Mentholkristalle

  • Seite 1 von 2
11.04.2014 21:54
#1 Mentholkristalle
avatar

Hallo leute :D
Wollte mir vorhind spontan Mentholaroma mischen nach den ganzen Anleitungen und dem Video von Philgood.
Leider hab ich weil viele sich anscheinend auch verschriebwn hatte bei google auf paar Seiten statt 10g 10mg gekauft.
Habe jez hier 10mg mentholkristalle in 10ml ethanol gelöst, gemerkt hab ichs als das Liquid nach nichts geschmeckt hat :D
Schadet es wenn ich einfach zehnfache in die Base mische?
Habs gemacht, schmeckt auch mentholig nur was mich verängstigt ist das die Kanüle von der Spritze Spuren von Kristaliertem Menthol aufweist obwohls vollständig aufgelöst ist.
Kristaliert ancheinend an der Spritze in der Flasche aber nich.
Kann ichs so verwenden oder speicht was dagegen?
Klopp da dann 2ml Lösung in 10ml base.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 21:58
#2 RE: Mentholkristalle
avatar

Mach es so wie es dir schmeckt, ich misch 50g Kristalle mit 50ml Base & dann 10% ins Liquid

Das mit dem auskristallisieren ist normal, einfach mit warmem Wasser abspülen, fertig

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 22:05
#3 RE: Mentholkristalle
avatar

Danke fur die schnelle Antwort :D
Ne meine sorge war, das ich statt 10g nur 10mg in 10ml ethanol gelöst habe.
Muss dann 2ml ethanolmischung in die base mischen.
Sonst mischt man ja nur als Beispiel nur 0, 2 lösung mit ein.
Hab auch am anfang erst ma auf abstand gefeuert, weil ich angst hatte das mir da vllt was anzündet weil da dann ja viel mehr ethanol ist wie inoffiziell vorgeschrieben, meine Sorge war einfach der hohe Ethanol Anteil dann :D
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 22:06
avatar  zwinkl
#4 RE: Mentholkristalle
avatar

Wenn du künftig kristalle in PG löst stell das mischgefäß in heisses wasser und löse dann kleine mengen kristalle so nach und nach in dem warmen PG.
Mach ich so seit jahren. Und rückkristallisieren ist nur, wenn ich das aroma aus dem keller/kühlschrank hole...kurz erwärmen und alles ist gut.

Supa_Strela... 10% sind schon etwas heftig, findest du nicht ? Aber ok, du bist ja auch supa... ^^

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 22:09
#5 RE: Mentholkristalle
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Wenn du künftig kristalle in PG löst stell das mischgefäß in heisses wasser und löse dann kleine mengen kristalle so nach und nach in dem warmen PG.
Mach ich so seit jahren. Und rückkristallisieren ist nur, wenn ich das aroma aus dem keller/kühlschrank hole...kurz erwärmen und alles ist gut.

Supa_Strela... 10% sind schon etwas heftig, findest du nicht ? Aber ok, du bist ja auch supa... ^^


siehste du kommst ganz alleine drauf

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 22:09 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2014 22:10)
#6 RE: Mentholkristalle
avatar

Danke zwinkl
Ich habs in Ethanol gelöst weil ich gelesen habe das in Pg es sich schnell rück.kristalisiert?
Odet hab ichs da auch wieder vertauscht wie mit 10g und 10mg :D
Ach ach, häts einfach ma ruhiger angehen sollen und nicht so gierig nach neuem :D
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 22:19
#7 RE: Mentholkristalle
avatar

Gibt schlimmeres, stell dir vor du hättest versucht 10g Kristalle in 0,1 ml Ethanol aufzulösen... ;)

Zu deiner Frage: Habe vor ca. 5 Wochen die Kristalle 1:1 in PG aufgelöst. 5 Minuten auf der Heizung und alles hat sich aufgelöst. Bis jetzt ist die Flüssigkeit immer noch glasklar.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 22:23
avatar  zwinkl
#8 RE: Mentholkristalle
avatar

Eben ! Mit der ruhe kommt der saft...ähh...in der ruhe liegt das aroma !

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #5
Zitat von zwinkl im Beitrag #4


Supa_Strela... 10% sind schon etwas heftig, findest du nicht ? Aber ok, du bist ja auch supa... ^^


siehste du kommst ganz alleine drauf

Bin ja auch keiner dummer nicht, mein freund !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 22:24
#9 RE: Mentholkristalle
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #8
Eben ! Mit der ruhe kommt der saft...ähh...in der ruhe liegt das aroma !

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #5
Zitat von zwinkl im Beitrag #4


Supa_Strela... 10% sind schon etwas heftig, findest du nicht ? Aber ok, du bist ja auch supa... ^^


siehste du kommst ganz alleine drauf

Bin ja auch keiner dummer nicht, mein freund !

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 11:50
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Mentholkristalle
avatar
( gelöscht )

So, nach meinem Fauxpas im falschen Forum bin ich hier ja jetzt richtig gelandet... ;-)

Ich hab's also jetzt richtig gelesen und verstanden: 10g Mentholkristalle lösen sich wunderbar in 10ml erwärmten PG auf und bleiben aufgelöst? Mit wieviel Prozent mischt ihr das Aroma dann in euer Liquid? Ich würde jetzt so 2-3% vermuten bei der Konzentration...
Oder was sagt eure Erfahrung? Die Mentholkristalle eher in mehr PG auflösen, so 10g Menthol in 15ml oder in 50? Lösen die sich dann besser auf oder bleiben eher aufgelöst? Oder doch lieber mit Methanol auflösen? Nur hat man dann ja zum PG und VG noch nen dritten Stoff mehr in seinem Liquid...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 12:10
#11 RE: Mentholkristalle
avatar

Ich habe mir seinerzeit eine Mischung 10g Kristalle auf 10ml Alkohol angesetzt. Davon mische ich meinen Fruchliquids max. 0,5% zu, sonst wird's mir zu "mentholig".

gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 12:15 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 12:18)
#12 RE: Mentholkristalle
avatar

Zitat von Bancoras im Beitrag #10
Oder doch lieber mit Methanol auflösen?

Definitiv Nein! Auch kein Chloroform, Aceton oder andere Lösungsmittel.
Entweder PG oder Ethanol. Das ist Trinkalkohol. Der sollte hochprozentig (96%) sein und vor allem unvergällt (kein MEK).
Das originale Rezept von Phil is völlig in Ordnung. 1g/ml als Aromalösung und ich mische die 5% mit Basis. Davon setze ich dann meinen Fruchtliquids zu. Ich nehme das nur zum auffrischen von anderen Aromen.
Pur ist mir 5%Mentholliquid zu heftig, aber ich bin auch nicht supa.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 12:26
avatar  Mochy2
#13 RE: Mentholkristalle
avatar

Ich habe auch die Lösung von 10ml Weingeist (96% unvergällt) und 10g Mentholkristalle als Beimischung, vorzugsweise zu Kirschliquid.
Angefangen habe ich mit 3% Beimischung, war dann aber schnell eine ganze Zeit auf 2% und bin mittlerweile bei nur noch 1% gelandet, da mir das ansonsten mit ~15W gedampft zu sehr auf die Bronchien schlägt.

Viele Grüße,
Mochy2


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 12:28
#14 RE: Mentholkristalle
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #12
Zitat von Bancoras im Beitrag #10
Oder doch lieber mit Methanol auflösen?

Definitiv Nein! Auch kein Chloroform, Aceton oder andere Lösungsmittel.
Entweder PG oder Ethanol. Das ist Trinkalkohol. Der sollte hochprozentig (96%) sein und vor allem unvergällt (kein MEK).
Das originale Rezept von Phil is völlig in Ordnung. 1g/ml als Aromalösung und ich mische die 5% mit Basis. Davon setze ich dann meinen Fruchtliquids zu. Ich nehme das nur zum auffrischen von anderen Aromen.
Pur ist mir 5%Mentholliquid zu heftig, aber ich bin auch nicht supa.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 13:36
avatar  zwinkl
#15 RE: Mentholkristalle
avatar

Zitat von Bancoras im Beitrag #10


Ich hab's also jetzt richtig gelesen und verstanden: 10g Mentholkristalle lösen sich wunderbar in 10ml erwärmten PG auf und bleiben aufgelöst? Mit wieviel Prozent mischt ihr das Aroma dann in euer Liquid? Ich würde jetzt so 2-3% vermuten bei der Konzentration...
Oder was sagt eure Erfahrung? Die Mentholkristalle eher in mehr PG auflösen, so 10g Menthol in 15ml oder in 50? Lösen die sich dann besser auf oder bleiben eher aufgelöst? Oder doch lieber mit Methanol auflösen? Nur hat man dann ja zum PG und VG noch nen dritten Stoff mehr in seinem Liquid...


Also ich mag eben diesen alkoholgeruch mal garnicht und da sich das prima in PG löst verzichte ich auf alk.
1:1 ist mMn ideal beim ansetzen, weil man dann eben nur besagte max. 5 % zugeben muß. Je dünner dein aroma ist umso mehr mußt du dann davon beigeben und der PG-anteil deiner base erhöht sich dementsprechend. Das rechne ich dann alles auch als 0er PG beim mischen,
weil ich bei verwendung von 5 % tabakaroma + 5% mentholaroma ja dann schon 10 % 0er PG in die base mache.
Ich nehme zwischen 2 und 5 % je nach tabakaromaintensität, tageslaune und aussentemparatur.
Also 5% sehe ich auch noch als relativ normal an, ich kenne hier dampfer, die das mit 10% und höher dosieren.
Da steht dann sogar supa als mädchen da...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 13:43
#16 RE: Mentholkristalle
avatar

Zitat
Da steht dann sogar supa als mädchen da..

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 14:23
avatar  zwinkl
#17 RE: Mentholkristalle
avatar

Hihi, ich aber auch, keine sorge. Das ist mir auch etwas zu viel mit mehr als 5%, weil es einfach zuviel vom tabak überdeckt.

Ich misch dieses aroma nach philgood ja schon seit gut 3 jahren und hatte das rezept direkt von phil damals in freiburg beim stammi von ihm
empfohlen bekommen. Der hatte das damals dabei und hatte mich mal ziehen lassen von seiner dampfe in der eben besagte 10% drin waren,
wenn ich mich noch recht erinnere.
Hab damals gedacht, mir haut einer ein messer in die lunge rein und der doofi ( und viele andere ) haben mich auch noch ausgelacht
als ich nach luft schnappte. Seitdem bin ich beim originalrezept geblieben, weil's einfach passt !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 14:28
#18 RE: Mentholkristalle
avatar

Ich misch mir meins auch nur mit PG an immer schön 1ml/1g dann passt das schon

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 14:28
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Mentholkristalle
avatar
( gelöscht )

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #12
Zitat von Bancoras im Beitrag #10
Oder doch lieber mit Methanol auflösen?

Definitiv Nein! Auch kein Chloroform, Aceton oder andere Lösungsmittel.
Entweder PG oder Ethanol. Das ist Trinkalkohol. Der sollte hochprozentig (96%) sein und vor allem unvergällt (kein MEK).
Das originale Rezept von Phil is völlig in Ordnung. 1g/ml als Aromalösung und ich mische die 5% mit Basis. Davon setze ich dann meinen Fruchtliquids zu. Ich nehme das nur zum auffrischen von anderen Aromen.
Pur ist mir 5%Mentholliquid zu heftig, aber ich bin auch nicht supa.


@ Der Nebelwerfer
ICH IDIOT!!! Sowas kommt davon, wenn man mal eben schnell aufer Arbeit schreibt... NATÜRLICH meinte ich Ethanol! Aber besten Dank fürs Aufpassen, könnte ja sonstwas passieren, wenn wer mal eben son Thread überfliegt... Nicht auszudenken!

Ich glaube ich werde das mal mit PG ausprobieren, das ist immerhin reichlich vorhanden, und ETHANOL hab ich hier nur in 90%iger Konzentration...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 14:37
#20 RE: Mentholkristalle
avatar

Hey

Als ich anfng mit mischen wollte ich auch erdbeere menthol haben das war und ist noch immer nen dauernuckler bei mir.

Am anfang war es auch ethanol mittlerweile ist es aber pg.
Das mische ich mir in ne extra basis vor so das das ich dann eine 50/40/10 mit 3,5% menthol und 9mg nikotin habe.
Diese Basis nutze ich dann wie normal.

Allerdings hatte ich damals auch 500ml ethanol gekauft.
Das nutze ich jetzt in meiner dripper basis anstatt wasser.
Die Dripper bekommt 30 pg 65 vg 5 ethanol.
So kommt dann das ethanol doch noch wech hihi


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2014 14:38
#21 RE: Mentholkristalle
avatar

So,
da ihr den Fred nun wiederbelebt habt, möchte ich auch meine Meinung äussern

Ich mische 10g. Mentholkristalle auf 10ml Ethanol, was ich künftig hier als "Lösung" bezeichne.
Warum ich die Lösung in Ethanol mache? Weil einfach schneller geht
Ich hab auch keine Hundenase und merke keinen Beigeschmack.
Allerdings verflüchtigt sich Ethanol schneller aus der Lösung wie PG. Also auf dichte Gefäße achten, und nicht zu lange offen rumstehen lassen.

Ich kann die 10% gar nicht nachvollziehen. Ausser man will nur puren Mentholgeschmack.
Alles über 3% von der Lösung in einem Liquid verdeckt das Aroma vollständig.

Menthol wird immer etwas kristallisieren, gut am Deckel des Gefäßes zu beobachten, wenn man mischt. Das ist normal.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 12:58 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2014 12:59)
#22 RE: Mentholkristalle
avatar

Hi,

ich krame mal den thread hervor. ich war gerade in drei apotheken und keine hatte mentholkristalle vorrätig. eine konnte welche bestellen..zu dem stolzen preis von fast 30€ für 25g ^^
auch der "medizinische alkohol" war mit 8,50€ für 100ml recht ambitioniert im preis.

meine frage:
welchen alkohol nehmt ihr? in der apotheke hatte das zeug nur 70% und die apothekerin konnte nicht sagen was die restlichen 30% ausmacht.
wo kauft ihr die kristalle und für wieviel?
kann ich die kristalle auch in meiner VPG tradi basis auflösen oder braucht es zwingend ethanol?

p.s.: gibts nen onlineshop wo ich beides kaufen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 13:00
#23 RE: Mentholkristalle
avatar

In der Bucht ist es billiger & anmischen nur mit PG, brauchst keinen Allohol für :)

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 13:06
#24 RE: Mentholkristalle
avatar

nur PG oder geht auch vpg?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 13:13
#25 RE: Mentholkristalle
avatar

PG ist besser, habs aber mit VPG noch nicht probiert...

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht