Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten

20.04.2014 16:02
avatar  Steve77
#1 Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Hallo DFTler!
Erstmal ein großes Lob, Ich glaube es gibt im deutschsprachigem WWW kaum eine so gut geführte und freundliche Community, Ich bin immer wieder positiv überrascht!
Seit meheren Tagen und bald Wochen lese ich mich hier ein, und stehe nun kurz vor meiner ersten Kaufentscheidung. Leider bin ich von der Masse der Infos, produkte und Angebote total erschlagen, deshalb komme Ich nun leider nicht drum herum, einen Thread zu eröffnen, und direkt zu fragen.
1. Ich suche ein Einsteiger-Set mit folgenden Eckpunkten:
1.1 Preislich bis 40 - 45 €
1.2 Qualitativ gut, also auf eine möglichst lange Lebensdauer bei starker Benutzung ausgelegt
1.3 Für einen starken Gebrauch, rauche leider 40-50 gedrehte (dünne) Zigaretten aus Halbschwarzem Tabak
1.4 Ein Doppelset, so dass ich immer eins in Reserve/Ladezustand haben kann
1.5 Möglichst kompaltibel zu anderen Ersatzteilen, damit ich nicht an diesen einen hersteller zum Aufrüsten/Austauschen gebunden bin
1.6 Onlineversand
1.7 Liquids müssen nicht dabei sein, Ich würde dann direkt im Shop Tabak-Liquids mitbestellen, um direkt einen Monat lang dampfen zu können, anders ist es mir finanziell nicht möglich aktuell
1.8 Der Shop sollte möglichst günstige Tabak-Liquids im Angebot haben, gerne auch großpackungen über 5ML
1.9 Für das Set sollten alle Ersatzteile auch bei sehr preisgünstigen Shops erhältlich sein, also ohne Zwang bei einem teuren Anbieter kaufen zu müssen, wie die Freunde des "Angebissenen Apfels"

2. Liquids mit Nikotion im Tabak-Geschmack:
2.1 Der Shop sollte wie gesagt Liquids anbieten, die preislich bei 1-2 € pro 10ML liegen, wenn Ich mich nicht vertue wurden diese Preise in anderen Threads als günstig genannt
2.2 Die Liquids sollten halbschwarzem tabak nahekommen, da Ich ja den Umstieg vom Rauchen schaffen will, sie sollten also wie mein Drehtabak etwas stärker sein als Filterzigaretten, da mir die schon laff vorkommen
2.3 Die Qualität der Liquids sollte so sein, dass sie eben nach dem tabak schmecken, und nicht zu künstlich, damit Ich ein gutes Einstiegserlebniss habe, und nicht direkt frustiert bin


Ich hoffe Ich habe euch nicht mit all den Fragen und Unterpunkten abgeschreckt, Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft, alleine ist man bei all den Fragen und Optionen verloren, gerade wenn man nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, sich große Fehler beim Einkaufen zu erlauben, und so zu lernen..
Vielen Dank an alle schon mal im Vorraus, die sich trotz all der Fragen an meine Probleme herantrauen, Ich schaue heute Abend mal hier rein, vllt. hab ich ja Glück!
Grüße und noch einen schönen Ostersonntag!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 16:28
#2 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Ich kann nur etwas zum Liquid beitragen, Hardware gibt es hier ja richtige Propheten, da bekommst Du garantiert einen richtig guten Tip.

Von Liquid, was dem Tabakverbrennen nahe kommt, musst du dich, so habe ich es erlebt und auch oft hier gelesen, leider verabschieden. Dir wird aber schnell auffallen, dass es deutlich leckerereres gibt. Ich habe anfangs auch ein Sahara Tabakliquid gedampft, mittlerweile habe ich meine Tabakliquids verschenkt und ich bin süchtig nach Vanille- Fruchtmixsorten.

Nimm einen hohen Nikotinanteil, wahrscheinlich bist du mit 24mg/ml gut bedient anfangs.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 16:30 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 16:34)
#3 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

So ähnlich habe ich auch mal gedacht, aber das ended in Geldverschwendung.
Im Prinzip sind nahezu alle Akkus kompatibel zu nahezu allen Verdampfern, aber nur die richtige Kombination macht den richtigen Flash und Geschmack.

Bei 40-50 Selbstgedrehten kann ich dir jetzt schon sagen, du wirst um Akkuträger und Selbstwickler nicht drumrum kommen, aber wenn dir jetzt jemand empfehlen sollte gleich damit anzufangen wirst du das Zeug nach einer Woche frustriert an die Wand werfen.
Dampfen ist eine Lernkurve, durch die man mehr oder weniger schnell durch gehen kann, aber auf jeden Fall durch muss.

Dementsprechend würde ich dir empfehlen, für den Anfang ein billiges Starterset zu nehmen, weil du das sowieso nach ein paar Wochen (je nach deinem Gemüt auch ein paar Monaten) nicht mehr brauchen kannst.
Deine Preisvorgabe mit 40-45€ für ein Starterset IST aber genau so ein Billig-Starterset, denn in der Preisklasse bekommst du nichts, was "auf eine möglichst lange Lebensdauer bei starker Benutzung ausgelegt" wäre.

Einzige Ausnahme sind China-Shops, da bekommst du so ein Set schon für 15€, aber das dauert 4 Wochen Versand und alleine die Kosten die du in der Wartezeit durch weiter Rauchen hast kosten dich mehr, als du am Preis einsparst.

"Möglichst günstige Liquids" ist eine Frage der Definition.
Auf lange Sicht wirst du ums selber mischen nicht rum kommen, aber gleich damit anfangen ist genau so unsinnig wie gleich einen Selbstwickler kaufen.
Der Durchschnitts-Preis von Fertig-Liquids dürfte bei etwa 5€ pro 10ml liegen, dementsprechend sind Angebote von 2€ pro 10ml schon sehr günstig, aber wenn du bedenkst, dass selber mischen dich etwa 20-30 CENT pro 10ml kostet sind auch 2€ noch heftig teuer.

Alles vom selben Shop zu kaufen ist nahezu nicht möglich, das kennen wir hier als "der ganz normale Bestell-Wahnsinn".
Fast jeder Shop hat einen oder 2 Artikel besonders gut oder besonders günstig, aber den Rest dann so teuer, dass sich woanders kaufen trotz doppeltem Porto immer noch lohnt.

Ganz grundsätzlich ist ein Starterset die Summe seiner Einzelteile und auch nicht billiger, selber zusammenstellen kostet auch nicht mehr, aber du kannst alle Teile individuell aussuchen.

Ich gebe dir jetzt einfach mal meine Empfehlung für ein paar Sachen, du wirst eh noch mehr Empfehlungen von Anderen bekommen, da kannst du vergleichen.
Die Preise die ich hier nenne sind inkl. Foren-Rabatt, wenn du dir den nicht vorher sicherst bezahlst du 15% mehr.

Akkus 2x eGo Spinner 1300mAh 28,82€
http://besserrauchen.de/Valuecig-eGo-Spi...0-mAh-edelstahl
Verdampfer 2x EVOD 9,86€
http://besserrauchen.de/Kanger-evod-Verd...edelstahlfarben
Ladegerät 4,16€
http://besserrauchen.de/USB-Ladegeraet-fuer-EVOD
Wandadapter (falls nötig) 2,47€
http://besserrauchen.de/220V-USB-Adapter

Komplettpreis fürs Doppelset: 45,31€

Liquids in reichlich Auswahl zu günstigen Preisen
http://www.ezig-online.de/e-liquids/index.php
http://www.zazo.de/

Edit, fast vergessen:
Du wirst zu den Verdampfern Ersatzköpfe brauchen, je nach Liquid alle 5ml - alle 50ml, am Besten gleich mitbestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 16:55
#4 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Das was MarkPhil geschrieben hat, würde ich ohne Einschränkung Unterschreiben

Auch HongKongFui´s Beitrag bekommt meine vollste Zustimmung.

Die vorgeschlagenen Gerätschaften halte ich für absolut ok. Ich würd´s so machen. MfG

Ich habe keine E- Zigarretten.......... aber Dampfgeräte!

Selberwickelmischer und Selbermischwickler....


Wer nie einen Fehler macht, der macht Überhaupt nix.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 17:00
#5 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Ich mag da auch nix mehr zu schreiben denn so ist es gut.

Noch eins zu den Liquiden. Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden ein gutes Tabakliquid für billiges Geld zu bekommen.

Gut Dampf.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 17:03
#6 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Diese Liquids,die annähernd wie verbrennender Taback schmecken,sind sehr teuer.
Preislich gehts da so ab 15€ los...nach oben hin offen ...und ist kaum erschwinglich...und obs schmeckt,ist auch noch fraglich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2014 17:25 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 17:28)
avatar  ajax
#7 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Wirklich einer Pyro nahe kommen imho nur ausgewählte Liquids von HoL, speziell Puros und Cigarillos.
Auf Fertigverdampfern hat man damit allerdings keine Freude, so schnell wie da die Wendel zugekleistert ist.
Lohnt sich imho nur für Tröpfel-Selbstwickelverdampfer und das ist für einen Einsteiger wahrscheinlich Overkill.

Bestell das weiter oben genannte Set nebst Ersatzköpfen und teste dich erstmal durch diverse Fertigliquids.
Etliche Liquid-Vertreiber bieten auch Probensets an, alternativ vielleicht mal einen Dampferstammtisch in deiner Nähe besuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 23:29
avatar  Steve77
#8 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Abend!
Erstmal großen Dank an alle für die vielen Antworten!
So wie Ich es verstanden habe, werde Ich jedem Fall nicht um "Trial + Error" herumkommen, somit ist es umso besser, da eine gute Community im Rücken zu haben.. Ich richte mich einfach mal auf mindestens ein paar Monate ein, bis Ich auch nur Ansatzweise mir alle Fachbegriffe eingeprägt, und für mich durchs Ausprobieren ein passendes Equitment gefunden habe.
Ich werde einfach das genannte Set bestellen, dazu ein paar fertige Liquids, und wenn Ich dann neue Hardware austesten will, kann Ich die alte ja immer noch hier im Flohmarkt verkaufen. Von da an passt das schon.
Bei den Liquids geht es mir eigentlich weniger um den genauen Geschmack, wichtiger ist noch der "Flash" bzw. das Nikotion. Wobei Ich dabei wohl auch ums reale Testen nicht herumkommen werde.
Bei den genannten Shops für Liquids bin Ich etwas unentschlossen, da es bei ZAZO zwar ein tolles Angebot gibt, wo Ich 6 verschiedene 20ML-Liquids zum Preis von 5 aussuchen kann (CA. 25 €), aber nur bis 18MG, und weder dort noch auf der anderen Seite gibt es Beschreibungen zu den Liquids. Ich habe in einem anderen Thread noch eine andere Quelle als Empfehlung aufgespürt, www.misteliquid.co.uk der Shop scheint seriös, und dort gibt es eine relativ große Auswahl an Tabak-Liquids mit 24MG und sogar 36MG zum gleichen Preis, auch gibt es dort die Möglichkeit die Liquids nach dem Kauf zu bewerten, was mir etwas die Angst vor einem (totalen) Fehlkauf nimmt.
Zum Ausprobieren von verschiedenen Liquids habe Ich zum Glück an Anfang nächsten Monats ja mein normales Geld fürs Rauchen für den Monat, das habe Ich bei dieser ersten Rechnung aussen vor gelassen.
So habe Ich dann erstmal 1-2 Wochen zeit um mich mit der Hardware vertraut zu machen, mich weiter einzulesen, und hier noch die eine oder andere nötige Frage loszuwerden..
Von da an erstmal vielen Dank, Ich melde mich sobald mein Set und die Liquids da sind,
Einen schönen Abend noch an alle!

PS: Wie viele Verdampferköpfe wären wohl für 2-3 Wochen nötig, lieber mehr als weniger, um sicher zu gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 23:44
avatar  Dusky
#9 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

kurzen Einwurf:
24mg finde ich persönlich als absolutes Ende der mg-Grenze.
36er zu dampfen finde ich m.E.n. ABSOLUT zu heftig, das wäre dann wohl eher was, um vorhandenes Liquid mit null/wenig mg etwas hoch zu pushen.
- falls ich mich irre, lass ich mich auch gern "belehren" -

Lieben Gruß, Dusky


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 01:10
#10 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Ich würde dir empfehlen immer ZWEI Flaschen Liquid vom selben Aroma zu kaufen.
Eine mit hohem Nikotinanteil und noch eine ganz nikotinfrei.
Dazu eine 10ml Nadelflasche, in der du aus den beiden deine gewünschte Stärke zusammen mischt.
Z.B. 5ml 36er + 5ml 0er = 10ml 18er.
So findest du leicht selber raus, wieviel Nikotin du brauchst.
Wenn ich ins Blaue raten soll, dann wirst du mit einem EVOD auf Spinner ganz zu Anfang vielleicht 18er brauchen, aber vermutlich reicht dir auch 12er.
Wenn du Kopfweh bekommst, wars zuviel Nikotin, wenn du "Schmacht" bekommst wars zuwenig.

Wieviele Köpfe du brauchst hängt davon ab wieviel und welche Art von Liquid du verdampfst.
Je dunkler das Liquid, desto öfter musst du die Köpfe wechseln, wobei Nikotin alleine auch bei klaren Aromen das Liquid mit der Zeit immer dunkler werden lässt.
Schoko-Aroma brauchst du mindestens jeden Tag einen Kopf, mit klaren Frucht-Aromen reicht dir auch bei 18er Nikotin ein Kopf mindestens eine Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 01:55
avatar  Steve77
#11 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Okay, dann kaufe Ich also am Besten das 36er + Nikotinfrei, dann kann Ich mich langsam rantasten, verstanden. Zu den EgoD-Set, das oben verlinkt wurde, noch eine Frage: Komme Ich mit dem 1300mAh-Akku sicher durch den Tag, ohne dann auf USB-Passtrough angewiesen zu sein? Sollte Ich wenn Ich sicher gehen will den verlinkten Akku lieber 2X kaufen, oder gibt es dazu noch eine günstigere Ersatzalternative nur für den Notfall, nicht für den täglichen gebrauch?
Andere Frage: Passen diese Köpfchen darauf (http://besserrauchen.de/5-Kanger-Verdamp...ROTANK-25-Ohm)? Habe einfach auf die 2,5 Ohm-Angabe geschaut, war das richtig?
PS: Verkaufe diese Woche einen Monitor bei Ebay, habe deshalb wohl noch ca. 30 - 40 € mehr Budget ! Also ist der Preis zwar immer noch wichtig, aber nicht mehr alleine Kaufentscheident, sondern das Verhältnis von Preis/Leistung!
Gute Nacht an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 10:52
avatar  r4spb3rry83 ( gelöscht )
#12 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar
r4spb3rry83 ( gelöscht )

Liquids kann ich mal Ecig-Tools empfehlen. Die Marke Hangsen ist dort sehr präsent und günstig!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 14:03 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 14:06)
#13 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Ob du durch den Tag kommst, hängt davon ab, wieviel du dampfst und bei welcher Leistung.
Über den Daumen gepeilt müsste eine Akkufüllug für etwa 2-3 Tankfüllungen reichen.
Ich hatte aber von Haus aus den Akku 2x im Set, du brauchst eh zwei, weil du bestimmt weiterdampfen willst, wenn ein Akku am Ladegerät hängt (einen Passthrough haben diese Akkus nicht, dafür sind sie regelbar).
Abhängig von deinen finanziellen Möglichkeiten solltest du evtl. sogar 3 davon nehmen, falls mal einer kaputt geht.

Dein Link zu den Ersatzköpfen geht nicht, ich gebe dir einfach den Richtigen:
http://besserrauchen.de/5-Kanger-Verdamp...-PROTANK-25-Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 15:49
avatar  Steve77
#14 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Danke, Ich werde gleich bestellen, zu den Liquids noch eine Frage, falls Ich dazu besser einen anderen Thread aufmachen sollte, bitte einfach sagen!
Wo bekomme Ich mit am günstigsten Liquids Ohne Nikotin und ohne Aroma? Damit könnte Ich mir den 36MG Liquid bestellen, und dann kostengünstig strecken, und mich gleichzeitig an mein MG-Level herantasten. Günstig heißt für mich in dem Fall deutlich günstiges als 2,5 € / 10ML, denn das ist ja schon der Preis fürs fertige Liquid.
Dann wären erstmal alle drängenden Fragen beantwortet, und Ich kann bestellen, und mich dann im real-Life in die Sache einarbeiten!
Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 16:30
#15 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Es ist nahezu unmöglich Liquids von 2 verschiedenen Shops zu kaufen, die denselben Geschmack haben.
Die haben fast alle eigene Rezepte und Aromen von anderen Herstellern drin.
Dementsprechend kann ich dir nur empfehlen nikotinhaltige und nikotinfreie Liquids die du mischen willst immer vom selben Shop zu kaufen.

Du wirst auch kaum mal was selber mischen können, was denselben Geschmack hat wie Fertig-Liquids.
Das heisst nicht es schmeckt schlechter, nur anders.

Deutlich unter 2,50€ pro 10ml kommst du nur mit selber mischen.
Niktonfrei kannst du locker um die 15 Cent pro 10ml selber mischen.
Ich kenne keinen einzigen Shop, wo nikotinfreie Fertig-Liquids billiger wären als nikotinhaltige Liquids.

Ich schätze deine beste Wahl wäre es einfach beides selber zu mischen.
Basen mit und ohne Nikotin einzeln kaufen, Aromen einzeln kaufen, selber mischen, Preis je nach Nikotingehalt 10 - 30 Cent pro 10ml.
Aber ob ich dir das als Anfänger empfehlen soll ....... oje ...... ich denke es wäre besser für dich wenigstens ein paar Wochen mal Fertig-Liquids zu kaufen, auch wenn die jetzt ungleich viel mehr kosten.
Ich habe in den ersten 2 Monaten meiner Dampferkarriere genau 60ml Liquid verbraucht, 30ml mit Nikotin und 30ml ohne.
Das sollte auch bei 3€ - 5€ pro 10ml für den Anfang erschwinglich sein und hilft dir wenigstens in einen leichten Einstieg.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 16:43
#16 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Daumen hoch für die Startersets... und viel Erfolg beim Umstieg. Ich war auf 60-70 selbstgedrehten bei starkem Tabak und war sofort weg mit 18er Nikotin. Allerdings hatte ich wohl auch Glück bei der Wahl des Tabakliquids. Hab in meiner Anfangszeit auch bei anderen probiert und meins (7-Leaves) war (für mich) genau das richtige.

Heute finde ich Tabakliquids fast ausschliesslich ekelhaft... spontan fallen mir lediglich 2 ein, die mir noch schmecken (wobei ich die trotzdem nicht dampf)

Hauptgeräte:
ATs: 2 x Phantom Vario, Skarabäus, VG Mini, Stingray und X, iStick, 4nine
VDs: VaporG Mini, Expromizer, Taifun GT2, Taifun GT, Taifun GS, Flashi V2, Stillare, Vulcan, Flashi Tröpfler, Flashi VS


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 16:58
avatar  dake
#17 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

da ich finde es wurde bisher noch zu selten erwähnt:
verabschiede dich von dem "verbrannten Tabak" Geschmack, den wirst du nicht finden. Es wird jetzt deine Welt kopf stellen aber: Zigaretten schmeken alle gleich egal welche Marke, eklig. Ich habe auch 40+ Kippen am Tag geraucht, wenn ich jetzt an einer ziehe bekomme ich das Verlangen mir den Mund ca 3 Std mit Seife auszuspülen ;)
Suche dir was fruchtiges raus, was süßes und was herbes, bei irgendetwas wirst du hängenbleiben (bei mir wars eher herb) und dann agr keine Zigaretten mehr anfassen wollen. Tabakliquids fand ich anfangs extrem eklig (zudem schmecken sie wenn überhaupt nach Tabak, nicht verbrannter Tabak), aber nach nem dreivierteljahr dampfen komme ich langsam auf den Geschmack (Desert Ship)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 22:09
avatar  Steve77
#18 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Abend,
Okay dann werde Ich wohl bis nächste Woche warten mit dem Liquid-Bestellen, dann kann Ich mehr als 25 € dafür ausgeben.
Zu Mysticlord: Danke, das gibt mir echt Hoffnung! Du scheinst ja sogar noch (etwas) mehr geraucht zu haben als Ich, und anscheinend nen vergleichbaren Tabak, somit ist es ja echt gut möglich, dass auch Ich mit 18MG hinkomme. Super!
Zu dake: Im Laufe der Zeit hoffe Ich natürlich durch einen langsamen Umstieg, durchs Ausprobieren von möglichst vielen verschiedenen anderen Aromen ganz vom Tabak-Geschmack wegzukommen, alleine damit die Suchtkomponente zumindest psychich sich komplett vom Tabak-Rauchen entfernt. Aktuell aber bin Ich eben noch sehr abhängig vom Ritual des Rauchens, je mehr Stress, desto mehr. Ich hoffe ja mit dem Dampfen auch von dem Ritual wegzukommen, fast standig ne Kippe zu drehen, zumindest es bewusster zu tun und zu geniessen statt Suchtbefriedigung.
Das alle Kippen gleich schmecken, hab Ich früher auch gedacht, und bei Filterzigaretten ist das ja auch bis auch wenige Ausnahmen so. Ich lehne selber die Filter meistens für eine gedrehte ab, wenn Ich sie angeboten bekommen, einfach weil mir die meistens zumidnest viel zu künstlich und Chemisch schmecken. Tabak ist zwar deutlich billiger, aber fast noch wichtiger ist für mich, zumindest bei manchen Marken abseits der Massenware, dass der Tabak oft unbehandelt ohne Zusätze ausser Wasser ist (z.B. Pueblo) oder auch so alleine schon vom Schnitt und der Frische einfach viel besser schmecken als das Massenprodukt Filterzigarette. Wenn man mal eine Filter öffnet und die Äste und die totbehandelten Tabak-"Blätter" sieht, der kann darin kaum Tabak erkennen. Was bei Jin Ling und Co ja sogar noch schlimmer ist.. Auch wenn jetzt anscheinend viele Kippen als "Natürlich" beworben werden, und dass anscheinend ein echter Trend geworden ist, wenn man einmal guten Tabak gedreht hat, wird man kaum mehr Filter rauchen wollen. Von da an hoffe Ich mal, dass ich nach dem ersten Mal dampfen nie mehr Tabak rauchen will, denn der Genuss von dem ich sprach, hat bei sovielen Kippen wie Ich rauche schon lange keine Chance mehr.. Da kann der Tabak noch so gut sein, rauchen wird dann einfach nur noch ekelhaft..
Von da an drückt mir die Daumen, dass mein Set diese Woche noch ankommt! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 23:05
avatar  peppone
#19 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #7
Wirklich einer Pyro nahe kommen imho nur ausgewählte Liquids von HoL, speziell Puros und Cigarillos.
Auf Fertigverdampfern hat man damit allerdings keine Freude, so schnell wie da die Wendel zugekleistert ist.
Lohnt sich imho nur für Tröpfel-Selbstwickelverdampfer und das ist für einen Einsteiger wahrscheinlich Overkill.

Bestell das weiter oben genannte Set nebst Ersatzköpfen und teste dich erstmal durch diverse Fertigliquids.
Etliche Liquid-Vertreiber bieten auch Probensets an, alternativ vielleicht mal einen Dampferstammtisch in deiner Nähe besuchen.


Da muss ich jetzt aber heftig widersprechen.

In der Zeit, in der ich nach einem brauchbaren Tabakliquid gesucht habe, habe ich deutlich mehr Geld zum Fenster rausgeworfen, als ich später für neue Coils ausgegeben habe, nachdem ich endlich die HOL-Liquids gefunden habe. Bis Anfang dieses Jahres habe ich sie mit sehr großer Freude auch auf den Kangers gedampft, bevor ich zum Selbstwickeln gefunden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 01:46
#20 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Die Geschmäcker sind verschieden, darum ist das Folgende eher ein generelles Argument, ob es für dich passt musst du selber rausfinden.

Ich kenne als Sammelbesteller eine ganze Menge Dampfer und sehe natürlich, was die so bestellen.
Ausnahmen gibts immer, aber die allermeisten Dampfer (inkl. mir selber) fangen mit einem Tabak-Aroma an, weil man automatisch glaubt, wenn das Dampfen das Rauchen ersetzen soll, dann soll es auf jeden Fall nach Tabak schmecken.

Irgendwann entdeckt man dann, dass Tabak nicht wirklich gut schmeckt und dass der Dampfgenuss noch viel besser wird, wenn das Liquid nebenbei auch noch nach was Leckerem schmeckt.
Dann beginnt die Suche nach DEM perfekten Geschmack.
Je nach Geldbeutel sucht man dann mehr oder weniger lange und legt sich eine mehr oder weniger grosse Sammlung an Fertig-Liquids und/oder Aromen zum selber Mischen an.

Am Ende findet fast jeder seinen Lieblings-Geschmack, das sind in der Regel nur 2 oder 3 verschiedene Aromen und ab dem Moment stehen die anderen Aromen nur noch rum.
In den seltensten Fällen sind das dann noch Tabak-Aromen, ich schätze über 90% aller Dampfer landen je nach persönlichem Geschmack entweder bei etwas Süssem oder etwas Fruchtigem.

Wie schon gesagt, ich kann dir nicht sagen wie es dir mit deinem persönlichen Geschmack gehen wird, aber ich würde dir empfehlen dich nicht zu sehr auf den Tabak-Geschmack festzulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 21:34 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 21:36)
#21 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Hi,

was mir auch sehr geholfen hat die ersten guten Liquid für mich zu finden, war ein Offline-Shop in
dem ich die Liquids probieren konnte. Dort habe ich auch verschiedene Nikotionstärken testen können
und habe so eine gute Kombination für das Erste gefunden. Ich benötigte dort auch kein eigenes
Equipment zum testen. Die erste persönliche Beratung oder mit anderen Tester ins Gespräch zu kommen,
war auch ein sehr positiver Nebeneffekt.

Zuerst war ich auch auf Tabakgeschmack fixiert, bin allerdings später neugierig auf die ganzen
anderen Geschmacksrichtungen geworden. Dadurch habe ich Frucht, Gebäck, Kaffee ob Süß, sauer usw.
kennengelernt und habe anschließend meine erste Kaufentscheidung fast komplett verworfen.
Durch diese Entscheidung nicht ganz auf Tabakgeschmack zu setzen, habe ich das Dampfen auch erst
richtig schätzen gelernt. Diese Vielfalt hat mich vom Rauchen einfach abgelenkt.

Vielleicht hast du ja auch einen Shop in deiner Nähe, in dem du Liquids testen kannst. Ansonsten
wünsche ich dir viel Glück auf deinem Weg zum Dampfen.

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 00:45
avatar  Steve77
#22 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Abend!
So, laut E-Zig Tools sind die Liquids unterwegs, es sind diverse Tabak-Liquids von der empfohlenen Marke Hangsen (hab Ich hoffentlich richtig geschrieben) geworden, erstmal nur ein paar, da Ich erst ab Mitte nächster Woche wieder genügend Geld habe. Dann gehts weiter. Das hier empfohlene selbst-zusammen gestellte Set Ego D ist auch unterwegs aber per Briefpost, also hab Ich noch Bammel den Postboten zu verpassen, Briefe kann Ich leider nicht zur Packstation schicken.. Bin jedenfalls schon voller Vorfreude, und platze fast vor Spannung..
Wegen den Aromen: Da Ich mir vorgenommen habe, ganz wegzukommen vom Rauchen und vom Tabak, hoffe Ich auch irgendwann in meinem Kopf diese Verknüpfung zwischen Tabak und Nikotion zu lösen. Ist jedenfalls ein wichtiger Schirtt um sich dauerhaft von dem Suchtverhalten immer bei Stress eine Rauchen zu müssen lösen zu können. Aktuell habe Ich einfach nur Angst, durch ein "falsches" Liquid am Anfang einen falschen EIndruck vom Dampfen zu bekommen. Aber das liegt wohl auch daran, dass Ich noch nie selber gedampft habe, und man es sich auch nur schwer vorstellen kann, egal wie viel man vorher ließt. Jedenfalls ist es ein festes Ziel von mir, irgendwann zumindest hauptsächlich Liquids ohne Tabak-Geschmack zu dampfen, um diese Suchtverbindung in meinem Kopf noch weiter zu zerstören, auch wenn das wohl nicht einfach wird.. Aber eine Wahl habe Ich nicht, wenn Ich nach 13 Jahren von 26 Lebensjahren wieder normal atmen, und wieder Ausdauersport treiben will.. So wie jetzt mit 40-50 Kippen ist jedenfalls kein Leben, es ekelt mich einfach nur noch an.. Von da an, den Ekel als Antrieb nutzen, und AUgen zu und durch..
Super Hinweis mit dem Offline-Shop, bei mir in KR 47803 gibt es wohl einen in der Stadt, heißt Smoke-No-Smoke, Ich versuche mal mir hier irgendwo ein paar Bewertungen rauszusuchen, und werde dort mal vorbei gehen wenn Ich Zeit habe.
Jetzt ist aber erstmal Vorfreude auf Morgen angesagt, und hoffen und Bangen, dass alles Morgen wie geplant ankommt..
Bis dahin,
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 18:26
avatar  Steve77
#23 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

So, nachdem Ich leider bis Heute warten musste, da ich meine Packstationskarte verlegt hatte, habe ich nun das erste Mal gedampft..

1. Punkt: Das Tabak-Liquid von Kanger "Arabic Tabacco" schmeckt einfach übelst ekelhaft.. Ich bin kuriert, Ich wünsch mir nun nichts mehr, als dass ich stattdessen noch andere Süße Liquids Ect. bestellt hätte..
Zwar wird der Geschmack nach ein paar Zügen etwas besser, aber ausser Kratzen im Hals schmeckt es einfach nur.. Keine Ahnung, künstlich, auf jeden fall kein Stück wie Tabak.. Da hab ich auf jeden Fall kein Wort für..
Ich werde das 5+1 Angebot von Zazoo wahrnehmen, vllt. mach Ich ja mal bei dieser Wanderpaketaktion mit, wäre wohl das Beste, wenn man nicht das Geld hat dutzende verschiedene Liquids zu kaufen..

2. Punkt: Generell merke Ich das Nikotin, und somit ist meine größte Angst schonmal weg.. Wenn Ich jetzt noch ein leckeres Nicht-Tabak-Liquid finde, kann Ich mir das Dampfen sehr sehr gut vorstellen!

Jetzt habe Ich aber noch ein paar Fragen, Ich hoffe ihr könnt mir da helfen:

1.: Wenn Ich jetzt die anderen Liquids testen will, wie kann Ich das Liquid aus den Clearomizer herausbekommen, kann Ich es mit Wasser auspülen? Und wie kann Ich ein Liquid testen, ohne direkt den Clearomizer voll zu machen?
2.: Die Hardware sieht besser aus als gedacht, Ich will den Edelstahl nicht verkratzen, wo gibt es gute und halbwegs günstige Etuis für den alltäglichen Transport?
3.: Wie lange muss man die Hardware "eindampfen", bis sich das Aroma voll entfaltet und nicht mehr verfälscht ist?
4.: Wenn Ich in den nächsten Tage bestelle, was wäre als Zubehör noch empfehlenswert?
5.: Was könnt ihr an den Zazo-NICHT-Tabak-Liquids empfehlen? Was süßes und/oder fruchtiges?

Generell nochmal ein riesiges Danke für all die Hilfe, und auch für die Super Empfehlung für die Hardware! Sieht hochwertig verarbeitet und dabei noch chique aus.. Bin bis auf den Liquid-Fehlkauf, an dem ich selber schuld bin, mehr als zufrrieden! Freue mich schon auf die anderen Liquids!

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 18:41
#24 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

Erstmal freue ich mich, wenn dir meine Empfehlung in der Praxis gefällt.

Zu deinen Fragen:
Etuis gibts an allen Ecken, als kleine Taschen zum um den Hals hängen oder als Etui mit Reissverschluss.
Nur auf die Grösse achten, die sind meistens für kleinere Dampfen gemacht.
Um die Pflege würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Wie schon gesagt, du wirst dir sicher schon bald noch grössere Dampfen kaufen und alles was du jetzt an Zubehör kaufst ist dann nutzlos.
Ich habe mir von Raptor ein paar Gürteltaschen massanfertigen lassen, aber erst als ich schon bei den ganz grossen Dampfen angekommen war.
Gürteltaschen

"Eindampfen" kenne ich beim ProTank nicht, der schmeckt vom ersten Zug an gut, vorausgesetzt das Liquid schmeckt gut.
Einen alten Geschmack bekommt man aus einem Verdampfer nur sehr schwer raus.
Man kann den VD-Kopf rausschrauben, unter fliessendem Wasser ausspülen, trocknen lassen, dann mit anderem Liquid wieder benutzen, aber das schmeckt mindestens eine Tankfüllung lang immer noch nach dem vorherigen Liquid.
Ich mache mir da keine Gedanken, so ein VD-Kopf kostet nicht mal 1€, ich nehme halt einen Neuen.

Sonst noch kaufen würde ich an deiner Stelle erstmal gar nichts, gewöhn dich ans Dampfen, probier mit der einstellbaren Spannung etwas rum, dass du einen Eindruck bekommst wie sich der Geschmack bei mehr oder weniger Leistung ändert und lies dich bei Akkuträgern, Selbstwicklern und beim selber Mischen ein, das wirst du demnächst sowieso brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 23:53
avatar  Steve77
#25 RE: Einsteigerset - Kaufberatung - Schwerpunkt Aufrüstbarkeit+Geringe Betriebskosten
avatar

So.. Die neuen Liquids von ZAZO sind seit gestern da, und Ich kann nur sagen: WOW!
Nun kann Ich endlich eure Begeisterung verstehen.. Hab bisher nur Cola-Zitrone getestet, weil Ich kein Drip-Tip habe, und auch erstmal keinen Kopf habe für ausgiebiges testen. Am WE werde Ich mir aber überlegen, wie Ich den Umstieg aufs Dampfen am Besten angehen kann!
Habe mich nun auch etwas weter eingelesen, und Ich werde Morgen Abend wohl den nächsten Schritt gehen, und mir einen Akkuträger bestellen + Akkus!
Dazu werde Ich gleich noch einen neuen Thread im entsprechenden Forum hier eröffnen, denn ganz sicher bin Ich mir bei der Fülle der Optionen da nicht..
Hier aber erstmal vielen vielen Dank, Ich habe nun nach dem ersten leckeren Liquid und zusammen mit dem tollen EVOD-Set zum ersten Mal echte Hoffnung und Zuversicht, den Umstieg auf Dauer zu schaffen!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht