Aspire Vivi Nova-S BDC

27.04.2014 14:54
#1 Aspire Vivi Nova-S BDC
avatar

Aspire Vivi Nova-S BDC

Diesen Verdampfer habe ich nun diverse Tankfüllungen lang im Einsatz und möchte ihn Euch nun kurz vorstellen.
Wie man an den Einzelteilen sieht, besteht er aus einem Edelstahltank, den es auch in verschiedenen Farben gibt. Es gibt auch noch das Modell Vivi Nova mit Kunststofftank und jeweils die Miniausführung. Äußerlich sieht sie aus, wie eine Vivi Nova eben aussieht. Original kommt sie mit schwarzem Kunstoffdriptip, das Aluteil ist extra und nicht enthalten, wie auch der Cone. Der Verdampfer hat einen 510er Anschluss wie bei Vivis üblich.

Der Verdampfer besteht aus Driptip, Tank (edelstahlummantelte Glashülse), Topcap mit Luftröhrchen, Bottomcap mit Aufnahme und den Verdampferköpfen. Die Verdampferköpfe gibt es in 1,6Ohm, 1,8Ohm und 2,1Ohm und kosten so ungefähr 10 Euro für eine 5er Packung. Sie sind voll gekapselt und werden über 2 gegenüberliegende Bohrungen mit Liquid versorgt. Oben sitzt ein Silikonring, der gegen das Luftröhrchen abdichtet. Die Verdampferköpfe passen bei den meisten aktuellen Modellen von Aspire, lediglich die der Nautilus sind größer. Ursprünglich wiesen diese Köpfe wohl 4 Bohrungen auf, neigten dann aber wohl dazu, abzusaufen, so dass auf zwei Bohrungen reduziert wurde. Befüllt wird durch Abschrauben der Bodenplatte, so dass man auch an den Verdampferkopf gelangt, wenn der Tank noch voll ist. Sollte der Kopf den Geist aufgeben, kann man ihn also auch problemlos bei vollem Tank wechseln.

Herstellerangaben:
85 Gramm Glastank / 70g Kunststofftank
6,6cm hoch
19mm Durchmesser
3,5ml Tankfüllung
510er Anschluss


Soweit die Theorie nun meine Praxis. Als ich den Verdampfer auspackte, bemerkte ich sein spürbares Gewicht als erstes. Das liegt bei den Modellen mit Plastiktank etwas geringer, aber mir gefällt das so durchaus. Bei mir war ein eingebauter 1,8Ohm Verdampfer eingesetzt. Zunächst alle Verschraubungen auf festen Sitz überprüft, dann befüllt und der Empfehlung gemäß einige Minuten stehen gelassen. War nicht einfach, weil die Neugier exponentiell stieg, doch schließlich schließlich konnte ich andampfen. Der Geschmack vom Liquid kam sofort durch. Im Vergleich zu den bisher von mir ausprobierten Clearomizern auch sehr klar. Mit dem Flash bin ich genauso zufrieden, wie mit der Dampfentwicklung und dem Zugwiderstand. Ich kann ihn auf Mundhöhle genauso ziehen gut, wie direkt. Das sind alles subjektive Parameter, doch mein persönlicher Eindruck ist rundum positiv. Verarbeitung ist sehr gut, macht einen qualitativ guten Eindruck und passt für mich optimal. Bisher hatte ich weder Kokeln, was mir bei anderen Geräten wenn auch selten schon passiert ist, kein Absaufen, kein Siffen, keinen feuchten Pluspol. Absolut problemlos.

Der Aspire Vivi Nova-S kostet knapp über 10€, oder manchmal sogar etwas darunter - die Version mit Kunststofftank runde 7 Euro. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen.
Mir gefällt die Idee, die Modellreihe mit ein und demselben Verdampferkopf auszurüsten. Für unterwegs habe ich noch einen aspire Maxi BDC in Gebrauch (den ich auch gern vorstelle, wenn gewünscht) muss aber nur eine Sorte Köpfe vorrätig haben. Das finde ich eine sehr praktikable Lösung, zumal die Köpfe wirklich super funktionieren. Ich füge noch Bilder an, zerlegt, montiert und auf einem Akku, weil Bilder mehr sagen als viele Worte.
Ich hoffe, ich konnte einen nützlichen Einblick geben.
Beste Grüße
Der Nebelwerfer

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht