NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?

  • Seite 1 von 2
04.04.2014 20:53
#1 NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Hallo liebes Forum,

Heute kam mein Svoemesto kayfun lite plus von intaste an, hab ihn mit einem microcoil von 8 wicklungen 0,28mm Kanthal A1 gewickelt und auf meine vamo v4 von besserrauchen gesteckt. Nun habe ich im vorfeld nicht auf den pluspol/centerpin des kayfun geachtet und der kayfun will einfach nicht auf meiner vamo, habe leider auch keinen anderen akkuträger um es auszutesten. Meine vivi nova funktioniert dennoch auf der vamo.


Bitte helft mir! Woran kann das liegen? An der wicklung villeicht sogar?

Vielen lieben dank!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 20:57
#2 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Wird schwierig, Dir ohne Bilder zu helfen.
Normalerweise muss das gehen, der Kay lite hat einen 510er-Anschluss genauso wie die Vamo.

Mach doch bitte von der Unterseite des Kay mal ein oder zwei Fotos, damit wir vielleicht was sehen können.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:00
#3 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Wolltest du den Pluspolpin am Kayfun verstellen?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:10 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 21:10)
avatar  Trebor
#4 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Der Vamo kann erst ab 1.2 Ohm feuern. Meß doch mal bitte den Widerstand deiner Wicklung.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:10 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 21:12)
#5 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Hallo leute danke für die schnelle antwort!

Nein ich hab den kayfun gewickelt und direkt ab werk ohne den pluspol zu verstellen auf meine vamo v4 geschraubt, weder micro coil noch normale wicklung geht!

hier die fotos (folgen noch)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:13 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 21:14)
#6 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Zitat von Trebor im Beitrag #4
Der Vamo kann erst ab 1.2 Ohm feuern. Meß doch mal bitte den Widerstand deiner Wicklung.


Wenn ich mein 0,28mm Kanthal A1 7-8 zu einem Micro coil wickle sagt der vamo (hab leider kein ohmmeterer) bei der messung "0,0 ohm" genau das gleiche sagt er bei einer normalen wicklung für silikat?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:16 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 21:18)
#7 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

hier die bilder




 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:19
#8 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Die Fotos sind etwas...naja, untypisch
Dennoch glaube ich zu erkennen, daß der Plupolblock verschoben ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:20
#9 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #8
Die Fotos sind etwas...naja, untypisch
Dennoch glaube ich zu erkennen, daß der Plupolblock verschoben ist.



Was meinst du mit untypisch? Sorry hab nur n handy zum fotografieren!

Wie kann ich das wieder beheben? Ich hab versucht ihn tiefer reinzuschrauben, mehr geht nicht..?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:23
#10 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Wenn der Block verdreht ist, besteht die Gefahr des Kurzschlußes gegen den Minuspolblock. Wohl beim nachdrehen passiert.

Lockere den Mittelpin am 510er.
Richte den Block gerade aus. So, daß er mit dem Minusblock eine Linie ergibt.
Und schraube wieder fest. Du musst den Block dabei halten/gegen verdrehen sichern.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:23
avatar  schorle
#11 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Pluspol im 510er leicht lösen, Pluspolsockel und Isolator ausrichten, mit einer breiten Zange Plus-und Minus Sockel halten und Schraube festziehen.

Gruß
schorle

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:24
avatar  Madball
#12 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

im zweifel mach mal noch ein zwei von der oberseite, nicht nur von unten dann wird die diagnose leichter


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:30
avatar  oreg2
#13 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Die lange Schraube,die den Block hält solltest Du schön festziehen,dann steht sie unten auch nicht mehr soweit raus .
Ist die Schraube viel zu locker,kann sich der Block beim festen Aufschrauben auf den Akkuträger,verdrehen und oben einen Kurzschuss erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:41
#14 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Hi Leute,

danke nochmals!

Also oben ist alles gerade und es funktioniert immer noch nicht, auf der pluspol stab geht nicht tiefer rein als auf dem ersten bild auch nachdem ich ihn nochmal rausgeschraubt habe und sichergestellt habe das oben alles gerade ist.. hier die bilder:




 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:42 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 21:44)
avatar  ajax
#15 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Wieviel Ohm hat deine Wicklung? Falls du sie nicht messen kannst, versuche doch einfach mal eine "normale" Wicklung mit dünnerem Draht, vielleicht funzt es ja dann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:45
#16 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Sieht man aus dem Winkel zwar schlecht, aber kann es sein, dass die Coil Kontakt zum Pluspolblock hat? Falls ja, dann drück die mal ein bisschen weiter vom Block weg.

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:47
#17 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #15
Wieviel Ohm hat deine Wicklung? Falls du sie nicht messen kannst, versuche doch einfach mal eine "normale" Wicklung mit dünnerem Draht, vielleicht funzt es ja dann.


hab ich schon versucht ging nicht


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:48
#18 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Zitat von Dampfsnooker im Beitrag #16
Sieht man aus dem Winkel zwar schlecht, aber kann es sein, dass die Coil Kontakt zum Pluspolblock hat? Falls ja, dann drück die mal ein bisschen weiter vom Block weg.


hi, ich wickle heute mein erstes mal daher kann das gut sein, kannst du mir vill ein foto zeigen wo es gut gewickelt wurde?

ohne wicklung sagt der vamo v4 dass der kayfun 0,0ohm hat sollte das auch richtig sein so oder sollte er eigentlich 9,9ohm anzeigen so wie wenn garkein verdampfer drin steckt?

Vielen dank nochmal für eure hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:49
#19 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

habs grad nochmal versuct die coil vom pluspolblock wegzudrehen, trotzdem immer noch 0,0 ohm und low load


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:50
#20 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

wenn man von einem kurzschluss spricht, ist dann der kayfun oder die vamo hinüber? der vamo geht ja noch mit meiner vivi nova


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:52
avatar  ajax
#21 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Da ist erstmal garnix hinüber. Die Vamo hat nen Kurzschlussschutz und feuert gar nicht erst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:52
avatar  oreg2
#22 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

0,0 heisst eigentlich Kurzschluss.
Mit Pech hat deine Vamo oben im Anschluss einen Kurzen.
Du solltest mal vorsichtig mit z.B. einer Büroklammer den Pluspol etwas anheben und dann den Kayfun vorsichtig aufschrauben.
Bei den Vamos reissen leider gerne mal die weichen Silikonisolatoren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:53
avatar  ajax
#23 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Glaub ich nicht, die Vivi Nova funzt ja ...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:53
#24 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

vielen dank an alle! ich bin erstmal offline und schreib euch morgen wieder hoffentlich könnt ihr mir dann weiterhelfen! vielen vielen dank für eure zeit!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:54
#25 RE: NOTFALL BITTE HILFE! Kayfun lite plus Vamo V5 low load o,o ohm?
avatar

Du müsstest eigentlich messen um den Fehler zu lokalisieren. Die Vamo wird OK sein wenn sie mit anderen Verdampfern funktioniert. Es kann eig. möglich sein das ein Isolator - aus welchen Gründen auch immer - nicht richtig isoliert oder das + und Minus irgendwo zusammenkommen. Wenn du die Pluspolschraube löst, ist darunter ein Isolator?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht