Zweiter Akkuträger

  • Seite 1 von 2
30.03.2014 03:07
avatar  Anukad
#1 Zweiter Akkuträger
avatar

Hallo Leute wie der Titel schon sagt, suche ich einen zweiten Akkuträger, hab bis jetzt nur eine Vamo. Und möchte gerne noch eine mechanische Unterstützung, nur der Markt ist auch in diesem Berreich ziemlich groß. Daher möchte ich das ihr mir ein paar Tipps und Empfehlungen gebt. Danke im Voraus!!
Der neue At wird mit einem niedrig ohmig gewickelten Kayfun Lite Plus betrieben werden. Die Vamo wird dan hauptsächlich für meinen Zweitverdampfer einen Kangertech Aero eingesetzt.
Akkus empfehlungen für einen mechanischen wären auch toll! Danke danke danke!

Mit freundlichen grüßen
Anukad


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 03:17 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 03:18)
#2 RE: Zweiter Akkuträger
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Stingray in Messing - nutz ich grad hier mit 0.2Ohm Wicklung
GNome - past super zum Kayfun - wie ein Guss
Nemesis (ESS, MixedMode, Kupfer) ist auch ganz schön - hab den aus Kupfer grad bestellt, braucht aber Pflege oder man steht auf DirtyStile mit Pantina...

Selber bevorzuge ich immer Material wie Kupfer, Messing, Alu - einfach weil es um Längen besser Strom leitet als blöder Edelstahl.
Macht auch kein Sinn wenn nur die Kontakte aus gutem Material wie Silber, Kupfer,Messing sind


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 23:02
avatar  Anukad
#3 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Ok danke schon mal eine tolle Info....leider finde ich den Gnome AT nirgends online, weder info noch video schon gar kein Händler!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 00:49
avatar  Anukad
#4 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

So ich hab schon gesehen das mit mechanischen AT da fällt mir einfach das totale Grundwissen und ich lass es lieber bleiben, und bei niedirg ohmig, was das wirklich bedeutet war mir auch nicht klar ...ich bin da bei 1,1 Ohm das ist für mich niedrig! Ich werde mich wohl oder übel mal etwas Grundwissen aneignen, bzw. mein zweiter AT wird wieder ein gerregelter Ottonormal (inokin oder zweite Vamo, muss gucken was mein Budget hergibt) Danke trotzdem, aber die mechanischen sind mir derweil eine zu komplizierte Angelegenheit. (Ha ein ROhr und zwei Kontakte und ein scheis taster und ich bin zu doof es zu kapieren *Rofl*).
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
p.s.: Hätte gern meinen letzten Post geändert. Doppelpost ist sicher ein Regelverstoß, schätz ich mal aber das Forum hat es nicht zugelassen!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 01:00
#5 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Zitat von Anukad im Beitrag #4
p.s.: Hätte gern meinen letzten Post geändert. Doppelpost ist sicher ein Regelverstoß, schätz ich mal aber das Forum hat es nicht zugelassen!

Nö, normal kein Regelverstoß - sonst wär ich schon geflogen.
Nach geschätzt 10min. , oder wenn zwischenzeitlich jemand anderes in den Thread geschrieben hat, kann man seine Beiträge nicht mehr editieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 01:32
#6 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Das mit den ungeregelten ATs ist schnell erklärt, aber trotzdem nicht ganz so einfach zu nutzen.

Das Grundprinzip sind 2 Gleichungen

Spannung geteilt durch Widerstand ergibt Strommenge
Volt / Ohm = Ampere

Strommenge mal Spannung ergibt Leistung
Ampere * Volt = Watt

Verkürzt kann man auch sagen
Volt / Ohm * Volt = Watt

Mit einem geregelten Akkuträger musst du dir überhaupt keinen Kopf darum machen, du stellst ein wieviel Watt du haben willst und die Elektronik rechnet selber aus, auf wieviel Volt sie die Akkuspannung boosten muss, damit mit dem verwendeten Verdampfer, bzw. dessen Widerstand oben genau die gewünschten Watt rauskommen.

Mit einem ungeregelten AT fällt das flach, da musst du selber rechnen.
Ein Akku hat voll 4,2 Volt und leer 3 Volt, daran kannst du nichts ändern, die werden nicht weiter geregelt, diese Spannung kommt genau so wie sie ist am Verdampfer an.
Das Einzige was du beeinflussen kannst ist der Widerstand, indem du andere Verdampferköpfe verwendest, oder (wenn du selber wickelst) mehr oder weniger, dickeren oder dünneren Draht verwendest.
Je weniger Widerstand dein Verdampfer hat, desto höher die Leistung in Watt.

Als kleines Beispiel:

Sagen wir du hast einen Verdampfer mit 2,0 Ohm und einen Twist oder einen Akkuträger drunter, den du auf 5 Volt oder 12,5 Watt eingestellt hast.
5 Volt / 2,0 Ohm * 5 Volt = 12,5 Watt

Willst du dieselbe Leistung, also 12,5 Watt, aus einem ungeregelten Akkuträger holen, wo der Akku im Durchschnitt 3,6 Volt hat, dann musst du ausrechnen
3,6 Volt / ? Ohm * 3,6 Volt = 12,5 Watt
oder auch
12,5 Watt / 3,6 Volt = 3,47 Ampere
3,6 Volt / 3,47 Ampere = 1,04 Ohm
(so genau kann man kaum messen, also sagen wir 1,0 Ohm)

Problem dabei ist offensichtlich, dass das nur bei genau halb vollen Akkus funktioniert.
Mit vollen Akkus bei 4,2 Volt leistet eine 1,0 Ohm Wicklung satte 17,6 Watt.
Mit leeren Akkus bei 3,0 Volt leistet eine 1,0 Ohm Wicklung nur 9 Watt.
Den meisten ungeregelten Dampfern ist dieser Unterschied zu gross, darum rechnen die mit einem Durchschnitt von 3,8 Volt und laden die Akkus schon wieder auf wenn sie noch halb voll sind.

Unterm Strich ist ungeregeltes Dampfen VIEL aufwendiger, vor allem weil man so peinlich genau darauf achten muss den richtigen Widerstand zu wickeln, aber es hat 2 Vorteile.
1) Ungeregelte Akkuträger sind viel billiger und halten viel länger, weil keine Elektronik drin ist die kaputt gehen könnte.
2) Ungeregelt gibt es kaum Limits, allerdings zu Lasten der Sicherheit, man kann mit extrem kleinem Widerstand viel mehr Leistung aus einem Verdampfer holen, als mit geregelten Akkuträgern.
Z.B.:
3,8 Volt / 0,3 Ohm * 3,8 Volt = 48 Watt
Wenn man soviel Power dampfen will, der Verdampfer dabei nicht kokelt und solange die Akkus 13 Ampere aushalten, ist das machbar, aber eben nur ungeregelt.
Neuerdings gibt es aber den Gi2, der kann geregelt bis zu 168 Watt, seitdem hat ungeregeltes Dampfen eigentlich nur noch einen einzigen Vorteil, billiger und hält länger.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 02:00
avatar  ajax
#7 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Zitat von Anukad im Beitrag #4
Ich werde mich wohl oder übel mal etwas Grundwissen aneignen...


Kann nie schaden ..;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 12:41
avatar  Anukad
#8 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

So Leute!
Ich hab mich entschieden mir einen geregelten AT als Zweitmodel zuzulegen, den einen Nemisis Mod schenkt mir ein Bekannter da dieser sich ieinen Vapor Giant von Niko Vapor zulegt (jaja als Österreischer sollte man dieses Teil einfach besitzten! Wenn es nur die Geldbörse zulassen würde )
Daher wollt ich euch um ein paar Empfehlungen bitten was geregelte AT angeht. Ganz ehrlich, ich möchte gerne einen der auffällt! Was großes schweres, eine richtige Männerdampfe eben! Aber dennoch sollte mich das Ding nicht Arm machen, perfekt wäre ein Preis unter 100 Euro und maximal 150 Euro. Ich weiß ist nicht viel Budget für einen guten Akkuträger, aber mehr lässt mein Budget für das Dampfen nicht zu. (Ist eh jetzt schon ein gutes Stück teurer als das Rauchen von Pyros )
Danke
Mfg
Anukad


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 12:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: Zweiter Akkuträger
avatar
killer queen ( gelöscht )

Vielleicht den Sigelei 20 Watt oder Phantom Vario 20 Watt. Beim Dani wird es etwas teurer und kann nur in einer Akkugröße bestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 13:12
avatar  Anukad
#10 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Ja den Sigelei behalt ich mal im Hinterkopf obwohl die bedienung echt nicht das meine ist. Aber wäre eine Lösung, was mich etwas stört die beiden sehen sehr 0815 aus. Langweilig, aber gut. Preis Leistung passt! Danke für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 14:37 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 14:37)
#11 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Zitat von Anukad im Beitrag #8
Ganz ehrlich, ich möchte gerne einen der auffällt! Was großes schweres, eine richtige Männerdampfe eben! Aber dennoch sollte mich das Ding nicht Arm machen, perfekt wäre ein Preis unter 100 Euro und maximal 150 Euro.


Na, damit kann ich dienen:
https://www.vapor-freak.de/E-Zigaretten/...ger/E-Huge-Vamo
https://www.vapor-freak.de/E-Zigaretten/...e-Extension-Cap

Ob du die Verlängerung auch noch willst musst du selber wissen, braucht dann 2x 26650 Akkus, also sowas:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100708/

Grösser und Auffallender gehts kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 00:18
avatar  Anukad
#12 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Ja Leute, was soll ich sagen Vamo E Huge, tolles Gerät, verdammt genau, Preis und Leistung passen. Warum ich das sagen kann? Weil ich das Ding schon mal zum Testen hatte. Als 2650 x2 also im Stecking. Da bringt der riesen Stab Werte (Wenn die Wicklung passt) das auch Hochleistungs Dampfer Freude haben. Aber, mein Bruder hat das Ding....und mal ganz ehrlich, wer will schon den gleichen AT als sein Bruder! Wo bleibt der Konkurenzkampf und Brüdern...lol...
Nein Schwerz bei Seite ich selbst hab ja auch ne Vamo V5 bin trotz sehr minderwertiger Qualität von Leistung und Preis total überzeugt. Ist mein derweil einziger AT, Super Ding, möchte nur etwas anderes mal versuchen. trotzdem Danke für den Tipp, Vamo natürlich ein tolles Altbewertes gerät und als Huge ist es ne Vamo mit fetten Mantel was sie noch besser macht. Aber zwei Vamos? Befriedigt irgend wie nicht meine Kauflust.
Trotzdem DAnke!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 00:38
#13 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 07:48
#14 RE: Zweiter Akkuträger
avatar



Unter den geregelten Akkuträgern hat in der 20Watt-Klasse der Sigelei 20 Watt das beste Preis-Leistungsverhältnis. In der 15Watt-Klasse ist und bleibt es die Vamo.
Bloß nix mit Dicodes-Chipsatz (z.B. Phantom oder Dani)


...aber ungeregelt geht eigentlich mit einem Kayfun und einer 1.1Ohm-Wicklung auch sehr gut, wenn alles an der Wicklung stimmt. Da braucht es keinen Kick oder sonstwas...

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 14:17
#15 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Naja, was "Auffälliges", also eine "Männerdampfe", da wird die Auswahl schon recht dünn.
Die meisten Hersteller setzen ja nach wie vor auf so klein wie möglich, die scheinen zu glauben 30 Watt aus einem einzelnen Akku wringen ist den Usern lieber als stacken.

Vielleicht noch die VapeGun, die nur 18650er verwendet, aber wenigstens den 26er Durchmesser hat, aber stacken kann man die auch nicht.
Wirklich auffällig gross wird es halt erst wenn man 2x 26650 stackt und da ist e-Huge Vamo derzeit der einzige geregelte AT der das kann.
Ansonsten fällt mir nur noch Congestus ein, aber den gibts nur via Facebook, mit 6 Monaten Lieferzeit, ist ungeregelt und spielt in einer ganz anderen Preisklasse.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 06:55 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 06:58)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Zweiter Akkuträger
avatar
killer queen ( gelöscht )

Hier ist auch noch ein relativ billiger. Geht ab 0,5 Ohm bis 3,0 Ohm und 22 Watt.


http://www.besserdampfen.de/akkutraeger/...0-22watt?c=2154


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 08:50
avatar  mijust
#17 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Wie wäre es mit dem
http://digitalsteamshop.de/ETOP-A-Die-Ne...n941nnqq5sebbt1
kann mit 18650, 18350er oder 2x 18350er betrieben werden.
Ist zwar nicht groß aber ungewöhnlich vom aussehen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 08:57
avatar  RWH
#18 RE: Zweiter Akkuträger
avatar
RWH

E-Huge kannst Du günstig bei Fasttech finden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 11:46 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 11:50)
#19 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Pfffff, E-Huge bei FT ist überm zollfrei-Limit, bis du zum Zoll gefahren bist und das bezahlt hast, kostet der dich mehr als z.B. bei Vapor-Freak.
Man kann natürlich auf Glück hoffen, dass er beim Zoll ohne Kontrolle durchrutscht.
Aber die Verlängerung gibt es bei FT eh (noch) nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 19:15
avatar  Anukad
#20 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Hallo Leute, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe wo ihr doch so viele antworten auf meine frage gepostet habe. Leider lässt meine Arbeit gerade nicht sondlerich viel Freizeit für mich über....
Kleine Info, meine Vamo ist tot, naja 2 Monate ist zwar nicht lange was die dinger halten, aber da hat sie gute dienste geleistet. Hm also muss ein neuer Akkuträger her oder die guten alten Zigaretten einmal geb ich der Dampferei noch eine Chance mit einem neuen AT.
E-Huge Vamo
Inonkin Itaste 134
oder Seven 22....
Hm ....schwierig....hab mir einen Hammer Mod bestellt nicht weil er gut ist sondern weil er mir einfach super gut gefällt....
Und als Altags At.....glaub ich wirds ne 134 ....weil ....Seven toller AT aber die sensoren....ist wieder ein Produkt für 2 oder drei Wochen dan ist es hin.....und die Vamo.....naja damit hab ich meine erfahrungen schon und ein teure fette Vamo....ist nur noch mehr sinnlose finanzelle Belastung
Mal gucken was die Händler meines Vertrauens liefern können....
Danke für eure Hilfe wie immer top....


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 18:18
#21 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Definiere "tot".

Ich könnte wetten, wenn du ihn nicht gerade an die Wand geworfen oder auf Steinfussboden fallen lassen hast, dass der nicht tot ist, sondern nur ein winziges Problem hat.
Selbst WENN, ich habe tatsächlich schon mal einen voll bestückten Vamo, verlängert mit 2x 18650 drin im wahrsten Sinne des Wortes an die Wand geworfen.
Klar, aus Versehen, da kam mir mein Hund genau im falschen Moment in die Quere und das Ding flog samt Taifun GT drauf richtig mit Schmackes gegen die nächste Wand und von da aus auf den Steinboden.

Passiert ist nahezu gar nichts, nur die Wand hat jetzt ein hässliches Loch.
Der Vamo (ein V2) ist an der Steckverbindung der ersten Hülse aufgegangen und am GT ist der Tank zerbrochen, aber der Vamo liess sich mit einem Hammer wieder zusammenklopfen und auch der GT funzt mit neuem Tank genau wie vorher.

Was das Problem mit deinem Vamo sein könnte, kann ich dir ohne nähere Beschreibung natürlich nicht sagen, aber ich kann dir garantieren, die maximalen Reparaturkosten liegen im allerschlimmsten Fall bei knapp 9€.
Hier mal ein paar Beispiele:

1) Wenn du einen Verdampfer wie Vivi Nova oder ProTank drauf hast, mit einem relativ kurzen starren Pluspol, dann bekommt evtl. nur der Vamo keinen Kontakt mehr.
Lösung: im 510er vom Vamo den Pluspol-Stift mit einem kleinen Schraubendreher minimal raushebeln.
Permanente Lösung: Einen ganz kleinen O-Ring unter die Oberkante vom Pluspol-Stift fummeln, dass der sich nicht wieder runterdrückt.
Kosten: 4 Cent im Baumarkt.

2) Wenn am Vamo die Pluspolisolierung durch ist, hat er Kurzschluss.
Lösung: Pluspol-Stift ganz raushebeln, etwas Schrumpfschlauch drüber, wieder einstecken, fertig.
Kosten: Etwa 2€ für 1 Meter Schrumpfschlauch, aber der reicht dann für 50 solche Reparaturen.

3) Wenn der 510er völlig hinüber ist, Gewinde ausgeleiert oder sonstwas, neue TopCap drauf, fertig.
Da muss man löten können, aber Anfängerkenntnisse reichen, und wenn man das nicht selber kann, dann kennt doch fast jeder irgendjemanden der zumindest einen Lötkolben hat.
Kosten: 5,85€ bei MoonBee.

4) Wenn wirklich Totalschaden entstanden ist und die Elektronik abgeraucht, neue Elektronik einbauen, fertig.
Da muss man genauso löten können wie unter Punkt 2, sind dieselben beiden Kabel.
Kosten: 8,62€ bei Fasttech.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 22:02
avatar  Anukad
#22 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

tasten hängen drinnen also die zweikleinen. hab sie rausgezogen... jetzt haben die aber keine federung mehr und fallen wieder rein... und stellen alles brav um


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 23:28
#23 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

Das ist tatsächlich die Elektronik, hatte ich mal bei einem Aluminium Vamo von Anfang an, den hat FT mir umgetauscht.
Wie gesagt, Reparaturkosten 8,62€ und 2 Kabel löten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 12:46
avatar  RWH
#24 RE: Zweiter Akkuträger
avatar
RWH

@ Pfffff
Bei FT geben die Dir auf Anfrage einen Wert von unter 20€ als Geschenk an.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 00:00
avatar  Anukad
#25 RE: Zweiter Akkuträger
avatar

So Leute....
Ich kann mich echt nicht entscheiden....was würdet ihr sagen E-Huge....oder doch lieber den Seven 22...oder eine Itaste134?
Der Hammer Mod ist fix...eine mechanischen brauch ich einfach *grins*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht