neues Gerät erforderlich- weitere Fragen

31.03.2014 17:18
#1 neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Puh hi allerseits, jetzt wird es schwierig.

Erstmal schildere ich die Situation und danach bitte ich um Entscheidungshilfe. Ich bin rund 7 Wochen dabei und diesen thread hätte ich sofort machen sollen, aber dafür ist es zu spät. Jetzt habe ich gut 180,- verprasst und als brauchbar (aber nicht optimal) ist letztlich nur der Vision spinner mit ViVi Nova oben druff dabei herausgekommen. Mit 2.2Ohm Verdampfer auf 4.8V bin ich in der Lage ohne zu große Anstrengung ordentlich Dampf zu erzeugen der dazu auch schmeckt. Was hier als Flash bezeichnet wird ist mir unklar, ist es der Wumms in Lunge und Rachen, dann habe ich auch den. Etwas mehr bzw. die gewohnte Menge mit (etwas) kürzerer Zugzeit wäre genial. Was fürn Schrott ich für die übrigen 145,- gekauft habe treibt mir die Tränen in die Augen, vor allem weil das Zeug nichtmal verkäuflich ist bzw. ich hätte kein gutes Gewissen dabei. So ein komisches Echo (?!) Starterset ist der absolute Käse und auch die eGo irgendwas bietet einfach nicht genug Dampf, außer ich ziehe wirklich solange wie es geht mit 2 Pausen, weil sonst der Akku ausschaltet. Eine Qual. Gut, das ist halt so, also auf zu einer schlaueren Entscheidung für zu Hause. Leider muss ich jetzt auf den Preis achten, mehr als 69,- soll der neue Träger nicht kosten, wobei ich natürlich einen 1 Woche alten, unbenutzten Provari auch für 100,- kaufen würde. Das sind aber Träume und die dampfen nicht.

Obwohl ich überzeugt bin, dass das alleine schon von der Logik her die effektivste Methode ist, wird es bei mir niemals dazu kommen, dass ich Selbstwickler werde. Komplett ausgeschlossen. Dies nur, falls das eine Rolle spielt bei der Wahl des Trägers. Aspire Nautilus ist auf dem Weg, ViVi Nova gefällt mir auch, Kanger Aero wollte ich noch testen...

Ich schwanke jetzt also zwischen folgenden Geräten, wobei ich auch andere Empfehlungen begrüße:

Vamo 4 (oder sollte man 5 nehmen, lohnen sich die 10,- Unterschied?)
Vamo V² (wobei ich den nicht lieferbar finde und ich WILL () heute bestellen)
Innokin Itaste svd
Innokin iTaste vtr

Da waren noch andere, aber bei der Vielzahl an Geräten und Menschen die sie empfehlen läuft meine interne SSD über...

Letztlich wäre ich noch froh, wenn ihr mir in der Form helft, dass ihr mir passende Akkus und ein Ladegerät nennt. Akkus 18650 mit möglichst hoher (realistischer!!) mAh und bekannter, guter Qualität und das Ladegerät sollte sicher sein, darf aber ruhig was länger brauchen (ich denke das wird Geld sparen). Die sind natürlich exclusive des angedachten Preises.

Ich wechsel dann mal zu den mechanischen, denn da muss ich auch Dinge erfahren Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe, Grüße aus Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 17:30
#2 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Ach genau, L- Rider Lavatube ist noch bei denen die mir positiv aufgefallen sind, die Frage hierbei: Muss man Lavatube 6.0 nehmen, oder reicht eine Vorversion bzw. ist vielleicht sogar eine der früheren Versionen besser? Das ist eh so ein Problem, die Leute sprechen allgemein von ihren Trägern ohne Versionsnummer. Würde ich jedes Mal, wenn es mich interessiert, nachfragen, hätte ich schon 500 postings...


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 17:54 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 18:04)
#3 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Ok, willkommen im Club erstmal! Die L-Rider kannst Du direkt wieder vergessen. Quali ist nicht allzu prall generell. Speziell bei der 6er nicht. Gerade wenns ums Geld geht nimmt man am ehesten nen Vamo, bevorzugt in Edelstahl (der Rest altert optisch schneller) und Panasonic (die grünen) 18650er dazu. Damit kannst Du nichts falsch machen. V3 oder V5 würde ich kaufen. Je nach Geschmack und was günstiger ist. Achte auf den Hersteller wenn möglich. KSD (Kangside) baut die besten. Sollten auch am weitesten verbreitet sein.

Schwachstelle beim Vamo ist das 510er Gewinde oben. Also beim aufschrauben pfleglich behandeln, dann gibts auch dort keine Probleme. Gerade bei Protank/Aerotank/Nautilus kannst Du die Base drauf lassen beim befüllen und nur den Tank runternehmen. Da schont das Gewinde extrem! Der Nautilus sieht wegen dem Durchmesser "solala" drauf aus, funktioniert jedoch bombig! Aero Tank ist optisch am besten kompatibel wegen der Verjüngung am Cone oben. Aero Tank/Nautilus sind auch die beiden besten Clearos am Markt derzeit. Alles andere kannst Du ignorieren wenn Du nicht selber wickeln möchtest und nur begrenztes Budget hast. Aero Tank und Protank 3 laufen mit Single und Dual Coils, wobei die Single Coils (hochohmig) billiger und besser sind.

Ladegerät = Sysmax/Nitecore Intellicharge 2 oder 4 (Slots). Eins der besten. Bei Akkus und Ladegerät gilt die Grundregel: Nix mit "Fire" im Namen! Das ist wichtig!

Gruß
Mac

PS: Die SVD taugt natürlich auch ist aber etwas spezieller und in der Regel auch teurer. Zuetzt traten hier bei einigen Probleme am Taster auf. Nimm zum Einstieg ne Vamo und sei glücklich. ;)

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 19:12
#4 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Mac hat ja alles gesagt, eine Kleinigkeit erleichtert die Nutzung des Vamo V5 unter Umständen.

Ich habe mir auf Hinweis den nachfolgenden Schutz für das Gewinde bestellt, welcher die Beanspruchung vermindern soll, ist preislich kein Aufreger ...

http://www.besserdampfen.de/zubehoer-/ad...0er-schutz-22mm




 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 19:27
#5 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Richtig hellboy, gute Anmerkung. Son Ding hab ich hier auch rumliegen, sogar mit eingebauter Airflow Control. Ist nur halt bei Nautilus und Aero Tank überflüssig, da die ja die Airflow Control bereits integriert haben. Beim Aero mußt Du auf den Durchmesser achten, sonst entstehen da halt kleine Absätze. Außerdem wird die Kombi minimal länger.

Also entweder 510er Schutz oder den Verdampfer zum Befüllen nicht komplett runterschrauben sondern nur den Tank. Beides funktioniert gut in Bezug auf die Haltbarkeit des 510er Gewindes.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 19:28
#6 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Also, ich bin zwar Newbie und hab nicht sonderlich viel Ahnung, will aber trotzdem versuchen dir zu helfen.
Ich hab seit einigen Tagen die Itaste SVD und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Wie Mac schon gesagt hat ist die aber vom Design eben sehr speziell.
Ich hab mir von dieser das Einsteigerset geholt. Bei diesem sind noch 2 iClear 30 Verdampfer dabei (sind mMn nicht optimal aber funktionieren doch ganz gut).
Preislich fand ich die einfach am besten.
http://www.dampfplanet.de/Innokin-iTaste...erset-edelstahl (hoffe man darf direkte Links einfügen und ich hab diese Regel nicht überlesen)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 19:39
avatar  Dimebag
#7 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Hallo HongKongFui,

ich kann mich gentlemac nur anschließen. Die Hardware die er vorgeschlagen hat benutze ich auch.
Vamo V5 von Fasttech, so ca 22€ mit einer Wartezeit von 3-xxx Wochen
Nitecore Intellicharge mit 2 Slots, Bei Akkuteile um die 17€
und die NCR 18650 Panasonic, bei Akkuteile 7,50€ pro St.

Mit diesem Equipment bin ich sehr zufrieden und kann es jedem nur empfehlen.

Gruß Michael

in shadows and dust

Cuboid
IStick 50w
Smok M65
Kayfun V5
2 x SQuape R

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 19:39 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 19:41)
#8 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Hi Joe! Der Link ist ok, der Preis fürs ganze Set passt auch wenn Du nicht nur den Body brauchst oder in Asien ordern willst. Einen entscheidenden Vorteil bietet das Set auch noch: Eine zweite, längere Akkuhülse ist enthalten (für 18650), wobei man die für den Betrieb nicht zwingend braucht. Die Kurze reicht auch für 18650 aber die Optik spielt ja auch eine Rolle...

Zu Dampfplanet: Ich persönlich hatte mit dem Shop noch keine Problem und alles wurde zügig versendet, es gibt hier aber User die Probleme mit dem Service dort haben/hatten im Falle einer Reklamation. Das nur zur Kenntnisnahme.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 19:42
#9 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Danke Leute, Vamo spukt seit Wochen in meinem Kopf herum, also habe ich ein Kit Vamo 5 mit einer Panasonic 3400mAh und Intellicharge 2 bestellt auf Grund eurer Ansagen. Nur unerheblich preiswerter als einzeln, aber da ist noch ein Verdampfer dabei, Puritank oder so.

Bei Dampfplanet :D Ich glaube, dass ich mich richtig entschieden habe, schaun wir mal, dann sehen wir schon ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 19:46
#10 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Ich selbst habe bist jetzt ein mal bei Dampferplanet bestellt und alles lief super.
Hatte allerdings auch keine Reklamationen :D wie es sich dann verhalten hätte kann ich nicht beurteilen.
Mir persönlich gefällt das Design der Vamo einfach nicht sonderlich. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache (bin eher so der itaste 134 oder e-Huge fan :D)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Equipment und hoffe, dass du es nicht bereust


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 19:49
avatar  Dimebag
#11 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

HongKongFui du brauchst aber mindesten 2 Akkus...
wie willst Du die Vamo dampfen wenn dein Akku lädt?

in shadows and dust

Cuboid
IStick 50w
Smok M65
Kayfun V5
2 x SQuape R

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 19:59
#12 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Berechtigte Anmerkung! MINDESTENS zwei Akkus. Eher vier, dann kannst Du zwei laden, hast einen in der Vamo und einen in der Tasche für unterwegs wenn die Nacht mal länger wird. Ansonsten ist die Auswahl voll ok für den Anfang. Wie gesagt, Probleme mit Dampfplanet kenn ich auch nur vom "Hörensagen" aber ich wollte trotzdem drauf hinweisen.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 20:09
#13 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Achso, in der Aufzählung ist nur der Inhalt vom Kit enthalten, ich hab noch n 2. dazubestellt... hab ich doch... oder??? Grml... vergessen, ich muss schnell in Kontakt treten...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 11:24
#14 RE: neues Gerät erforderlich- weitere Fragen
avatar

Danke Leute, die Empfehlung war Gold wert. Seit Inbetriebnahme meiner Vamo 5 bin ich beim Dampfen angekommen.

Der Puritank der beim Kit dabei war, ist übrigens für meinen Geschmack auch echt grandios...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht