17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer

  • Seite 2 von 6
18.04.2014 17:53
#26 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Zitat von petit.manni im Beitrag #24
Zu Post 21 Gesondert " nur Nikotin " dazu nicht Heimchen.

Halt eben in Verbindung mit Tabakzigaretten.


Aber darum geht es in diesem Thread bzw. in dieser Studie gar nicht. Es geht nur um das Nikotin.
Zitat von petit.manni im Beitrag #24

Ps : Finde , die muss man schon auch gelten lassen.

Die Tabakzigarette wurde in Verbindung mit Nikotin " freies Nikotin " ja nur dahingehend verändert , das es schneller andoggen kann im Gehirn.

Glaube , ein Drittel ist freies Nikotin in der Zigarette.

Was das Nikotin dann mit der Zeit in bestimmten Gehirn Arialen auslöst, wurde schon erforscht.


Am Menschen? Und nur das Nikotin? (also ohne Tabak und Rauch?)

18.04.2014 17:54 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 20:21)
#27 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Stelle das mal dazu rein.

Wie Nikotin wirkt

Wenn der Tabak glimmt, wird das Nikotin freigesetzt. Gebunden an die winzigen Teerteilchen im Rauch gelangt es in die Lunge und von dort ins Blut. Da Nikotin die Eigenschaft besitzt, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, die viele andere Giftstoffe stoppen kann, erreichen die Nikotinmoleküle schon sieben Sekunden später das Gehirn, heften sich dort an die Nervenzellen und beeinflussen deren Aktivität. Das lässt sich mit modernen Verfahren sogar auf dem Bildschirm verfolgen.

........
Übrigens wirkt Alkohol an den selben Rezeptoren wie Nikotin. Er blockiert diese, was dazu führt, dass mehr geraucht werden muss, um sich entspannt zu fühlen.



Quellenangabe hinzugefügt http://www.raucherportal.de/warn/sucht3.htm
und Zitat wegen Urheberrecht gekürzt. Wenn Du willst, kannst Du restlichen Text mit eigenen Worten noch mal zusammenfassen

Beitrag bearbeitet.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 17:59
#28 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

dieser Artikel behandelt aber nur die Wirkung des Nikotins in der Zigarette !

DAS ist genau das was diese "Experten" immer wieder mit unseren E-Ziggis vermischen wollen um Unsicherheit zu schüren.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 18:06
#29 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Für mich persönlich zählt das genauso.

Ich bin mit der Dampfe noch genauso süchtig , wie ich es früher mit den Zigaretten war.

Wenn ich aus dem Hause gehe, schaue ich zuerst , ob ich alles zum Dampfen dabei habe.

Würde ich meine Dampfe nicht ständig neben mir sehen können, würde ich sofort unruhig werden.

Ps : Für mich ist die Sucht die selbe. Deren Studie kann ich nichts abgewinnen.

Würde ich anderes schreiben, würde ich lügen. " das will ich aber nicht "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 18:06
avatar  Trebor
#30 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Eben. Zigaretten =/= pures Nikotin.

Nochmal. Nikotin wirkt in geringer Konzentration im Prinzip nicht anders als Traubenzucker. Natürlich ist Nikotin aber ncht damit gleichzusetzen oder zu verharmlosen, weil Nikotin eben ein Toxin ist. Die Aussage aber, daß das Nikotin ansich alle diese Reaktionen hervorruft ist schlichtweg falsch, da Nikotin bisher immer nur in Zigaretten getestet wurde und nicht als purer Stoff.
Viel schlimmer, bisherige Studien zu purem Nikotin wurden bis jetzt nie veröffentlicht, oder durften nicht veröffentlicht werden.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 18:07 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 18:09)
#31 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

@petit.manni

Dann frage ich Dich, warum schreiben genau die selben Pharmafritzen, die Deinen Artikel verfasst haben, dass das Nikotin, welches sich in den NETs befindent, weder schädlich sind noch abhängig/süchtig macht?

18.04.2014 18:09 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 18:11)
avatar  Trebor
#32 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #29
Für mich persönlich zählt das genauso.

Ich bin mit der Dampfe noch genauso süchtig , wie ich es früher mit den Zigaretten war.

Wenn ich aus dem Hause gehe, schaue ich zuerst , ob ich alles zum Dampfen dabei habe.

Würde ich meine Dampfe nicht ständig neben mir sehen können, würde ich sofort unruhig werden.

Ps : Für mich ist die Sucht die selbe. Deren Studie kann ich nichts abgewinnen.

Würde ich anderes schreiben, würde ich lügen. " das will ich aber nicht "


Das ist aber eher psychosomatisch, genau wie bei den Leuten die mehrfach prüfen ob die Haustür verschlossen ist. Es ist also eher eine zwanghafte Reaktion als eine Sucht.

Ich für meinen Teil habe schon mehrfach in meinem Leben von einem auf den anderen Tag aufgehgört zu Rauchen für mehrere Wochen/Monate ohne Entzugserscheinungen zu haben.

Warum ich es dennoch tue hat eher den Genuß als Grund, als eine Sucht.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 18:12
#33 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #29
Ich bin mit der Dampfe noch genauso süchtig , wie ich es früher mit den Zigaretten war.


Aber dass Du mit Dampfen Deine Sucht befriedigen kannst, bedeutet nicht unbedingt, dass es Dich auch genauso süchtig gemacht hätte, wenn Du nie geraucht hättest. Ich behaupte auch nicht das Gegenteil, aber Deine Erfahrungen sagen nicht viel zur Frage "Macht Nikotin alleine süchtig?" aus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 18:12
#34 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Weiß ich auch nicht Heimchen.

PS . Ich beurteile das Thema am Ende aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem Nikotin.

Siehe Post 29 von mir.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 18:13
avatar  ZAZO
#35 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #29
Für mich persönlich zählt das genauso.

Ich bin mit der Dampfe noch genauso süchtig , wie ich es früher mit den Zigaretten war.

Wenn ich aus dem Hause gehe, schaue ich zuerst , ob ich alles zum Dampfen dabei habe.

Würde ich meine Dampfe nicht ständig neben mir sehen können, würde ich sofort unruhig werden.

Ps : Für mich ist die Sucht die selbe. Deren Studie kann ich nichts abgewinnen.

Würde ich anderes schreiben, würde ich lügen. " das will ich aber nicht "


Probiere es doch einfach aus..., hol dir ein paar Nikotinpflaster und dann schau in wie weit deine angebliche Sucht befriedigt wird.
Ich wette..., fast 0,0..., und wäre überrascht wenn es anders wäre. Du wirst noch genauso nach deiner Dampfe suchen, obwohl du dein Nikotin auch so bekommst und das kommt zu Stande, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ändere eine starke Gewohnheit von jetzt auf gleich und du hast ein Problem..., nicht mehr und nicht weniger...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 18:16
#36 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Zitat von petit.manni im Beitrag #34
Weiß ich auch nicht Heimchen.

PS . Ich beurteile das Thema am Ende aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem Nikotin.

Siehe Post 29 von mir.


Die Frage müsstest Du Dir eher stellen:

Wenn ich anstatt zu Rauchen mit Dampfen angefangen hätte vor XX Jahren, wäre ich auch so süchtig geworden?

Du hast nicht nur die eigenen Erfahrungen mit Nikotin gemacht sondern mit Tabaknikotin. Die Sucht war schon da bevor Du angefangen hast zu Dampfen. Und darum geht es eben NICHT in diesem Thread.

Es geht darum, ob und wenn überhaupt, bei einem Niemals-Nichtraucher die Einnahme von Nikotin zu einer Abhängigkeit/Sucht führt.

18.04.2014 18:16 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 18:17)
#37 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Vielleicht habt Ihr Recht " Dampfender Haufen und Zazzo und Heimchen "

Ps : Weiss auch nicht. " bin halt nur Koch "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 18:47 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 18:48)
#38 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Nun mal mein Beitrag zu dem Suchpotenzial von Nikotin.
Ich selbst habe "nur" ca. 4 Jahre Pyros geraucht, bin aber seit guten 10 Jahren Shisharaucher.
Inzwischen bin ich die Pyros los, rauche aber immernoch Shisha. (wobei man das nicht mit Pyros vergleichen kann.)
Was mir bei vielen Shisha rauchern aufgefallen ist (auch bei mir selbst) war, dass wenn man eine Shisha geraucht hat, danach erstmal Lust auf eine Zigarette hatte.
Der Nikotinbedarf an sich war über die Shisha längst gedeckt, Trotzdem brauchte ich erstmal eine Pyro.

Dies liegt an der psychischen Abhängigkeit der Zigaretten und nicht an einem körperlichen Entzug des Nikotins.
Folglich ist das primäre Suchtpotential der Zigaretten einerseits das Schaffen von Ritualen und andererseits die enthaltenen Zusatzstoffe.

Bei der E-Zigarette z.B. habe ich mit 12mg Liquids angefangen. Inzwischen (innerhalb von 2 Wochen) bin ich bei 9mg, was mir auch schon wieder fast zu stark ist.
Alles in allem lässt sich sagen, dass das Verlangen nach einer Zigarette ist und nicht nach dem Nikotin.

Ein anderes Beispiel ist, dass wenn es NUR um das Nikotin ginge, ja jeder mit Hilfe von Nikotinpflastern aufhören könnte. Dies gelingt jedoch nur den wenigsten.
Wäre das Verlangen nach Nikotin bei Zigaretten das Suchtellement wäre dies jedoch anders.

Ok, das letzte Argument kam schon von Zazo :D hatte zu meiner Schande nicht alles gelesen


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 18:50
avatar  spiegel
#39 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #14
Nur eben erweitern " werden mehr " sich die Rezeptoren , wo das Nikotin andoggt


Manni hat nach meinen Erfahrungen und nach meinem Wissensstand Recht.

Der Vergleich Traubenzucker-Nikotin kommt mir mehr als fraglich vor.

Ich habe das Gefühl, dass einige (oder viele) Aussagen zum Nic eher suchtgesteuert ("ist ja nicht so schlimm") als echt sind.
Der Abhängige steht ungern zu seiner Abhängigkeit und saugt alles auf, was ihn als Nichtsüchtigen erscheinen lassen könnte.
Sorry, Kinners, aber der Zug war schon abgefahren, als wir uns Taschenlampen und Kugelschreiber ins Gesicht gesteckt haben.

Zu den Arealen und besetzten Rezeptoren:
Beobachtet mal einem (Alk) trinkenden Raucher.
Je mehr er trinkt, umso mehr raucht er.
Das wird jeder halbwegs ehrliche Raucher bestätigen.
Der Grund liegt darin, dass Alk und Nic dieselben Rezeptoren besetzen und deshalb konkurrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 19:09 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 19:10)
#40 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Zitat von spiegel im Beitrag #39
Zitat von petit.manni im Beitrag #14
Nur eben erweitern " werden mehr " sich die Rezeptoren , wo das Nikotin andoggt


Manni hat nach meinen Erfahrungen und nach meinem Wissensstand Recht.

Der Vergleich Traubenzucker-Nikotin kommt mir mehr als fraglich vor.

Ich habe das Gefühl, dass einige (oder viele) Aussagen zum Nic eher suchtgesteuert ("ist ja nicht so schlimm") als echt sind.
Der Abhängige steht ungern zu seiner Abhängigkeit und saugt alles auf, was ihn als Nichtsüchtigen erscheinen lassen könnte.
Sorry, Kinners, aber der Zug war schon abgefahren, als wir uns Taschenlampen und Kugelschreiber ins Gesicht gesteckt haben.



Aber es geht hier doch gar nicht um UNS, die schon abhängig sind, psychisch wie psychisch, durch das jahrelange Rauchen. Auch diese Studie betrifft uns wohl nur periphär.

Ich stehe doch zu meiner Abhängigkeit des Inhalierens mittels Zuführen eines Röhrchens und das gute Gefühl beim Ausblasen von Dampf gekoppelt mit dem "Flash" Gefühl in der Lunge. Aber darum ging es doch gar nicht, als ich diese Studie hier reinstellte.

Nur wenn ich Dich und @petit.manni s Argumente lese, dann lese ich daraus, dass Ihr an dieser Studie zweifelt, bzw. dass das freie Nikotin, welches sich in den NETs und in unserer Dampfe befindet, doch süchtig machen muss. Und das die NETs aus irgend einem anderen Grund nicht helfen?

Oder verstehe ich Dich jetzt falsch @spiegel ?

18.04.2014 19:20
#41 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
18.04.2014 19:51
avatar  zwinkl
#42 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #27
Stelle das mal dazu rein.

Wie Nikotin wirkt

Wenn der Tabak glimmt, wird das Nikotin freigesetzt. Gebunden an die winzigen Teerteilchen im Rauch gelangt es in die Lunge und von dort ins Blut. Da Nikotin die Eigenschaft besitzt, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, die viele andere Giftstoffe stoppen kann, erreichen die Nikotinmoleküle schon sieben Sekunden später das Gehirn, heften sich dort an die Nervenzellen und beeinflussen deren Aktivität. Das lässt sich mit modernen Verfahren sogar auf dem Bildschirm verfolgen.

........
Übrigens wirkt Alkohol an den selben Rezeptoren wie Nikotin. Er blockiert diese, was dazu führt, dass mehr geraucht werden muss, um sich entspannt zu fühlen.



Quellenangabe hinzugefügt http://www.raucherportal.de/warn/sucht3.htm
und Zitat wegen Urheberrecht gekürzt. Zwinkl du kannst restlichen Text mit eigenen Worten noch mal zusammenfassen

Beitrag bearbeitet.

Huch, aber ich hab doch noch gar nix gepostet....*schluck* Spaß beiseite:

Ich denke zum einen, daß ich auf grund meiner jahrzehntelangen exzessiven nutzung von nikotin dann definitiv nicht parkinson und alzheimer bekommen kann,
wobei ich das manchmal echt bezweifle. Aber krebsrisiko ist bei mir genauso signifikant extrem höher...

Und nicht rein zufällig werden mE alle studien staatlicherseits unterdrückt, verhindert bzw. deren veröffentlichungen untersagt.
Rauchen von tabak passt hervorragend ins konzept von steuerzahlerauspressern, weil diese einerseits gepuscht durch nik höhere leistung bringen,
aber wegen der massiven körperlichen schädigung sozial verträglich früher sterben, was weniger rentenzahlungen zur folge hat.
Passt also prima, mehr leistung während des schaffensprozesses, permanentes 3-stelliges steuern bezahlen pro monat und nicht recht lange rente kassieren.
DIE win-win-situation für den staat.

Die wissen sehr wohl um die unschädlichkeit des normalen ( unseres ) nikotins, aber das passt einfach nicht so richtig ins konzept.
Dampfer, also besser ehermalige raucher, die umgestiegen sind, verweigern dem staat mio. an steuern bei gleichzeitig steigender lebenserwartung,
was dann eben zusätzlich höhere lebenslange rentenzahlungen nach sich zieht.

Würde es den staaten wirklich um die gesundheit der bevölkerung gehen müssten tabakprodukte unverzüglich verboten werden und ausschließlich
der konsum von additivfreien nik-konsumformen erlaubt sein, also pflaster, kaugummi und natürlich das dampfen.
Nur ist diesen institutionern dampfen unheimlich...warum ? Weil es funktioniert...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 20:05 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 20:07)
avatar  Trebor
#43 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #39
Zitat von petit.manni im Beitrag #14
Nur eben erweitern " werden mehr " sich die Rezeptoren , wo das Nikotin andoggt


Manni hat nach meinen Erfahrungen und nach meinem Wissensstand Recht.

Der Vergleich Traubenzucker-Nikotin kommt mir mehr als fraglich vor.

Ich habe das Gefühl, dass einige (oder viele) Aussagen zum Nic eher suchtgesteuert ("ist ja nicht so schlimm") als echt sind.
Der Abhängige steht ungern zu seiner Abhängigkeit und saugt alles auf, was ihn als Nichtsüchtigen erscheinen lassen könnte.
Sorry, Kinners, aber der Zug war schon abgefahren, als wir uns Taschenlampen und Kugelschreiber ins Gesicht gesteckt haben.

Zu den Arealen und besetzten Rezeptoren:
Beobachtet mal einem (Alk) trinkenden Raucher.
Je mehr er trinkt, umso mehr raucht er.
Das wird jeder halbwegs ehrliche Raucher bestätigen.
Der Grund liegt darin, dass Alk und Nic dieselben Rezeptoren besetzen und deshalb konkurrieren.






Habe mich jetzt noch mal rückversichert und ein Gerichtsmediziner widerspricht dem immer noch vehement. Das Nikotin alleine macht nicht süchtig.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 20:09 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 20:10)
avatar  spiegel
#44 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #40
Oder verstehe ich Dich jetzt falsch @spiegel ?


So ganz traue ich der Studie, ganz einfach auf Grund eigener Erfahrungen, nicht.
Was ich teile, ist die Auffassung, dass die, ich nenne es mal "Kippensucht" mehr ist als Nikotinsucht.
Da sind zum Einen die Zusatzstoffe die man nicht unterschätzen sollte, richtig.

Hinzu kommen die Haptik und das Rauch- oder Dampfritual.

Das ändert aber nichts daran, dass die originäre Droge das Nik ist.
Eine echte Trennung vom Nic und den anderen Effekten ist subjektiv praktisch nicht möglich, weil es immer zusammengeht.

Mein letztes echtes Suchterlebnis hatte ich erst dieses Jahr (nach über 2 Jahren Nichtrauchen), als ich mich in Folge falscher Planung und ungünstiger Umstände gezwungen sah, mir Kippen zu kaufen. Die ich nicht mochte und nicht wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 20:20
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
( gelöscht )

Die Kippe und auch die Dampfe sind nur der -seelische Krückstock-.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das.Gehe ich mit dem Hund in Wald,nehm ich keine Dampfe mit(früher auch keine Kippen).
Vermisse sie auch über Stunden nicht,weil ich mich in der Natur wohl und sicher fühle.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 20:20
avatar  Trebor
#46 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #44
Zitat von heimchen im Beitrag #40
Oder verstehe ich Dich jetzt falsch @spiegel ?


So ganz traue ich der Studie, ganz einfach auf Grund eigener Erfahrungen, nicht.
Was ich teile, ist die Auffassung, dass die, ich nenne es mal "Kippensucht" mehr ist als Nikotinsucht.
Da sind zum Einen die Zusatzstoffe die man nicht unterschätzen sollte, richtig.

Hinzu kommen die Haptik und das Rauch- oder Dampfritual.

Das ändert aber nichts daran, dass die originäre Droge das Nik ist.
Eine echte Trennung vom Nic und den anderen Effekten ist subjektiv praktisch nicht möglich, weil es immer zusammengeht.

Mein letztes echtes Suchterlebnis hatte ich erst dieses Jahr (nach über 2 Jahren Nichtrauchen), als ich mich in Folge falscher Planung und ungünstiger Umstände gezwungen sah, mir Kippen zu kaufen. Die ich nicht mochte und nicht wollte.


Nikotin ist keine Droge, sondern ein Insektizid oder Toxin.

Wenn es das Nikotin wäre, dann würden auch die ganzen Nikotin-Pflaster und Kaugummis funktionieren, was siie aber nachweislich nicht tun. Auch dazu gibt es schon Studien.

Es geht hier nicht um Verharmlosung, sondern um die Richtigstellung der Fakten, welche bisher nicht veröffentlicht werden dürfen, wie z.B. eine Studie der Rechtsmedizin FFM aus den 80er Jahren, die eben genau das belegt, daß das Nikotin nicht der für die Sucht verantwortliche Stoff im Tabak ist.

...and allways remember, that the world is an orange.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 20:35
#47 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar
Moderatorin

Ach guck an..... kannte ich auch noch nicht.

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #41
http://www.medicaldaily.com/study-says-smokers-are-not-addicted-nicotine-231158

Zitat
It is not that nicotine plays no role. The chemical does have a physiological role in increasing cognitive abilities such as attention and memory, it's not an addictive substance like heroin, which creates true systemic and biologically-based withdrawal symptoms in the body of the user, Dr Dar says.




Nicht dass das Nikotin gar keine Rolle spielen würde. Der Stoff spielt eine physiologische Rolle bei der Steigerung der kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit und Gedächtnis, es ist aber kein Suchtmittel wie Heroin, welches echte systemische und biologisch basierte Entzugserscheinungen hervorruft, sagt Dr. Dr.

Und was meinte PöLa & Co. inkl. den Medien?: Nikotin macht so süchtig wie Heroin oder Kokain....

18.04.2014 20:55
#48 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Ich empfinde ähnlich wie petit.manni. Verwende weiterhin 18er Nik. im Bulli - geringere Dosierungen in Geräten die entsprechend mehr "Output" bieten (Kayfun/Taifun: 6 - 9er, Tröpfler: 3er). Nach einer Stunde nicht dampfen bin ich ähnlich hibbelig wie früher nach einer Stunde Nichtrauchen. Nach 2 Stunden giere ich nach der Dampfe. 0er Liq. bringen mir rein gar nichts - könnte dann auch ein Pfefferminzbonbon lutschen = hat den gleichen Effekt für mich.

Ob Nikotin alleine Süchtig macht/machen könnte = habe ich keine Erfahrung. Studien in dieser Hinsicht dürften bei Nichtrauchern auch moralisch eher nicht in Frage kommen - wer würde es verantworten wollen jemanden Nik.-Pflaster oder Dampfgeräte an Nichtraucher unter medizinischer Aufsicht zu "verabreichen". Wir werden es frühestens in 1 - 2 Jahren erfahren von den Nichtrauchern die jetzt die e-Shishas mit Nik.-Gehalt nutzen.

Das Nikotin für sich alleine genommen nicht soooo schlimm ist könnte man daraus ableiten das Nikotinpflaster angeboten werden. Dieses dürfte allerdings ein nicht gültiger/nicht erlaubte Schlußfolgerung/Argument sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:05
#49 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #48
Ob Nikotin alleine Süchtig macht/machen könnte = habe ich keine Erfahrung. Studien in dieser Hinsicht dürften bei Nichtrauchern auch moralisch eher nicht in Frage kommen - wer würde es verantworten wollen jemanden Nik.-Pflaster oder Dampfgeräte an Nichtraucher unter medizinischer Aufsicht zu "verabreichen".


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3466669/

Zitat
Methods: Nonsmoking subjects with amnestic MCI were randomized to transdermal nicotine (15 mg per day or placebo) for 6 months.



Zitat
There was no withdrawal syndrome and no subjects continued to use nicotine products. Thus, in this nonsmoking population, there was no evidence for abuse liability of transdermal nicotine.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 21:05
#50 RE: 17.4.14 - Studie: Nikotin alleine ist sicher, und schützt vor Parkinson und Alzheimer
avatar

Ok ,das Internet ist voll mit Beiträgen dazu, welche Beweisen sollen, das das Nikotin alleine nicht süchtig machen soll.

zbs " Studie an Mäusen 2009 usw "

Dennoch sind diese Studien sowie die darausfolgenden Argumente für mich nicht abschliesend.

Bleibe da lieber bei meinen eigenen Erfahrungen damit und schließe mich dem Beitrag von Blackhide an.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht