Fehlerquellen beim Protank wickeln

04.05.2014 14:22
#1 Fehlerquellen beim Protank wickeln
avatar

Guten morgen und Hallo!

foglendes: gestern angefangen, in weiser Vorbereitung des Kreiges vs. Dampfregulierung, einw enig Selbstzuwickeln, ergo, verbauchte VD Köpfe gesammelt und ejtzt mal versucht selbst zu wickeln, nach eingängiger Recherche mit Watte, schön günstig etc.

erster Versuch, auf ner Kanüle aufgezogen, 0.20NiCr 6 Windungen, 1,9ohm, Watte rein, Watte drauf, rein in den Protank... erstklassig, kein Problem gestern
zweiter Versuch, identisch, rein in den Protank Mini, alles gleich, ungenießbar.

Abends dann die Erweiterung: Versuch eins beginnt zu blubbern wie Sau.

die Frage nun lautet: Was kann man alles falsch machen, denn laut Videos mach ichs richtig, ist zwar keine nr - r - nr wicklung und auch keine Microcoil (Zange fehlt noch) aber es ist kein verbrannter geschmack nach Gummi, bin auch mit 7W am Vamo weit vom kokeln entfernt, Gummi verschmort auch keiner... was alles kann ich da noch beachten nciht falsch zu machen dass der nächste versuch klappt? *G*


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 14:31 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2014 14:33)
#2 RE: Fehlerquellen beim Protank wickeln
avatar

Beim Reinschrauben in den Mini vllt. den Coil zu fest reingedreht und somit die Wicklung verschoben dass die sich berührt etc?

Hatte beim Single coil wickeln für meinen Protank 3 ( auch Mini) keine Probleme mit 0.25 Kanthal und Watte.
Beide schmeckten gut und kein kokeln oder dergleichen. Waren allerdings Microcoil. 2mm Innendurchmesser.

Ich würde vorschlagen nochmal einen komplett neu zu wickeln und diesen dann direkt in den Mini zu schrauben und zu gucken obs dann auch so ist.

Musst herausfinden ob nicht zu viel oder zu wenig Watte benutzt wurde.

Muss trocken durch die Windung gehen und überall leicht fluffig anliegen. Mal was rumprobieren und nicht direkt aufgeben ;-)

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 14:35
#3 RE: Fehlerquellen beim Protank wickeln
avatar

"überall leicht fluffi anliegen"?
also eher aufgefasert statt verdreht durch? und ne zweite Watteschnur oben drüber oder weglassen?

hab grad 2 Köpfe ausnand gnommen (originale) und mal ins Vodka Bad gelegt, da wird abends zum Tator mal ein wenig gepfriemelt :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 14:42 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2014 14:44)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Fehlerquellen beim Protank wickeln
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Ich denke, deine Wicklung ist zu dünn. Dadurch hast du an den Seiten, wo die Watte abdichten soll, zu wenig Watte und die Wicklung säuft ab. Ich weiss nicht, welche Videos du gesehen hast, aber ich nehme einen 3mm Bohrer, bzw. Schraubendreher f. d. Wicklung. Anschliessend wird diese OHNE die Watte montiert (Nagel in die Wicklung, in den Schlitz einführen u. fertig montieren). DANN erst die Watte rein, nur durch die Wicklung, nicht obendrauf auch noch. Locker, Locker. Geht bei mir immer. Musst halt ein wenig rumprobieren, bis du die richtige Menge Watte weisst. Blubbert nicht, kokelt nicht u. hält 3 bis 5 Tankfüllungen. Jedenfalls nehm ich sie dann fast immer raus. Ist sonst zu langweilig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 14:52 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2014 14:55)
#5 RE: Fehlerquellen beim Protank wickeln
avatar

Genau nicht bis aufs letzte zusammenzwirbeln sondern trocken und leicht und dann durchfriemeln ( muss relativ locker mit ein wenig drehen durchgehen) und dann nachher wieder was auflockern und an den seiten dann abschneiden. ( 2 mm pro seite ugf stehen lassen).

Oben hatte ich auch immer was locker drauf gelegt, daran wirds nicht liegen.

Probieren geht über studieren ;-)

Und ganz wichtig: immer die Hände waschen mit irgendner geruchlosen Seife etc. Watte nimmt schnell zb Schweiß von den Händen auf und dann kann das auch mal sehr ekelhaft schmecken

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 15:15
#6 RE: Fehlerquellen beim Protank wickeln
avatar

*grinsel* das mit dem Waschen hatte ich bedacht, einerseits aus gut menschlicher chemischer Logik, andrerseits aus Anweisungen :D

humn, aber ja, das könnts sein, mal was größeres suchen als meine Kanülen :D irgendwas was grad no so zwischen die Schlitz passt dürfte die passende größe haben, hm? *G*


das faszinierende ist nur: der erste Versuch dampft grad super aufm Vamo bei 7 ohm is auch das blubbern weg, ohne kokeln... mit 2 Ohm (grad nomal nachgemessen)
ein bereich wo´s mir bei den Original Koppis zum kokeln anfängt wie sau :D

hach, basteln, ein spannendes Thema :D mal das perfektionieren, dann die Microcoils und dann die Dual Coils :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 15:33
#7 RE: Fehlerquellen beim Protank wickeln
avatar

okay, bearbeiten geht ned so lang nacher, nächster Post... :D

was ist eigentlich dieser Mesh und wo bekommt man das?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 19:34
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8 RE: Fehlerquellen beim Protank wickeln
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mesh

Wenn hier von Mesh die Rede ist, ist allgemein das Geflecht f. ESS-Verdampfer gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 20:17
#9 RE: Fehlerquellen beim Protank wickeln
avatar

Wickel mal auf 2 mm oder so. Und halt mit watte wie oben beschrieben. Ich konnte meine auf 13 watt bei 2.1 ohm ohne zu kokeln ;-)

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 22:16
#10 RE: Fehlerquellen beim Protank wickeln
avatar

Okay ich bleib bei der Watte, die kriegt man so schön beim dm... Hab jetzt über Zahnstocher größer gewickelt (Zahnstocher dickere als die Schlitze am Pt coil) ausgerichtet,exzrawattedrauf, blubbert.

Exzrawatte weg.... Und schon gehts. Mal auf 2,5 Ohm, da gehts gut Rauf bis 10. Was ich nicht versteh, weil die.Originalköpfe bei 10w immer ungenießbar waren. Spannend :D

Mal schaun wies weitergeht, und auch mal microcoil ältesten sobald ich ne Zange hab.

Folgerungen: nat. In Swd reingelesen und irgendwie gefunden, dass dual cpils ungeregelte At und lächerlich wenig Ohm brauchen und daher einen ungeregelten At? Warum brauchen die so wenig Ohm und so viel Watt damit sie wirklich fahren?

Glg und danke schon mal


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2014 13:27 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2014 13:30)
#11 RE: Fehlerquellen beim Protank wickeln
avatar

Das ist schwachsinn mMn.

Alle meine Fertigverdampfer (siehe Signatur) sind Dualcoils. Jenachdem mit wie viel Watt man diese befeuert ist das schon gar nicht mal schlecht.

Nen ungeregelten mit nem vernünftigen Akku braucht man nur bei Niederohmwicklungen bzw bei Wicklungen die unter 1.2 ohm sind weil da die geregelten oft abblocken und die Schutzelektronik eingreift.

Man kann jeden Selbstwickler auch mit beispielsweise 1.8 ohm wickeln und diese auf nem geregelten benutzen. Alles kein Problem und das ist schon ne gute Steigerung zu den Fertigdingern.

Wenn man aber mehr will (ich bin grad beim Kraken Clone auf 0.44 ohm und wird noch weniger) muss man halt gezwungenermaßen mit nem ungeregelten arbeiten.

Aber bitte vorher gründlich einlesen falls man sowas beabsichtigt. Da hat man keinerlei Schutzelektronik und wenn man da mist baut (falscher Akku, Kurzschluss etc.) Kann das ganz schnell in die Hose gehen.

Brauchen muss man das sicherlich nicht naja ich jetz schon :-D aber es geht auch ohne

Mfg

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht