21.04.2014 - K. Farsalinos - Weltweite Internetstudie über den Gebrauch von E-Zigaretten

22.04.2014 16:02 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2014 16:05)
#1 21.04.2014 - K. Farsalinos - Weltweite Internetstudie über den Gebrauch von E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Nun ist diese Studie endlich ausgewertet und veröffentlich worden im International Journal of Environment, Research and Public Health :

http://www.mdpi.com/1660-4601/11/4/4356

der Volltext inkl. Tabelle ist als PDF steht auch als Download zur Verfügung

22.04.2014 16:11
#2 RE: 21.04.2014 - K. Farsalinos - Weltweite Internetstudie über den Gebrauch von e-Zigarette
avatar

Leider können die wenigsten Politiker hier englisch , weill das ist doch mal wirklich ernsthaftes, ewas jeder Entscheidungsträger in der Landessprache erhalten sollte


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 16:25
#3 RE: 21.04.2014 - K. Farsalinos - Weltweite Internetstudie über den Gebrauch von e-Zigarette
avatar
Moderatorin

Das Problem ist, dass die sog. "Amtssprache" aller Analysen und Studien immer Englisch ist. Egal welche Studien Du Dir im Netz anschaust, alle in Englisch. Auch diese Analyse von Dr. B. Mayer über Nikotin, ist auf englisch verfasst, obwohl er ein Toxikologe aus Österreich ist.

Die Übersetzung müssen vom Urheber/Verfasser der Studie bewilligt werden und auch kontrolliert werden, ausschliessen von Missverständnissen oder Fehlinterpretationen.

Bei dieser z.B. wurden die Tabellen vorerst mal auf französisch übersetzt, aber offiziell von einem beglaubigten Übersetzer, dessen Name auch öffentlich gemacht worden ist. Und erst dann darf es weiter verbreitet werden.

22.04.2014 16:51
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 21.04.2014 - K. Farsalinos - Weltweite Internetstudie über den Gebrauch von e-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Zitat von highendsmoker im Beitrag #2
Leider können die wenigsten Politiker hier englisch , weill das ist doch mal wirklich ernsthaftes, ewas jeder Entscheidungsträger in der Landessprache erhalten sollte


*Zustimm;

allerdings ist das was heimchen dazu gesagt absolut korrekt - selbst nen Englisch-freak dürfte den Text nicht übersetzen, wenn diese Übersetzung auch nur annähernd danach riecht, öffentlich oder zu einem offiziellen Zweck verwendet zu werden. Also - übersetzen und nem Lokalpolitiker zukommen lassen is nich.

Wie das im Rahmen eines privaten Nutzerforums aussieht - wenn sich also HIER Jemand ranmacht - und es hier einstellt, weiss ich leider nicht zu beurteilen.

Was aber vierlleicht sinnvoll wäre :

Den / Die Verfasser darum bitten, auch andersprachliche Versionen zur Verfügung zu stellen, damit auch wir als Dampfer die Möglichkeit haben, viele Menschen in unserer Landessprache auf die Studie aufmerksam zu machen und sagen können . " Lest einfach - is auch in Deutsch " !

LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 16:59
#5 RE: 21.04.2014 - K. Farsalinos - Weltweite Internetstudie über den Gebrauch von e-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #4


Den / Die Verfasser darum bitten, auch andersprachliche Versionen zur Verfügung zu stellen, damit auch wir als Dampfer die Möglichkeit haben, viele Menschen in unserer Landessprache auf die Studie aufmerksam zu machen und sagen können . " Lest einfach - is auch in Deutsch " !

LG


Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch geschehen wird (in naher Zukunft) Denn so wurde die grosse Umfrage, als sie gestartet wurde, ja auch von Dampfern in allen Sprachen übersetzt.

22.04.2014 17:08
#6 RE: 21.04.2014 - K. Farsalinos - Weltweite Internetstudie über den Gebrauch von e-Zigarette
avatar

Zitat von highendsmoker im Beitrag #2
Leider können die wenigsten Politiker hier englisch , weill das ist doch mal wirklich ernsthaftes, ewas jeder Entscheidungsträger in der Landessprache erhalten sollte

Nach den Stellungnahmen, von Entscheidungsträgern zu diesem Thema, die ich gelesen habe, erwarte ich da nur das übliche "Seht Ihr? Es ist doch Nikotinersatztherapie und es gibt Nebenwirkungen. Das muss alles noch viel strenger reguliert werden!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 17:47
#7 RE: 21.04.2014 - K. Farsalinos - Weltweite Internetstudie über den Gebrauch von e-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #6
Zitat von highendsmoker im Beitrag #2
Leider können die wenigsten Politiker hier englisch , weill das ist doch mal wirklich ernsthaftes, ewas jeder Entscheidungsträger in der Landessprache erhalten sollte

Nach den Stellungnahmen, von Entscheidungsträgern zu diesem Thema, die ich gelesen habe, erwarte ich da nur das übliche "Seht Ihr? Es ist doch Nikotinersatztherapie und es gibt Nebenwirkungen. Das muss alles noch viel strenger reguliert werden!"


Natürlich gibt es Nebenwirkungen, das war auch zu erwarten, und die geringe Anzahl derer, gibt es mit allem, was man zu sich nimmt. Das sähe wahrscheinlich sehr ähnlich aus, wenn man so eine Umfrage mit Weissbrot, Kaffee oder Erdbeeren gemacht hätte.

Eine NET kann es nicht sein, da laut Umfrage die meisten schon länger als 6 Monate dampfen. Dann gilt es nicht mehr als NET (beschränkt auf 6 Monate Therapie).

Auch erwiesen sich die 0.8 % NR, die dampfen oder mit Dampfen angefangen haben, als ehemalige Raucher, die wieder zum Genuss der Haptik des Rauchens zurückgefunden haben, einfach ohne Nikotin. Ich weiss, das wird evtl. verschwiegen werden von den Gegnern, aber wir müssen dann wirklich sofort einschreiten und mit all unseren Mitteln dagegen halten.

Die Zahlen sprechen für sich.

22.04.2014 18:28
avatar  Mus
#8 RE: 21.04.2014 - K. Farsalinos - Weltweite Internetstudie über den Gebrauch von e-Zigarette
avatar
Mus

Ich denke bei den 0,8 % NR sind auch einige Gegner der E-Zigarette dabei, die die Studie zum Negativen verändern wollten und aufgepaßt haben ihr Häckchen richtig zu setzen bei. Ja....ich bin Nichtraucher und bei Ja.....E-Zigaretten sind gefährlicher als Tabakzigaretten, beim überfliegen der restlichen Studie aber dann Murx gebaut haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 21:07
#9 RE: 21.04.2014 - K. Farsalinos - Weltweite Internetstudie über den Gebrauch von e-Zigarette
avatar

Hm, irgendwie überraschen mich die Ergebnisse nicht. Alles so wie man selber es auch erlebt hat.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 21:16 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:18)
#10 RE: 21.04.2014 - K. Farsalinos - Weltweite Internetstudie über den Gebrauch von e-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von T-ampfer im Beitrag #9
Hm, irgendwie überraschen mich die Ergebnisse nicht. Alles so wie man selber es auch erlebt hat.


Richtig. Jetzt stehts einfach schwarz auf weiss

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht