Taifun GT Geschmacksintensität

  • Seite 1 von 2
20.04.2014 22:32 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2014 22:32)
#1 Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Hallo Leute,

ich habe gestern meinen Taifun GT Clone bekommen und heute gleich mal ausprobiert. Hat soweit auch ohne Probleme geklappt. Hab mir ne Microcoil 0,25er Kanthal A1 mit Watte gewickelt und bin bei 2,1 Ohm gelandet.
Dampf ist soweit super. Hab ihn im Moment bei 11Watt im Betrieb.
Was mir jetzt noch nicht so gefällt ist der Geschmack, ich finde diesen recht "flach". Welche Möglichkeiten habe ich um mehr Geschmack zu bekommen? Muss ich Niederohmiger wickeln oder kann ich das über das Luftröhrchen beeinflussen? Der Abstand zwischen Luftröhrchen und Wicklung müsste bei mir im Moment bei ca. 2-3mm liegen (geschätzt).

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 13:49
avatar  theAzzi
#2 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Hast du den Verdampfer vorher gut gereinigt? Mein Clone hatte schon nicht unwesentliche Rückstände an Maschinenöl. Bad in Alkohol und danach intensiv ausspülen sollte man alleine der Gesundheit zuliebe durchführen =).

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 17:53
#3 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Hallo,

ja den Clone hab ich mit heißem Wasser und Spüli gereinigt, wäre allerdings wahrscheinlich nicht nötig gewesen, weil der Clone absolut sauber war.

MFG


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 18:00
#4 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Das der GT etwas schwach ist in punkto Geschmack und Aromaentwicklung,kann ich bestätigen.
Zumindest muß die Wicklung sehr nah an das LL,das hilft um mehr Geschmack raus zu holen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2014 18:11
#5 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

ah ok danke für die antwort. dann werde ich mal versuchen die wicklung näher an das LL zu bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 10:33
avatar  Xandros
#6 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Ich habe bei meinem GT (kein Clone) die Wicklung immer so ca. 1mm vom Röhrchen weg angebracht.
Ich habe bemerkt, dass sich der Geschmack allgemein durch die Wicklung sehr anpassen lässt. Alles was fruchtig frisch ist, lasse ich recht moderat bei
ca. 1,3-1,8 Ohm, bei schweren süßen Aromen (wie z.B. Calipitter Chow/Vanilla Custard etc.) gehe ich ganz gerne in Richtung 0,9-1,2Ohm.
Das ganze bei 13-18W je nach Geschmack befeuern. Übrigens funktioniert Watte auf dem GT meiner Meinung nach am besten/einfachsten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 10:35
avatar  Xandros
#7 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Zitat von Azrael666 im Beitrag #1

Hab mir ne Microcoil 0,25er Kanthal A1 mit Watte gewickelt und bin bei 2,1 Ohm gelandet.
Dampf ist soweit super. Hab ihn im Moment bei 11Watt im Betrieb.


Versuch mal eine MC mit 2-fach verzwirbeltem Draht. Und wie bereits erwähnt, als Standart so um die 1,5Ohm. Damit solltest
Du auf jeden Fall sehr überzeugende Ergebnisse bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 19:08
#8 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Danke für die Antworten,

ich wollte eigentlich mit meiner Wicklung auch bei 1,5 Ohm landen. Bei der nächsten Wicklung nehme ich mal nur 5 Windungen anstatt 7, oder muss mir noch Draht mit höherem Querschnitt bestellen.
Das Wickeln ansich ist ja echt easy und der GT selber lässt sich auch gut bestücken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 11:43
avatar  theAzzi
#9 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Macht Ihr bei ~5 Wicklungen eigentlich trotzdem nen MC draus? Ich habe auch zu dünnen Draht bestellt und habe das Zusammendrücken sein lassen, weil das sonst subjektiv so eng wird?

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 13:26
#10 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Hallo Leute,

so ich hab heute ne neuen Wicklung gemacht. MC mit 0,25er A1, 5 Wicklungen bei 2mm Durchmesser. Widerstand liegt bei 1,6Ohm.
Abstand zum LL ist bei ca 1mm. Liquid ist z.Zt Ananas mit 12mg

Also im Endeffekt ist es so, dass der Geschmack im Vergleich zur Wicklung davor nicht wirklich besser geworden ist. Immernoch sehr flach und das Aroma lässt sich eher erahnen als erschmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 13:41 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 13:42)
avatar  Xandros
#11 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Ich denke mal, dass mit 0,25er eine MC relativ grenzwertig ist. Versuche mal 2 od. 3 Stränge zu verzwirbeln, dann sinkt der Widerstand, Du kannst mehr Windungen machen,
der Draht wird etwas träger im Ansprechen, bekommst unheimlich mehr Heizfläche und demnach auch mehr Geschmack.

BTW: Hab heute nen GT-Clon bekommen.... Also wenn man den nicht vorher in Alkohol + Ultraschallbad reinigt.... würg
Hat eigentlich sauber ausgesehen. Habe mal ganz schnell mit dem mitgelieferten Zeug ne Wicklung draufgewuchtet und war nicht weit entfernt das
Keramik zu umarmen.

Also ein Tip an jeden mit Geschmacksproblemen bei so nem vermeintlich sauberen Clone: Reinigen, US-Bad, reinigen, über Nacht in Alkohol und wieder von vorne....


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 13:48
#12 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

also du meinst ich sollte 2 mal 0,25er Stränge verzwirbeln. Werd ich dann mal versuchen. Oder wäre es sinnvoller wenn ich mir einen Draht mit größerem Durchmesser hole? Sprich 0,30er?
Mit 5 Wicklungen ist die Spule natürlich auch ziemlich klein geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 14:06 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 14:07)
avatar  Xandros
#13 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Ich habe die besten Ergebnisse mit 0,35er oder 0,32er 2-fach verzwirbelt. Damit ne Microcoil mit 10, bzw. 8 Windungen (liegt dabei so zwischen 1,6-1,8Ohm) auf 2,5mm
Also bei mir wurde der 0,35er zu meinem Standartdraht, da man ihn ohne Probleme auch als Single zur Microcoil verarbeiten kann. Aber mein Favorit ist ganz klar 0,35er 2-fach.
Wie bereits geschrieben, verzwirble mal 2 oder 3 Drähte von Deinem 0,25er. Dann wird die Coil auch etwas breiter (von der größeren Heizfläche durch das Verzwirbeln ganz zu schweigen).
Aber ich würde den GT auf jeden Fall nochmal sehr intensiv reinigen. Geschirrspülmaschine(wenn vorhanden), Ultraschallbad(wenn vorhanden), abkochen (würde ich nicht unbedingt empfehlen,
da ich den Kunststoffteilen nicht traue) oder mit 70% Ethanol schrubben (Luftansaugstutzen nicht vergessen)

Ich glaube man merkt, wie nachhaltig mich dieser Drecksclone geprägt hat, was dieses "sieht ja sauber aus" betrifft


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 14:33
#14 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Sooo erst mal vielen Dank für die Idee mit dem Verzwirbeln.
Ich hab jetzt ne MC mit 2 verzwirbelten 0,25er Drähten gemacht. Hab auf 2mm gewickelt mit 8 Windungen. Bin jetzt bei 1,4Ohm gelandet.
Geschmack ist ein wenig besser geworden. Das mit dem intensiv Reinigen werde ich auch nochmal probieren.
Ich werd heute auch nochmal ein anderes Liquid damit testen. Fruchtliquids sind irgendwie nicht meins.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 20:07
#15 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Hallo Leute,

sooo ich hab am WE meinen Taifun intesiv gereinigt. Einen Tag lang in Spuli-Wasser eingelegt und dann einen Tag lang in Isopropanol eingelegt. Dann hab ich ne Wicklung gemacht mit 0,25er MC 3mm Durchmesser, bin bei 2,4 Ohm gelandet. Dann hab ich noch extra die BioWatte von DM geholt und das ganze mit Waffel-Liquid befüllt. So der Geschmack ist jetzt so, dass es schmeckt. Allerdings lässt die Intensität weiterhin zu wünschen übrig. Aus meinem AeroTank bekomm ich sehr viel mehr Geschmack. Was kann ich denn noch versuchen, damit das besser wird?

MFG


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 23:59
avatar  Qfrei
#16 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

2,4 Ohm finde ich schon viel. Wenn meine Wicklungen bei über 1,6 landen mache ich die direkt neu. Im Idealfall 1.2 Ohm (weniger geht mit dem Vamo nicht :D)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 00:02
#17 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

und was ist dein problem mit wicklungen über 1.6 ohm? ich habe zur zeit 2.4ohm drauf, und das dampft ausgesprochen prima.
wenns jetzt ungeregelt wäre sähe es natürlich anders aus. aber deine vamo läuft sicherlich viel effizienter wenn du sie nicht am rande iherer spezifikationen betreibst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 02:44
avatar  Qfrei
#18 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Wenn man einen Akkuträger hat, der ordentlich Spannung liefert, dann ist das mit den 2.4 Ohm sicherlich ok, aber mein Vamo liefert maximal 6V und je mehr Ohm die Wicklung hat, desto weniger Leistung kommt am Ende in Form von Dampf und Geschmack raus. So kompliziert ist das ja dann auch wieder nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 04:18 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 04:18)
#19 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

ist das wirklich so einfach? du lässt es grad recht schwer erscheinen.
frage: wieviel watt liefert deine vamo maximal, und bei welchem widerstand erreichst du diese leistung wenn deine spannung 6V beträgt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 04:40
avatar  Qfrei
#20 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

30Watt bei 1,2 Ohm und 6V. Wenn ich 2,4 anlege sind es maximal 15Watt bei 6V.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 04:50
#21 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

ah, richtig. vamo war ja das teil das im vv modus über die angegebene maximale leistung kommt.
dann hast du natürlich recht damit das für die von dir gewünschten leistungen höherohmige wicklungen nicht funktionieren.

im kontext dieses threads gings aber um geschmacksprobleme mit einem gt.
da einfach mal zwischen zu plappern die wicklung hätte einen zu hohen widerstand ist schon trollgradiger blödsinn. denn höherer widerstand bedeutet eben nicht weniger geschmack, und nur mit deinem speziellen akkuträger weniger leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 13:21
avatar  Qfrei
#22 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Das ist (Achtung Wortspiel) Geschmackssache! :D
Ich empfinde es als weniger Geschmacksintensiv wenn weniger Leistung anliegt und vielleicht ist es bei dem der diese Geschmacksintensitätsprobleme hat ja auch die selbe Ursache zurückzuführen, daher mein Tipp. Wird ja keiner gezwungen bei weniger als 2,4 Ohm zu dampfen, jeder so wie ers mag.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 19:59
#23 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Also ich benutze einen Smoketech SID. Es ist allerdings so, dass der Geschmack sich bei mehr Watt nicht verändert. Ob ich nun 8W oder 11W nehme, es ist jedesmal gleich bescheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 20:44
avatar  Theop
#24 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Hi,
Also ich habe zur Zeit im Taifun 5 HZ mit 0,25 er A1 mit 3 x 2 mm Orthmann drin, ergibt 1,9 Ohm und dampft mit 9,5 Watt auf Vamo V1. Egal ob Ananas, Maracuja oder Cappu, ales von CdD mit 3 bis 4 % schmeckt ausgezeichnet.
Wenn ich über 11 Watt gehe, dann shmeckts nicht mehr so gut und ab 12,5 kokelt es.
Und in anderen VD wie Hades, Aqua, RSST iclear30 usw. Schmeckt das Liquid genauso.
Vielleicht ist zu wenig Aroma drin, mach doch mal ein wenig stärker. Ich habe nur 3 mg Nik drin.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 20:51
#25 RE: Taifun GT Geschmacksintensität
avatar

Das geht leider nicht,denn ich benutze nur Fertigliquids. Sind vom Dampfdorado oder von Zazo. Aber wie schon erwähnt, im AeroTank schmecken die sehr viel intensiver.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht