Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?

12.04.2014 22:20
#1 Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer die Kanger Single Coisl mit 2,2 Ohm auf den standard Evod-Akkus (3,7 V) gedampft. Das sind ja 6,22 Watt auf dem Coil und das war der perfekte Sweet Spot für mich. Hab mir dann den AeroTank gekauft und wollte die DualCoils dann ebenfalls mit so viel Watt (pro Coil) befeuern wie den Single Coil, also 6,22 Watt pro Coil um den selben Sweet Spot zu erreichen. Um das zu erreichen hab ich mir einen regelbaren Akku gekauft (iTaste MVP 2.0). Die Zusammenhänge zwischen Volt, Ohm, Watt und Ampere sind mir grundsätzlich klar. Hab da auch eine Berechnungstabelle und um bei einem Dual Coil auf ca. 6,2 Watt pro Coil zu kommen, brauche ich 4,3 V (ergibt dann genau genommen 6,16 Watt pro Coil, aber so genau geht es ja eh nicht, da auf Voltzahl leicht vom eingestellten abweicht). Und nun das Problem, er kokelt. Hab dann gedacht es liegt an nem fehlerhaften Dual Coil und hab dann einen neuen 1,5 Ohm Dual Coil reingemacht. Gleiches Ergebnis. Hab mich langsam von 3,7 V bis 4,3 Volt hochgearbeitet. Ab 3,8 V mehr man einen leicht verbrannten Geschmack, 4,3 V ist absolut kokelig. Hab auch unterschiedliche Zugtechniken versucht (langsam und sanft oder schnell und stärker) und hab auch mit der Luftregulierung am Aerotank rumprobiert. Keine Verbesserung. Dual Coils hatten beide laut Messung des iTaste MVP1,6 Ohm. Ich habe jedes mal das gleiche Liquid benutzt (50/40/10) und selbstverständlich beim Erstbefüllen mit neuem Coil den Tank erst mal 15 Min. stehen lassen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist irgendwo ein Denkfehler drin? An was kann es liegen?

[Benutzte die orginalen Kanger Dual Coils. Vielleicht kann ich die nicht mit der gleichen Wattzahl pro Coil, wie beim Single Coil, befeuern, da die zwei Coils übereinander liegen und sie sich somit auf der zusammenliegenden Seite gegenseitig zusätzlich erhitzen?]


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 22:27
avatar  Ludley
#2 RE: Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar

Du hast da nen megadenkfehler ^^ Der Widerstand ist 1.5 ohm!

Du musst da nix an der wattzahl ändern...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 22:28
#3 RE: Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar

Hast du mal das Liquid gewechselt? Wenn ein Coil verbrannt ist und du wechselt das Coil kann das Liquid den Geschmack angenommen haben


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 22:28
#4 RE: Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar

Zitat von Ludley im Beitrag #2
Du hast da nen megadenkfehler ^^ Der Widerstand ist 1.5 ohm!

Du musst da nix an der wattzahl ändern...



Naja da darf er bei 3,8 Volt trotzdem nicht kokeln


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 22:30 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 22:32)
avatar  Ludley
#5 RE: Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar

Dann passt der Nachfluss schlichtweg nicht, aber die ganze Idee pro coil so und soviel watt ist halt quatsch, das ist schließlich einen parallelschaltung und keine reihenwchaltung.

Edit : pack das teil doch mal auf deinen standard akku, da hast du trotzdem mehr leistung als mit dem verdampfer mit 2,2 ohm


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 22:39
#6 RE: Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar

Zitat von Ludley im Beitrag #2
Du hast da nen megadenkfehler ^^ Der Widerstand ist 1.5 ohm!

Du musst da nix an der wattzahl ändern...


Hab in nem Beitrag mal gelesen, dass die Watt (die sich nach Berechnung durch Ohm und Volt ergeben, wobei bei Dual Coils von 1,5 Ohm ja 2 Coils mit 3 Ohm drin sind) sich beim Dual Coils auf die zwei Coil verteilen und somit halbieren. Ist das falsch? An der Wattzahl selbst hab ich nichts geändert, nur die Volt. Ich bin Laie, aber der Akku schickt doch bei (eingestellten) z.B. 4 Volt an beide Cols 4 Volt, oder? und wenn jeder Coil des 1,5 Ohm Dual Coil tatsächlich 3 Ohm hat, dann müsste doch auf jedem 5,33 Watt sein, oder ist da der Denkfehler?

Zitat von Gismo1979 im Beitrag #3
Hast du mal das Liquid gewechselt? Wenn ein Coil verbrannt ist und du wechselt das Coil kann das Liquid den Geschmack angenommen haben


Jap, Liquid habe ich komplett gewechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 22:44
#7 RE: Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar

Zitat von Ludley im Beitrag #5
Dann passt der Nachfluss schlichtweg nicht, aber die ganze Idee pro coil so und soviel watt ist halt quatsch, das ist schließlich einen parallelschaltung und keine reihenwchaltung.

Edit : pack das teil doch mal auf deinen standard akku, da hast du trotzdem mehr leistung als mit dem verdampfer mit 2,2 ohm


Hab ich gemacht, und dann den Vergleich 1,5 Ohm DC und 2,2 Ohm SC mit jeweils 3,7 V. Der Geschmack ist in diesem Vergleich beim DC minimal besser, Dampfmenge ist ungefähr gleich. Aber der minimal bessere Geschmack überwiegt nicht den deutlich höheren (gefühlt doppelt-dreifachen) Liquidverbrauch und den höheren Akkuverbrauch. Daher dachte ich, dass man für die Dual Coils halt mehr Volt brauch um deren Vorteile auch ausspielen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 22:52
avatar  Ludley
#8 RE: Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar

Die 2 Coils sind parallel geschaltet und sind somit ein Widerstand.
Das ist das einzige, was für dich interessant ist.
Wenn du da mit ordentlich Leistung drangehen willst, würde ich vielleicht mal in Richtung Selbstwickler gehen.
Kauf dir einen kleinen feinen Dripper (da gibts sehr günstige) der auch auf deine vorhandene Hardware passt.
Und probier das mal. Aber wirklich gut informieren Das ist das wichtigste. Wenn du nach einigen Fehlversuchen dann ein akzeptables Ergebnis gezimmert hast, werden die Fertigteile nurnoch in der Ecke liegen.
Es gibt da auch andere Meinungen, mittlerweile sind die fertigteile ja einigermaßen brauchbar.
Mit den kleinen Fertigteilen wirst du immer Nachflussprobleme haben, wenn du mal gerne jenenseits der 10 Watt dampfen möchtest.
Das geht auch nur bedingt, aufgrund der Amperebegrenzung der Ego akkus. Einfach mal einlesen, viele Reviews gucken und eine tolle Welt kennen lernen


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 23:06 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2014 23:17)
avatar  Lok
#9 RE: Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar
Lok

Wenn du vorher mit Single- Coil deinen Sweetpoint gefunden hattest,
musst du jetzt die Voltzahl um ca. ein Drittel reduzieren.
Vorteil der Dualcoil sind mehr Geschmack bei gleicher elektrischer Leistung. Liquidverbrauch steigt etwas,
Stromverbrauch auch, weil die grössere Wicklungsmasse bei jedem Zug erst aufgeheizt werden muss.
(Ist minimal, summiert sich aber).
Wie hoch du mit der Voltzahl gehen kannst, kann man nicht vorher berechnen. Das zeigt der Versuch.

Elektrisch gesehen wird die DC wie eine SC berechnet. Ist nix anderes, als eine SC mit mehr Draht und mehr Faser.
Entscheidend ist der Gesamtwiderstand.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 23:21
#10 RE: Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar

Ok, gut zu wissen! Vielen Dank an euch! Ist echt toll, dass man hier so schnelle und freundliche Hilfe und Tipps bekommt!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 23:43
#11 RE: Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Vaping_777 im Beitrag #7
Zitat von Ludley im Beitrag #5
Dann passt der Nachfluss schlichtweg nicht, aber die ganze Idee pro coil so und soviel watt ist halt quatsch, das ist schließlich einen parallelschaltung und keine reihenwchaltung.

Edit : pack das teil doch mal auf deinen standard akku, da hast du trotzdem mehr leistung als mit dem verdampfer mit 2,2 ohm


Hab ich gemacht, und dann den Vergleich 1,5 Ohm DC und 2,2 Ohm SC mit jeweils 3,7 V. Der Geschmack ist in diesem Vergleich beim DC minimal besser, Dampfmenge ist ungefähr gleich. Aber der minimal bessere Geschmack überwiegt nicht den deutlich höheren (gefühlt doppelt-dreifachen) Liquidverbrauch und den höheren Akkuverbrauch. Daher dachte ich, dass man für die Dual Coils halt mehr Volt brauch um deren Vorteile auch ausspielen zu können.


Bei 3.7 V auf 1.5 Ohm DC fließt ein Strom von 2.46 Ampere ( Leistung P = 9.1 Watt )
bei 3.7 V auf 2.2 Ohm SC fließt ein Strom von 1.68 Ampere ( Leistung P = 6.2 Watt )

Bei konstanter Spannung ( z.B 3.7 V) ist bei niederohmigen Wicklungen z.B 1.5 Ohm der Stromverbrauch höher als bei 2.2 Ohm Wicklungen.

Höher Stromverbrauch bedeutet der Akku wird schneller leer, die Wicklung erhitzt sich mehr und mehr Liquid wird verbrannt.

Daher größerer Liquidverbrauch.

Ich halte das bei den Fertigverdampfern ( ProTank 2 oder Aspire Nautilus ) so, dass ich den Widerstand mal 2 nehme und was da rauskommt-

stelle ich als Spannung ein.

Beispiel : 1.8 Ohm Verdampfer mal 2 = 3.6 also stelle ich 3.6 V ein. Bei mir passt das meistens.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 23:46
#12 RE: Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar
Bilder Upload

.
Also nen Akku oder nen Akkuträger, wo man die Spannung einstellen kann, hat bei "Fertigverdampfern klare Vorteile.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 00:36
#13 RE: Aerotank, 1,5Ohm Dual Coil, kokelt ab 3,8V, warum?
avatar

Also mein 1,5Ohm läuft auf 4Volt im Aero. Klappt super. Keine Ahnung warum es bei dir kokelig ist. Hat sogar weniger Flash wie der 2Ohm schmeckt mir aber so besser

Meine Signatur ist gerade im Urlaub

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht