Dailymail.com : Explodierende E-Zigarette

  • Seite 6 von 7
12.04.2014 22:53 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 22:56)
#126 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #125
Hi,

Hiermal ein guter Artikel über das "Explosionschaos" www.berliner-kurier.de/panorama/explosio...4,26818656.html


Endlich eine richtig recherchierte, korrekte und sachliche Artikel.
Was bis jetzt gelaufen und geschrieben worden ist war nur Lug und Betrug,
und Anti Ezig Propaganda.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 23:21
#127 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat
as mit den unterschiedlichen ladungszeitpunkten ist den lithion-ionen akkus bekanntermassen egal, die soll man ja gar nicht unbedingt dauernd "leernuckeln", bevor man sie wieder lädt.
abgesehen davon merkt man dem handyakkus nach zwei jahren oder so auch deutlich an, daß sie nicht mehr die kapazität haben wie in neuzustand.
und von durchbrennenden handyakkus liest man auch immer wieder mal was.
letztendlich also dasselbe in grün...

ist eben nicht immer gleich jemand mit einer videokamera vor ort, wenn ein akku durchgeht.



Wenn ich bedenke wie viele wie ich eins der "billigen" Lifepo Akku Packs ( ca. 160€) unter dem Hintern haben ( Starterbatterie fürs Mopped!) aus A123 Zellen... ca. 5 Ah, mit 8 Zellen 160-250Ampere! Startstrom! Der darf den auch mal 30 Sek. liefern... Ich mein 4 Zellen in Reihe, die anderen 4 Paralell dazugeschaltet, Gewicht ca. 700 gramm, unbalanciert wird geladen über den Moped Gleichrichter. Ständig entladen/aufgeladen etc...

Selbst da passiert recht wenig und ich denke mir passiert da auch nix - sonst komm ich ungewollt ins Fernsehen. Bei der Technik werden neuerdings A123 ANR26650M1B Zellen verwendet. Die meisten Unfälle passierten meines Wissens nach mit den Lithium Eisenphosphat Akkus - die wir Dampfer nicht benutzen und die auch als recht sicher gelten.

Mir kommts hoch wenn ich seh wie bei den E-Ziggs alles hochgespielt wird und jeder Pressemensch sich drauf stürzt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 00:50 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 00:55)
#128 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #127

Zitat
as mit den unterschiedlichen ladungszeitpunkten ist den lithion-ionen akkus bekanntermassen egal, die soll man ja gar nicht unbedingt dauernd "leernuckeln", bevor man sie wieder lädt.
abgesehen davon merkt man dem handyakkus nach zwei jahren oder so auch deutlich an, daß sie nicht mehr die kapazität haben wie in neuzustand.
und von durchbrennenden handyakkus liest man auch immer wieder mal was.
letztendlich also dasselbe in grün...

ist eben nicht immer gleich jemand mit einer videokamera vor ort, wenn ein akku durchgeht.


Wenn ich bedenke wie viele wie ich eins der "billigen" Lifepo Akku Packs ( ca. 160€) unter dem Hintern haben ( Starterbatterie fürs Mopped!) aus A123 Zellen... ca. 5 Ah, mit 8 Zellen 160-250Ampere! Startstrom! Der darf den auch mal 30 Sek. liefern... Ich mein 4 Zellen in Reihe, die anderen 4 Paralell dazugeschaltet, Gewicht ca. 700 gramm, unbalanciert wird geladen über den Moped Gleichrichter. Ständig entladen/aufgeladen etc...

Selbst da passiert recht wenig und ich denke mir passiert da auch nix - sonst komm ich ungewollt ins Fernsehen. Bei der Technik werden neuerdings A123 ANR26650M1B Zellen verwendet. Die meisten Unfälle passierten meines Wissens nach mit den Lithium Eisenphosphat Akkus - die wir Dampfer nicht benutzen und die auch als recht sicher gelten.

Mir kommts hoch wenn ich seh wie bei den E-Ziggs alles hochgespielt wird und jeder Pressemensch sich drauf stürzt.




Die Lithium-Eisenphosphat-Akkus sollten (meines Wissens nach) weniger ausgasen und sehr viel schwerer entflammbar sein da sie kein flüssiges sondern ein Festkörper-Elektrolyt haben. Die meisten Unfälle werden wohl nicht mit diesem Akkutyp zu erwarten sein. Da können Handyakkus aus Lithium-Polymer oder unsere Dampferakkus aus Lithium-Cobalt-Oxid deutlich mehr Ärger machen. Die Energiedichte in den Lithium-Eisenphosphat-Akkus ist ausserdem geringer: ein 26650er hat gerade mal 2500mAh ...

Und ... ja, diese Propagandapresse zehrt ziemlich an den Nerven. Deren Geschäfftsmodell basiert fast nur noch auf einer "Aufmerksamkeitsökonomie" und dafür sind die bereit, alles zu schreiben....

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 01:02
#129 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von hansklein im Beitrag #127
Mir kommts hoch wenn ich seh wie bei den E-Ziggs alles hochgespielt wird und jeder Pressemensch sich drauf stürzt.

da simma uns einig, klar...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 01:19
#130 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat
Die Lithium-Eisenphosphat-Akkus sollten (meines Wissens nach) weniger ausgasen und sehr viel schwerer entflammbar sein da sie kein flüssiges sondern ein Festkörper-Elektrolyt haben. Die meisten Unfälle werden wohl nicht mit diesem Akkutyp zu erwarten sein



Nöö... eben nicht! Wenn du auf den Link hier klickerst:Böhse Akkus

Zitat
Li-Ionen-Batterien dienen auch bei Elektroautos als Kraftspender. Und sie können sich entzünden: Im vergangenen Jahr machte der Chevrolet Volt von sich reden, weil er nach einem Crashtest abbrannte. Der Akku fing allerdings nur deshalb Feuer, weil er nach dem Test nicht ordnungsgemäß entladen wurde. Außerdem konnte die schwelende chemische Reaktion erst Tage nach dem Crash den Brand entfachen. General Motors nahm nach dem Vorfall Konstruktionsänderungen am Batteriesystem des Volt vor.

Vor wenigen Wochen dann fing ein chinesisches Elektro-Taxi vom Typ BYD E6 nach einem schweren Unfall sofort Feuer. Drei Menschen starben. Auch in diesem Fall ermitteln die Behörden. Der E6 bezieht seine Kraft von Lithium-Eisenphosphat-Akkus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 08:27
#131 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #126
Zitat von Theop im Beitrag #125
Hi,

Hiermal ein guter Artikel über das "Explosionschaos" www.berliner-kurier.de/panorama/explosio...4,26818656.html


Endlich eine richtig recherchierte, korrekte und sachliche Artikel.
Was bis jetzt gelaufen und geschrieben worden ist war nur Lug und Betrug,
und Anti Ezig Propaganda.



Das ist ein Artikel, bzw. eine Pressemitteilung des VdeH zur Gegendarstellung. Leider wird das natürlich nicht so breit verstreut wie die "Schockmeldung".

13.04.2014 16:37
avatar  Mo2k
#132 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Gegendarstellungen werden nie so breit gestreut wie die "schockierenden" Erstmeldungen. Das ist ja auch gewöhnlich.

Aber eins wundert mich ja schon etwas - normalerweise ist man sich hier relativ einig, dass alle "Kartelle" böse sind, beim Bund der E-Zigarettenhändler, den es - dem sollte man sich schon bewusst sein - ja auch hauptsächlich auf Gewinnmaximierung ankommt, werden die Aussagen ohne Zweifel sofort geschluckt. Sagte hier nicht ein Elektriker, der sich ja auch damit auskennen sollte, dass es einem Akku egal ist, wieviele Milliampere ein Ladegerät theoretisch bereitstellt, da der Akku sich immer nur das Nötige zieht.

Wie deckt sich diese Diskrepanz?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 17:21
#133 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Mo2k im Beitrag #132
Gegendarstellungen werden nie so breit gestreut wie die "schockierenden" Erstmeldungen. Das ist ja auch gewöhnlich.


Jo, wie recht Du hast:
https://www.google.ch/search?q=handy+exp..._sm=91&ie=UTF-8

13.04.2014 18:11
avatar  Mo2k
#134 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Ja, beim Handyakku also das gleiche Phänomen. Ich finde nämlich, dass es nicht so ist, dass die Medien besonders auf der Suche nach E-Zigarettenskandalen sind. Hand auf's Herz ... insgesamt wird doch sehr wenig über die E-Zigarette berichtet. In den Fernsehmedien habe ich zu diesem angeblich so breit getretenen Skandal nichts gesehen. Gucke aber auch nicht viel Fernsehen, daher keine Garantie, dass nichts im Fernsehen lief.

99% der Menschen in Deutschland wissen doch so gut wie gar nichts über die E-Zigarette und es interessiert sie auch nicht. Bis heute treffe ich regelmäßig Leute, die mich beim Dampfen fragen, was das genau für ein Teil ist, aus dem der Dampf austritt.

Wenn wir ehrlich sind, dann fallen uns diese Meldungen doch besonders auf, weil WIR eben Dampfer sind - als Nichtraucher- und Dampfer ist einem das alles doch ziemlich egal.

Ich würde mich daher eher hüten eine massenmediale Verschwörung gegen die E-Zigarette zu wittern.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 18:23
#135 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Mo2k im Beitrag #134

Ich würde mich daher eher hüten eine massenmediale Verschwörung gegen die E-Zigarette zu wittern.

Da gebe ich Dir auch recht. Wir bekommen dieses Meldungen ja entweder via FB oder Twitter zugespielt ausm Ausland (dank der guten Vernetzung in den SNs) oder sie kommen per Google-Alerts, die wir ja manuell und extra so einstellen, das einfach ALLES, was nur im Entferntesten mit Dampfen, Nikotin, etc. zu tun hat (inkl. Tabak und was weiss ich noch was) im Netz erscheint, sofort uns mitgeteilt wird. Da sind wir natürlich schon irgendwie masochistisch veranlagt, wir machen uns damit auch echt manchmal das Leben schwer. das muss ich auch zugeben.

13.04.2014 18:24 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 18:27)
#136 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #130

Zitat
Die Lithium-Eisenphosphat-Akkus sollten (meines Wissens nach) weniger ausgasen und sehr viel schwerer entflammbar sein da sie kein flüssiges sondern ein Festkörper-Elektrolyt haben. Die meisten Unfälle werden wohl nicht mit diesem Akkutyp zu erwarten sein


Nöö... eben nicht! Wenn du auf den Link hier klickerst:Böhse Akkus

Zitat
Li-Ionen-Batterien dienen auch bei Elektroautos als Kraftspender. Und sie können sich entzünden: Im vergangenen Jahr machte der Chevrolet Volt von sich reden, weil er nach einem Crashtest abbrannte. Der Akku fing allerdings nur deshalb Feuer, weil er nach dem Test nicht ordnungsgemäß entladen wurde. Außerdem konnte die schwelende chemische Reaktion erst Tage nach dem Crash den Brand entfachen. General Motors nahm nach dem Vorfall Konstruktionsänderungen am Batteriesystem des Volt vor.

Vor wenigen Wochen dann fing ein chinesisches Elektro-Taxi vom Typ BYD E6 nach einem schweren Unfall sofort Feuer. Drei Menschen starben. Auch in diesem Fall ermitteln die Behörden. Der E6 bezieht seine Kraft von Lithium-Eisenphosphat-Akkus.




@hansklein !!! BITTE ARTIKEL GENAU LESEN -> In diesem Artikel wird nur ein einziger Unfall mit Lithium-Eisenphosphat-Akkus beschrieben - der mit dem chinesischen Taxi: BYD E6. Bei allenanderen Beispielen ist der genaue Zelltyp nicht angegeben !!!

Der Chevi Volt hat bspw.: Nickel-Mangan-Cobalt-Zellen(NMC)

Lithium-Eisenphosphat-Akkus haben aufgrund ihrer Konstruktion (wie oben beschrieben) bei einem Unfall eine geringere Schadwirkung!

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 18:40 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 18:43)
#137 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #135
Zitat von Mo2k im Beitrag #134

Ich würde mich daher eher hüten eine massenmediale Verschwörung gegen die E-Zigarette zu wittern.

Da gebe ich Dir auch recht. Wir bekommen dieses Meldungen ja entweder via FB oder Twitter zugespielt ausm Ausland (dank der guten Vernetzung in den SNs) oder sie kommen per Google-Alerts, die wir ja manuell und extra so einstellen, das einfach ALLES, was nur im Entferntesten mit Dampfen, Nikotin, etc. zu tun hat (inkl. Tabak und was weiss ich noch was) im Netz erscheint, sofort uns mitgeteilt wird. Da sind wir natürlich schon irgendwie masochistisch veranlagt, wir machen uns damit auch echt manchmal das Leben schwer. das muss ich auch zugeben.




Für die Presse ist nur wichtig, das es knallt, dampft und schön hell leuchtet - das lässt sich verkaufen. In einer Welt in der alle denken dass Produkte zu 100% sicher sind/sein müssen wir jeder Ausfall zum medialen Spektakel. Der Presse ist es doch sch****egal ob das nun ne ecig oder nen Chevrolet Volt oder nen Elektrofahrrad ist. Das Problem bei den Berichten ist allerdings, dass die Versagenswahrscheinlichkeit völlig falsch eingeschätzt wird: "Sind ecigs wirklich gesünder wenn so etwas passiert???" ... und die Schadenswirkung wird auch noch aufgebauscht "explodiert im Gesicht der Kellnerin" ... das ist halt unterstes Niveau und passiert in allen Lebensbereichen -> das ist keine Verschwörung sondern pure Ökonomie.

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 18:55
avatar  Baba
#138 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

i-pad ladegerät .... da war mal was mit den usb chargern von apple hatten die dinger doch glatt die netzspannung durchgeschoben : https://www.youtube.com/watch?feature=pl...d&v=wi-b9k-0KfE

dann kann so ein akku schon mal etwas "spontan entspannt" reagieren

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 21:47 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 21:48)
avatar  smoked
#139 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat
Für die Presse ist nur wichtig, das es knallt, dampft und schön hell leuchtet


Yupp, die schreiben nen Artikel und schauen dann nur noch ob dieser Sound dazu passt
http://www.dramabutton.com/

Falls ja ist der Artikel ein guter Artikel und muß sofort veröffentlicht werden :¬)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 17:42
#140 RE: Explodierende E-Zigarette
14.04.2014 18:03 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 18:04)
avatar  spiegel
#141 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #140
Und weiter gehts:
http://www.thetimes.co.uk/tto/news/uk/article4062858.ece


Bin mir nicht sicher, ob mein Englisch reicht, aber wenn ich richtig verstanden habe:

"Omi (wegen leichter Atemnot im Spital) hat sich unterm Sauerstoffzelt eine Dampfe gegönnt und ist dabei angekokelt."

Supergoele Story.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 18:18
avatar  Mo2k
#142 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Kein Sauerstoffzelt, einfach eine Sauerstoffmaske mit Sauerstoffflasche.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 18:54
avatar  spiegel
#143 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #142
einfach eine Sauerstoffmaske mit Sauerstoffflasche.


Einfach?
Mit aufgesetzter Sauerstoffmaske dampfen?
Hört sich für mich nicht "einfach" an.

Mal ernsthaft:
Selten größeren Schwachfug wie diesen Artikel gelesen, das schlägt wirklich alles.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 19:17
avatar  TNT
#144 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
TNT

Naja so unwahrscheinlich ist das gar nicht, passieren regelmäßig Unfälle mit reinem Sauerstoff in den Krankenhäusern! Ist das gleiche wenn nicht schlimmer, wie sich beim Tanken ne Kippe anzuzünden! Reiner Sauerstoff ist halt sehr reaktiv, wenn sich die Omi ihre Dampfe unter die Maske geschoben hat, hatte sie alles was es braucht, Brennstoff, Sauerstoff und ne Zündquelle.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 19:59
avatar  Roady
#145 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Aktuell in der Blöd online: kukkst du

Man was leben wir gefährlich...

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#146 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Roady im Beitrag #145
Aktuell in der Blöd online: kukkst du

Man was leben wir gefährlich...


Am schlimmsten ist es, dass kaufen und lesen solcher Revolverblätter.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:06
avatar  Roady
#147 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

zum Glück kauft man die nicht online... puh wat n Glück

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#148 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mir würde der Strom leid tun, beim lesen von diesem oä. Lügenblättern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:10
avatar  Roady
#149 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

ist nicht schlimm, kommt aus der Steckdose

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:19
avatar  smoked
#150 RE: Explodierende E-Zigarette
avatar

Zitat
Die Sauerstoffsonde ihrer E-Zigarette ging vermutlich in die Luft


Was für ne Sauerstoffsonde? Hab nie ne EZig mit einer gesehen. Die Übersetzer bei BLÖD werden immer schlechter, da liefert google-translate ja besseres ab. Zeit für ein paar Kündigungen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht