"Sicherer" unprotected 18650er für Nemesis ohne Kick

23.04.2014 09:16
avatar  dake
#1 "Sicherer" unprotected 18650er für Nemesis ohne Kick
avatar

Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem unprotected 18650er für den Nemesis ohne Kick. Derzeit betreibe ich den Nemesis mit den Panasonic NCR18650B mit LiNiCoAlO2 Chemie. Nach dem Durchstöbern einiger Threads kommt es mir aber so vor als wäre die Wahl der Chemie eher eine weniger sichere.
Ich bin also auf der Suche nach einem Akku der bei "Misshandlung" (die ich eigentlich ausschließe, messe meine Wicklungen immer durch und feuere auch nicht dauer sollte es nicht dampfen (=Kurzschluss oä)) eher ausgast als zu explodieren und mit möglichst hoher Kapazität. Meine Wicklungen bewegen sich im Bereich 0,8 - 1,4Ohm meistens so 1,1 bis 1,2.
Da ich eine Bestellung von 6 Akkus vorhabe wollte ich erstmal eure Meinung dazu hören, sollten eigentlich die Panas werden aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich^^

Gruß
dake


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 09:33
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: "Sicherer" unprotected 18650er für Nemesis ohne Kick
avatar
( gelöscht )

LiMn, also die klassische IMR, oder LiNiMnCo (NMC oder INR) wäre dann wohl die Chemie deiner Wahl, aber 3400mAh kriegste da nicht mehr..

Schau dir Mal Samsung 25R, LG HE2 sowas in die Richtung an, aber die sind halt alle deutlich weniger Ausdauernd, bieten dafür eine Lastfähigkeit, die Du nicht brauchst.. Hmm..

Nur wegen der LiNiCoAl Chemie würde ich ned wechseln..


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 10:32
avatar  dake
#3 RE: "Sicherer" unprotected 18650er für Nemesis ohne Kick
avatar

Die 3400mAh sind nicht kriegsentscheidend, nach 8-10Std Arbeitstag und dauernuckeln vorm TV abends haben die immernoch 3,6-3,7V Restspannung, wenn sie über den Arbeitstag reichen ist das zufriedenstellend.
Die Samsung mit 2500mAh sehen schonmal nicht schlecht aus


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 10:44
avatar  dake
#4 RE: "Sicherer" unprotected 18650er für Nemesis ohne Kick
avatar

Wie siehts mit den Sony US18650NC1 aus? 2900mAh 8A, also ausreichend für mich Chemie ist LiNiMnCoO2. Unterscheidet sich die Chemie durch das "O2" stark von den "normalen" INR?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 16:52 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2014 16:52)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: "Sicherer" unprotected 18650er für Nemesis ohne Kick
avatar
( gelöscht )

Die NC1 fand ich im Direktvergleich mit der Panasonic KOnkurrenz jetzt nicht ganz so überzeugend, aber da es dir ja primär um die Chemie geht, ja, das dürfte ganz gut passen. Die Panas sind ja LiNiCoAl

Den O2 Teil haben alle, drum wirds meist nicht extra ausgeschrieben ;-)
Bei LiMn isses doppelt: LiMn2O4


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 18:26
#6 RE: "Sicherer" unprotected 18650er für Nemesis ohne Kick
avatar

Empfehle dir nen Sony Konion mit 2100 mah ! Der kann 30A ab und mit nem zweiten kommst du locker über den Tag !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 19:07
#7 RE: "Sicherer" unprotected 18650er für Nemesis ohne Kick
avatar

Ich hab die 25R von Samsung im unger. Mod mit Kay zugange. Meine Wicklungen sind meist um die 1,2 - 1,4 Ohm bei dieser Kombi.
Ich find den Akku einen super Allrounder:
- genug Kapazität für einen Arbeitstag (Eine Kayfüllung mit Bums, und danach hat er immernoch 3,7 - 3,8V im Idle)
- Sehr beständiges Dampfen (kein großes Einbrechen.... schön linear nach unten)
- 2,5V Entladeschlußspannung (für mich sicher genug... ab 3,0V kommt nicht mehr viel, und man wechselt freiwillig)

Sicher, alles Subjektiv, und zur Chemie kann ich dir nix sagen. Dennoch denke ich, daß es für dich eine Hilfe sein könnte

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 21:18
avatar  dake
#8 RE: "Sicherer" unprotected 18650er für Nemesis ohne Kick
avatar

Ich habe mir jetzt mal 3 LG HE2 bestellt, sollten identisch sein mit den Efest Purple. Habe zw. den 25R und den HE2 geschwankt, aber die HE2 halten den höheren Strom lt. Entladekurven wohl besser. Mal schauen, lt. den akkudb Entladekurven müssten die Panas und LG in der gleichen Zeit auf 3,6V fallen, den höheren Strom halten die LG aber besser (wenn ich die Kurven richtig deute...)
Danke für eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2014 21:37
#9 RE: "Sicherer" unprotected 18650er für Nemesis ohne Kick
avatar

Ich hoffe, der geht noch rein. Vom Durchmesser her könnte das knapp werden.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2014 09:00
avatar  dake
#10 RE: "Sicherer" unprotected 18650er für Nemesis ohne Kick
avatar

Ich habe hier ein par Keeppower 18500er die haben 18,5 Durchmesser angegeben, die passen mit vieeeeel Druck rein (soviel dass ich um die Isolierung Angst habe, deswegen nutze ich sie nicht) bin deshalb bei den 18 der He2 zuversichtlich


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 09:49
avatar  dake
#11 RE: "Sicherer" unprotected 18650er für Nemesis ohne Kick
avatar

Nur zur Info: Die LG 18650HE2 passen ohne Probleme in den Nemesis. "fallen" quasi rein. Ebenso die 18500 Efest Purple


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht