HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik

  • Seite 11 von 12
06.07.2014 02:00
#251 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Dripper sollte letzteres heißen,

Autokorrwktur meines Handys

Sorry

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 02:09
#252 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Schmeißt doch ned immer Dripper und Pinoy durcheinander..............bevor das Pinoy dampfen so ne Mode wurde gabs genug Tröpfler, die ihre Verdampfer auf Egos und Co. betrieben.

Nen Dripper mit nem vernünftigen Setup macht durchaus Sinn auf der Modbox, Pinoydampfen dagegen weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 02:13
avatar  ( gelöscht )
#253 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar
( gelöscht )

Ich drippe mit 8W bei 2.2 Ohm

Mir geht es bei einem Dripper darum eine kleine Menge Liquid auf eine schnell und leicht herstellbare und damit immer frische Wicklung zur Geschmacksbeurteilung tröpfeln und verdampfen zu können. Dripper heisst fürs erst mal nur Tröpfeln statt Tank / Depot und ned mit Watt erschlagen ;-) Nur weil man drippt, muss man da keine mords Leistung druff ballern, das ist eine vergleichsweise junge Neuinterpretation der alten Dripper Gepflogenheiten.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 02:17
avatar  syrano
#254 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Meiner geht auch nach 4 Sekunden runter... ist mir bis jetzt nur nicht aufgefallen da ich eigentlich nicht so lange ziehe.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 02:23
avatar  daDoggy
#255 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

oh, ich bin also doch nicht der einzige, hab mir echt scho sorgen gemacht.

mir fiel das gleich auf, ich zieh immer sehr lang, hat mich meistens gestört bei der VTR oder der 134 das die nach 10sec abschalten. war mitunter ein grund warum ich dann auf MechAT umgestiegen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 02:27
avatar  syrano
#256 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

10 Sekunden und mehr??? was hast du 50 Liter Lungenvolumen


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 02:31
avatar  syrano
#257 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Ich denke das werden alle Boxen hier machen, aber den wenigsten fällt das auf.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 03:00
avatar  daDoggy
#258 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Naja. Bei nem recht hohen zugwiderstand bekommt man bei 10sec ja grad mal nen Mund voll. Zb Taifun GT oder vor allem der Squape.

Bei nem dripper mit 2x 3mm Luftlöcher is das natürlich was anderes. Im Durchschnitt zieh ich bei den drippern derzeit so um die 5-6 sec. Mir fiel es mir sofort auf weil es plötzlich so viel kälter war. Klar. Bei nem kleinen tröpfler wie dem crown oder Quasar der mit 30 Watt befeuert wird, wird der schon sehr warm. Ich mag das aber.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 03:26
#259 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Also beim taifun nehm ich einfach das Röhrchen mit dem leichten Widerstand, und den Square habe ich auch im Original hier und muss sagen das dieser auch einen moderaten Widerstand hat und damit keinerlei Probleme habe, evtl solltest du noch mal deine Wicklung anpassen oder ehm ja :D

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 04:10
avatar  daDoggy
#260 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

hihi, ich hab beim GT sowohl das luftröhrchen ganz als auch den isolator entfernt und ihn auf 2mm aufgebohrt *ggg* und selbst da find ich den widerstand nur ok *gg* und den Squape hab ich nur als Clone - aber den mit der doppelten luftführung, und die hab ich beide auf 1,5mm aufgebohrt und find den als sehr stark vom widerstand. Ich bin halt mittlerweile einfach nur noch open-draw gewohnt, Zenit v2 komplett offen, oder den Stillare ebenfalls komplett offen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 07:20
avatar  spiegel
#261 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Zitat von Mostrich84 im Beitrag #246
Entschuldigung falls das nun off topic ist aber warum befeuert man einen dripper mit einem regelbaren Träger? Das leuchtet mir nicht ein


Der grundsätzliche Unterschied zwischen einem Dripper und einem Tank-VD ist die Liquidzuführung bzw. Liquidspeicherung im VD.
Dieser Unterschied hat erst mal nix damit zu tun, auf welchen Träger ich das Gerät schraube.

Ich hab auch schon lange vor der Invasion der philippinischen Dampfmaschinen Tröpfler benutzt.
Sowohl auf geregelten als auch auf ungeregelten Trägern.

Zitat
Ich hab den Trident mit SC aus 0,3er drauf, knapp 1 Ohm.

Der Hana zeigt 30 Watt bei 5,5 Volt.
Und dampft wie WAHNSINNIG, ohne irgendeinen Einbruch, konstant.



Denselben Trident hab ich danach auch nochmal auf einen mechanischen gesetzt.
Gibt merklich weniger Leistung.
Klar, das könnte man durch einen kleineren Widerstand ausgleichen.
Aber genau das braucht man beim geregelten eben nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2014 08:55
#262 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar
Liquid Connaisseur

Sooo..nach ein paar Tagen des Testens unter realistischen Bedingungen mal meine Einschätzung:
-> Besitze den Cana Mod von Cloupor, gekauft bei cloudhousevapor.com

- Verarbeitung ist für mich sehr zufriedenstellend. Die Passgenauigkeit der Teile ist sehr hoch. Die großzügige Verwendung von Heißkleber (?) im Inneren stört mich persönlich nicht.

- Angefangen bei einem Origen Tröpfler mit 0,5Ω -> Hier wäre die auszugebende Akkuspannung bei geforderten 30W niedriger als der aktuelle Ladestand des verwendeten Akkus (in meinem Fall: Sony VCT4 oder Samsung 25R)[Kein Downstepping möglich]. Der Cana Mod verhält sich hier wie ein MechAT und feuert die aktuelle Akkuspannung an den Verdampfer -> Ungeregelter Mod bei Sub-Ohm-Wicklungen.

- Daraufhin mit einem 3D Tröpfler von Atmomixani getestet (1,4Ω Single Coil). Hier spielt der Cana Mod seine Stärken aus. Wo ein MechAT bei (theoret.) 4,2V mit 12,6W an seine Leistungsgrenzen kommt, regelt der Cana die Akkuspannung auf 6,5V hoch und befeuert den Verdampfer mit 30W. Ergo auch große Coils mit viel Leistung möglich.


Fazit: Für mich ist der Cana aktuell sowas wie die eierlegende Wollmilchsau. wenn ich möchte hab ich einen "mechanischen" Akkuträger für Verdampfer mit niedrigen Widerständen und kann denen somit viel Leistung entlocken. Aber auch für höherohmige Wicklungen hält der Cana genug Leistungsreserven bereit, sodass es möglich ist diese mit entspr. Feuer zu versorgen. Ich für meinen Teil würde mir den Cana evtl. mit einem zweiten Akku wünschen (parallel; nicht in Reihe da der DNA30 keine Reihenschaltung zulässt). Ansonsten wird für mich das nächste Projekt ein Yih SX350 in Edelhölzern.

Grüße Vermi


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 23:46
avatar  zwinkl
#263 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Ich hab da ma ne frache:

Also ich hab doch die box von der prosmoke-SB und jetzt bin ich mir nicht sicher beim laden.
Normalerweise habe ich die immer daheim mit dem lader und dem mitgelieferten kabel aufgetankt.
Da es doch iwo stand... "On-board USB charging @500mA"...jetzt meine frage:

Kann ich die box im auto bedenkenlos an meinem 1 A stecker im zig.anzünder zum laden anstecken ?
Regelt das kabel da auf 500 mA runter ? ZUhause steckt es ja am 500er netzteil, aber wie ist das im auto ?

Danke für aufklärung und gruß von

dummi günni

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 08:33 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2014 08:35)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#264 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich lade meine Box bisher problemlos im Auto oder am Notebook mit einem entsprechenden Ladekabel.
Fürs Auto nutze ich den USB Adapter von den eGo Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 08:53
#265 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

@zwinkel Du kannst problemlos mit 1A oder noch höheren Netzteilen laden. Der Innenwiderstand der Box gibt den max. Ladestom von 500 mA vor.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 23:50
avatar  zwinkl
#266 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Danke euch beiden ! Wollte nur sicher gehen, weil ich so meine zigarre geschrottet habe. Allerdings hatte ich da ein falsches ladekabel benutzt.
Verdammt schnell leer der konion, obwohl ich meist brav unter 20 watt bleibe...*grummel*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 00:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#267 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich nehme den Konion und den Samsung R 25. Ich glaube der Samsung hält etwas länger. Zu Hause spielt es eh keine Rolle. Für unterwegs nutze ich andere Geräte.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 00:23
avatar  zwinkl
#268 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Wie jetzt ?
Wechselst du den accu dann immer aus, also mit aufschrauben und so... ?
Oder hassu 2 boxen ? Wo gibts den samsung r25 denn ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 03:39
#269 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Nochmal zum Thema Powerverlust nach 4 Sekunden
Mir war’s auch aufgefallen, jetzt hab ich’s hier gelesen und gleich nachgemessen:
habe einen Cloupor DNA 30 mit der alten Schaltung, bei dem man zweimal feuern muss, damit er aus dem Sleepmodus erwacht und einen neueren, der sofort erwacht.
Die Boxen verwende ich nur zu Hause und im Passthrough Betrieb, sie eigentlich immer auf 30W eingestellt und primär nützlich um mir das Akkuwechseln zu sparen (das nur, dass niemand fragt, wieso geregelt, wenn‘s eh das gleiche ergeben soll wie ungeregelt). Unterwegs verwende ich nur mechanische Akkuträger deshalb kann ich das nur für den Bereich um 0.6 Ohm mit Sicherheit bestätigen.
Beide Boxen mit Samsung 18650 25R Akkus per USB voll geladen:
Die alte Box hält die Ausgangsleistung recht kontinuierlich: Anfangs 4.25V am Verdampfer gemessen, dann langsames absinken auf 4.1V innerhalb von 20 Sekunden.
Die neuere feuert nur die ersten ca. 4 Sekunden mit der vollen Leistung: Anfangs 4.2V am Verdampfer gemessen, nach ca. 4 Sekunden regelt er auf ca. 12 W (2.9V am Verdampfer gemessen) zurück. Durch ganz kurzes loslassen des Feuerknopfes und nochmals feuern, bekommt man wieder 4 Sekunden richtig Dampf.
Wäre schon interessant, ob das bei allen alten/neuen Boxen immer so ist…


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 06:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#270 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #268
Wie jetzt ?
Wechselst du den accu dann immer aus, also mit aufschrauben und so... ?
Oder hassu 2 boxen ? Wo gibts den samsung r25 denn ?


https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/

Ich habe die HANA und die Clone.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 01:46
avatar  zwinkl
#271 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

*rumjammer*

Meine box hat seit 2 tagen die macke, daß der accu nur noch halb aufgeladen wird. Der konion ist neu von accuteile und hat vllt. ca. 30 ladevorgänge hinter sich.
Hat jmd. vllt. ähnliche sympthome bei seiner box oder was soll ich jetzt am besten machen ? Reklamieren ?
Leistungstechnisch geht das teil allerdings 1a !

Danke vorab für eure hilfe !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 03:02
avatar  ( gelöscht )
#272 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar
( gelöscht )

Extern Laden? ;-)

(Nicht hauen)

Mal ohne Witz, was macht der Akku in nem richtigen Ladegerät?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 10:28
avatar  zwinkl
#273 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Nee, ich hau doch niemand und danke erstmal. Hatte ich sowieso vor, weil mir sowieso nichts weiter eingefallen wäre. Soweit reichen meine elektronischen fähigkeiten
gerade noch. Dachte nur, weil der accu ja neu ist könnte es ja sein, daß am ende iwas mitder ladeelektronik wäre.
Jo, hatte ich mir aber auch schon gedacht den accu als erstes mal zu checken und werde ich heute wohl mal machen.
Sollte ich mir, wenn nötig, für die box dann doch lieber den canis queen empfohlenen samsung R25 für die box holen oder welcher wäre der optimale.
Ich dampfe das teil meist so um die 20 W bis 25 max. Der konion wurde auch immer sehr schnell leer...*schnüff*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 12:07
#274 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Was ist denn der kleinste Widerstand den die Box kann? O,5 Ohm? Dann sind das bei 30 Watt 7,75 A dann kannst du jeden Akku der für 10 A freigegeben ist nehmen, da ist dann ein Konion für 30A Dauerlast schon mit großen Kanonen auf ganz kleine Vögel geschossen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2014 23:27 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2014 23:32)
#275 RE: HANA DNA30 MODBOX (Clone) und DNA30 / DNA35 Elektronik
avatar

Zitat
Was ist denn der kleinste Widerstand den die Box kann? O,5 Ohm? Dann sind das bei 30 Watt 7,75 A dann kannst du jeden Akku der für 10 A freigegeben ist nehmen, da ist dann ein Konion für 30A Dauerlast schon mit großen Kanonen auf ganz kleine Vögel geschossen.



Das wäre die theoretische Last am Verdampfer die errechneten 7.75 A... Doch wieviel liegt am Akku an? Es könnte auch die doppelte Amperezahl sein. Siehe Last am AKKU bei VV/VW Elektonik - Einen Konion halte ich allerdings in dem Fall auch für überzogen.

Beispiel:
Test 2: 1,0 Ohm Testverdampfer, voller Akku (bissl runter ist er inzwischen, so ca. 4,1V ohne Last)
eingestellte
Volt Spannung am VD(gemessen UT71) Stromstärke am VD (errechnet) Stromstärke am Akku(gemessen Testboy)
3,0V ------3,0V -------------------------------------- 3,0A -------------------------------2,7A----------------------
3,5V 3,6V 3,6A 3,7A
4,0V 4,0V 4,0A 4,9A
4,5V 4,5V 4,5A 6,4A
5,0V ----- 5,0V ------------------------------------------ 5,0A -------------------------------9,8A----------------------
5,1V(*----) 5,1V----------------------------------- 5,1A --------------------------------10,3A

Die unbekannte und wichtige Größe ist bei Elektronik die tatsächliche Last am Akku, nicht die theoretisch erechnete Last am Verdampfer - diese ist nicht maßgebend. Und ein bissle Sicherheitsreserve daf nach meiner Meinung scho sein...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht