AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte

  • Seite 5 von 11
19.09.2014 10:30
#101 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

So, nun habe ich seit gestern auch einen "The Eye" zu Haus. Da ich vorwiegend nur mechanisch dampfe, bin ich doch sehr überrascht und zufrieden mit dem AT. Er lässt sich super bedienen und funktioniert tadellos. Einziges Problem das ich habe ist, dass ich einige Verdampfer neu wickeln muss da ich mit 0,7-0,8 Ohm die Leistung des Eye nicht voll ausnutzen kann. Wicklungen mit 1,4-1,5 funktionieren aber fantastisch.
Mit den Neodym-Supermagneten (6 x 1 mm) kann ich auch alle meine Akkus verwenden. Sie halten bomben fest und ich habe nicht das Gefühl damit einen Kurzen zu produzieren. Gekauft habe ich sie hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00IQV8Q...0?ie=UTF8&psc=1

Ich hoffe nun, dass der Feuertaster lange halten wird. Das war einer der Gründe, warum ich so viele mechanische AT habe. Die Elektronik regelt sehr gut und die 24 Watt reichen mir völlig hin um mega Dampfwolken und super Geschmack zu produzieren. Für einen At in der Leistungsklasse ist er auch noch schön klein. Im Vergleich zum MK1 (10,5cm) ist er mit seinen 22 cm gerade mal 1,5 cm länger.
Der nicht einzustellende Pluspol war meine einzige Sorge vor dem Kauf, aber das ist super gelöst. Der Cone lässt sich an an den Verdampfer schrauben und es ensteht dann eine kleine Zier-Nut die sich optimal ins Gesamtdesign einfügt. Für mich perfekt gemacht, genau so die Buttoncap. Einfaches Prizip, aber super durchdacht.

Wer nicht auf den letzten Euro schauen muss, bekommt einen schönen AT bei dem ich bis jetzt nicht zu meckern habe.

Gruß
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 11:09
#102 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Die "Zier-Nut" kannst Du auch noch mit einem O-Ring verschließen..... Auch wer auf den Euro schauen muß, kauft hier das beste Gerät. Billig gekauft ist zweimal gekauft und teurer - siehe Post über Dir. Ich hab den Pipeline an meine Frau abgetreten und dadurch schmerzt der Fehlkauf weniger. Wo hast Du das Auge eigentlich her? Online ist er überall wech...... Mir ist ein AT zu dem Preis auch zu teuer - egal, wie viel Kohle ich habe oder nicht, aber es ist, wie es ist und es gibt keine Alternative zum Auge.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 11:20
#103 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Digitalsteam hat ihn noch da...


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 11:57 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 12:04)
#104 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich habe jetzt auch eine Weile "The eye" in Gebrauch.
Mein völlig subjektives Urteil :D
Optik: Schlicht aber nicht zu schlicht
Verarbeitung: Der Hammer! Top Gewinde und die Oberfläche "zwittschert" wenn man mit den fingern schnell rüber verfährt. GEIL! Das ist nicht gebürstet sondern einfach sehr fein gedreht.
Haltbarkeit: Alles wirkt wertig. Den Rest wird die Zeit zeigen.
Bedienung: Das Menü ist "groß" und man hat nur einen Knopf, aber es ist mir lieber als das der Dani (habe ich auch). Es lässt sich intuitiver bedienen.
Handhabung: Liegt gut in der Hand, rutscht nicht und hat eine gute Balance. Bei der Dani finde ich die schwere Endkappe gut, da der Schwerpunkt dadurch weit nach unten kommt. Die Swabia lässt sich besser greifen aber ist ansonsten ähnlich. Ich finde ihn auch an 0,8Ohm und 15W sehr sparsam. Ich lade ihn viel häufiger nach als ich müsste. Der Booster funktiniert auch top. man kann mit den Watt runter, aber irgendwie gibt es doch eine Dampfexplosion :D
klar ist der Dani zierlicher, aber "das Auge" hat eine super Größe, die mir eigentlich besser gefällt als bei der Swabia (ein Hauch zu groß) oder Dani (ein wenig zu klein).

Sonstiges: Alles was ich bisher drauf geschraubt habe funktioniert ohne Probleme. Der Cone, den man umschrauben (also so oder so rum) kann passt sich wunderbar an "jeden" Verdampfer an und ich finde es sieht immer gut aus :D
Bei Dani und Swabia habe ich bei machen Verdampfern Kontaktprobleme (z.B. Kraken und Erlkönigin), was mich schon etwas nervt. habe jetzt schon viele Verdampfer (auch clone) drauf geschraubt und nie Kontaktprobleme gehabt.

Manchmal frage ich mich Warum ich The eye, Dani, 2 Swabia und andere AT habe und nicht einfach nur 2-4 the eye und ein paar nette Mechanische ;)

Zu provari : Optisch nett und technisch bestimmt besser seit diesem jahr, aber "made in USA" ist für mich schon lange kein Kaufgrund mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 13:03
avatar  killer queen ( gelöscht )
#105 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
killer queen ( gelöscht )

In der oberen Preisklasse ist bisher für mich im Bezug auf Qualität und Haltbarkeit die ProVari immer noch meine Nr. 1. Mein Dani zB. war schon defekt. Meine aller erste ProVari
lebt immer noch und hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ob das der " Eye " schafft, ist ungewiss. Wenn die neue ProVari die Qualitäten der Alten hat, würde für mich die Auswahl
schwer fallen, Eye oder PV. Made in Germany ist für mich kein Argument, sondern Made by Qualität.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 17:07
#106 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #106
Die "Zier-Nut" kannst Du auch noch mit einem O-Ring verschließen..... Auch wer auf den Euro schauen muß, kauft hier das beste Gerät. Billig gekauft ist zweimal gekauft und teurer - siehe Post über Dir. Ich hab den Pipeline an meine Frau abgetreten und dadurch schmerzt der Fehlkauf weniger. Wo hast Du das Auge eigentlich her? Online ist er überall wech...... Mir ist ein AT zu dem Preis auch zu teuer - egal, wie viel Kohle ich habe oder nicht, aber es ist, wie es ist und es gibt keine Alternative zum Auge.


.... ich habe ihn von hier : http://www.meisterfids-paff.de/Taifun-The-Eye

ist aber auch schon wieder weg


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 17:13
#107 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

oder auch mom im Floh ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 21:05 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 21:06)
#108 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich nenne hier mal mein Beliebtheits- und Nutzungsranking meiner High-End ATs: 1. Provari 2. Pipeline Pro, 3. The Eye, 4. Swabia. 5. (Evic Supreme). (Auf dem Job und unterwegs gibts Protanks auf Vamos)
Das Auge ist nur auf Platz 3, weil ich einfach einen spür- und hörbaren "Klick" beim feuern haben möchte. Das Auge hat mich bis jetzt noch nie hängen lassen, die Verarbeitung ist halt auch "High End".
@crackett : Deine Wortwahl sagt mir, dass ich Deine Postings einfach ignorieren sollte.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 21:12
avatar  ( gelöscht )
#109 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
( gelöscht )

Dani Diskussion abgetrennt, ist nun hier:
Kritik am Dani


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 21:27
avatar  brummer
#110 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

@Pomfelet
Dein Beitrag trifft genau den Punkt, dass die Wahl bei guten AT sehr individuell ist.
Der eine mag einen hörbaren Klick, für den anderen nur störend, der eine möchte
einen vorstehenden Taster, der andere lieber einen versenkten.
Meiner Meinung nach ist "the eye" zur Zeit erste Wahl, ist aber auch eher nur subjektiv.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 23:06 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 23:07)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#111 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
killer queen ( gelöscht )

Mein AT wäre, dass einfache Menü der jetzigen PV. Leistung bis 30 Watt und VD-Nutzung ab 0,5 Ohm. Meinetwegen mit Watt-Anzeige. Was braucht man mehr im normalen Dampferalltag.
Auf anderen Softwareschnickschnack könnte ich verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 23:15
avatar  brummer
#112 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Naja, da kommt "the eye" ja fast ran, 24 Watt / 0,7 Ohm.
Ich meine das Menü ist recht einfach strukturiert, kein Untermenü und nicht
so umfangreich wie beim ProVari P3.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 23:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#113 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das Menü des vorab PV wäre auch nicht mein Ding. Einfachheit ist Trumpf. Verdampfer drauf und feuern. Einstellung wie Displayfarbe usw. wäre mir Wurscht.
Im Grunde, Widerstandsmessung am VD auch. Dafür habe ich eine Wickelkonsole mit Widerstandsmessung.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 09:42
#114 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #113
Das Menü des vorab PV wäre auch nicht mein Ding. Einfachheit ist Trumpf. Verdampfer drauf und feuern. Einstellung wie Displayfarbe usw. wäre mir Wurscht.
Im Grunde, Widerstandsmessung am VD auch. Dafür habe ich eine Wickelkonsole mit Widerstandsmessung.


Die Widerstandsmessung ist am AT recht sinnvoll für Leute die mit ESS wickeln um bei neuen Wicklungen hin und wieder zu überprüfen ob sich der Widerstand noch mal ändert oder stabil bleibt. Ich mag sie, aber das ist auch wieder Ansichtssache. Bei Watte oder Faser kann man sicher drauf verzichten.

Ich finde beim Auge die gespeicherte Spannungsanzeige unter Last recht schön, gerade um zu sehen wie der Akku einbricht bei langen Zügen. Für mich ist das immer ein guter Anhaltspunkt um zu sehen wann die Akkus langsam tot sind. Meine besten haben da 0,1 Volt Unterschied zwischen Last und Leerlauf, mein schlechtester bis zu 0,6. Der ist wohl langsam durch. (Dieser Vergleich setzt natürlich immer einen gleichen Ohmwert am Verdampfer voraus)


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 10:03 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 10:04)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#115 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zum Akkutest nutze ich auch das Opus Professionelle BT-C3100 V2.0. Ich denke das Gerät ist ziemlich genau und man hat schon Kontrolle beim laden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2014 10:22 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2014 10:23)
avatar  brummer
#116 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Soetwas hat aber nicht die "Masse" der Dampfer.
Mit "the eye" hat man sehr viel Möglichkeiten in "Einem".
Das ist einfach der Trend. Handy/ Smartphone sind auch schon lange nicht mehr
nur zum Telefonieren.
Ob man diesen Trend immer gut findet, eine andere Sache.
Für die Möglichkeiten mit dem "the eye" finde ich die Einstellungen aber sehr
übersichtlich und recht einfach zu handhaben.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 17:44
#117 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Gibt es denn immer noch nicht einen einzigen The-Eye-Besitzer der was zu moppern hätte ? Nicht mal ein klitzekleiner Defekt ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 18:25
#118 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Da muß ich Dich leider enttäuschen - keinerlei Probleme mit meinen beiden - bester Kauf ever bislang.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 18:31
avatar  Bexeli
#119 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

schliesse mich Der Meinung von Cracket an.
Ich habe The Eye seit einem halben Jahr taeglich im
Einsatz und bin nach wie vor absolut ueberzeugt von diesem High End
Akkutraeger. Ich wuerde ihn jederzeit wiederkaufen. Gute, solide Verarbeitung
mit ausgereifter Technik.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 10:44
#120 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Mehrere Stürze hat der Arme schon erleiden müssen. Hart im nehmen, Alles noch wie neu.
Nichts, aber auch garnichts könnte ich an diesem Gerät aussetzen.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 23:40
avatar  mixit
#121 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Defekt? Null. Nothing. Nada. Zero. T.O.P. Produkt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 00:16
avatar  Jack2
#122 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #111
Mein AT wäre, dass einfache Menü der jetzigen PV. Leistung bis 30 Watt und VD-Nutzung ab 0,5 Ohm. Meinetwegen mit Watt-Anzeige. Was braucht man mehr im normalen Dampferalltag.
Auf anderen Softwareschnickschnack könnte ich verzichten.


Die EDNA würde deinen Kriterien entsprechen, habe ich selber und die Funktioniert super.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 22:35
#123 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich habe jetzt auch nach mehreren Wochen Dauereinsatz nichts zu meckern. Einer der ersten ATs wo ich absolut nichts auszusetzen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 22:25
avatar  brummer
#124 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Noch diese Woche kommt eine verbesserte Version von "the eye".
Folgendes hat sich geändert:
- Die maximale Stromstärke wurde von 5 auf 7 Ampere erhöht
- Der minmimale Widerstand für Wicklungen wurde auf 0,5 Ohm gesenkt
- Die im Original vorhandene Akkuhülse ist für alle Akkus,
d.h. 18350 / 18500 und 18650iger verwendbar, ohne Übergänge.
( so wie beim Skarabäus )
Der Preis soll unverändert bleiben.
Ich finde diese Änderungen sehr gut.
Kritikpunkte, wie "man muß zusatzliche Hülsen für andere Akkugrößen kaufen"
entfallen somit.
Auch die Reduzierung auf Widerstände von 0,5 Ohm sollte ausreichend sein.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 22:37
#125 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Damit sind die bisherigen Käufer ein wenig in den Arsch gekniffen.......

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht