Was ist drin in den Liquids?

  • Seite 3 von 3
16.11.2014 16:44
avatar  AVape
#51 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Danke für die Videos! Bin von diesem Video auf deinen Kanal gekommen und hab mir einiges angeguckt! Werde ich jetzt mal öfter machen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2015 22:23 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2015 08:46)
avatar  Reni
#52 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

wegen Anpassung vorübergehend gesperrt!

und fertig

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 09:40 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 09:40)
avatar  e-p
#53 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar
e-p

Ich hätte ja gerne mal eine Diskussion zu der folgenden aktuellen Studie gesehen: "Chemical flavorings found in e-cigarettes linked to lung disease" http://news.harvard.edu/gazette/story/20...rette-smokers/?
Jedoch kann ich in diesem Forum leider nichts darüber finden, obwohl es doch für jeden (gesundheitsbewussten) Dampfer von Interesse sein sollte.
In "Fakten - Studien - Statistiken" werden wohl nur positive Berichte gepostet?

Manch (deutscher) Hersteller rühmt sich ja gerade mit der Unbedenklichkeit seiner Liquids/Aromen. Nun frage ich mich, und vermutlich auch andere sich, was ist da dran? Was ist DRIN?
Es scheint ja leider oft einfach angenommen zu werden, nur weil man einen Stoff bedenkenlos schlucken kann, kann man auch seine Lunge mit dem selbigen gefahrlos bedampfen.
Ich finde das ist ein wichtiges Thema, das wir Konsumenten nicht ignorieren sollten. Bisher scheinen die Hersteller ja wirklich fast alles an Aromen herzunehmen was die Lebensmittelindustrie her gibt und sich auf die Unbedenklichkeit von PG/VG zu berufen.

Viele Grüße e-p


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 10:27
#54 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Ich wurde im Bekanntenkreis auch mit der Harvardstudie konfrontiert und fand bis jetzt nur einen Artikel dazu von Dr. Farsalinos http://www.ecigarette-research.org/resea...ew-2015/236-da2

Bin auch gespannt auf die Aufarbeitung


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 10:37
avatar  Fizz
#55 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

@e-p

Du SuFu zu benutzen du noch lernen musst.

Alles schon gehabt : hier, hier und sowieso da

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 10:38
avatar  soare
#56 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Das mit dem Diacetyl ist doch ein alter Hut.


M2L: Kayfun V4, Nautilus X, Nectar, Cubis, AIO
DL: Crown, Billow V2
Dripper: Tsunami 24, Velocity
Mods: Dripbox160, VTC Mini, Istick Pico

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 11:06
avatar  e-p
#57 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar
e-p

Zitat von Fizz im Beitrag #55

Du SuFu zu benutzen du noch lernen musst.

Alles schon gehabt : hier, hier und sowieso da


Auch wenn die einzelnen Stoffe um die es dort geht hier schon von den Experten diskutiert wurden, gibt es hier mal eine neue Studie dazu. Daß das Zeug schädlich ist, steht ja wohl außer Frage. Aber wer weiß das? Wer weiß wo es drin ist und wo nicht? Welche Dosis kann als unbedenklich angesehen werden?
Mir geht es sicher nicht darum hier Panik zu machen oder gar das Dampfen zu verteufeln oder gegenüber dem Rauchen. Ich möchte nur gerne wissen was ich für Stoffe konsumiere und was diese anrichten können.
Hier geht es um eine aktuelle wissenschaftliche Studie. Und wissenschaftliche Untersuchungen des Dampfens gibt es wohl immernoch zu wenige, oder etwa nicht?
Sicherlich muss diese auch nicht unbedingt korrekt durchgeführt sein, oder übertriebene Schlüsse aus den Ergebnissen gezogen worden sein. Vielleicht bringt sie aber auch neuen Erkenntnisgewinn, weitere Untersuchungen und/oder bessere/sicherere Liquids und eine bessere Information von uns Verbrauchern...
Darüber reden kann (und sollte) man wohl aber dürfen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 11:38 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 11:54)
#58 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar
Moderatorin

Natürlich kann darüber diskutiert werden, gibt ja einige Threads genau über dieses ominöse Diacetyl.

Wir inhalieren nunmal verschiedene Stoffe, und keiner hier sagt, dass dampfen gesund ist. Was Dr. Farsalinos darüber schreibt (meine Übersetzung und Zusammenfassung)
http://www.ecigarette-research.org/resea...ew-2015/236-da2

"In unseren Kippen sind Werte von diesem Diacetyl und Acetyl propionyl drin, die ca. 100 mal höher sind als in der e-Zigarette. Das mal als Erstes. Das, was den Herstellern vorgeworfen wird ist, dass sie es nicht deklarieren, sollten Konsumenten zu grosse Angst vor diesen Geschmacksverstärkern haben, damit sie selbst entscheiden können, ob sie das Liquid lieber mit oder lieber ohne Diacetyl kaufen möchten.

In den meisten Proben wurden derart niedrige Werte gefunden, das von denen keine Schädigung zu erwarten ist, das wird in dieser Harvard Studie nicht erwähnt. In der Studie wird dann dem Leser suggeriert, dass ein ganz neuer giftigter Stoff aus den e-cigs gefunden wurde, das sehr gefährlich ist. Aber was nicht da steht, dass der Wert weit unter dem der Tabakkippe liegt.
Die Studie verweist immer wieder, dass diese Werte nicht auf die NIOSH-Grenzwerte bezogen werden kann, da es sich dabei um die Arbeitsumgebung handelt und nicht um die Umwelt bzw. der Normalbevölkerung, die das inhaliert.

Was aber wiederum nicht berücksichtigt wird ist, dass unsere e-Dampfen von Rauchern genutzt werden. Egal ob man ein "gesunder" Raucher ist oder nicht, rauchen ist immer weitaus schädlicher, als alle Werte von Inhaltsstoffen, die in egal welchen bisherigen Studien gefunden wurden. Demnach sind all diese Argumente der Studie nur im Hinblick auf Niemalsraucher (und logischerweise sollte ein Niemalsraucher nicht unbedingt mit dampfen beginnen, egal ob mit oder ohne Diacetyl oder andere Stoffe).

Also was folgern wir daraus?

Solche Studien sollten immer den Vergleich der Werte immer auch gleichzeitig mit denen einer Tabakzigarette machen und das nicht immer unter den Teppich wischen.

Raucher sollten immer über das Risiko, wenn sie weiterrauchen informiert werden, aber immer versus dem Risiko, wenn sie dafür dampfen würden.

Solche Studien (wie ja genau das Beispiel dieses Posts von @e-p zeigt ) birgen ein höheres Risiko, Dampfer zu entmutigen weiter die e-Zigarette zu nutzen als die sehr niedrigen Werte von Diacetyl und Acetyl propionyl, die in dieser Studie gefunden wurden."

(Dies ist eine Zusammenfassung aus dem Artikel von Dr. Farsalinos von mir)

09.12.2015 12:08
avatar  e-p
#59 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar
e-p

Zitat von heimchen im Beitrag #58

Solche Studien (wie ja genau das Beispiel dieses Posts von @e-p zeigt ) birgen ein höheres Risiko, Dampfer zu entmutigen weiter die e-Zigarette zu nutzen als die gefundenen niedrigen Werte von Diacetyl und Acetyl propionyl, die in dieser Studie gefunden wurden."

(Dies ist eine Zusammenfassung aus dem Artikel von Dr. Farsalinos von mir)


Danke für deine Zusammenfassung und Einschätzung.
Ich hatte es auch so verstanden, daß manche Aromen halt kaum nennenswerte Mengen enthalten während es bei anderen schon etwas kritischer ist. Aber wenn selbst die noch weeeeit unter denen einer Zigarette liegen, sehe ich das als allgemeine Entwarnung.

Die Studie scheint auch schon ein paar Monate alt zu sein, aber wurde eben erst gestern publiziert. Daher finde ich es nicht in schön mir mit der SuFu-Keule zu kommen, wenn ich auf etwas aktuelles Bezug nehme, daß hier noch nicht diskutiert wurde.
Hätte ich nach den Stoffen um die es hier geht gezielt gesucht, hätte meinen obigen Beitrag sicher in einem der betreffenden Themen verfasst.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 13:41
avatar  Frolic
#60 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Nach durchlesen der Studie kann ich nur feststellen, das diese wertlos ist. Anstatt zunächst einmal das Liquid selber direkt zu analysieren und danach mit einer auf die CORESTA-Methode (zum maschinellen e-Dampfen) abstimmbaren Maschine den Dampf zu generieren und das Kondensat auf dem zu verwendenden Glasfaserfilter zu analysieren (um zu sehen, was kommt beim Dampfer dann auch an), bastelt man sich wieder einmal sein eigenes Maschinchen und sucht sich eine Untersuchungsmethode die falsch oder richtig sein kann. Nichts genormtes oder vorgegebenes und damit für die Fachwelt nachvollziehbares. Kann ich nur den Kopf schütteln. Publizieren um des publizierens Willen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 14:01
#61 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar
Moderatorin

Ich dampfe jetzt seit 7 Jahren, ich weiss nicht ob und wie viel mein Liquid Diacetyl oder sonstige acetyle beinhaltet, denn es muss einfach schmecken. Bekanntlich schmecken ja die süsseren Liquids mit Diacetyl besser als die ohne. Denn einen wirklichen Ersatz dafür gibt es nicht.

Diese ganze Diacetyl Hysterie stammt aus den USA, bzw. die Ami-Dampfer haben aufgrund einer Meldung, dass einige Mitarbeiter einer Popcornfabrik an einer Lungenkrankheit litten, die eventuell (ist bis heute nicht erwiesen) vom Diacetyl aus der Butterverarbeitung für Popcorn stammen könnte. (War irgendwie so um 2010/11 rum). Das wurde dann in ein Dampferforum getragen (ECF = grösstes Dampferforum weltweit) und löste unnötig Panik aus, weil bei irgend einem Aromenhersteller auf der Seite einer der zich Inhaltsstoffe "Diacetyl" hiess. Die Amis sind bekannt dafür, dass sie aus einem Fliegenschiss riesieg Pferdeböller konstruieren. Und so wurde diese Hysterie leider dann auch in die hiesigen Breitengraden verbreitet, leider. (vielen Dank auch dafür)

Dampfer, die Panik schieben = weniger Kunden, die kaufen ergo fing mal Flavour Arts damit an, dafür Werbung zu machen, dass in all ihren Flavors kein Diacetyl mehr enthalten ist, die "alten" Hasen merkten natürlich den Geschmacksverlust sofort, und waren gar nicht erfreut darüber, aber das war FA egal, denn die neuen Kunden merken ja davon nix.

Es folgten andere Aromenhersteller, die dieselbe Werbung machten, aber insgeheim dann doch Diacetyl reintaten, weil eben ein guter Geschmacksträger. Ihr Pech war, dass sogar unser gute Dr. Farsalinos sich von dieser Hysterie hat anstecken lassen und dann auch noch ein Crowdfunding eröffnete ,um bei verschiedenem Liquidhersteller/Händler über 150 Liquids darauf zu testen. Er bekam dafür sehr grossen Zuspruch weltweit, und das Geld kam innert kürzester Zeit zusammen.
https://www.indiegogo.com/projects/elect...l-ingredients#/

Und dann kam der grosse Showdown, egal ob bei deutschen, amerikanischen, europäischen Liquids, in sehr vielen fand man Diacetyl und Acetyl p. wo es explizit nicht hätte drin sein sollen, laut Händlerseite. Das war dann wieder Grund genug, daraus ein Riesenwirbel zu machen. Die Dampfer wurden wieder hysterisch und bangten um ihre Gesundheit. ;)

Die bösen Händler wurden angeschrieben und aufgefordert, richtig zu deklarieren, damit der "gesundheitsbewusste" Dampfer selbst entscheiden kann ob er sich mehr oder weniger vergiften will (sorry für den Zynismus). Dann kam raus, dass die Händler selbst die "Opfer" von pösen Herstellern waren, die ihnen offenbar Angaben machten, die nicht stimmten. usw.usw.

Das ist, wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung über all diese Hysterie und Paranoia, denn nichts Anderes war das mit dem Diacetyl. Also nicht böse sein, wenn ich darüber naja bissi zynisch schreibe.

P.S. Mein leckeres Liquid, das ich seit Anfang an dampfe ist übrigens aus China. ;)

09.12.2015 22:25
#62 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar
Moderatorin

Wer kennt einen Raucher, der an dieser Popcorn-Lunge erkrankt ist? Wohl keiner, denn es gibt sie auch nicht. Obwohl die so viel Diacetyl (und noch vieles andere) täglich inhalieren, kriegen sie diese Krankheit nicht. Das ist schon irgendwie seltsam.

Auch gibt es dazu sogar eine Studie (2014 also gar nicht so alt) wo genau das aufzeigt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24635357

Noch immer ist unklar, woran und wodurch diese "Arbeiter" erkrankt sind, man nahm einfach an, es wäre dieses Diacetyl.

10.12.2015 10:38
avatar  Frolic
#63 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Der "alte" Hut ist auch in den deutschen Medien angekommen: http://www.stern.de/gesundheit/diacetyl-...pf-6596602.html

Das Thema hat sich für Deutschland ja Dank TEG auch gesetzlich erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 11:09
#64 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar
Moderatorin

Ja, wir wissen es, Dampfen ist einfach sehr gefährlich, egal wie man es dreht und wendet. Entweder man verbrennt (bei Akkuexplosionen), man vergiftet sich mit Nikotin, oder man bekommt eine PopCorn-Lunge.

Ein ehemaliger Dampfer (3 Jahre gedampft, vorgestern sind Akkus in der Hosentasche "explodiert", Verbrennungen am Oberschenkel erlitten) meinte : O-Ton: "But I tell you what, I’d rather have lung cancer than almost losing my leg."
Quelle: http://www.donotlink.com/hkjw

10.12.2015 15:19
#65 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar
Moderatorin

Zitat von Frolic im Beitrag #63
Der "alte" Hut ist auch in den deutschen Medien angekommen: http://www.stern.de/gesundheit/diacetyl-...pf-6596602.html

Das Thema hat sich für Deutschland ja Dank TEG auch gesetzlich erledigt.


auch die Schweizer Medien
http://www.lematin.ch/vivre/Des-substanc.../story/24286016

12.04.2016 15:43
#66 RE: Was ist drin in den Liquids?
avatar

Haha...mir scheint aktuell das " Gefährliche " am Dampfen die Akkus zu sein und nicht die Liquids...
Wer ein Mod mit 200 Watt Leistung besitzt muss sehr wohl sich Sorgen das ihm nix passiert.... Oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht