AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte

  • Seite 2 von 11
19.04.2014 22:03
#26 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ah, das nenne ich mal zügig...Frage zeitgleich mit der Antwort von Brummer.

Somit sollte dieser Punkt für mich geklärt sein.



 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 01:56
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
( gelöscht )

Dass die NCR18650B jetzt nicht unbedingt die lastfreudigsten Akkus sind sollte jetzt nicht verwundern, die können nur 6 ungrad Ampere und sind voll auf Kapazität getrimmt... Ist wie wenn man sich ein LKW wegen der großen Ladefläche kauft und sich dann wundert, dass man an der Ampel von nem getunten Golf verblasen wird ;-)

Ich fand die Panasonic NCR18650PF 2900mAh 10A recht ordentlich, wenn man nicht ganz am Limit dampft, ansonsten die 20A 2500mAh Klasse: Samsung 25R oder LG HE2?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 09:29
#28 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Als erstes mal frohe Ostern !!!!!

Ich habe mich für diese hier endschieden :

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...n-top/a-100659/

Die sind wohlbekannt bei den Subohm und Pinoy jungs und werden wohl heufig in mechanischen AT verwendet !

Haben mit 2100mah nicht den meisten Saft habe deshalb einfach nen paar mehr bestellt .

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 10:57
#29 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Mal ne frage wie ist die laufzeit mit den panasonics 18500 2000mah weil wenn ich mir tue eye hole dann nutze ich nur diesen modus. D.h ich würde auch das rohr führ 18650 verkaufen.
nutze meine semos nur in 18500 und komme damit gut über den tag.
bin handwerker und kann deswegen die dampfe nicht immer in die hand haben. Aber so wie ich das nache reicht mir das gut über den tag und wenn ich die panasonics dabei hab dann reicht mir ne volle bis ich wieder daheim bin ohne noch nen weiteren akku dabei zu haben. Und von der leistung her merke ich wenig unterschied am semo. Ich bin keiner der nen voltdrop mist es muss mir alltags tauglich zu sprechen daher habe ich nicht die zeit und lust ständig was zu messen. Ich denke beim eye passt alles aber wenn ich es kaufen dann wird es mit sicherheit vorkommen das er mit auf die arbeit kommt. Weil nur dampfus für daheim hab ich nicht und will ich nicht. Jeden tag kommt ein anderes gerät bzw. Kombi mit. Da the eye mir optisch bis her am meisten von allen ats gefällt und ich habe ihn noch nie live gesehen. Werde ich ihn mir hollen. Aber für den preis schon fast zu schadwn den mit zu nehmen aher auh zu schade um ihn dann stehen zu lassen. So what!.
Kommen wir zu der panasonics 18500 geschichtw zurück. Lasst ma höre daten technisch


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 11:18 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 11:19)
avatar  brummer
#30 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich nutze fast nur die 18500er Panasonic, da ich überwiegend im Leistungsbereich zwischen
9 und 12 Watt dampfe.
Wie lange man dampfen kann, immer schwer zu sagen, da von zu vielen Faktoren abhängig.
Bei gleichem Verdampfer und Einstellungen wirst Du "mindestens" die gleiche Laufzeit haben.
Gleiche Einstellungen heißt aber auch, den Hotstart auszuschalten.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 22:40
#31 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Irgendwer wollte doch wissen, mit welchem Setup man das Eye auf Vollgas betreiben kann.
Habe ich eben mal ausprobiert. Auf meinem FeV mit 3 mm Luftloch habe ich eine Wicklung aus gezwirbeltem 0,26-iger um einen 3 mmm Bohrer mit Watte, 0,9 Ω.
Da geht so richtig die Post ab bei 24 Watt: Dampfwolken ohne Ende, das macht Spaß.

Auf dem Photo aber nur die Smokerstore-Familie, ohne FeV.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 16:06
avatar  Riess91
#32 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Kann mir wer sagen wie ich in den p und i modus komme ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 16:17
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
( gelöscht )

Musst nur über Funktion ( F ) auswählen P = 5,0 -24 Watt , U = 2,5 - 8,0 V, I = 1,5 -5,0 A .
Wenn groß F erscheint kurz gedrückt halten und dann geht es mit drücken einzustellen´

LG.Bonni


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 16:20
avatar  Bexeli
#34 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

MENÜ-BEDIENUNG
Drücken Sie den Taster kurz vier Mal hintereinander, um ins Menü zu gelangen. Das 3-stellige Display zeigt vorne einen Buchstaben für den Menüpunkt (rot) und dahinter direkt den jeweiligen Wert (grün) an.
• Mit jedem weiteren kurzen Tastendruck wird zum nächsten Menüpunkt gewechselt
• Durch Festhalten des Tasters (ca. 2 Sekunden) kann der aktuell angezeigte Wert eingestellt werden
Nach dem letzten Menüpunkt beginnt das Menü wieder von vorne, wobei der Punkt „Standby“ nicht mehr an- gezeigt wird. Nach ca. 5 Sekunden ohne Tastenbedienung endet die Menüanzeige. Folgend eine Übersicht der Menüpunkte und ihrer Funktion:

Ausgangswert (set point)
P, U, oder I
5W – 24W
2,5V – 8,0V
1,5A – 5,0A
Hier kann die Ausgangsleistung (P), -spannung (U) oder der -strom (I) eingestellt werden. Welchen Wert Sie bevorzugen, kön- nen Sie im Menüpunkt „Funktion“ auswählen. Voreingestellt ab Werk ist die Spannung (U) mit 3,0V.
Leistung (P) in Watt (W)
Die Leistung lässt sich in 0,5W-Schritten einstellen. Oberhalb von 10W werden nur noch die ersten beiden Ziffern dargestellt. Eine Anzeige von z.B. „P7.5“ heißt 7,5W. 12,0W werden als „P12“ und 12,5W als „P12.“ dargestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 16:28
avatar  Riess91
#35 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Danke ihr seit die besten


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 18:38
avatar  brummer
#36 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich dampfe nur noch mit dem I-Modus. Bei normaler Wicklung einmal
auf 2,4 Ampere eingestellt und gut ist es.
Aber wie immer, eine Glaubensfrage.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 00:21
#37 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Na dann oute ich mich auch mal.
Bilde mir auch ein das der I- Modus irgendwie "stabiler" ist.
Kommt immer gleich viel Hammer - Leistung.
Kanns nicht beweisen, aber es rockt !
Ach, und bei mir sind's kräftige 2,8 Ampere

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2014 02:17
#38 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

...ich muss gestehen, dass ich den I-Modus noch garnicht getestet habe. Ich dampfe aus alter Gewohnheit immer im Watt-Modus.

Mein Kranken geht aktuell nur bis 19 Watt auf dem "Eye", obwohl er ja rein rechnerisch bei 0,8 Ohm bis 20 Watt gehen müsste. Viellicht komme ich ja im I-Modus bis an die 5 Ampere. Im Moment ist ja irgendwie bei 4,87 Ampere Schicht bei mir.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 02:24 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 02:25)
#39 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Akkus für den "the eye" Smokerstore empfiehlt ja die Samsung INR18650-29E
Ich dampfe mit 10 -11 Watt bei 1,2 Ohm und nutze mit dem Semovar die Panasonic NCR18650B. Vor 2 Wochen habe ich mir 4 Stck. neue ohne Nuppel
für den Semovar und den Legend gekauft. Vom Preis her sind Panasonic und Samsung ja fast gleich. Nun möchte ich mir 4 Stck. mit Nuppel für den "the eye" kaufen. Was empfehlt ihr mir, Samsung oder Panasonic.

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 02:47
#40 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

ncr-b machen über 10W schnell schlapp, da halten die inr-29e dann länger durch.
für dich machts wohl so oder so keinen großen unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 09:31 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 09:32)
#41 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich habe es getan Ich wußte gar nicht, dass es ihn schon gibt und was soll ich schreiben, wie ich das erste mal das Foto gesehen habe, war ich hin und weg. Wenn alles funzt, wird er und die 4 Stck. Samsung INR-18650 29E am Dienstag eintrudeln.

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 11:49 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 11:50)
avatar  brummer
#42 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Meine Lieblingsakkus sind die Panasonic:
https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18...n-top/a-100641/
Finde ich eine gute Mischung zwischen Kapazität und max. Stromabgabe.
Die Samsung 29E sind aber fast gleich.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 21:55
#43 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Mein Auge ist gelandet!

Auf die technischen Punkte gehe ich nicht ein, sie wurden ausführlich beschrieben und ich bin mir sicher, dass das Auge da die Referenzklasse ist.

Trotzdem habe ich keine leuchtenden Augen oder ein glückseliges Lächeln auf den Lippen.

Ich finde das Auge optisch sehr gelungen (einer meiner schönsten Akkuträger) und die Verarbeitungsqualität erscheint mir sehr gut und hochwertig.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass meine Provaris V2.5 und mein Pipeline Pro das Auge in der Verarbeitungsqualität und Wertigkeit doch noch etwas hinter sich lassen.
Auch in der Haptik muss mein Auge sich meinen Provaris und dem PL-Pro leicht geschlagen geben.

Bereue ich meinen Kauf? Nein!
Ist er sein Geld wert? Ja!
Würde ich mir noch einen kaufen? Auch nein, aber das, weil ich eigentlich mehr als genug ATs habe, auch im Hochwert-Bereich und ich
mir dann schon lieber einen Edna oder Swabia zulegen würde, also auf Vielfalt bedacht bin.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2014 23:14
avatar  Bexeli
#44 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Auch ich finde, der Eye ist ein High-End Akkutraeger mit Hinblick
auf Leistungswerte, Funktionen, Verarbeitung und Qualitaet.
Auch erscheint mir meine Pipeline Pro in Sachen Verarbeitung
noch ein bisschen hochwertiger als der Eye. Wobei er mit Tank ein
richtig schwerer Brocken ist, was beim Eye nicht der Fall ist.
Mit dem Swabia kann ich nichts anfangen. Der gefaellt mir einfach
vom Aussehen her nicht und der Preis finde ich zu teuer.

Keine Ahnung, warum immer die Verarbeitungsqualitaet der Provari
so gelobt wird. Habe diverse davon gehabt, von V1 bis V2.5
Die Gewinde waren auf jedenfalls lausig, die Oberflaechenquali
war auch zum Davonlaufen. Auch das hereingedrueckte Kopfteil
mochte nicht zu ueberzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2014 11:05 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2014 11:07)
#45 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich habe 2 Stck. Semovar (Stückpreis 160,00€ im 18650 Modus), bei denen ich es sehr schätze, dass man ihn ohne Probleme zerlegen kann, der Pluspol ist verstellbar, einfache Optik, sehr gute Verarbeitung, Leistung ausreichend für mich. Durch die O-Ringe im 510 Anschluß kann kein Liquid im Akkuträger laufen und die Platine beschädigen.

Ich hatte einen Provari 2.5 (Stückpreis im 18650 Modus 225,00€) Die Verarbeitung war gut, was mich gestört hat war, das der 510 Anschluß gepresst ist und man ihn sehr schwer entfernen konnte, um ihn z.B. von innen reinigen zu können. Ferner fand ich es nie sehr schön, die verschiedenen Cone, die immer leicht Spiel hatten, und die Top Cap beschädigten (leichte Kratzer) aufzulegen. Ich habe ihn schnell wieder verkauft.

Ich habe ein Kaifun "the eye" (Stückpreis im 18650 Modus 249,00€) Die Verarbeitung, das Styling / Optik, Größe, Funktion und Leistung finde ich am besten von allen die ich hatte, bzw. habe. Wenn ich nun bedenke, dass er nur 24,00€ teurer war wie der Provari im 18650 Modus, steht das für mich völlig im Verhältnis zum Preis. Ich bin sehr zufrieden mit dem Semo und dem "the eye" Vor allem die Optik des "the eye" hat es mir angetan.

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 12:41
#46 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Das Auge flasht mit dem Taifun GT nur vom allerfeinsten. Ich hätte nicht gedacht, dass der HotSpot so viel bringt. Ich bin begeistert, übrigens habe ich die Serien-Nr. 377



Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 16:47)
#47 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich habe gerade mehrere Tests mit dem Taifun GT auf verschiedene Akkuträger gemacht und dabei kam folgendes heraus.
Gewickelt habe ich den GT mit 0,28mm Kanthal, ca. 9 Windungen auf einen 2mm Zahnstocher und 5mm Silca Glasfaser entschlichtet. Einen 3mm Silica Glasfaserdocht wurde durch die Wicklung gezogen, obendrauf habe ich 2 x 1mm Silica Glasfaserdocht gelegt, dann die Verdampferkammer aufgeschraubt und 1,3 Ohm gemessen. Installiert ist das 1,5mm Luftröhrchen.

Die Testkandidaten waren der Silelei Legend (wurde 1,4 Ohm angezeigt), der Svoemesto Semovar (wurde 1,3 Ohm angezeigt) und natürlich der Kaifun the eye (wurde 1,3 Ohm angezeigt) In allen Akkuträgern waren neue voll aufgeladene Akkus. Die Zuglängen waren bei allen Akkuträgern 5 Sekunden. Der Heißstart wurde beim the eye nicht eingeschaltet. Alle Akkuträger wurden auf 3,8 Volt, ca. 11 Watt eingestellt.

Der Taifun the eye hatte im Vergleich zu dem Semo und dem Legend, einen weicheren, angenehmeren Flash und einen minimalen intensiveren Geschmack. Bei der Dampfmenge konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Das ist mein subjektives Empfinden. Ich muss aber auch dazu schreiben, dass ich einen feinen Geschmack, bzw. sensible Geschmacksnerven habe. Ich merke sofort, wenn es kratzt, oder der Geschmack sich verändert. Das macht sich bei mir auch positiv beim abschmecken von Speisen bemerkbar.

Fazit: Der Taifun GT und der Taifun the eye harmonieren sehr gut miteinander, genau so, wie der Semovar mit dem SQuape oder dem Kayfun Lite+
Die Unterschiede sind so minimal, das sie wohl nicht jeder feststellen wird, vielleicht ist es auch nur Einbildung, wer weiß das schon. Auf jedem Fall schmecken und dampfen sie alle auf höchstem Niveau und das ist das wichtigste.

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 16:55
#48 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Mir schmeckt der Kayfun mit Microcoil und Watte auf 1, 4Ohm gewickelt mit 0,28iger Kantahl auf dem Auge am besten....

Geschmäcker sind verschieden...Gott sei dank sonnst würden wir alle Golf fahren ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 19:16 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 19:20)
#49 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Größenvergleich 18650 Modus von links nach rechts.

Sigelei Legend (135mm)
Svoemesto Semovar (131mm)
Kaifun the eye (122mm)

Dampfer seit 14.09.2010 - 17:00 Uhr
Dat is`n Dampfmaschin - Org. Taifun GT III auf dem org. Taifun Skarabäus Pro


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2014 21:51
avatar  brummer
#50 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Jetzt kann der Taifun "the eye" auf original geprüft werden. das folgt auch für
andere Taifun-Produkte wie GT und GS :
http://www.taifun-check.com

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht