Geschmackvolle, dampfreiche Wicklung für "The Dripper"

17.04.2014 16:53
#1 Geschmackvolle, dampfreiche Wicklung für "The Dripper"
avatar

Hallo,

ich bin noch relativ neu beim selber wickeln. Aktuell habe ich leider auch nur die Vamo V5 zur Verfügung. Nun zu meinem Problem. Ich habe mit den Taifun GT mit dem Umbaukit "The Dripper" gegönnt. Da ich momentan nicht noch das Geld für einen mechanischen Akkuträger habe, versuche ich mit meinem vorhandenen Draht eine geschmackvolle, dampfreiche Wicklung in den Tröpfler zu zaubern.

Ich habe zur Verfügung Bohrer in den Stärken 2mm, 2.5mm und 3mm und an Heizdraht 0,32er Nichrom und 0,20er Kanthal D. Da die Vamo ja mindestens 1,3 Ohm braucht und ich für eine Dual Coil alles doppelt rechnen muss, komme ich da auf bescheidene Wicklungen. Mit dem Nichrom-Draht schmeißt mir meine Tabelle 36,20 Wicklungen raus, wenn ich 2,6 Ohm und 3mm zugrunde lege. Wie soll ich denn damit zwei vernünftige Dual Coils zaubern? Würde den Draht auch gerne zwirbeln, aber dafür müsste ich das ganze ja nochmal verdoppeln oder habe ich da jetzt einen völligen Denkfehler?

Oder könnt ihr mir ein anderes Setting für meine Hardware empfehlen?

Lg, Chriss


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 17:12
avatar  knippi
#2 RE: Geschmackvolle, dampfreiche Wicklung für "The Dripper"
avatar

http://gdriv.es/dampfspulenrechner

hier kannste nachschauen wieviel Umdrehungen du brauchst

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 18:29
avatar  kruppps
#3 RE: Geschmackvolle, dampfreiche Wicklung für "The Dripper"
avatar

Ich kenne die Vamo nicht möchte aber anzweifeln das die genug Bums hat für eine Dualcoilwicklung.
Versuchs erstmal mit einer Singlewick, 0,32er 8 Windungen um 2,5 mm und dann mal den Widerstand messen.

Vieles ist Versuch und Irrtum!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 18:41
#4 RE: Geschmackvolle, dampfreiche Wicklung für "The Dripper"
avatar

Ja, ich befürchte auch, dass es mit der Vamo nicht geht. Die kann maximal 15 Watt. So um den Dreh rum hab ich bisher auch immer gewickelt. Spaß macht das Setting so nicht ;)

Aber ich habe mir jetzt einen Nemesis bestellt, weil was nützt mir dieser geile Tröpfler, wenn ich ihn nicht gescheit nutzen kann. Aber nur zum Verständnis. Wenn ich also 0,6 Ohm dann haben will mit gezwirbelter Dual Coil muss ich dann den Widerstand vervierfachen, um zu sehen, wie viele Wicklungen ich pro Coil nehmen muss, oder?

@knippi: Das ist das Tool, das ich am Handy auch immer nutze.

Danke für die Tipps, Chriss


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 19:02 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 19:05)
avatar  kruppps
#5 RE: Geschmackvolle, dampfreiche Wicklung für "The Dripper"
avatar

Widerstände addieren sich nicht wenn sie parallel geschaltet werden.
Ich bin auch kein Freund von Apps oder Programmen, mir reicht ein Schmierblatt für Notizen.

Warum möchtest du eine Dualcoil aus verzwirbeltem Draht herstellen?
Ich würde erstmal einfach anfangen und mich dann gegebenen Falls steigern.

Welche Akkus wirst du benutzen und welches Ladegerät besitzt du.
Hast du dich schon mit dem Ohmschen Gesetz beschäftigt.

Gerade der Sub- Ohm Bereich ist nicht ohne Risiko.
Vielleicht solltest du mal unter Pinoy- Style gucken. Da gibt es einen Thread nur um Sub- Ohm, da findest du die Enthusiasten.
Und auch dieser könnte hilfreich sein: Austausch zum niederohmigen Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 19:07
avatar  knippi
#6 RE: Geschmackvolle, dampfreiche Wicklung für "The Dripper"
avatar

Zitat von Tommy-XL im Beitrag #4
Ja, ich befürchte auch, dass es mit der Vamo nicht geht. Die kann maximal 15 Watt. So um den Dreh rum hab ich bisher auch immer gewickelt. Spaß macht das Setting so nicht ;)

Aber ich habe mir jetzt einen Nemesis bestellt, weil was nützt mir dieser geile Tröpfler, wenn ich ihn nicht gescheit nutzen kann. Aber nur zum Verständnis. Wenn ich also 0,6 Ohm dann haben will mit gezwirbelter Dual Coil muss ich dann den Widerstand vervierfachen, um zu sehen, wie viele Wicklungen ich pro Coil nehmen muss, oder?

@knippi: Das ist das Tool, das ich am Handy auch immer nutze.

Danke für die Tipps, Chriss

2 x 1,2 macht als Dualcoil 0,6

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 19:11
avatar  knippi
#7 RE: Geschmackvolle, dampfreiche Wicklung für "The Dripper"
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #6
Zitat von Tommy-XL im Beitrag #4
Ja, ich befürchte auch, dass es mit der Vamo nicht geht. Die kann maximal 15 Watt. So um den Dreh rum hab ich bisher auch immer gewickelt. Spaß macht das Setting so nicht ;)

Aber ich habe mir jetzt einen Nemesis bestellt, weil was nützt mir dieser geile Tröpfler, wenn ich ihn nicht gescheit nutzen kann. Aber nur zum Verständnis. Wenn ich also 0,6 Ohm dann haben will mit gezwirbelter Dual Coil muss ich dann den Widerstand vervierfachen, um zu sehen, wie viele Wicklungen ich pro Coil nehmen muss, oder?

@knippi: Das ist das Tool, das ich am Handy auch immer nutze.

Danke für die Tipps, Chriss

2 x 1,2 macht als Dualcoil 0,6

Die 0,6 Ohm machen auch nicht viel mehr Dampf als ne Singelcoil mit 1,3 Ohm,es kommt auf die grösse vom Luftloch an und ob du direkt auf Lunge ziehst,ansonsten kannste dir das sparen.
Richtig Dampf kommt erst wenn dein Luftloch mindest 2,5 ist,besser 3mm und du auf Lunge ziehst,ansonsten wirst du keinen grossen Unterschied merken

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 20:32
avatar  Trebor
#8 RE: Geschmackvolle, dampfreiche Wicklung für "The Dripper"
avatar

Ich hab beides zusammen benutzt. Dampf und Geschmack passt auch mit einer 1.5 Ohm SingleCoil @ 12.5 Watt. Luftlöcher zu 1/3 schließen und los gehts. Wenn Du die Luftlöcher ganz aufmachst bekommste zwar mehr Dampf, aber der Geschmack leidet dann.

Mit meinem DNA30-Mod befeuer ich den TGT dripper jetzt mit 15 Watt und einer 1 Ohm SingleCoil (gedreht aus 0.40er Kanthal A1) und das passt perfekt.

DualCoil lohnt mMn nicht. Hab das mit einer 0.6 Ohm DualCoil versucht auf dem DNA30, weil der drunter nicht feuern kann, aber es macht NULL Unterschied zu der 1 Ohm SingleCoil. Im Gegenteil die SingleCoil ist nicht so träge und man bekommt ein besseres Ergebnis, weil man nicht so "vorglühen" muß.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 22:48
avatar  kruppps
#9 RE: Geschmackvolle, dampfreiche Wicklung für "The Dripper"
avatar

Hier noch der zweite Thread:
Pinoy Style Fanclub (12)

Zu meiner Akku- und Ladegerät- Frage erwarte ich aber noch eine Antwort.

Frohe Ostern!

kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 02:04
#10 RE: Geschmackvolle, dampfreiche Wicklung für "The Dripper"
avatar

Und die Antwort sollst du gern bekommen. Ich nutze die Sony Konion Akkus und hatte mir anfangs das Efest Xsmart dazu gekauft, aber aus diversen Postings bin ich davon gleich abgekommen und habe mir jetzt ein Efest LUC gekauft und lade die Akkus nur bei 0,5 Ampere.

Gut dann werde ich es wohl doch erstmal mit nicht gezwirbeltem Draht probieren. Habe mit halt den Dripper geholt, um gerade ein bisschen Spaß damit zu haben. Für den Geschmack und Flash nutze ich aktuell einen Kayfun Clone, der wirklich gut schmeckt mit der Single-Coil. Leider ist der nur am siffen aus der Befüllschraube, so dass ich mir wohl noch einen zweiten Taifun GT hole. Den einen möchte ich dann mit einem Watte-Depot betreiben und den anderen mit dem Dripper.

Würdet ihr für Geschmack und für Dampf auch unterschiedliche Liquids verwenden? Ich habe bei meinem lokalen Händler bisher immer 50:50 Liquid gekauft, nutze aber aktuell VG 70, PG 27, Dest. Wasser 3, weil das wohl auch mehr Dampf produzieren soll, was ich aber nicht so richtig feststellen konnte und der Geschmack ist auch flacher.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 11:36
avatar  Trebor
#11 RE: Geschmackvolle, dampfreiche Wicklung für "The Dripper"
avatar

PG = Geschmack, VG = Nebel

Ich mische selber und stelle alle meine Liquids mit 75 PG / 25 VG her, da ich mehr Wert auf Geschmack lege. Große Wolken kann ich auf dem the dripper damit aber dennoch produzieren, wenn ich die Luftlöcher ganz aufmache, jedoch leidet dann auch wieder der Geschmack, weswegen ich die Luftlöcher zu 1/3 schließe. Wenn ich wollte, dann könnte ich natürlich den Aroma-Anteil in meinen Liquids erhöhen, um das wieder auszugleichen.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht