ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat

  • Seite 1 von 3
14.04.2014 10:17
#1 ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

seit einigen Wochen wird der Steamo iJust Steam im Steamo Blog angekündigt. Seit heute morgen ist er im Shop verfügbar. "Muss ich haben" war mein erster Gedanke.
Das Komplettgerät incl Akkuträger sieht gar nicht mal so schlecht aus, allerdings vermute ich eine nicht ganz praktische Bedienung aufgrund des
Einstellrades direkt um den Feuerknopf herum. Wir erinnern uns an das Drehrad von der Evic. Nach fast jedem Shot hatte ich wieder irgendwas verstellt weil das Drehrad sich viel zu leicht bewegen lässt. Ich vermute, dass das beim iJust Steam wahrscheinlich genau so sein wird. Einmal gefeuert und schon wieder was verstellt.........
Zurück zum Thema: Der Atomizer und die Verdampferköpfe (1,6Ohm und 1,8Ohm) sind meiner Meinung nach recht günstig und daher hab ich mir das Teil direkt bestellt. Bin gespannt wie er sich auf meinem Vamo-Akkuträger macht. Ein Wechselverdampfer in der Aufmachung eines Selbstwicklers...... klingt gar net mal so schlecht......
Erfahrungsbericht folgt sobald das Teil da is.
Cheers
Doc

- ist sehr schwer
- das ist keine Gitarre, das ist ein Bass
- ja das muss so laut
- nein, der Poti ist abgebrochen
- wenn Du das tust brech ich Dir die Finger

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 10:24
avatar  spiegel
#2 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus.
Aber max. 4,8 V?
Da waren alle Kaufüberlegungen schnell weg.
Ein Protank auf Twist dürfte eine ähnlich Performance haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 10:31
#3 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

daher will ich ja den Atomizer auf meinen Vamo packen....denke, dass da mehr Power dran kommt.....Wir werden sehn ;-)

- ist sehr schwer
- das ist keine Gitarre, das ist ein Bass
- ja das muss so laut
- nein, der Poti ist abgebrochen
- wenn Du das tust brech ich Dir die Finger

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 11:05
#4 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Der 1,6er hätte bei 4,8V ungefähr 14 Watt, für nen Fertigverdampfer schon ganz schön viel, falls er dann überhaupt noch schmeckt. Ich glaube der Reiz von dem Gerät liegt eher im Set, weil es einfach zusammen passt von der Optik.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 12:39
#5 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Mein Vamo hat ebenfalls eine Glasperlen-gestrahlte Oberfläche (perfekt passend zum Russian 91er) . Also optisch sollte es passen, wenn die Durchmesser identisch sind. Sollte der Atomizer jedoch ein absoluter Knaller sein, dann wäre der Nachkauf des zugehörigen ATs evtl. auch mal ne Option. Aber das sind rein optische Einzelheiten. Primär geht's mir um die Funktion und Performance des Atomizers und der Verdampfer.

- ist sehr schwer
- das ist keine Gitarre, das ist ein Bass
- ja das muss so laut
- nein, der Poti ist abgebrochen
- wenn Du das tust brech ich Dir die Finger

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 13:18
#6 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Genau deswegen frag ich mich ja wieso Selbstwicklerformat, die haben ja meistens zwischen 21 und 23mm Durchmesser, 23mm hat auch der Provari, 22mm haben z.B. Semovar und Dicodes Dani, die Vamo glaube ich auch. Beim iJust Steam hab ich keine Angabe zum Durchmesser gefunden. Mein Kommentar zur Leistung hat sich ehrlich gesagt aber auch eher auf den Kommentar von spiegel bezogen, weil bei dem Widerstand 4,8V schon gar nicht schlecht sind.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 15:08
avatar  brummer
#7 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar
_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 17:42
#8 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Liebe Gemeinde, lieber Till, liebe Dampfer

DHL hat mir heute den iJust Steam geliefert. Gestern bestellt, heute schon da! Respekt.
Nur selber abholen geht schneller. Soviel zum Thema Verfügbarkeit und Lieferung einer Neuentwicklung aus dem Hause Steamo.

In einer kleinen Schachtel mit aufgedruckter Anleitung kommt sie daher, die Verdampfereinheit. Als erstes fällt die Oberfläche und der Farbton auf. Mattiertes, silberfahrbiges, seidiges Finisch. Vom Silberton her etwas heller als gestrahlter Edelstahl.
Verchromtes Mundstück sitzt satt und fest im Glastankdeckel. Oha, da blitzen zwei kleine Macken hervor. Es sind zwei kleine, aber gerade noch erkennbare Fehler in der Oberfläche. Juckt mich net.
dafür sind die Kanten schön und sauber angefast. Wackelt nichts und hält ordentlich fest. Funktion Top.
Die Luftzufuhr ist äusserlich identisch mit der des Russian 91%. Gefällt mir sehr gut.
Allerings weist das Luftloch auf der Innenseite einen kleinen Grat auf. War's das Werkzeug oder die CNC? Irgendein Parameter passt noch nicht ganz richtig.
Verdampferbasis abgeschraubt, ideal um die erste Füllung gleich reinlaufen zu lassen. Selbsterklärend der Füllstand: Nicht weiter als bis zur Dampfrohrkante.
Alles Easy, alles fein.
An der Verdampferbasis sind zwei gegenüberliegende, eingefräste, etwa 2 mm breite Nuten, der Sinn hierfür scheint ein Designerwunsch zu sein. Stört haptisch nicht, aber macht das gecleante Design irgendwie wieder hinfällig. Clean oder nicht Clean, das war mal die Frage .... grins.
5 Minuten gewartet bis das Fluid komplett in den jungfräulichen Kern eingedrungen ist..... Vamo AT einschalten....hmm...3,0V für's erste sollten bei gemessenen 1,8Ohm reichen. Feuer frei !!!
Boah, leck die Wildsau ! Das Dampft wie wie Sau ! Bin beeindruckt, sehr lecker. Aber da geht noch mehr: 3,5V..... jupp, jetzt kommt das Flavor......4V....Ideal, mein Geschmack. Mehr brauch ich nicht.
Was mir auffällt, das Mundstück ist massiv Metall und verchromt. Die Form jedoch ziemlich gewöhnungsbedürftig, da sie einige Winkel und Kanten aufweist. Ein abgerundetes, glattes wär mir lieber (Bsp.Russian oder Ecom). Weil mit dem Mund festhalten kannst das Ding eh nicht, also wozu die
"Griffkante" für die Zähne?
Die offenen Seiten des Innengehäuses lassen einen Blick auf den Verdampferkern zu, sieht cool aus. Die Schnittkanten jedoch haben ebenfalls einen kleinen Grat. Jedoch muss man hier sehr genau hinschauen man erkennt es auch nur dann, wenn man ganz gezielt danach sucht.
Auf dem Verdampfersockel ist "steamo.de" aufgelasert. Das Schriftbild ist jedoch zu fett gewählt, daher veschwimmen die Buchstaben leicht ineinander und einige Buchstaben lassen sich im einzelnen fast nicht unterscheiden. Corporate Identity is zu bevorzugen, aber hier wären dünnere Buchstaben
deutlich besser erkennbar.
Entscheident ist jedoch was hinten raus kommt: kühler Dampf, sehr guter Geschmack, nicht einmal den Ansatz einer komischen Note. Das Ergebnis für gerade mal 16Euro Einsatz: Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Sehr gutes und hochwertiges Gerät !!!
Ich würde ihn sofort wieder kaufen, werde es aber nicht, da ich glaube, dass der hier ewig hält.


Fazit: Preis-Leistung absolut unschlagbar !!!
Geschmack: Sehr gut
Dampfmenge: bei Bedarf sehr viel
Verarbeitung: gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten welche jedoch nicht stören (wenn man bedenkt wo andere High-End Verdampfer preislich liegen)

Dieser Verdampfer ist definitv eine Kampfansage an die anderen Mitstreiter und Hersteller !

- ist sehr schwer
- das ist keine Gitarre, das ist ein Bass
- ja das muss so laut
- nein, der Poti ist abgebrochen
- wenn Du das tust brech ich Dir die Finger

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 18:57 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 19:00)
avatar  brummer
#9 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Naja, der iJust wird von Eleaf angeboten und wird es auch in anderen Shops geben.
( z.B. auch hier: http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260347370730 )
Aber schön, wenn er gut funktioniert.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 19:42
#10 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Aha, das is mir neu. Schlawiner, tut so als hätte er's erfunden....😱

- ist sehr schwer
- das ist keine Gitarre, das ist ein Bass
- ja das muss so laut
- nein, der Poti ist abgebrochen
- wenn Du das tust brech ich Dir die Finger

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 19:59
#11 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Den Kanger Aerotank gibts jetzt auch als "Mega" in einer 22mm Variante. Optik ist gar nicht mal so übel für einen Clearomizer.

http://www.123liquids.de/index.php?route...product_id=1349


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 20:12
#12 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Habe das ijust Steam Set auch heute bekommen.
Wirklich KLASSE Hybridkombination für den Preis.Der Geschmack und die Dampfentwicklung sind 1A.Hab noch drei 1,8 Ohm Verdampfer als Ersatz mitbestellt.Mit 4-4,2 Volt befeuert .....RICHTIG GUT!!!
Es blubbert nichts und Dicht isser auch.Macht Laune das Schätzchen.
Mal sehen,wie er sich die nächsten Tage so schlägt.Dampf gerade Cigarrillos Naturales...LECKERLECKER!

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 07:17
#13 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Moin moin, hab gestern eindeutig zu viel mit der Schießbude gedampft.......18er Nikotin und direkt ne Pulle in Luft aufgelöst........ har har

1,6 und 1,8 Ohm Geschütze von Steamo, geht. Die Kanger-Variante hat übrigens Verdampfer in 1,5 und 2 Ohm. Bei genauerer Betrachtung fällt mir erst mal kein Unterschied auf. Zack, und schon wieder zwei Ohm-Varianten mehr in der Tasche ;-)

- ist sehr schwer
- das ist keine Gitarre, das ist ein Bass
- ja das muss so laut
- nein, der Poti ist abgebrochen
- wenn Du das tust brech ich Dir die Finger

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 08:00
#14 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Gluck Gluck !!! Hey, wer hat auch nen iJust und sporadisches Gluckern ?
Vermute der iJust mag es nicht hingelegt zu werden......

- ist sehr schwer
- das ist keine Gitarre, das ist ein Bass
- ja das muss so laut
- nein, der Poti ist abgebrochen
- wenn Du das tust brech ich Dir die Finger

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 09:28
#15 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Moin doc_martin!
Ein leichtes Gluckern hab ich auch.Ist wohl Kondenswasser was sich im dünnen Steigröhrchen bildet.Ich puste einmal oben rein und gut is.Dampfe den 1,8 Ohm so auf 4,2-4,3 Volt.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 22:05
avatar  brummer
#16 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar
_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 17:43 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 17:44)
avatar  joe-59
#17 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Habe mir nur den Ijust Verdampfer bestellt, da ich genug Akkuträger habe und er passt natürlich mit seinen 23mm
perfekt auf meinen No Name. Dampfe Ihn jetzt seit 2 Tagen mit 1.8 Ω und er ist wirklich nicht schlecht in Dampf & Geschmack !
Das Zuggeräusch ist etwas lauter wie beim Aspire Nautilus stört mich aber überhaupt nicht und viel wichtiger ist mir
das der Pluspolanschluss geschlossen ist da sich der Lufteinlass seitlich am Verdampfer befindt und somit keine
Gefahr besteht das Liquid in die Elektronik eindringen kann.





klick macht gross!

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 21:01
avatar  akon
#18 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Musste auch ein Set bestellen. Hat mich optisch einfach zu sehr gereizt. Den seitlichen Taster finde ich weit ergonomischer als die üblichen Popo-Taster, und die Kombi baut schön kurz bei großem Tankvolumen.

Zitat von doc_martin im Beitrag #14
Gluck Gluck !!! Hey, wer hat auch nen iJust und sporadisches Gluckern ?
Vermute der iJust mag es nicht hingelegt zu werden......


Ist mir bereits einige Male abgesoffen, meist wenn der Tank zur Hälfte bis zwei Drittel leer ist. Hab die letzte Füllung bewusst so gedampft, dass er immer senkrecht abgestellt wurde. Trotzdem abgesoffen (reines VG Liquid 90/10, Air-Control voll geöffnet, ruhiges und gleichmäßiges Ziehen) . Hab jetzt einen anderen Verdampferkopf drinnen und werde das beobachten. Hoffe es liegt nur daran. Ein konzeptionelles Problem wäre ärgerlich (erinnert euch an Aspire, die haben die Köpfe auch nach kurzer Zeit geändert).

Übrigens: der Akkuträger lässt sich auch mit 18500-er Akkus verwenden wenn man die 18650 Hülse weglässt. Verliert dann etwas an Stabilität und schaut nicht übertrieben gut aus, funktioniert aber. Da ich einige Reste 1,2 mm Kunstleder übrig hatte, hab ich mir daraus Zierringe gebastelt um die fehlende 18500 Hülse zu kaschieren. Die braune Variante in sieht dann so aus:



Muss man nicht mögen, kann man aber. Der kleine Finger hatt´s jedenfalls schön weich


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 21:21
avatar  brummer
#19 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Ich finde, das sieht mit dem Leder sehr gut aus.
Ich fülle auch frühzeitig nach, damit es nicht anfängt zu blubbern.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 22:44
avatar  welanda
#20 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

bin auch begeistert von dem Verdampfer. Den noch in schwarz und mich hält nix mehr
hab ihn jetzt auf nem PV mit nem Hippo Cone (von dem ich megaenttäuscht war) und der Übergang ist einfach perfekt, null Überstand




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 19:11
avatar  Kälbla
#21 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Bin auch voll begeistert,schmeckt mir besser als mein Aero


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 11:36
#22 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Hi, ich habe mir das Gerät auch zugelegt und dampfe das Teil jetzt gut einen Monat.

Ich finde aber, dass das teil ein echt hohen Liquidverbrauch hat. habt Ihr das auch feststellen können?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 12:37
#23 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Hallo Gemeinde,

habe den iJust jetzt ca. 14 Tage und bin immer noch total begeistert. Das er ab und zu mal blubbert, habe ich auch. Ist bei mir jedoch unabhängig vom Füllstand. Wenn das so ist, puste ich leicht rein, so das dass überflüssige Liquid aus dem Luftloch rausgedrückt wird. Danach iss alles wieder top. Kommt aber wie gesagt selten vor.

Fazit: Super Dampfmaschine!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 12:38
#24 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Ich bin noch etwas am grübeln und kann mich noch nicht so ganz entschliessen, zu tief sitzen die Enttäuschungen um den 'Vapeonly', der selbiges Verdampferkopf-Stecksystem hat.

Das Problem, das viele hatten war ebenfalls ein nettes blubbern bzw überlaufen - oder im Gegenzug ein trockenlaufen, falls man nicht genügend Liquid nachkam. Warum es beim Vapeonly zu diesen Fehlereien kam, wurde letztendlich nie geklärt, obwohl ich auch 2 Stück hatte, die ohne zu murren ihren Dienst taten.

Klar ,Vapeonly ist nicht IJUST Steam, aber das Stecksystem erinnert mich schon recht stark daran - und als ich eben hier was von blubbern las, wenn das Teilchen nicht gerade steht über nacht - schwupps, da waren dann wieder die alten Erinnerungen. Egal. Neuer Verdampfer, neue Chance.

Wie äussert sich denn das blubbern? Wenn es am zuvielen Liquid läge, müsste das dann doch theoretisch aus dem Luftloch/Einlass rauslaufen, oder? Zurücklaufendes Kondesnwasser kann ebenfalls blubbern, alelrdings hilft dagegen ein einfaches ausschlackern oder durchblasen und gut isses wieder, bis zum nächsten Mal jedenfalls.

Hat jemand schon mal solche einen Verdampferkopf gefleddert, um nachzuschauen, wie der anch innen hin abgedichtet ist? Das Liquid rinnt ja über die beiden Löcher rein und benetzt das Dochtmaterial am Heizwendel. Entscheidend dafür, wieviel reinläuft, sind ja die unterschiedlichen Druckverhältnisse im Tank selber. Bei nachlassendem Füllstand neigt das Teil (mehr) zum blubbern?
2 Möglichkeiten:
- es kann der Unterdruck im oberen Tankbereich (dort wo kein Liquid mehr ist) nicht gehalten werden. Irgendwas undicht?
- es fliesst einfach zu viel Liquid nach unten ab zum Heizwendel. Dochtmaterial zu dünn/zu wenig?

Für den Unterdruckverlust könnte allerdings auch die grosse, untere Silikondichtung verantwortlich sein, denn kein Mensch hält seinen VD immer dauerhaft absolut senkrecht. Hier hatte es damals beim Vapeonly geholfen, diese Dichtung etwas anzupieken, so das Luft zwar durchkam, das wesentlich dickere Liquid jedoch nicht: Druckausgleich wurde ausgeglichen...


Ich weiss natürlich nicht, ob es daran liegen könnte, nur sehe ich da allerdings die Parallelen, die es sein könnten. Wie gesagt: könnten, aber nicht zwangsweise auch müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 13:21
#25 RE: ijust Steam Wechselverdampfer im Selbstwicklerformat
avatar

Also hier so handgreiflich zu werden finde ich übertrieben. Das blubbern kommt so selten vor, dass es eigentlich zu vernachlässigen ist. Bei liegt, steht der iJust und wird beim Motorrad fahren auch ordentlich durchgeschüttelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht