Kanger EVOD einige Auffälligkeiten

  • Seite 1 von 2
14.04.2014 13:16
avatar  Steiger
#1 Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Hallo zusammen,
seit 2 Wochen dampfe ich fleißig mit meinen beider Kanger EVODs BCC (1,8 Ohm). Die ersten Tagen waren super. Ordentlicher Flash und Dampfbildung. Nun bin ich aber nicht mehr ganz zufrieden und aber kann mir die Ursachen nicht erklären.

1. Das Mundstück säubere ich alle paar Stunden da sich schnell Kondenswasser bildet, das irgendwann auch auf der Zunge landet. An sich stört es mich nicht aber ist das nicht schädlich auf Dauer?
2. Immer wieder kommt es bei beiden Dampfern vor, dass die Dampfentwicklung sinkt. Besonders auffällig ist mein 2. Dampfer. Diesen habe ich derzeit mit einem fruchtigen Liquid befüllt. Es schmeckt zwar aber es dampft mir zu wenig. Dazu wird der Haltering schnell heiß. Mein 1. Dampfer, der mit Schoki befüllt ist, hat das Problem auch ab und zu.

Den Tank säubere ich regelmäßig mit warmen Wasser. Mittlerweile wechsle ich die Liquids aber nur noch selten. Ich denke immer, dass der Verdampfer hinüber ist. Aber nach 2 Wochen sollte das doch nicht der Fall sein, bei wechselnden Gebrauch?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 13:22
#2 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Gerade Schoki verkustet schnell ,nach 2 Wochen ist der coil fertig,bei fruchtigen sachen könnte er länger halten.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 13:34
avatar  Steiger
#3 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Wie denn das? Ich habe jetzt nicht darauf geachtet ob auch immer im selben Tank das Schoki Liquid war. Aber von der Konsistenz nehmen sich der Fruchtmix und der Schokomix nichts. Sieht man dem Coil an, wenn er durch ist? An den Seiten sind die Dochte noch zu sehen, auch wenn sie schon recht verkokelt aussehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 13:43
#4 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Der Draht verkrustet,da nützt auch kein abwaschen der dochte,den draht kann mann nur freibrennen wenn mann ohne liquid feuert bis es wieder gleichmäsig glüht.
Oder Clearo selbst neu wickel mit draht um einen Zahnstocher und watte statt glasfaser durchziehen.

Evod geht genau so

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 13:50
#5 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Kopf aufmachen, Dryburn, auswaschen, trocknen könnte erstmal helfen. Zwei Wochen sind aber auch schon eine gute Zeit für einen Kopf, auch, wenn zwei Verdampfer genutzt worden sind. Einfachste Möglichkeit: beiden Verdampfern einen neuen Kopf für ’nen Euro spendieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 21:02
avatar  Steiger
#6 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Danke euch beiden. Dann versuche ich erst einmal den Dryburn. An das Selbstwickeln traue ich mich noch nicht heran.
Da bin ich aber etwas verwundert. Ich meine gelesen zu haben, dass die Verdampferköpfe jeweils etwa 3 Wochen halten. Da muss ich wohl doch schon mal schnell einen Verdampfervorrat anlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 21:19
#7 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Mir fällt auf, dass hier immer von sehr kurzer Kopfüberlebezeit gesprochen wird. Bisher ist bei mir nicht einer durch, Dampfentwicklung etc. wie gehabt. Habe ich jetzt massives Glück, oder wird vielleicht so ein Kopf von Euch nach einer Zeit gewechselt, einfach weil es mal wieder was an der Dampfe zu tun geben soll?
Meinen ego CE4 habe ich 6 Wochen ca. masiv gequält (man muss halt eeewig saugen) und der ist wie an Tag eins. Nautilus und Puritank sind noch nicht lange genug in Gebrauch, aber auch Vivi Nova hat 5 Wochen drauf und keinerlei schwächeln. Zwischendrin denke ich manchmal kurz, dass da einer durch sein könnte, weil weniger Dampf kommt, aber dann lege ich den beiseite und ne Stunde später läuft er wieder...


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 22:26
#8 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Ich denke, der Geschmack eines neuen Kopfes im Vergleich zu einem, der mehrere Wochen genutzt worden ist rechtfertigt einen regelmäßigen Wechsel, oder zumindest eine regelmäßige Grundreinigung incl. Dryburn. Zumindest ist es mir jedes Mal wieder aufgefallen, als ich noch Fertigverdampfer genutzt habe. Ist in etwa mit Gitarrenaiten: alte lassen sich spielen und klingen eigentlich™ ja auch noch gut, aber wenn man dann neue Saiten aufzieht, wird einem der Unterschied erst bewusst.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 03:20
#9 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Bei uns haben die Köpfe nur 5-7 Tage gehalten ( ca. 10ml am Tag) gerade Karamell,Schokolade sind des Köpfes Tod, ich hatte nach 2 Wochen die Köpfe selber gewickelt,hatte auch vorher Angst (gibt aber gute Anleitungen im Netz) Jetzt Zeit 4 Wochen haben wir den Fogger V3 ( macht spaß den selber zu Wickeln )und Zeit gestern einen Vamo V5.Akkuträger zugelgt.Wir Dampfen mit 2,6 ohm bei 9 Watt Schmeckt und Dampft Super.Hole dir einen Günstigen selbstwickler zum Üben und einen Akkuträger (regelbar Volt und Watt)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 21:07
avatar  Steiger
#10 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Um einen Selbstwickler werde ich früher oder später wohl nicht herum kommen aber erst einmal bleibe ich wohl bei den simplen Kanger Verdampfern. Selbst alle 3 Wochen 2 neue Coils zu kaufen, ist recht günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 21:12 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 21:16)
avatar  Sugar
#11 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Mein Kanger Kopf hat 4 Wochen gehalten, danach gabs Probleme und er kam über Nacht in ein Isopropanolbad. Wirkte Wunder.Die Luftlöcher kann man mit einer dünnen Nadel außerdem wieder durchgängig machen, wenn sie verstopft sind und er nicht mehr zieht.Verlängert die Lebensdauer vielleicht auf 6 Wochen.
Im Endeffekt wickle ich meiner Kanger Köpfe jetzt alle mit Watte und Microcoil, weil das wesentlich mehr Geschmack und Dampf bringt, obwohl so ein neuer Kopf nur 1.50 kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 09:03
avatar  Steiger
#12 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Hallo, Isopropanol ist gar keine schlechte Idee! Sollte sogar effizienter als Vodka sein. Hast du den gesamten Verdampferkopf in das Bad getunkt oder hast du vorher die Glasfaser(?) rausgezogen?
Ich stelle mir das nicht so gesund vor, wenn sich der Verdampferkopf mit Isopropanol voll saugt und das auch noch gedampft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 10:45
#13 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Man sollte es dann schon trocknen lassen, bevor man wieder damit dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 11:31
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar
( gelöscht )

Hehe - meine ersten Wickelerfahrungen habe ich schon gemacht, als ich noch garkeine SWVDs hatte - mit den coils und Zahnstochermethode. Klappte auf Anhieb nach nem Video von Dampfmacher. Ich habe dabei sogar immerwieder ohmgleiche wicklungen hinbekommen mit maximal +/- 0,2 Ohm Differenzen.
Jetzt bei meinem Kayfun lite plus bekomme ich es aber mit den Ohmzahlen auf gut Deutsch garnich hin. Es dampft zwar alles was ich mache und sogar für meinen persönlöichen Geschmack ausreichend - aber die Ohmzahlen. Obgleich ich meinem Empfinden nach identisch vorgehe, d.h. selbe Wickelhilfe, gleicher Draht, gleiche Windungszahl und identischem Aussehen hat eine Wicklung beispielsweise 1,6 Ohm und die darauffolgende 3,5 Ohm und so Dinger - ich raffe es einfach nicht

Bin immer froh, wenn ich ne Wicklung habe, die unter 2 Ohm bleibt, damit es mir den Akku nicht gar so schnell leersaugt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 11:35
avatar  Sugar
#15 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

@Steiger Hab den Kopf komplett in Isopropanol gelegt. Geschmeckt hab ich davon nach dem Trocknen nix mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 20:00
avatar  Steiger
#16 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Na ok. Dann sage ich mal vielen Dank und werde bei nächster Gelegenheit die Verdampferköpfe wechseln und die Alten frei-stochern und in C3H8O einlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 21:25
avatar  flow81
#17 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Hy,
Ich hab einen evod und ein evod twist.Ich rauche beide geräte
zur zeit mit dem selben evod2 verdampfer.Immer noch der original
verdampferkopf mit 1.5 ohm.Was auffällig ist,das mich der dampf kratzt
mit dem evod vv twist.Auf dem unregelbaren nicht.Ich rauche den twist
mit 3.4-3.6 Volt.Der normale evod müsste auch so 3.7 Volt abgeben.
Kennt das jemand?Wenn es am Verdampfer liegen würde,aber es ist
wahrscheinlich die andere volt abgabe von 2 verschiedenen Geräten.?
Find das nur komisch iwi.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 06:21
#18 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Ich dampf den evod bcc jetzt mittlerweile 4-5 Monate im Dauereinsatz.
Verdampfer hält bei mir im Durchschnitt 4-6 Wochen oder länger, bei einem liquid Verbrauch von 5ml am Tag.
Ich benutze dazu Ego Akkus und den evod Akku.
Einziges Manko ist, dass der Verdampfer schnell Kondenswasser ansetzt.
Bei zuviel Kondenswasser leidet der Dampf, wird merkbar weniger, aber bei regelmäßiger Trocknung ( Taschentuch vorne rein und gut ist) dampft das Teil gut und ist auch günstig im unterhalt.
Mit dem warm werden der Base hab ich kein Problem, auch bei wärmerer base dampft er zuverlässig gut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 09:14
avatar  Steiger
#19 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

@Tumirnix: Was für Liquid dampfst du denn?
Gestern hatte ich schon mal die Löcher im Verdampfer mit einem Zahnstocher gereinigt. Wirklich verstopft waren die Löcher nicht. Gefühlt kam durch die Reinigung mehr Dampf für einige Minuten. Mal sehen, was die 2-Propanol Reinigung noch bewirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 09:20
#20 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Ich mische selbst, Base von herlan "Avantgarde" 6mg Nikotin und dazu dann Kiwi Aroma von flavorart.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 10:01
#21 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Hallo zusammen!
Ich stelle meine Frage mal hier rein, da sie sich auch um die EVOD dreht. Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass Liquid immer aus dem wechselbaren Verdampferkopf austritt. Unten besitzt er ja ein kleines Loch, dort tritt Liquid aus und sammelt sich dann auf dem Akku. Ich muss nun täglich den Akku und den Verdampferkopf säubern. Ich habe auch schon mehrmals den Verdampferkopf gegen einen neuen getauscht, dann habe ich so einen Tag Ruhe und das Spiel beginnt von vorne. Komisch ist, dass die ersten 2-3 Monate meines Dampferlebens dieses Problem nie aufgetreten ist. Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine Lösung?
Ich wünsche euch schöne Feiertage!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 10:02
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar
( gelöscht )

Zitat von flow81 im Beitrag #17
Hy,
Ich hab einen evod und ein evod twist.Ich rauche beide geräte
zur zeit mit dem selben evod2 verdampfer.Immer noch der original
verdampferkopf mit 1.5 ohm.Was auffällig ist,das mich der dampf kratzt
mit dem evod vv twist.Auf dem unregelbaren nicht.Ich rauche den twist
mit 3.4-3.6 Volt.Der normale evod müsste auch so 3.7 Volt abgeben.
Kennt das jemand?Wenn es am Verdampfer liegen würde,aber es ist
wahrscheinlich die andere volt abgabe von 2 verschiedenen Geräten.?
Find das nur komisch iwi.
L.g.flo



Huhu flow !

Also zwischen einem geregeltem Akku und einem ungeregelten mechanischen AT gibt es definitiv einen Unterschied : Der besteht darin, dass ein ungeregelter AT immer nur exact die Leistung in Volt abgibt, die der darin liegende Akku noch hat. Wenn Der Akku im mechanischen AT nur noch 3 Volt hat, dann kommen beim Verdampfer auch nur maximal 3 Volt an. Ein frisch aufgeladener Akku mit 3,7 oder 4,2 Volt bringt dann diese Voltzahl im mechanischen AT auch drauf, die beständigt abnimmt bis der Akku eben leer ist. Im mechanischen AT solltest dann sehen, dass Du sogenannte "protected" akkus hast. Diese haben in ihrem Inneren eine kleine Elektronik, die den Akku vor Verpolung und der sogenannten "Teifentladung" schützt.
In einem elektronischen AT ist diese Steuer-Schutzelektronik ja drin, deswegen verwendet man dort "unprotected"-Akkus.
Ergo :
Ja, wenn Du Deinen Kanger EVOD auf einen mechanischen AT schraubst indem ein Akku liegt, der nur noch 2,7 Volt bringt, dann hast Du auch nur diese 2,7 Volt auf dem Verdampfer. Nimmst Du jetz denselben Verdampfer und schraubst ihn auf den Vamo und du tust denselben Akku in die Vamo rein, dann kommen am Verdampfer beispielsweise 3,5 Volt an, wenn bei der Vamo 3,5 Volt eingestellt sind - da wird dann mit elektrotechnischen Vorgängen die Voltzahl des Akkus hochgeschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 10:11
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar
( gelöscht )

Zitat von dampfer_t im Beitrag #21
Hallo zusammen!
Ich stelle meine Frage mal hier rein, da sie sich auch um die EVOD dreht. Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass Liquid immer aus dem wechselbaren Verdampferkopf austritt. Unten besitzt er ja ein kleines Loch, dort tritt Liquid aus und sammelt sich dann auf dem Akku. Ich muss nun täglich den Akku und den Verdampferkopf säubern. Ich habe auch schon mehrmals den Verdampferkopf gegen einen neuen getauscht, dann habe ich so einen Tag Ruhe und das Spiel beginnt von vorne. Komisch ist, dass die ersten 2-3 Monate meines Dampferlebens dieses Problem nie aufgetreten ist. Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine Lösung?
Ich wünsche euch schöne Feiertage!


Kenne ich auch aus Anfangszeiten.
Im Laufe der Zeit ändert sich ja das Zugverhalten - ich jedenfalls ziehe an einer Dampfe schon lange nicht mehr so, wie früher an einer Pyro.
Das Loch im Pluspol beim EVOD ( und allen Verdampfern deren Köpfe so aufgebaut sind ) ist ja das Zugloch wo die Luft mittig durchgeht. Dieses Röhrchen quasi endet ja direkt im coil unter der Wicklung. Wenn sich jetzt im coil zuviel flüssiges Liquid ansammelt, dann läuft Dieses u.U. dort raus wo Du gesagt hast. Ein zu langes / zu kräftiges ziehen kann ursächlich dafür sein, dass sich Liquid im coil sammelt.

Ebenso denkbar : Durch Aufquellen oder Verkrusten kommt die Wicklung zu dicht an das unter ihr liegende Luftloch ran oder bekommt sogar direkt kontakt - auch dann läuft Liquid der Schwerkraft folgend unten raus.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 12:35
#24 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar

Zitat
Ja, wenn Du Deinen Kanger EVOD auf einen mechanischen AT schraubst indem ein Akku liegt, der nur noch 2,7 Volt bringt, dann hast Du auch nur diese 2,7 Volt auf dem Verdampfer. Nimmst Du jetz denselben Verdampfer und schraubst ihn auf den Vamo und du tust denselben Akku in die Vamo rein, dann kommen am Verdampfer beispielsweise 3,5 Volt an, wenn bei der Vamo 3,5 Volt eingestellt sind - da wird dann mit elektrotechnischen Vorgängen die Voltzahl des Akkus hochgeschraubt.


Nein, Vamo ist bei 2,7V schon lange ausgestiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 13:55
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Kanger EVOD einige Auffälligkeiten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vaporjack im Beitrag #24

Zitat
Ja, wenn Du Deinen Kanger EVOD auf einen mechanischen AT schraubst indem ein Akku liegt, der nur noch 2,7 Volt bringt, dann hast Du auch nur diese 2,7 Volt auf dem Verdampfer. Nimmst Du jetz denselben Verdampfer und schraubst ihn auf den Vamo und du tust denselben Akku in die Vamo rein, dann kommen am Verdampfer beispielsweise 3,5 Volt an, wenn bei der Vamo 3,5 Volt eingestellt sind - da wird dann mit elektrotechnischen Vorgängen die Voltzahl des Akkus hochgeschraubt.

Nein, Vamo ist bei 2,7V schon lange ausgestiegen.



Ist korrekt - mein Beispiel sollte lediglich den Sachverhalt verdeutlichen und nicht eine Rechnung mit realen Zahlen. Also einfach die "2,7" durch eine "3,3" ersetzen - damit bleibt die aussage Ansich aber immernoch gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht