AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte

  • Seite 1 von 11
18.04.2014 23:02 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 23:04)
#1 AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Mache hier mal einen Thread auf zum geregelten Akkuträger Taifun - the eye.
Hier sollten alle Erfahrungen und Informationen zu der Technik, Funktion und Kompatibilität des Eye ihren Platz haben.
Sowie ernst gemeinte Verständnisfragen eine Antwort finden.

Fragen wie: "warum sollte ich diesen AT kaufen" kann nur die jeweils persönlich bevorzugte höhere Macht und der eigene Verstand beantworten.

Store: http://www.smokerstore.de/epages/6192551...Taifun__the_eye
Test: http://www.mountainprophet.de/2014/04/02...taifun-the-eye/
Bedienungsanleitung: http://www.smokerstore.de/WebRoot/Store1...n_Anleitung.pdf

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 23:15
#2 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Bookmark


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 23:18
#3 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

*Bookmark*



 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 23:23
avatar  killer queen ( gelöscht )
#4 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
killer queen ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 23:33
#5 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Zur Abschaltschwelle (2,8 - 3,5V), welche wohl unter Last gemessen wird.
Mich würde interessieren in wie weit ihr die Akkus (Leerlaufspannung) wirklich mit "the eye" runterdampfen könnt. Und die Wicklung-settings die ihr dabei nutzt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 23:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#6 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
killer queen ( gelöscht )

Meine normalen Wicklungen liegen bei 1 Ohm bis 1.8 Ohm. Beim PV und dem Kick 2 merke ich keine schwache Anheizphase. Was sollte mir dieser sogen. Heißstart
noch besser gefühlt bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 00:06 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 00:08)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
( gelöscht )

Wenn du bei deiner Wicklung keine schwache Anheizphase hast, dann ist HotStart für dich möglicherweise in der Tat erst mal unnötig. Jetzt könnte es dann höchstens noch sein, dass dir ein (im Grunde zu starkes) Anheizen zu Beginn eines Zuges vielleicht schlicht und ergreifend gefällt.

Wer bislang immer erst ein bissl "vorgefeuert" hat, um die Wicklung auf Temperatur zu bringen, dem könnte HotStart helfen.

In der Praxis ist es eben doch von der "Menge von verbauten Draht" abhängig, ob nun HotStart Sinn macht oder nicht. Meine 0,35er MC 1.8 Ohm profitiert merklich von Hotstart, meine klassische 1.8er 0,15er NiChrome eher weniger. Und den Rest kann man dann noch unter persönliche Vorlieben verbuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 00:21
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #5
Zur Abschaltschwelle (2,8 - 3,5V), welche wohl unter Last gemessen wird.
Mich würde interessieren in wie weit ihr die Akkus (Leerlaufspannung) wirklich mit "the eye" runterdampfen könnt. Und die Wicklung-settings die ihr dabei nutzt.


Ja, es zählt unter Last. Was da am Ende Idle draus wird, das ist die "Umgekehrte Voltdrop" Frage und damit abhängig auch vom Akku, wieviel Watt Du eingestellt hast, wie lang er schon idle steht und so weiter.. Ich denke 3.1/3.2 Idle kommen bei 2,8 unter Last bei mir so etwa hin (1,8er MC bei nur 8-9W rum). Aber müsste ich auch erst nochmal genauer drauf achten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 00:26
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#9 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

@canis queen
Interessante Frage. Ich könnte mir schon vorstellen, daß dieser Schnellstart in den von Dir genannten Bereichen etwas bringt. Beziehe meinen Strom auch aus PVs, bin bei der Herstellung der Mc's von 0,28er NICR auf 0,32er Kanthal umgestiegen. Beim ersten Dryburn hatte ich schon das Gefühl einer trägeren Reaktionszeit bis zur Vollglut.
Geschmack, Flash und Dampf, naja, da bin ich eher phlegmatisch, wenn ich beim 1.Zug nicht genug bekomme, ziehe ich eben gleich nochmal, spätestens da ist gut. Also von daher für mich nicht merklich, aber immerhin ist dieser theoretische Vorteil einer kurzfristigen Überdosis nicht von der Hand zu weisen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 00:43
#10 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Danke Stephan
schon mal ein Anfang. Mir ist klar, daß jedes setting einen anderen Wert bringt. Da ich viele versch. settings dampfe wollte ich dies nur mal "gemittelt" haben. Ob "the eye" für mich ein Vorteil bringen könnte.

Aber du hast recht... zu viele Faktoren (Akkuqualität etc.) spielen da eine zu große Rolle.
Da könnte man schon eine Datenbank füttern.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 01:01
#11 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Zitat
Ich denke 3.1/3.2 Idle


Kurze Verständnissfrage:
Wofür steht Idle ?

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 01:04
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
( gelöscht )

Idle = Ruhend (eigentlich Leerlauf).. also ohne Last


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 08:45 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 08:45)
avatar  77501
#13 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar


Ich wünsche dem neuen Thread einen "trollfreien" Verlauf

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 09:57 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 10:05)
avatar  brummer
#14 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Dto.

Ich habe auf 2,8 / 3,2 Volt eingestellt. Sobald ich merke, dass die Feuertaste rot leuchtet,
wechsele ich den Akku.
Bezüglich Einbruch der Spannung (Leerlauf/ Last) habe ich erstmal richtig beobachtet,
wie gravierend teilweise der Unterschied zwischen relativ neuen und älteren Akkus ist.
Statt z.B. 0,2 Volt Einbruch, bei älteren Akkus auch 0,4 Volt. (gleicher Akkutyp)

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 10:36
avatar  pctelco
#15 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
Bilder Upload

Zitat von brummer im Beitrag #14
Dto.

Ich habe auf 2,8 / 3,2 Volt eingestellt. Sobald ich merke, dass die Feuertaste rot leuchtet,
wechsele ich den Akku.
Bezüglich Einbruch der Spannung (Leerlauf/ Last) habe ich erstmal richtig beobachtet,
wie gravierend teilweise der Unterschied zwischen relativ neuen und älteren Akkus ist.
Statt z.B. 0,2 Volt Einbruch, bei älteren Akkus auch 0,4 Volt. (gleicher Akkutyp)



Wichtig ist hier aber auch immer, in etwa den Akkudeckel glech fest einzuschrauben, da durch den Druck auf den Akku hier schon recht hohe unterschiede in den Übergangswiderständen (Volt-Drop) möglich sind. Dank der Tatsache, dass beim technischen Design des Eye bewusst auf eine Akkufeder verzichtet wurde, haben wir ja zumindest die Möglichkeit für ordentlich Kontakt zu sorgen!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 14:21
avatar  eima
#16 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Da es hier ja auch um Erfahrung geht, ist mein Geschreibsel hoffentlich nicht OT.

Seit ca. 3 Stunden ist nun mein eye da.
Mein erster Eindruck: Ein schönes und edles Teil.

Bei meiner Bestellung hatte ich mir ja auch mal die Bedienungsanleitung im Netz durchglesen und da ich technisch eine totale Fehlbesetzung bin, hatte ich so meine Zweifel an der Ein-Knopf-Bedienung.
Ich habe keine 10 Min. gebraucht um das Ding in den Griff zu bekommen. Mit dem Vamos AT mit seiner Drei-Knopf-Bedienung kann man zwar schneller die momentan eingestellten Werte erfassen, wenn ich jetzt aber die zwei kleinen Knöpfe anders belegen möchte, müsste ich mir die Anleitung suchen. Hat man bei der Ein-Knopf-Bedienung das Grundprinzip erfasst, ist alles einstellbar. Finde ich so für mich besser.
Es sind auch kleine Details, wie z.B. der Akkudeckel mit seinem hochgezogenem Rand, die mir gefallen.

Einen mitgelieferten Akku ( hatte noch 3,6 V) habe ich bis zur Abschaltschwelle direkt ausprobiert. Habe den Eindruck gewonnen, dass immer noch genug Leistung abgegeben wird um Dampf und Genuss zu erzeugen. Erst als kein Dampf mehr kam sah ich auf den Knopf und stellte fst, dass sich der AT ausgeschaltet hatte. Bei dem Vamos-AT merke ich den langsamen Leistungsschwund und bei 3,6 V muss ich den Akku wechseln.

Habe jetzt auf meinen zwei GT's die gleichen Wicklungen (4x GF, 4 Wicklungen 0,2 NiChro, 2,0 Ohm),und befeuer mit 3,8 V. Bin mal gespannt, ob mein obiger Verdacht stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 15:12
#17 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat
RE: High End Akkuträger "the eye-Taifun"
#791 von canis queen , Gestern 15:46
Wo ist der praktische Unterschied zwischen Swabia oä. im täglichen Dampferalltag.


Die Hundekönigin wollte doch gerne mal nen Vergleich haben. Leider kann ich nur was zu PV, Dani und Eye sagen, Swabia und DNA-Büchsen habe ich nicht.
Ich dampfe alles (außer Niederohm-Tröpflern mit Konion) mit 1 - 2,5 Ω: für mich muß ein Akkuträger zuverlässig und konstant Strom liefern, vom vollen bis zum leeren Akku; auf den möchte ich mich blind verlassen, wenn ich den mit aus dem Haus nehme. Alle drei reichen von der Leistung her für mich allemal.

PV:
Vorteil:
- robust, zuverlässig, stabil und bewährt
- stromt die Akkus mit der gefoderten Stärke leer, ohne zu "lügen"
Nachteil:
- häufige Kontakt- und Gewindepflege nötig, sonst "frißt" der PV Strom
- antiquierte Elektronik und Design, großer AT
- lästige Klickerei, vor allem, wenn man sich verklickert hat (alles auf Anfang! Und Warten!!)

Dani:

Vorteil:
- kleines Gerät im schlichten Design (gefällt mir persönlich sehr gut)
- Menueführung gut, ausreichend Einstellmöglichkeiten
- Wechselstrom funktioniert gut, das bernstenfarbene Display finde ich klasse
- der Dani merkt sich den letzten Klick und macht bein nächsten mal genau dort weiter
- die Einstellung: Abschalten nach 1 Sekunde und Nullklick-Einschaltung finde ich perfekt

Eye:

Vorteil:
- schönes Design, guter Druckschalter
- minimalster Voltdrop
- meine Dickdraht-Microcoils sind gerne etwas träge, da finde ich den Kickstart sehr angenehm
- nicht größer als der PV
- einfache Bedienung, durchdachte Menues
- hohe Leistungsreserven (für meine Verhältnisse)
- sehr praktisch ist die Akku-Volt-Anzeige im Leerlauf und unter Last direkt hintereinander (gut zum Testen des Akkuzustands)

Nachteil:
- das Eye fängt beim Klicken (wie der PV) grundsätzlich vorne an
- ich krieg meistens nicht mit, wenn das Eye vor leerem Akku warnt: die Abschaltung trifft mich meistens unvorbereitet (der springende Punkt vom Dani ist auffälliger). Mein dicker Finger bedeckt beim Feuern immer den Druckknopp, da sehe ich keine rote Farbe.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 15:18 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 15:19)
avatar  brummer
#18 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

@eima
Welche Frage hast Du denn jetzt ?
"the eye" hält die Leistung bis er abschaltet, da lässt nichts nach. Um es vorher zu erkennen, gibt es die Alarmschwelle.
Alarm- und Abschaltschwelle, beides einstellbar.
Wichtig ist, dass sich diese Werte auf die Akkuspannung unter Last beziehen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 16:44
#19 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Ich möchte mir neue Leistungsfähigere Akkus für mein eye kaufen da meine gebrauchten doch deutlich einbrechen bei einer1, 2 ohm Wicklung !

Habt ihr nen Tip für mich ? Müssen natürlich (leider) mit Nuppel sein !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 16:52
avatar  eima
#20 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

@brummer
Habe keine Frage.
Genau das, was du jetzt beantwortest hast, wollte ich selbst herausfinden.
Dann ist ja das schon mal erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 20:51
#21 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #19
Ich möchte mir neue Leistungsfähigere Akkus für mein eye kaufen da meine gebrauchten doch deutlich einbrechen bei einer1, 2 ohm Wicklung !

Habt ihr nen Tip für mich ? Müssen natürlich (leider) mit Nuppel sein !

Hier kann ich (und die anderen Tester wohl auch) die nur zu den empfohlenen auf der Shopseite raten, wurden nach vielen Tests ausgesucht.
Aber hierzu kann bestimmt Stephan noch was sagen der an der Suche beteiligt war
Durch den Hotstart mit seinen 150% Leistungsabforderung bekommt man schnell gezeigt wo der Hammer hängt.
Gerade die Panasonic NCR 18650 B mit 3400 mAh haben mich da entäuscht.
Kapazität ist halt was ganz anderes als Stabilität.
Und gerade Stabilität ist hier gefragt.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 21:08
#22 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Genau diese Panasonic's hab ich drin und die kollabieren nahezu ... wühl mich mal im Shop durch .... Danke !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 22:01
avatar  brummer
#23 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Von den Akkus haben im guten Verhältnis Leistung zur Kapazität die
Samsung INR18650-29E und die Panasonic NCR18650PD( neu PF),
jeweils mit 2900 mAh und max. 10 Ampere.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 22:01
#24 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Gibt's irgendwo eine Übersicht welche Akkus für das Auge für gut befunden wurden?

Habe mir zusammen mit the Eye die Panasonic NCR18650PF bestellt. Konnte bisher aber nicht negatives feststellen, hab aber auch keinen Vergleich da dies meine einzigen Button Top sind.



 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 22:03
avatar  brummer
#25 RE: AT Taifun "the eye" Technik und Erfahrungswerte
avatar

Hi, hi, hatte es gerade geschrieben.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht