Wicklungsfrage auf mech. E-Pipe

01.05.2014 14:25
avatar  Loxxley
#1 Wicklungsfrage auf mech. E-Pipe
avatar

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht, aber ich habe ein paar vermutlich blöde Fragen, die Lösung habe ich leider in Su-Fu nicht gefunden.

Vorgeschicht:

Ich habe mir für den Unterwegsgebrauch einen mech. Pfeiffen-Mod gekauft. Als Verdampfer dient der FeV V2 (scheint der einzige VD zu sein, den ich wickeln kann )

Normalerweise hatte ich immer auf einem geregelten AT gedampft und mit 0,2 Kanthal auf 2x3mm Silkat gewickelt. Wicklungen hatten so um 2 Ohm.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man auf mech. Mods lieber weniger Ohm wickeln sollte.
Da ich aber mit 0,2 Draht nicht wirklich unter die 2 Ohm kam, habe ich mir nun 0,28er Draht besorgt und den FeV mit 6 Windungen auf 1,2 Ohm gewickelt.

Nun die Frage....

Ist das ok so...oder sollte ich versuchen mit dem 0,2er Draht zu wickeln um weniger Drahtfläche zu haben....muss ja alles zum glühen gebracht werden, oder ist das eigentlich egal?
Was ich auf jedenfall habe mit dieser doch recht großen Wicklung ist Geschmack....flash ist ok...etwas weniger als auf nem geregelten AT.
Oder beanspruche durch diese Wicklung den Akku zu stark....ist ja nur ein Trustfire 18350 1200 mAh.

Ich danke schon mal vorab für eure Antworten und entschuldige mich in aller Form, falls dies eine zu idiotische Frage war.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 17:30
avatar  Loxxley
#2 RE: Wicklungsfrage auf mech. E-Pipe
avatar

vermutlich war meine Frage doch zu doof....
Ich wollte einfach wissen ob es Sinn macht auf einem mech. AT eine Wicklung von 1,2 - 1,5 Ohm mit 0,28er Draht anzupeilen oder ob es besser ist diese Wicklung mit 0,20er Draht anzupeilen....oder ob es einfach Wurst ist


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 17:45
avatar  ChrisS
#3 RE: Wicklungsfrage auf mech. E-Pipe
avatar

Wurst ist es nicht - aber halt sehr subjektiv. Ich würde 1,2 Ohm anpeilen - mit 30er Kanthal - also nimm den 28er den du hast. Weit unter ein Ohm solltest du erst mal nicht - die Pfeifen haben ja meist 18350er und die liefern nicht viel Saft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 18:02
avatar  Loxxley
#4 RE: Wicklungsfrage auf mech. E-Pipe
avatar

ok...vielen Dank schon mal


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2014 22:50
#5 RE: Wicklungsfrage auf mech. E-Pipe
avatar

Ich wickel auf meinen Pfeifen 2,2 Ohm mit 15ner Kanthal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht