Solarmixer

10.04.2014 20:11 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2014 20:18)
#1 Solarmixer
avatar

Hallo lieber Bastler,

ich benötige eure Hilfe bei einem kleinen Projekt was ich vor habe.

Es handelt sich um ein Liquidmischer der durch Solarantrib laufen soll, zudem möchte ich einen Stromspeicher einbauen.

Ich muss als erstes sagen das ich so gut wie keine Ahnung von Elektrik habe [0013traurig]

Aber ich möchte es doch gern versuchen.

Ich habe aber Probleme wie ich das ganze gestallten soll, das Hauptproblem liegt dabei bei den Akkus.

Die Akkus sollen mit dem Strom geladen werden der durch den Verbraucher (also den Motor) nicht benötigt wird und soll dann Strom abgeben, wenn die Solarzellen nicht mehr genügend Leistung bringen.

Ich möchte als Stromquelle 5 Solarmodule mit je max 4V und 50 mA nehmen. (https://www.fasttech.com/product/1453702)

die sollen dann über ein Spannungsregulierer / Stabilisator laufen (https://www.fasttech.com/product/1253701)

dann zu ein Laderegler (weiß nicht was man da nimmt, ich finde auch nichts richtiges im I-net)

in die Akkus gehen entweder mit dem Batteriehalter (https://www.fasttech.com/product/1163900) mit geschützen Akkus oder mit dem (https://www.fasttech.com/product/1279500) und ungeschützen Akkus. Hab da kein Plan was besser ist.

danach wollte ich noch ein Spannungsregulierer / Stabilisator einbauen damit ich zum Schluß eine Spannung von 6V bekomme um diesen https://www.fasttech.com/product/1296106 Motor anzutreiben (Magnetrührer) oder diesen https://www.fasttech.com/product/1281900 der einfach die Flachen dreht.

Kann das Funktionieren?

So in etwa hatte ich mir das gedacht --> http://www.pic-upload.de/view-22830077/Solarmixer.jpg.html

Kann keine Bilder oder Links einfügen, weiß nicht warum.[wiegeht999]


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 14:56
#2 RE: Solarmixer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wieviel Licht brauchen die Panels um überhaupt 50 mA abzugeben?
Welchen Wirkungsgrad hat der Wandler?
Wieviel Kraft hat der Motor?
Realistisch geschätzte Ladezeit der Akkus?

Such dir die Antworten mit google, dann weißt du wie realistisch dein Projekt ist...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 15:51
#3 RE: Solarmixer
avatar

Lass es mich mal so sagen:
Bis du mit einem 1,2$ Solapanel (oder 5 davon) auch nur denk Akku geladen hast wirst du warscheinlich einen kompletten Tag in der Sonne stehen müssen.
Solarpanele sind extrem leistungsarm, solange sie nicht der direkten Mittagssonne ausgesetzt sind.
Für 1,2$ wirst du warscheinlcih auch nicht unbedingt die Effizientesten bekommen.
Ich bin ungern der Spielverderber, aber mit Fasttech-Teilen wird dein Projekt nichts.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 00:09 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 00:13)
avatar  otto
#4 RE: Solarmixer
avatar

um deine Panele immer schön mit voller Sonne zu beglücken, schnall sie einfach hier drauf: simple sun-tracker

leider geht das video nicht "so ohne weiteres" abzuspielen

auf jeden fall wird der Motor vom kleinen Panel angetrieben, welches einen Sonnenschild besitzt und dem motor erst dann saft gibt, wenn die sonne "rumgekommen" ist - die idee is echt simpel aber äußerst effektiv :D

LG
otto


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2014 06:41
#5 RE: Solarmixer
avatar

Dampfen bringt so manchen zum Basteln.
Licht ernten ist bisher nicht meins, wäre aber neugierig.

Ich setz' mich daher mal mit auf's Sofa.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht