Draht, Stärke windungen und der verflixte OHM wert

13.04.2014 19:42
#1 Draht, Stärke windungen und der verflixte OHM wert
avatar

Guten Abend zusammen, heute habe ich mal eine kurze Frage und zwar habe ich gerade das Problem das ich gerade mal eine Wicklung machen wollte was mir auch gelungen ist, allerdings schwanken meine Wicklungen immer im Ohmbereich nun wollte ich einfach mal rund fragen und hoffe das ich fuer mich das Problem Loesen kann das ich mir diese Frage nicht beantworten kann

Als Bsp nenne ich mal folgendes:

Ich habe 0,30 kanthal hier, möchte gern eine Wicklung haben mit 1,5 oder auch 2,0 Durchmesser

Dann habe ich auch noch 0,20er da

Jetzt möchte ich gerne eine Wicklung haben mit 1,4-1,7 ohm mit oben angegebenen Durchmesser

Wieviel windungen muss ich da machen? Und gibt es eine einfache Möglichkeit mir das zu merken wie es geht? Sowas wie " um so weniger windungen desto weniger ohm „ und umgekehrt? Oder wie verhält es sich dabei?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 19:50
avatar  zwinkl
#2 RE: Draht, Stärke windungen und der verflixte OHM wert
avatar

Müsstest du erstmal angeben, welcher draht, welche GF bzw. ESS und welcher verdampfer...
Hier hab ich auch schon mal nen link zu so einer liste gesehen, wo man das raussuchen kann.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 19:51
avatar  willmo
#3 RE: Draht, Stärke windungen und der verflixte OHM wert
avatar

möglicherweise hilft dir die Grafik weiter ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 20:02
#4 RE: Draht, Stärke windungen und der verflixte OHM wert
avatar

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 20:11
#5 RE: Draht, Stärke windungen und der verflixte OHM wert
avatar

Andrea71

Vielen lieben dank für den Link zum umrechner, hat mir wirklich weitergeholfen

Allen anderen natürlich auch danke fürs lesen und die mühe

Ich benutze eigentlich immer watte

Achja wie verhält es sich denn bei einer microcoil? Ist der Wert dann gleich beim wickeln trotz das sich die Drähte berühren?

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 20:25
#6 RE: Draht, Stärke windungen und der verflixte OHM wert
avatar

Ja.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 20:28
#7 RE: Draht, Stärke windungen und der verflixte OHM wert
avatar

Besten Dank

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 11:18
#8 RE: Draht, Stärke windungen und der verflixte OHM wert
avatar

Bei einer Microcoil würde ich auf 2mm mit deinem Draht 12 Windungen versuchen. Die herangehensweise kannst du dir aussuchen, entweder du rechnest, du misst oder du zählst die Windungen. Bei einer Nicht-Microcoil würde ich lieber ausmessen, du musst rausfinden, welchen Widerstand dein Draht pro Meter hat, das steht normalerweise bei deinem Händler im Shop, dann kannst du dir ausrechnen wie lang dein Draht sein muß. Zivipf.com sagt, dass Kanthal A 0,3 etwa 19 Ohm pro Meter hat, macht 10cm für 1,9Ohm. Mit 8 bis 9 cm bist du also bei deinem Wunschwert.
Bei der Microcoil funktioniert das auch, ist aber meiner Meinung nach überflüssig wenn man nur einen Draht benutzt. Da die Windungen eng zusammenliegen kann die Drahtlänge bei gleicher Windungszahl weniger abweichen. Ich habe einfach beim Wickeln immer die Windungen gezählt und mir dann notiert wieviel Ohm am Provari dabei rauskamen. Man kann es auch wissenschaftlicher machen, aber für mich reicht das!
Mit den Rechnern die es im Internet so gibt passiert eigentlich nichts anderes, als dass der Rechner für dich die Drahtlänge umrechnet auf die Windungszahl, ausgehend von deinem Drahttyp und dem Zielwiderstand. Eigentlich kannst du das auch selbst machen, aber am Ende ist das auch nicht wirklich genauer als Windungen zählen und notieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 09:55
#9 RE: Draht, Stärke windungen und der verflixte OHM wert
avatar

Hallo ich hab eine frage zu den link.
http://gdriv.es/dampfspulenrechner.
In das Auswahlfenster was kommt da rein. Innendurchmesser Wicklung.
Kommt da die Stärke vom Draht rein oder die Stärke von der Silikatschnur. Sorry wen ich dumm frage aber bin neu auf den gebiet unterwegs.
Ich habe ein SVD als Akkuträger + einen squape als Verdampfer und wollte das hier mir bestellen.

Ni-Chrome Heizdraht für SWVD Drahtstärke 0,20
2mm Silikatschnur gedreht oder geflochten

Und Kaufen will ich es da MT-Liquids
und möchte einen Ohm Wert von 1,8

Dank für eure hilfe grüßle Plutohund


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2014 10:32 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2014 10:37)
#10 RE: Draht, Stärke windungen und der verflixte OHM wert
avatar

Wenn du Deine Wicklung z.B. auf einem 2mm Bohrer machst, so sind diese 2mm der Innendurchmesser d Deiner Wicklung. Eine "Umwicklung" hätte dann eine Länge von ca. 6,3mm (d * Pi = 2mm * 3,14).

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht