CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand

20.04.2014 01:44
#1 CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Hi Leute,

mir ist aufgefallen dass ich bei neu bestellten CE5+ Verdampferköpfer stärker als bei meinem letzten ziehen muss.............

Ich dampfe auf nem normalen ego-T Akku gerne 1,8 Ohm Köpfe. Messen tu ich bei meinen neuen immer 2 oder 2,1 Ohm. Meinen alten 1,8Ohm habe ich leider nicht mehr zum vergleichen.

Bei meinen 2,3 Ohm Köpfen messe ich 2.6 bis 2.9 Ohm. Messe ich vlt irgendwie falsch? (ich stecke einen Pol in den Verdampfer von unten und den anderen halte ich an die Seite)

Nimmt der Widerstand nach langem Gebrauch vlt auch etwas ab? Das würde vlt erklären dass es an meinem alter 1,8er leichter zu ziehen war.


thx

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 02:13
avatar  Feride
#2 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

hier wurde seitlich das Luftloch vergrößert -> CE5plus


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 02:28 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 02:29)
#3 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

(Billig)Messgeräte haben gern einen recht hohen Eigenwiderstand. Halte die Messpitzen aneinander und ziehe den angezeigten Wert (~0,1 Ohm - 0,4 Ohm) vom Meßergebniss des Verdampfers ab, dann sollten die Meßwerte einigermassen korrekt sein

Dr. Gustav Heinemann
Bundespräsident 1969 - 1974

EU?

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 03:34
#4 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Auch haben Fertigverdampfer der "günstigen" Varianten oftmals eine erhebliche Serienstreuung bei den Widerständen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 11:44
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #4
Auch haben Fertigverdampfer der "günstigen" Varianten oftmals eine erhebliche Serienstreuung bei den Widerständen.

Das ist genau der Grund, warum ich meine selbst wickele.
Ich finde, dass der CE5+ zu Unrecht ziemlich "out" ist. Vom Geschmack her ist er sehr intensiv (m.E. besser als der Protank)und mit Watte gewickelt, kann man ihm auch das Siffen abgewöhnen. Die doch sehr kleine Füllmenge wird dadurch wettgemacht, dass er erheblich bequemer zu befüllen ist, als z.B. der Protank Mini oder die Evod BCCs, wo es doch beim Nachfüllen immer etwas kleckert und man zumindest ein Papiertaschentuch in Reichweite haben sollte.

Sicher, für den Dauergebrauch zu Hause nutze ich auch etwas anderes. Aber für die Reise nehme ich ihn neben einer Nadelflasche auf jeden Fall mit. Und wen der doch sehr hohe Zugwiderstand stört, siehe oben. Demnächst werde ich noch versuchen, auch den Stift mit zu durchbohren, dann gibt es mit Sicherheit noch mehr Luft.

Für alle, die etwas wärmeren Dampf bevorzugen, ist der CE für mich nach wie vor eine gute Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 21:22
#6 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Danke euch allen,

ich werde demnächst, wenn ich das Messgerät wieder in den Händen halte, mal den Eigenwiderstand checken. Vermutlich ist aber wohl alles ok mit den neuen Verdampfern und ich behalte und schicke sie nicht zurück.

Meiner Erfahrung nach finde ich, von den Verdampfern die ich bisher getestet habe, die CE5+ am besten. Für mich sind sie jedenfalls nicht "out". ICh würde jedoch gerne dieses zusätzliche Loch reinbohren. Die Position wo es hin soll sieht man ja so grob auf dem Bild, aber wie weit muss ich rein? gibt es vlt noch eine genauere Anleitung/Video? Wäre sehr dankbar für noch mehr links.

Watte brauche ich keine reinmachen. Hatte nur selten dieses Siff-Phänomen und wenn ich es hatte war glaub was mit den Verdampfern nicht ok.

thx & cheers!

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 21:52
#7 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Hatte auch lange die CE 4 und 5+ gedampft, das der Widerstand eigentlich immer 0,3-0,4 höher ist, ist leider schon normal.
Egal wo man die kauft.
Erst ab 0,5 habe ich die umgetauscht.
Die Lösung war dann einfach geregelte Akkus, Ego Twist oder Vision Spinner.
Dann ist Ruhe und du kannst dampfen wie du lustig bist.
Sind wirklich gute Teile und wesentlich weniger Siffanfällig als manch hochgelobter Protank.
Nur die Silikondichtungen sind nach 3-5 Monaten meistens durch, dann wirds halt Zeit auch den Verdampferkörper zu wechseln.
PS:
E-Dampfshop >> Klick << hat günstige Preise bei den Spinnern, Fasttech welche die Lebensgefährlich sind, ist mir einer abgeraucht, wird echt heiss!

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 21:57
#8 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

thx steamjoe,

einen Ego-Twist habe ich schon. Klar, das wäre eine Lösung......vlt kauf ich mir ja noch einen und steig komplett auf die großen Akkus um. Bissle Gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu den kleinen, die halt schon sehr diskret sind!

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 22:56
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar
( gelöscht )

Zitat von maltonic42 im Beitrag #8
thx steamjoe,

einen Ego-Twist habe ich schon. Klar, das wäre eine Lösung......vlt kauf ich mir ja noch einen und steig komplett auf die großen Akkus um. Bissle Gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu den kleinen, die halt schon sehr diskret sind!



Dazu mal ne Gegenfrage : wie DISKRET war es denn mit einer Pyro ? Diskret leuchtende Glut, diskrete Stinkschwaden, diskreter Gestank für andere selbst wenn man grade mal keine Fluppe im Gesicht hatte ?
Hehe, aber : Mir isses am Anfang des Dampfens genau so gegangen; irgendwie hatte ich das dämliche Gefühl, etwas verstecken zu müssen, damit es bloss keiner mitbekommt. So ähnlich wie nen kleines Kind mit nem Schnuffeltuch es macht, um den dahinter den im Mund steckenden Daumen zu verstecken XD. Langsam denke und handle ich aber anders. Hab schon überlegt, nen einfachen mod zu bauen : DNA20 Elektronik und ego-anschluss in den dünnen Teil von nem Basie rein, in den dickeren Teil dann die Akkus und damit raus auffe Strasse "Waffe" und Dampfe in Einem vereint.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 23:08 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 23:11)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#10 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Also diese hier

http://www.fasttech.com/products/1458100

kosten weniger als ein Verdampferkopf in D. Ca. 1 Euro pro Stück. Selbst wenn man f. den trackbaren Versand noch etwas drauflegt ist das komplette Teil noch billiger.

Ein Video oder eine genauere Beschreibung hab ich zu dem zusätzlichen Luftloch leider nicht. Habs mir einfach genau angesehen und das Loch gebohrt. Das Loch muss auf jeden Fall unterhalb der Dichtung sitzen. Aber ich denke, auf dem Bild kann man schon ganz gut erkennen, wo es hin muss. Eine Schieblehre leistet allerdings auch gute Dienste. Zu beachten ist auf jeden Fall eins: Die Verdampferhülle, die Base u. der Stift sind bewegliche Teile. Das Bohren darf also nur bei komplett montierten u. FEST angezogener Base erfolgen. Sonst kann es passieren, das nacher die Löcher zwar drin, aber nach dem zusammenschrauben nicht deckungsgleich sind.

Ausserdem ist mir NOCH eine Idee gekommen. Den Stift kann man bestimmt noch ein wenig aufbohren, damit der Durchmesser etwas grösser wird. Wird nur etwas schwierig, den passenden Bohrer zu finden, da hier schon 1/10 mm eine Rolle spielt. Aber auch dazu wird mir noch was einfallen. Anschliessend kann man die Luftloecher im Schlitz noch etwas aufbohren. Dann gibts noch mehr Luft.

Werd mir also den oben genannten Satz Verdampfer noch mitbestellen. Dann hab ich noch Reserve zum verpfuschen.

Warum so einen Aufwand für ein 1 Euro Teil?
1. ist mir noch kein Verdampfer dieser Grössenordnung mit diesen Geschmackseigenschaften untergekommen
2. Natürlich geht es um das machbare
3. optimale Miniaturisierung kostet halt Aufwand

und 4. das Wichtigste für mich: Der Spass am Basteln mit (eventuellem) Erfolgserlebnis. Und ausserdem noch begründet mit
5. Das ganze darf so wenig wie möglich kosten, da ich wenig Geld habe, aber eine Menge Spass haben will.

Für etwas mehr als einen Euro einen fast perfekten Miniverdampfer. Und was gibt es da besseres als den CE?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:02
#11 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

Hi y`all,

@Dreitagebart:

Ja fuc$ of$ diskretion, stimmt schon! ;) kürzerer Akku passt aber auch besser in die Hosentasche, ein kleiner regelbarer wär schon mal was ;)

@wobiwilli

Auf jeden Fall interessant! Spontan fallen mir dazu folgende Fragen ein:

- sind die auseinanderbaubar? irgendwie steht da zwar dass die Köpfe wechselbar sind, aber es sind ja 4er CEs und 4er sind ja eig nicht auseinanderbaubar. Kannst dazu was sagen?

- die haben ja 2,4Ohm. 1,8er seh ich irgendwie nicht. Wenn man sie sicher nicht auseinander bauen kann.....irgendwie blöd. Es sei denn man schaffts mit dem extra Loch ein ähnliches/besseres Zugverhalten zu bekommen wie mit 1,8er.

Zitat
Anschliessend kann man die Luftloecher im Schlitz noch etwas aufbohren.





Wenn ja: Reicht es vlt. nicht auch nur die zu vergrößern? Macht ein extra Loch soviel mehr aus?
Wenn nein: Was meinst du dann? ;)

Ich denke ich werde erstmal alle meine Verdampfer verbraten und mir erst bei der nächsten Bestellung diese billigen bestellen und rumbasteln, da ich momentan auch keine Zeit dafür habe. Ich wär dir aber sehr dankbar wenn du uns über neue Bastelerkenntnisse auf dem Laufenden hältst.

Grüße

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 17:35
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#12 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@maltonic42
Ja, es sind wohl dem Grunde nach die gleichen, wie die CE5+, also demontierbar. Über den Widerstand mach ich mir keine Gedanken, da ich sie sowieso alle neu mit Watte wickle.

Den unteren Spalt zu vergrössern bringts nicht. Wenn du von unten in den Verdampfer siehst, wirst du sehen, dass das Inengewinde fast bündig mit dem inneren Stift abschliesst. Das ist auch der Grund f. das Zugverhalten. Das Gewinde drueckt auf die Gummi, bzw. Silikondichtung des Ats und nimmt dem CE die Luft weg. Das Loch geht aber durch das Gewinde hindurch, und verbessert so die Luftzuführung.

Ich denke hier geht es erst weiter, wenn ich meine inzwischen bestellten Bastelteile von FT bekomme. Also in 3 bis 4 Wochen. Werde dann berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 22:26
#13 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

@ wobiwilli

Danke für die Aufklärungen. Ich freu mich auf dein Feedback sobald du News hast. Thema ist abboniert! ;)

Gut dampf!

FEV4.5 Clon, Kayfun Lite+, Siren v2, Siren v2, Subtank Mini, Taifun GT2 Clon, Nautilus BDCC, iStick Nano, iStick Pico, iStick Pico, Eleaf Invoke, iCare Mini, iCare Mini, Aspire K3 Kit, Evod

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 23:03
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#14 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 23:49 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2014 23:51)
avatar  Feride
#15 RE: CE5+ Verdampferköpfe zu hoher Widerstand
avatar

vieleicht hilft dieses Bild
https://files.homepagemodules.de/b50504/f...19p177744n3.jpg

weniger Zugwiederstand bei iclear 30

gefunden durch google
http://www.elektrisches-rauchen.com/t811....html#msg177744


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht