Silikatschnur ohne Vorbehandlung

12.04.2014 02:21
#1 Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Moin ,

wollte mal nachfragen ob ihr Ratschläge und Bezugsquellen habt wo man Silikatschnüre bekommen kann die man nicht vorbehandeln muss ?
Man liest sooooo viel über diese und jene Schnüre, was einem nur verwirrt.

Der eine Händler hatte Schnüre die man ohne vorbehandeln dampfen kann aber mittlerweile nicht mehr.
Dort reicht auskochen.
Hier muss man auskochen und abflammen.

Es muss doch Anbieter geben die "Reine" Silikatschnüre haben.
Ich will nicht erst die Schnüre abkochen, abflammen, in alkohol einlegen etc. ...... Ich möchte mir gleich vorweg sicher sein das die Schnur sauber ist und mann sie einfach so verwenden kann.

Hier und dort liest man das man die Schnur so und so oft abflammen muss damit man sich Sicher sein kann.

Ich möchte nicht eine Schnur "zuwenig" vorbehandeln müssen um mir irgendeinen Dreck in die Lunge zu pusten, dann kann ich gleich bei Fertigverdampfern bleiben.

Daher wäre es mir ein sehr grosses Anliegen, einen Anbieter zu finden, der eine "ganz einfache reine Silikatschnur" zum Verkauf anbietet.

Hat vielleicht jemand ein paar Ratschläge für mich ?

Vielen Dank und viele Grüße.....

Marco


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 02:30
#2 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Hallo,
als erstes sei dir bewusst, die "Schnüre" werden ja nicht für uns Dampfer hergestellt. Darum gibt es nur wenige Händler welche diese vorbehandeln/entschlichten (lassen).

Mir ist nur einer bekannt >> http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...er---11_53.html

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 06:15 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 06:16)
avatar  77501
#3 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2
Hallo,
als erstes sei dir bewusst, die "Schnüre" werden ja nicht für uns Dampfer hergestellt. Darum gibt es nur wenige Händler welche diese vorbehandeln/entschlichten (lassen).

Mir ist nur einer bekannt >> http://dampfdorado.de/Do-it-yourself/Sel...er---11_53.html


Diese entschlichtete High-Silica Glasfaser von Dampfdorado die Tom verlinkt hat nutze ich auch. Sie ist wirklich Top und absolut geschmacksneutral.
Die kannst du direkt von der Rolle in den Verdampfer packen.
Ich selbst nutze die 3 mm Schnur im 2 mm Micro-Coil auf dem Kayfun Mini.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 06:49
#4 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Ich bin mit den Schnüren von Dampfdorado auch sehr zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 22:16
#5 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Wie sind den die Silikat schnüre (1mm) von besserdampfen oder intakte?
Muss man die auch "vorbereiten"?
Hatte jetzt 1-2 mal intaste Silikat schnüre und die haben nur beim eindampfen "komisch" geschmeckt, eigentlich wie jeder Verdampfer der neu ist


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 22:35
avatar  kruppps
#6 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Ich habe deshalb mal bei Zivipf.de angefragt.
Deren Schnüre brauchen auch keine Vorbehandlung.
Intaste hat auch eine gute Qualität.
Wobei ein lockeres auskochen 10 Min. mit Backsoda/ Waschsoda eigentlich auch nicht der Aufwand ist.
Das Einlegen in Alkohol halte ich für Vodoo.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 08:41
#7 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Ich werd's wohl weiterhin nicht auskochen.
Muss die Tage erstmal ne Wicklung mit Watte versuchen.
Da hat man die Beigeschmack Probleme nicht mehr oder?!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 08:50
#8 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Wenn man mit gut gewaschenen Händen die Watte einzieht, ist ein Beigeschmack unwahrscheinlich.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 08:51
avatar  zwinkl
#9 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Watte kann ebenfalls bei den ersten zügen nebengeschmack haben. Wichtig bei watte mMn...pfoten waschen vor dem handling der watte !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 08:54
#10 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Watte nimmt sehr schnell andere Aromen auf, auch die Ausdünstungen der Tüte in der sie sich befindet. Ich habe meine Watte in einer Schale im Schrank mit meinen Aromen wo es sehr gut duftet & muss sagen sie schmeckt eigentlich vom ersten Zug an nach dem was im Tank ist.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 08:59
#11 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Zitat von Tumirnix im Beitrag #7
Ich werd's wohl weiterhin nicht auskochen.
Muss die Tage erstmal ne Wicklung mit Watte versuchen.
Da hat man die Beigeschmack Probleme nicht mehr oder?!




Angeblich soll ja gerade Watte nach ''Watte'' schmecken - so der massen grauselig, das es manche nicht verwenden.

Einen Beigeschamck bei Watte konnte ich bislang lediglich einmal feststellen - dabei wird wohl der Weichmacher aus der Plastiktütenverpackung ausgegast sein (keine Bange, das geht so langsam, das man es lediglich schmecken kann, es aber nicht knallt oder zischt) und hat sich in der Watte selber gehalten.
Eonfach die Tüte aufmachen und reinschnüffeln: riecht es syntetisch oder wie Nagellack, dioe Watte aus der Tüte ganz rausnehmen und ausduften lassen. Anschliessend in eine saubere Brötchentüte umlagern.

Wenn du mit Watte arbeitest: wasch dir bitte zuvor gründlichst die Finger. Handschweiss, irgendwelche Seifen- und Cremes-Rückstände schmecken einfach ekelhaft. NIcht das es einfach heisst: daran ist aber die Watte schuld....


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 09:06
avatar  botwin
#12 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Also Hände sollte man sich vor dem Wickeln generell gut waschen, oder eben diese Einmalgummihandschuhe tragen.
Gerade wenn sich noch Reste vom Liquid am Verdampferinnenraum befinden.
Denn Liquid löst noch Reste von Handschweiß auf der Haut.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 09:14
avatar  zwinkl
#13 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Zitat von botwin im Beitrag #12
Also Hände sollte man sich vor dem Wickeln generell gut waschen...

Ich muß sogar NACH dem wickeln auch...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 09:17
#14 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #13
Zitat von botwin im Beitrag #12
Also Hände sollte man sich vor dem Wickeln generell gut waschen...

Ich muß sogar NACH dem wickeln auch...


Quatsch jetzt oder?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 09:54
#15 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Moinsen!

Ich habe gestern abend das erste mal mit Silikiatschnur von Dampfdorado gewickelt.Den Kayfun mit 2mm und den El Squinio mit 2,5 mm (paßt übrigens perfekt zum Squape-Clon).Die Schnüre ohne Vorbehandlung gewickelt.

Gekauft habe ich die Schnur aufgrund dieses Treads hier.Konnte schon nach wenigen Zügen keinerlei Beigeschmack mehr entdecken.Besser noch als die Intaste-Schnur die ich bisher immer nahm.Und die ist schon gut.

Also,klare Kaufempfehlung für die Dampfdoradoschnur!

LG

Mein Name ist DdD(Dirk der Dampfer) und ich dampfe weiter!!!


Wer hier geklickt hat ist ... neugierig! LG Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 10:55
avatar  fab-mad
#16 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Hallo,

also ich bin nach wie vor hiervon begeistert => https://www.vapor-freak.de/Wolf-Silikats...ilter_name=Wolf

LG

HW: Mal Dies, mal Das & Jenes

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 13:17
#17 RE: Silikatschnur ohne Vorbehandlung
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #14
Zitat von zwinkl im Beitrag #13
Zitat von botwin im Beitrag #12
Also Hände sollte man sich vor dem Wickeln generell gut waschen...

Ich muß sogar NACH dem wickeln auch...


Quatsch jetzt oder?


Kommt wohl drauf an, wen er gewickelt hat.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht