irgendwann mal ankommen,
wenn der Zoll mich nicht wieder sehen will,wegen 2.-€ .Grund:Es war keine Rechnung aussen am Päckchen.
Also wegen 2.-€ Artikel zum Zoll.Komischerweise ist jedes Päckchen von mir bis jetzt zollamtlich abgefertigt.
Da FT glaub nicht nach Deutschland liefert.Ich geh davon aus weil ich immer die Päckchen aus der Schweiz bekomme.
Naja mal sehen ob die fertig wicks besser dampfen.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 20:28
#15 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Hatte ich heute schon mal im FT Fanclub gepostet: Fasttech Fanclub2! (180)

Mit Foto von einer Wicklung, die taugt.

Zum NoRes-Res-NoRes Draht: Ohne geht auch, ist aber immer ein Vabanque-Spiel. Die Isolatoren neigen dann zum kokeln und das schmeckt wirklich widerlich. Mit .20er Kanthal aufwärts sollte es gehen, aber ich nehme entweder den oben verlinkten von FT oder den von Dampfdorado: http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...aehte--881.html Damit geht man auf Nummer Sicher und hat gleich noch den Wunschwiderstand erwischt.

Siffen bei Watte ist eher ungewöhnlich, vielleicht zu wenig abgeschnitten, da verzieht es beim Eindrehen die Watte und die Öffnung liegt frei. Kokeln (ohne Gummi, s. oben) ist dann eher ein Zeichen für zu viel Watte.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 20:54
avatar  flow81
#16 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Ja.genau da liegt irgendwo der Hund begraben.Ich habe kein kokeln,also echt nie.
Siffen schon eher.Ich dampfe dualcoil 2ohm mit 4-5 volt .Aber ich hab das Gefühl das
ich viel zu wenig Dampf entwickelt.Mit Watte MC,mit kanger dualcoils,auch den kayfun bekomme
ich optisch und von den werten super gewickelt,aber wieder zu wenig Dampf.
Viel.hab ich mich durch die ganzen Videos verunsichern lassen.Weil in den Videos
dampfte es immer wie hulle.Bsp."Hans dampft"in YouTube.Mit einer vivi nova ist er kaum noch zu sehen,
und zieht wie ein Weltmeister ein Zug nachdem anderen.Mach ich das kommt kaum was und wird heiss.
Nur als bsp.Bei Watte wicklung hab ich bemerkt wenn ich den Kopf draussen liegen hatte und er fast trocken ist
und ich ihn dann einsetze dampft es kurz gut,dann nicht mehr.
Naja ich hab bei FT die 1.8 ohm 4 wicks mit noRes-Res-noRes Draht pre coiled bestellt. Sollen gut dampfen auf Evod,
Aerotank ect.viel.liegt es daran das ich mein Zugverhalten von direkt auf Lunge zu der backen methode versucht habe zu ändern.
Ich Versuch mal wieder die erste Variante(eigentlich ist das ja pinoy dampfen)direkt auf Lunge.Da bleibt der Zug gleichmäßiger,
und es kommt mehr Dampf.Aber ich würde lieber den Dampf in der backe sammeln.Nur klappt das iwi nicht immer.Aber aufgeben
kann und will ich auch nicht.
L.g.flo
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 13:24
#17 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Bei den Videos sieht es grundsätzlich nach mehr aus, da der Weißabgleich der Kamera den Dampf viel deutlicher sichtbar macht als das in Realität der Fall ist. Kannst du ja selbst mal testen, mit nem Selfie oder auch mit ner Webcam. Himmelweiter Unterschied.

"Wie ein Weltmeister" ziehen ist auch die verkehrte Taktik, wenn es um viel Dampf geht. Langsam und gleichmäßig ist deutlich besser. Die Kanger haben einen recht hohen Zugwiderstand, da kommt auch nicht so viel Luft mit. Dementsprechend ist hier auch mit Abstrichen zu rechnen.

Was den Kay angeht vermute ich zu viel Watte in der Kammer - hatten wir ja schon in nem anderen Thread.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 14:11
avatar  flow81
#18 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Hy ja danke. Stimmt in der cam ist sieht es echt mehr aus.Ich dachte mir warum bekommt ich das teil nicht so zum dampfen.
Ja beim Kay hab ich wenig Watte genommen,aber trotzdem hebt er sich nicht ab von den kanger VD.
Darum liegt er wieder in der Schublade.Wenn ich nochmal ein swvd kaufe dann Taifun GS.
Danke dir.ich hab jetzt wieder die alte zugtechnik direkt auf Lunge.viel. brauch ich noch ne Zeit bis ich die backen methode kann.
L.g.flo
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 14:17
#19 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Wenn ich dich richtig verstehe, geht's dir im Moment wirklich mehr um die Optik und die Dampfmenge als um Geschmack und "Dampfgefühl". Zieh mal Nebenluft, also lass den Mund leicht geöffnet. Macht auch ne Menge aus, zumindest optisch.

Bei gleicher Leistung dampfen die Geräte eigentlich alle ungefähr gleich. Wenn du mehr willst, dann brauchst du mehr Leistung. Und die bringt der Kay dann eher ohne zu kokeln als die kleinen Teile.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 20:49 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 20:56)
avatar  flow81
#20 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Hy.Ja flash ist nicht so vorhanden aber ich muss mich und kann mich damit abfinden.(dachte im Mund sammeln und dann auf Lunge bringt besseren flash,ist auch so nur hab ich da eine falsche zugtechnik entwickelt.Eher pyro style).Geschmack und Dampf ist mir wichtiger momentan.
Ich habe jetzt wieder meine zugtechnik geändert und mit ein bisschen nebenluft klappt es auch besser.
Ich glaube als ich anfing Dampf im Mund zu sammeln hab ich eine falsche zugtechnik bekommen.
Ich hab aber Probleme mit dem aerotank.Also ich komme mit ihm nicht ganz zurecht.
Ich dampfe deshalb wieder mein t3'd,mini protank3.Aber ich verstehe nicht warum ich mich mit dem aerotank
so schwer tue,weil ja in allen VD die selben Köpfe drin sind.Die 2 ohm dampfe ich mit 4.8-5 Volt oder12-14 Watt.
Ich nehme an es liegt an der aircontroll die ja eigentlich besseren Dampf bringen soll.
Naja viel.brauch ich ein bisschen Zeit um die zugtechnik zu verfeinern und den aerotank dann besser dampfen zu können.
L.g.flo
PS:An alle Anfänger Umsteiger:Bitte vergleicht eure Dampfmenge/dichte nicht mit den youtubern und deren Videos.
Weil dann denkt man echt warum dampft das bei mir nicht so.Also ich habe den Fehler halt gemacht, weiss nicht ob ich da
ein Einzelgänger mit bin.Ist auch echt beknackt
Und vielen dank @friedrichshainer!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 03:03
avatar  flow81
#21 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar

Hallo
So jetzt habe ich wiederstandsdraht Res-NoRes-Res oder umgekehrt .
Und hab jetzt ein mit microcoil und Watte der jetzt seit paar min.endlich gut dampft.
Der Glasfaser Kopf tut auch was er soll.die MC von fastech sind echt micro und es passt kein Haar zwischen.
Die sind echt gut und da gibt es wirklich keinen Abstand der coils.Denke darum klappt es jetzt viel besser,
und es geht ruck zuck.Also echt Klasse die fertig Wicklungen. Erleichtert nicht nur viel sondern spart auch Zeit.
Und dampfen tut es auch gescheit. Da werde ich noch einige Wicklungen kaufen.Vor allem hat man den Draht schon dazu!
Kein schweissen oder Zwirbeln.Und durch den dünnen Draht kein stress mehr die Isolierung rein zu friemeln.
L.g.Flo
kann ich allen Wickel Anfängern wärmstens empfehlen.Die angegebenen 1.8 ohm sind genau 1.8 ohm.
Was will man mehr ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 07:51
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#22 RE: EVOD Coil wickeln klappt nicht
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht