NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?

  • Seite 2 von 2
04.04.2014 21:55
avatar  schorle
#26 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Hmmm, jetzt habe ich nur noch eine Idee, hatte den Fall bisher zwar nur an nem Clone, aber man weiß ja nie. Es könnte ein Produktionsrückstand (Span) zwischen 510er Pin und 510er "Aufnahme" hängen. Um das zu prüfen den 510er Pin ganz ausbauen und dann schauen ob was in dem "Aufnahme" hängt was da nix zu suchen hat.

Gruß
schorle

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:56
avatar  ajax
#27 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Oder das Teil mal auf nem anderen Akkuträger ausprobieren, falls vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:58
avatar  TNT
#28 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar
TNT

Wenn der Vivi Nova darauf noch funktioniert tip ich auf nen Kurzem im Kay. Ohne Wicklung müsste er 9,9 anzeigen, da hast du recht! Auf die Svoemesto.de seite gehen PDF zum Kay light plus öffnen, und den Kay zerlegen und die Teile mit der Explosionszeichnung vergleichen. Sollten alle Teile die dort zu sehen sind auch bei dir da sein, mal in das innere des 510er leuchten ob da irgendwo ein Span nen kurzen verursacht.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 22:12
avatar  oreg2
#29 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Teste einfach mal den Büroklammertrick und schraube den Kaifun ganz vorsichtig auf.
Vielleicht hat die Vivi einen kürzeren Pin und erzeugt nur deswegen keinen Kurzschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 22:12
#30 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Das Problem kenne ich auswendig.
Vivi Nova hat einen deutlich kürzeren Pluspol-Pin als der Kayfun.
Wenn man den Kayfun ganz auf den Vamo draufschraubt, drücket es den Centerpin im Vamo also weiter runter als bei der Vivi.
Wenn dann die Isolierung vom Centerpin im Vamo einen Riss hat (das üblich Problem mit dem Vamo) dann gibt das mit dem Kayfun Kurzschluss und mit der Vivi (noch) nicht.

In jedem Fall ist da die Isolierung vom Centerpin im Vamo hinüber und sollte unbedingt erneuert werden, denn auch mit der Vivi wird das nicht mehr lange gehen.
Wie das geht steht hier:
Vamo V5 - Displays unterschiedlich? (2)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 22:12 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 22:15)
#31 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Edit: Hat schon jemand geschrieben, Sorry.

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 22:19
#32 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Wenn der Pluspol vom Kay zu weit raustehen würde, einfach mal nicht fest anflanschen. Wenns dann funzt, Problem erkannt.
Wenn nicht, tippe ich auch auf Kurzschluß in der Base. Also ganz zerlegen, und reinigen. Es könnte wirklich ein Bohrspan (vom Luftloch o.ä.) an den Centerpin kommen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:29
#33 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Hallo Leute,

habe gerade nochmal meine Kayfun Basis auseinander genommen, dichtungen sind alle dran, mir ist nur ein kleiner silberner Grat (?) aufgefallen, dieser ist fest an der Dichtung des Pluspolpins, gehört der da hin und hat eine Funktion oder ists wirklich nur ein Grat?


Hier der komische Grat


So sieht meine Basis auseinandergeschraubt aus, fehlt hier villeicht irgendwas?

Kleine Zwischenfrage, wenn die Vamo erst am 1,5ohm feuert und misst, wie viele windungen brauch ich dann bei 0,28mm Kanthal dasss ich auf mindestens 1,5 oder 2 ohm komme? Ich hatte vorher immer 7-9 Windungen gemacht vill liegts ja daran..?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:39
avatar  schorle
#34 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Ich gehe davon aus, wenn der Span vom Isolator entfernt wird, läuft alles wie es soll. Da hat sich beim Zusammenbau wohl ein Span versteckt der sich dann in den Isolator gedrückt hat, das hat dann den Kurzen ergeben.
Die Vamo misst auch Ohmwerte die sie nicht befeuert.

Gruß
schorle

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:42
avatar  P1182
#35 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Die Basis sieht gut aus. Ich tippe eher mal auf deine wicklung mit 7HZ UND 0,28 Draht, dazu noch microcoil da kann es schon sein das unter 1,5 Ohm landest. Versuch doch mal 10-12 Umdrehungen oder ne dickere wickelhilfe z.b Nagel mit 2-3 mm dann wird der Draht auch länger und du bekommst mehr widerstand


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:44
avatar  schorle
#36 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Zitat von P1182 im Beitrag #35
Die Basis sieht gut aus. Ich tippe eher mal auf deine wicklung mit 7HZ UND 0,28 Draht, dazu noch microcoil da kann es schon sein das unter 1,5 Ohm landest. Versuch doch mal 10-12 Umdrehungen oder ne dickere wickelhilfe z.b Nagel mit 2-3 mm dann wird der Draht auch länger und du bekommst mehr widerstand



Selbst wenn die Wicklung weniger als 1,5 Ohm ergibt zeigt die Vamo den Wert an und nicht 0,0 Ohm.

Gruß
schorle

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:50 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 14:50)
#37 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Zitat von vapeangel im Beitrag #33
Hallo Leute,

habe gerade nochmal meine Kayfun Basis auseinander genommen, dichtungen sind alle dran, mir ist nur ein kleiner silberner Grat (?) aufgefallen, dieser ist fest an der Dichtung des Pluspolpins, gehört der da hin und hat eine Funktion oder ists wirklich nur ein Grat?


Der gehört dort nicht hin! Dieser überbrückt wohl von Pluspol (Pin) auf Minus (Base).
Entweder selber entfernen, oder neuen Isolator einbauern. Eventl. den Support von SM anschreiben.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 14:52
avatar  P1182
#38 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Zitat von schorle im Beitrag #36
Zitat von P1182 im Beitrag #35
Die Basis sieht gut aus. Ich tippe eher mal auf deine wicklung mit 7HZ UND 0,28 Draht, dazu noch microcoil da kann es schon sein das unter 1,5 Ohm landest. Versuch doch mal 10-12 Umdrehungen oder ne dickere wickelhilfe z.b Nagel mit 2-3 mm dann wird der Draht auch länger und du bekommst mehr widerstand



Selbst wenn die Wicklung weniger als 1,5 Ohm ergibt zeigt die Vamo den Wert an und nicht 0,0 Ohm.


Ich kenn die vamo leider nicht.kenn es nur vom SID, der zeigt low an und dann ist meist zu niederohmig gewickelt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 15:32
#39 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Leute ich habs endlich geschafft!

Es war der "Span" hab Ihn entfernt und nun läuft alles super.

Bin sehr enttäuscht von der Verarbeitung meines Kayfuns zumal ich ja extra den Weg gegangen bin mir einen Original SvoeMesto über InTaste zu kaufen. Der Makrolon Tank hat bei mir überstehenden Plastikgrad, habe diesen Entfernt dennoch kann ich Ihn absolut nicht benutzen da er sich nicht aufschrauben lässt. Ich kontaktiere mal InTaste, mann könnte hier ja quasi von einem "Dead-On-Arrival" Fall reden, ich hab immer da Glück mit den Montags modellen!

Vielen Dank nochmal an alle die mir hier mit Rat zur Seite standen, ich hoffe dass andere User mit dem gleichen Problem auf diesen Foreneintrag treffen und es Ihnen auch weiterhilft! Sollte einem von euch das gleiche mit dem SvoeMesto Kayfun Lite Plus passieren schreibt doch bitte einen Eintrag hier in den Thread, würde mich interessieren wie viele es noch haben, Herstelldatum auf der Unterseite meines Kayfuns ist "02/2014".

Habt Ihr eventuell noch Tipps für mich wie ich den Kayfun gut zum dampfen bringe?
Habe aktuell einen Microcoil 0,28mm Kanthal A1 von Zivipf mit Watte bei 1,7ohm und 9 Windungen drauf, dampfe den bei 3,6 - 4 Volt und die Dampfentwicklung ist noch nicht so schön dicht wie ich sie gerne hätte :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 15:50
avatar  oreg2
#40 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Schön das es nur am Bohrspan und nicht an der Vamo lag.
Wenn Du deine Wicklung schön nah nach unten drückst,steigt die Dampfdichte und der Geschmack an.
Bei mit liegen die Wicklungen einen knappen Millimeter über der Lugluftöffnung.
Die Dhratdicke ist schonmal gut,deine Volteinstellung ist etwas niedrig um dichten Dampf zu produzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht