Akku Beratung für neue AT´s

16.04.2014 23:50
avatar  Anukad
#1 Akku Beratung für neue AT´s
avatar

Hallo Leute.
So ich hab mir vor kurzem E-Huge Vamo , eine VAMO 5S Transformer, einen Hammer Mod, und Seven 22 bestellt (Sprich für jeden Verdampfer den ich besitze nen AT).
Leider hab ich nur 2 18650 und 2 18650 Panasonic Unprotected IMR Akkus.
Also muss ich wohl oder übel neue Akkus bestellen. Könnt ihr mir für die 4 AT Akkus empfehlen? Die Huge möchte ich auch gern Stacken, bin keine Nieder Ohm DAmpfer (SW: Microcoil, 1,8 Ohm. 0,2 Kanthal, bei 8 bis 15 Watt je nach Stimmung und Liquid), Verlange auch nicht hardcore Dinge von meinen Akkus. Sicher und Stabil sollten sie dennoch sein.
Hab 2 Akkus (26650 für Huge) bekommen, geschenkt von einem klein Händler aus Austria für den Einkauf. http://xtarlight.com/05-chanpin/p-001-1....attery%20Series. Sind die was? Sind das IMR? Ich find die info nirgends.....Kann ich damit Stacken? Andere Kaufen und normal verwenden? Oder Wegwerfen?

Bin über jede Empfehlung dankbar. Shops die nach Österreich Senden , muss sein, und wenn die Versandkosten auch einigermaßen ok sind wäre ich dankbar, gibt ja witzige die verlangen 22 Euro und mehr für den Versand von der BRD nach Österreich.
Danke für jede Hilfe!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 23:57
#2 RE: Akku Beratung für neue AT´s
avatar

Die Akkus passen allerbestens.
Der Vamo zieht maximal 5A, mögliche Verluste eingerechnet bei fast leeren Akkus maximal 6A.
Auch zum Stacken sind die gut geeignet, allerdings sind die so lang, dass man den Akkudeckel vom E-Huge nur so gerade eben noch zuschrauben kann.
Da sind diese Akkus perfekt, ich habe exakt die Gleichen für meine E-Huge.
Meine absolute Empfehlung, was Besseres gibts kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 23:59
avatar  Anukad
#3 RE: Akku Beratung für neue AT´s
avatar

ok sind also doch IMR....? Nur interesse halber. DAnke für die tolle Info das freut mich!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 00:04 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 00:05)
#4 RE: Akku Beratung für neue AT´s
avatar

http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-ak...-akku/a-100708/

Welche Chemie die haben steht leider nicht dabei, aber nachdem ich keine ICRs kenne die 10A abkönnen sind das entweder NCRs wie die Panasonic-NCR-Serie oder "normale" IMRs.
In jedem Fall haben die als einzige mir bekannte ungeschützte Zellen einen Kurzschluss-Schutz, keine Ahnung wie das gemacht ist, halte ich aber für EXTREM sinnvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 00:07
avatar  Anukad
#5 RE: Akku Beratung für neue AT´s
avatar

Kurzschluss-Schutz? In wiefern? ....sorry Akku Technik ist echt noch nicht mein Fachgebiet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 00:21
#6 RE: Akku Beratung für neue AT´s
avatar

Wie gesagt, keine Ahnung wie das gemacht ist.

Bei Verwendung von Lithium-Akkus sollte man IMMER eine elektronische Schutzschaltung haben, die bei Überlastung oder Kurzschluss den Stromkreis unterbricht, weil die Akkus sonst ausgasen und die ICRs sogar explodieren können.

Akkuträger wie der Vamo haben diesen Schutz in der Elektronik schon drin, da braucht man also keinen zusätzlichen Schutz im Akku mehr.

Für ungeregelte Akkuträger sollte man geschützte Akkus verwenden, mit einem Chip drin, der bei Überbelastung und Kurzschluss den Stromkreis unterbricht und so den Akku vor Schaden bewahrt.
Das hat den Nachteil, dass die allermeisten dieser Chips nur 2A oder 3A durchlassen, was für uns Dampfer viel zu wenig ist.
Darum verwenden Dampfer die gerne ungeregelt dampfen fast alle ungeschützte IMRs, weil die keine so kleine Begrenzung haben, aber bei Kurzschluss wenigstens nicht explodieren.
Das ist alles andere als sicher, da werden praktisch alle Sicherheitsbedenken beiseite gefegt mit dem Argument, es sei ja eine sichere Chemie, tatsächlich ist das überhaupt nicht sicher, es explodiert nur nicht.

Es ist heute sogar so, dass sogar die Hersteller der Akkuträger von der Verwendung von ungeschützten IMRs ausgehen, denn wenn man die ungeregelten Akkuträger anschaut, dann steht zwar überall dabei, man soll unbedingt geschützte Akkus verwenden, aber die Röhren sind so kurz und dünn, dass die geschützten Akkus (die sind minimal dicker und länger) da gar nicht reinpassen.

Umso erstaunlicher finde ich, dass XTAR es mit diesen Akkus offensichtlich geschafft hat einen Kurzschluss-Schutz einzubauen, der die 10A Leistungsfähigkeit in keiner Weise einschränkt.
Ich wüsste selber zu gerne wie das gemacht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 01:00 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 01:00)
avatar  TNT
#7 RE: Akku Beratung für neue AT´s
avatar
TNT

Hab die auch im Seven 22 kan sie nur empfehlen, halten das was draufsteht! Einzig beim Seven 22 die Feder vorm Einbau des Akkus, etwas zusammendrücken, bei meinem ist sie recht stramm.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht