Aspire Nautilus - Coils retten?!

  • Seite 1 von 2
30.03.2014 14:07 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 14:15)
#1 Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

ich hatte es jetzt schon 2x, dass ein Kopf nach 1 Tag nur noch eine sehr geringe Dampfleitung hatte.
Testweise habe ich den dann mal ausgebaut, heiss gespült, mit Föhn getrocknet und dann wieder eingesetzt.
Hat aber nix gebracht
Gibt`s `nen Trick, einen Kopf "wiederzubeleben", oder muss man den dann einfach abschreiben?
Ich weiss, dass Coils Verbrauchsteile sind, aber den nach 1 Tag schon in die Tonne zu hauen, finde ich auch etwas schade.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:15 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 14:18)
#2 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Was für Liquid benutzt Du und mit wie viel Leistung befeuerst Du die? Meine Nautilus Coils halten alle ca. 3-4 Wochen oder sogar länger. Bei 50% PG/VG Mischung. Das ist sehr ungewöhnlich. Sicher das die nicht bloß abgesoffen sind?

Hier noch ein Link (Video unten) wie man da ne Microcoil draufbastelt:
http://www.tanith.org/?p=4587

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:21 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 14:22)
#3 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Hi gentlemac,
ich dampfe die Hausmarke von Dampfertaxi (Vanilletraum, Eisbonbon mit 6 mg).
Alles Basis VPG (50:41:9)
9 Watt auf itaste MVP mit den 1,8ern.
4 Wochen hat noch kein Kopp bei mir gehalten; nach 1 Woche bis max. 10 Tagen ist Schicht im Schacht.
Du hast wirklich 4 Wochen volle Leistung mit 1 Kopf?
Dann mache ich wohl irgendwas falsch...


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:25
#4 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Was genau heißt abgesoffen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:27
#5 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Ja, komisch. Ich habe jetzt gerade einen Kopf laufen der jetzt vier Wochen in Betrieb ist bei zwei Tankfüllungen täglich. Und er dampft exakt so wie in der ersten Woche. Wurde immer mit dem gleichen Liquid befüllt und ich will das Teil diesmal richtig ausreizen. Geschmacklich kann ich auch keine großen Veränderungen feststellen. Das ist jetzt der insgesamt fünfte Kopf den ich bei den Nautilus Verdampfern eingesetzt habe und die waren alle vergleichbar.

Deine Settings ähneln meinen sehr, daran kanns nicht liegen. Sind das original Aspire Coils?

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:29
#6 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Abgesoffen heisst das er zu viel Liquid bekommt und dann die Coil geflutet wird. Das passiert wenn man ein zu kleines Luftloch wählt und dadurch zu viel Liquid ansaugt. Dann einfach das größte Loch nehmen und mit mehr Leistung befeuern bis er wieder läuft.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:29 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 14:30)
#7 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Ja, das sind Original-Coils.
Bringt spülen und föhnen etwas, oder bringt man ihn damit erst Recht um die Ecke?


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:32 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 14:34)
#8 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Eigentlich kann man so viel Pech doch gar nicht haben oder? Klar, man zieht mal ne Niete bei nem Fertigverdampfer aber zwei in einer Packung hatte ich bei Aspire noch nicht. Irgendwas läuft da falsch, ich kann mir aber momentan keinen Reim drauf machen.

Ich habe den jetzigen Coil mal gespült mit heissem Wasser und danach mit Küchenpapier abgetrocknet und das hat er vertragen. Bei dem letzten war dadurch aber nichts mehr zu retten und durch das verbaute Fliess schmeckte er hinterher fürchterlich. Meine Erfahrung ist, das man an den Dingern möglichst wenig machen sollte.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:36 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 14:38)
#9 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

2 Dinge wundern mich bei der Sache:
1. das die Coils bei Dir 4 Wochen halten, denn das hatte ich noch nie (OK; ich dampfe auch erst 4 Wochen).
2. es war immer Leistungsverlust, nachdem der Tank gestanden hat (und ich stelle die Tanks gemäss Deinem Tipp erst ab, wenn max. nur noch zur Hälfte gefüllt, damit sie nicht absaufen).
Allerdings steht er max. 1 Tag, meist sogar weniger. Ich wechsle i.d.R. mindestens 1x/Tag von Vanille auf Eisbonbon und umgekehrt.
Damit ich dafür das Liquid nicht immer umfüllen muss, habe ich mir extra 2 Nautilus gekauft.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:40 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 14:49)
#10 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Wo bestellst Du Deine Köpfe, Gentlemac?
Ich nehme die von Dampfplanet, weil da mit Abstand am günstigsten (€ 2,25 ab 5 Stück).
Hast Du die 2-Loch, oder die 4-Loch Variante?


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:51 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 14:53)
#11 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Hmm, im Prinzip händele ich das genau so. Ne besonders schonende Behandlung bekommen die Dinger bei mir nicht. Da ich den Nautilus auch draußen dabei habe, meistens in der Hosentasche, wäre mir das schon aufgefallen. Wobei ich bei Deinem immer noch auf abgesoffen tippe. Meine Heads kommen von Dampfplanet und Besserdampfen. Verbaut hab ich derzeit die erstgenannten. Alles vierloch Coils. Mir ist auch gar nicht bekannt das die 2-Loch Variante tatsächlich existiert...

Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Aspire Nautilus Coil nach vier Wochen Benutzung auf nem Nemesis mit Kick bei 9W:

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...
Bildanhänge
imagepreview

Picture 84.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:54
#12 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

OK, wenn Du bei Dampfplanet bestellst, hast Du auch die 4-Loch-Variante.
Daran kann es also nicht liegen...
Abgesoffen habe ich auch schon getippt, aber selbst kurzfristiges hoch drehen auf 10 oder 11 Watt hat nix gebracht.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:58
#13 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Evtl. braucht er länger bis das überschüssige Liquid wieder raus ist. Dampf doch so einen Coil dann mal länger bei 10W wenn er wieder muckt auch wenn am Anfang nicht viel raus kommt. Beobachte mal ob er dann langsam wieder mehr Dampf entwickelt. Wenn ja -> abgesoffen...

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 14:59
#14 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

OK, werde ich machen!


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 15:04
#15 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Was genau heisst eigentlich "mit kick" und hat mein itaste MVP das auch?


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 15:09
#16 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Der Kick ist für mechanische ATs. Brauchst Du nicht, da Deine MVP ein geregelter Akkuträger ist. Nutzt man nur in ungeregelten Akkuträgern um die Leistung einstellen zu können.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 15:11
avatar  ntfs
#17 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Ein Kick reguliert die Watt zahl bei einem



TC60 mit Melo 2, TC100 mit Melo 3

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 15:11 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2014 15:12)
avatar  ntfs
#18 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Ein Kick reguliert die Watt zahl bei einem ungeregelten Akkuträger.
Die MVP ist ein geregelter Akkuträger, da kann man Volt und Wattzahl
einstellen.



TC60 mit Melo 2, TC100 mit Melo 3

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 23:21
#19 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

OK, der Kopf schien wirklich abgesoffen zu sein und ich habe ihn wieder in Gang bekommen - allerdings auch nicht mehr mit voller Dampfleistung, sondern eher 75%
Jetzt schmeckt er allerdings auch leicht kokelig, d.h. die 11 Watt waren wohl doch etwas viel.
Werde beim nächsten abgesoffenen Kopf mal versuchen, ihn mit "nur" 10 Watt wieder in Gang zu bekommen.
Ausserdem werde ich den Nautilus jetzt nur noch leer lagern und dann mal gucken, ob das Problem damit zu umgehen ist.


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 00:00 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 00:08)
#20 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Dieses Verhalten zeigen die Köpfe bei mir auch nach einem missglückten Reinigungsversuch mit Auswaschen und anschließendem Dryburn. Beides kann ich bei diesen Coils nicht empfehlen. Wie gesagt, am besten einfach nur benutzen ohne viel Manipulation.

Wenn er abgesoffen ist reichen auch 9W zum wieder Eindampfen, dauert nur etwas länger. Vielleicht solltest Du mal Liquid ohne Wasseranteil versuchen. Ich benutze nur 50/50 VPG und da säuft nie was ab. Auf jeden Fall sind die Coils nicht defekt nach einem Tag.

Noch eine Frage: Wie fest schraubst Du den Tank drauf? Und wie fest ziehst Du den Coil?

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 00:17
#21 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Ultraschall. audblasen und trocknen.
hat bei mir schon einiges gebracht.
Ist einen Versuch Wert.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 22:54
#22 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Zitat von gentlemac im Beitrag #20
Noch eine Frage: Wie fest schraubst Du den Tank drauf? Und wie fest ziehst Du den Coil?

Coil und Tank schraube ich nur locker handfest drauf, also auf keinen Fall knallhart angezogen.
Dampfertaxi liefert seine 100 ml Abfüllungen leider nur in 50:41:9.
Kennst Du einen Lieferanten, der 50:50 VPG auch in 100 ml liefert?
Selber mischen will ich derzeit eher noch nicht - ist mir zu nervig.

Ich könnte mir vorstellen, dass 50:50 auch noch mehr dampft, oder irre ich da?


---
3n+1 = 4,2,1
(n >0+1..∞)
True?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 23:22
avatar  Trebor
#23 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Klingt alles sehr merkwürdig.

Ich habe meinen Nautilus täglich in Gebrauch und meine Coils halten auch 2 Wochen oder länger. Ich dampfe selbstgebrautes 75PG/25VG mit 10 Watt und den 1.6 Ohm Coils vom Dampfplanet.

Zum Dampf... VG gibt mehr Dampf, PG gibt mehr Geschmack.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 00:02 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 00:11)
#24 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Jo stimmt. Und PG erzeugt auch mehr Flash/Hit. Ich mische selber und kann Dir zu fertigen Liquids nicht so viel sagen. Früher habe ich gerne die 50er Flaschen von Hangsen gekauft. Die gibts als VG und PG. Ich hab dann immer halb und halb gemischt, das war recht gut und noch dazu günstig.

Im Nautilus knall ich den Coil richtig fest und auch den Tank ziehe ich ordentlich an. Vielleicht gehst Du etwas zu zaghaft ran? Die Glastanks sind auch ziemlich wiederstandsfähig. Versuch macht Kluch.... ;)

Die DT-Liquids sollen ganz gut sein. Aber der Preis is ja kräftig, gerade mal reingesehen... Vielleicjt

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 01:10
#25 RE: Aspire Nautilus - Coils retten?!
avatar

Zitat DampfNaseHH:
"Selber mischen will ich derzeit eher noch nicht - ist mir zu nervig."

Wüsste nicht, was daran nervig ist,

Du nimmst die Base Deiner Wahl, Aroma Deiner Wahl,
füllst soviel ab wie Du möchtest und gibst den empfohlenen Prozentsatz des Aromas zu.
Fertig.
Einfacher und günstiger geht´s wirklich nicht mehr.

Interessant finde ich auch dabei,
dass ich mir mit mehreren Aromen ein Liquid zusammenstellen kann,
das es so nicht zu kaufen gibt.
Und natürlich, die Unabhängigkeit vom Händler,
was macht man, wenn der seine Zusammensetzung (die natürlich Geheim ist),
oder den Zulieferer ändert?

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht