Kanger EVOD einige Auffälligkeiten

  • Seite 2 von 2
18.04.2014 17:29
#26 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Zitat von dampfer_t im Beitrag #21
Hallo zusammen!
Ich stelle meine Frage mal hier rein, da sie sich auch um die EVOD dreht. Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass Liquid immer aus dem wechselbaren Verdampferkopf austritt. Unten besitzt er ja ein kleines Loch, dort tritt Liquid aus und sammelt sich dann auf dem Akku. Ich muss nun täglich den Akku und den Verdampferkopf säubern. Ich habe auch schon mehrmals den Verdampferkopf gegen einen neuen getauscht, dann habe ich so einen Tag Ruhe und das Spiel beginnt von vorne. Komisch ist, dass die ersten 2-3 Monate meines Dampferlebens dieses Problem nie aufgetreten ist. Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine Lösung?
Ich wünsche euch schöne Feiertage!


Schon mal alle Dichtungen kontrolliert?

Mir es mal passiert, dass die Dichtung von der Base auf einmal weg war.
Ist mir erst später aufgefallen. Hab ne neue Base bestellten des war wieder alles in Ordnung.
Der hatte auch leichte. Liquid Verlust dann.
Was auch sein kann, die 3 Luftlöcher sind verstopft, ich stech da mit ner Nadel durch damit der Dreck da raus kommt.
Danach muss man nicht mehr so doll ziehen. Somit wird vlt auch weniger liquid nachgezogen und kann nicht durch das Luftloch nach unten tropfen.
Ansonsten, diese Probleme hatte ich nie mit meinen 2 evods...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 05:39
#27 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #22
Zitat von flow81 im Beitrag #17
Hy,
Ich hab einen evod und ein evod twist.Ich rauche beide geräte
zur zeit mit dem selben evod2 verdampfer.Immer noch der original
verdampferkopf mit 1.5 ohm.Was auffällig ist,das mich der dampf kratzt
mit dem evod vv twist.Auf dem unregelbaren nicht.Ich rauche den twist
mit 3.4-3.6 Volt.Der normale evod müsste auch so 3.7 Volt abgeben.
Kennt das jemand?Wenn es am Verdampfer liegen würde,aber es ist
wahrscheinlich die andere volt abgabe von 2 verschiedenen Geräten.?
Find das nur komisch iwi.
L.g.flo



Huhu flow !

Also zwischen einem geregeltem Akku und einem ungeregelten mechanischen AT gibt es definitiv einen Unterschied : Der besteht darin, dass ein ungeregelter AT immer nur exact die Leistung in Volt abgibt, die der darin liegende Akku noch hat. Wenn Der Akku im mechanischen AT nur noch 3 Volt hat, dann kommen beim Verdampfer auch nur maximal 3 Volt an. Ein frisch aufgeladener Akku mit 3,7 oder 4,2 Volt bringt dann diese Voltzahl im mechanischen AT auch drauf, die beständigt abnimmt bis der Akku eben leer ist. Im mechanischen AT solltest dann sehen, dass Du sogenannte "protected" akkus hast. Diese haben in ihrem Inneren eine kleine Elektronik, die den Akku vor Verpolung und der sogenannten "Teifentladung" schützt.
In einem elektronischen AT ist diese Steuer-Schutzelektronik ja drin, deswegen verwendet man dort "unprotected"-Akkus.
Ergo :
Ja, wenn Du Deinen Kanger EVOD auf einen mechanischen AT schraubst indem ein Akku liegt, der nur noch 2,7 Volt bringt, dann hast Du auch nur diese 2,7 Volt auf dem Verdampfer. Nimmst Du jetz denselben Verdampfer und schraubst ihn auf den Vamo und du tust denselben Akku in die Vamo rein, dann kommen am Verdampfer beispielsweise 3,5 Volt an, wenn bei der Vamo 3,5 Volt eingestellt sind - da wird dann mit elektrotechnischen Vorgängen die Voltzahl des Akkus hochgeschraubt.


Schöne Erklärung, aber doch am Problem des Fragestellers vorbei, oder?
Ich habe das gleiche Phänomen mit einem EVOD Akku und einem regelbaren Akku.
Es geht doch gar nicht um Akkuträger und mechanische Akkus. Der "normale" EVOD Akku ist auf 3,7 Volt getaktet und wird doch entsprechend rauf- und unter getaktet, damit es konstant 3,7 Volt sind. Dementsprechend wäre zu erwarten, dass er sich gleich verhält wie ein regelbarer Akku (z.B. Twist), bei dem die Voltzahl auf bei ca. 3,7 Volt eingestellt ist. So, das tut er aber nicht. Ich habe hier genau das gleiche. Der regelbare verursacht selbst bei geringerer Voltzahl von ca. 3,4-3,6 ein Kratzen im Hals, während der getaktete EVOD-Akku dies eben nicht tut.

Ist doch eigentlich nur so zu erklären, dass einer der beiden Akku eben nicht die angegebene Volt, sondern mehr bzw. weniger leistet.
Oder fällt da Jemanden noch etwas anderes zu ein?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 14:04 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 14:09)
#28 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Zu den Akkus habe ich auch noch eine Frage, speziell zu einem ego Akku (Steht ego-T(TM) drauf, 650mAh und war in einem Starterset)
Der sollte doch getaktet sein, wenn ich nicht irre.
Ich habe jeweils mit einem BBC Multimeter gemessen und dabei folgende Ergebnisse erhalten.
Geladen, bis Kontrollleuchte grün
4,21V
Verdampfer mit 1,8Ohm drauf, 3* bis autoabschaltung gefeuert und erneut gemessen
4,15V
Verdampfer mit 1,8Ohm drauf, 3* bis autoabschaltung gefeuert und erneut gemessen
4,11V
Verdampfer mit 1,8Ohm drauf, 3* bis autoabschaltung gefeuert und erneut gemessen
3,69V
Eine Weile fröhlich weitergedampft
3,69V
Gedampft und dampfen lassen, bis man merkte, der Akku ist kurz vor leer
3,54V
Dann war's tatsächlich auch nach einigen Malen feuern soweit und der Akku zeigte an, dass er leer war.

Ist das jetzt doch ein ungetakteter Akku oder ist der defekt? Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch und die 3,7V liegen nur über X% der Entladungskurve an (wobei X deutlich grösser ist als bei einem ungeregelten) und bei sehr voll bzw fast leer halt doch etwas drüber und drunter?

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 23:14
#29 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Also ich mache die mit Wodka sauber. Dazu ne kleine Schüssel mit wodka füllen, Coils rein, Deckel drauf und mal einen Tag stehen lassen. Dánn einfach unter fließendem Wasser abspülen, trocknen lassen und weiterdampfen. Habs das mit Dual-Coils schon mehrmals gemacht. Kann man auch mehrmals machen bis es wirklich nix mehr bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht