Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen

04.05.2014 20:47 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 15:39)
avatar  Steve77
#1 Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Hallo DTFler, Ich mal wieder!
Nach 2 Wochen, in denen ich mich hier vom Kompletteinstieg ins Dampfen nun vorgekämpft habe zum Mischen, und nun auch je ein Vamo V5 und V3 zu mir unterwegs sind + Zubehör, bin Ich heiß auf den nächsten Schritt, und auch der HWV hat mich nun fest im Griff.. Jedenfalls will ich nun den Einstieg ins Selbstwickeln wagen, aus finanziellen, aber auch aus dem Wunsch nach einem noch besseren Geschmack, und vor allem der Möglichkeit, das gerät ganz auf meine eignen Bedürfnisse abzustimmen, technisch und Genusstechnisch, nebenbei aber auch optisch.
Da ich mom. nur über UMTS gedrosselt surfen kann, lade Ich heute abend noch bei einem Kollegen mir ein paar Youtube Videos runter, und auch durch die Themen bin Ich mich fleißig am durchlesen.. So hab Ich zwar eine Idee , wie die ganze Geschichte funktioniert, aber bei der Masse der Produkte bin Ich leider noch etwas hilflos.. In diesem Thema geht es mir erstmal nur um den Kauf des Verdampfers selber, und ein paar kleine Fragen.. Die Detailfragen zum Wickeln selber werde Ich dann später in einem anderen Thema stellen, um dieses nicht wie meine anderen Threads total zu überlasten.. Ich schieß einfach mal los..

Budget: Mit allen nötigen Teilen und Drip-Tip, und allen Erweisterungsteilen, die für die unten genannten Bedürfnisse nötig sind bis 100 € / MAXIMAL 130 €!!

Typ: Selbstwickelverdampfer mit Tank, KEIN Tröpferverdampfer! Aber gerne auch mit Option zum Umbau zum Tröpfler!

Bedürfnisse:
-Anschluss über 510ner Gewinde
-Modulare Bauweise, es sollte ein zugehöriges Ökosystem aus Ersatzteilen, und auch Teilen zum aufrüsten geben
-Dem Preis Angemesse Verarbeitungsqualität
-Clear-Tank
-Am besten Glas wegen der Schwäche der Platik-Versionen bei manchen Liquids, aber KEIN Muss! Nur "nice to have"!
-Airflow-Control
-Liquid-Control (Wäre sehr wünschenswert, falls es absolut nicht möglich ist zu dem Preis, auch nicht unbedingt nötig!)
-Möglichkeit, möglichst viele verschiedene Materialien zu verwenden, gerne Hybrid, also ESS + Draht (Wenn ich da nicht was falsch versteh unter "Hybrid")
-Edelstahl-Version ohne Lackierung, wegen Optik + Weniger ABnutzung der Oberfläche
-Sowohl geeignet für einen (Motivierten) Anfänger, und auch für Fortgeschrittene
-Gerne auch Clone, solange sie auch halbwegs gut verarbeitet sind, und wenn Ich auch bei denen an die gleichen Ersatzeile und Erweiterungsteile komme, und es in keiner Weise eingeschränkt ist
-Gerne über Fasttech oder Valuecig, oder ähnlichen Anbietern! Dann würde Ich sogar 2 verschiedene Emfehlungen parallel kaufen können. Aber nur ohne große Nachteile in Erweiterbarkeit, Kompabilität und Verarbeitung. Bis 100/Max. 120 € ist möglich, daher ist auch eine Originalversion in dem Rahmen vorzuziehen..

HIER DER EINZIG WIRKLICH HALBWEGS PASSENDE VERDAMPFER:

KAYFUN - LITE / MINI / V3:
Das Tolle an dem Gerät ist für mich die gute Erweiterbarkeit! Es gibt ein großes Ökosystem, wo ich alle Ersatzteile bekomme, und auch Erweiterungen vornehmen kann, wie einen größeren Tank zu kaufen.
Qualität soll sehr gut sein, auch was Dampf und Geschmack angeht.
Es gibt Clear-Tanks, sogar in unterschiedlichen Größen. Top!
Airflow-Control, Super!
Edelstahl, Design für meine Ansichten auch TOP!
510ner Gewinde, Ein Muss!
Plastik-Tank, nicht so toll, aber nur sekundär, da nachkaufbar.
Einziges Minus ist die anscheinend nicht vorhandene Liquid-Control.
Somit ist meine neue Damfe der zukunft für mich erstmal ein Kayfun, falls ihr keine gleichwertigen passenden Alternativen habt!


MEINE FRAGEN:
1. Ist Liquid-Control wichtig, bzw. nur ein nettes Feature und nicht wirklich wichtig?
2. Sind Nachbauten bei Fasttech voll Kompatibel zu den Ersatz- und Erweiterungsteilen der Original-Versionen?
3. Welche Arten von Wicklungen sind damit kompatibel, und habe Ich durch eine eventuell eingeschränkte Kampabilität zu verschiedenen Materialien echte Nachteile in der zukunft, z.B. was den Preis der Drähte Ect. angeht?
4. Ist der Kayfun etwas, wo ich noch halbwegs lange Spaß dran habe, wie es die Erweiterbarkeit vermuten lässt, oder kann ein Fortgeschrittener damit gar nicht mehr zufrieden sein? WHV mal ausgeschlossen..
5. Welche Art von Drähten und anderem Wickelmaterial kann ich damit verwenden?

UND DIE WICHTIGSTE FRAGE: Welchen Kayfun soll ich denn nehmen? Und welche Vor und Nachteile haben die einzelnen zusätzlich von denen, die Ich notieren konnte?

KAYFUN LITE: svoemesto.de/kayfun-lite/kayfun-lite.html
PREIS: CA. 80 € OVP
-Kleiner als V3.1, Nach meinen Wissen ohne das Ventil zum einfach befüllen des Tanks, Kein Long-Mode-Tank dabei, aber aufrüstbar
-Ohne Collectors-Tank wie beim V3.1

KAYFUN LITE PLUS: .svoemesto.de/kayfun-lite-plus/kayfun-lite-plus.html
PREIS: CA. 80 € OVP
-Überarbeitete Version des Lite, anderes Mundstück

KAYFUN V2.1 MINI - KIT: svoemesto.de/kayfun-mini-v2-1/kayfun-v2-1-mini-es-komplettset.html
PREIS: CA. 100 € OVP
-Mit Ventil zum Einfachen Befüllen des Tanks
-Direkt als KIT, mit allem Zubehör für den Long-Mode
-Ohne Collectors-Tank wie beim V3.1

KAYFUN V3.1: svoemesto.de/kayfun-3-1/kayfun-v3-1-es-brushed.html
PREIS: CA. 130 € OVP
-Wie oben, nur größerer Durchmesser
-Ohne Zubhör für Long-Mode, muss seperat gekaut werden (Ca. 25 - 30€)
-Mit Collectors-Tank

ZUSAMMENFASSUNG:
Da ich auf jeden Fall den Long-Mode vorziehe, würde Ich beim Lite eh auf über 100 € kommen. Eigentlich kommt für mich so nur das Kit aus Mini + Long-Mode für knapp 100€ in Frage, da nach meinem Wissen nur der Durchmesser kleiner ist, und im gegensatz zum V3.1 nur der Collectors-Tank fehlt.. Nur.. Übersehe Ich da etwas? Gibt es noch weitere Unterschiede??
Und in welchem Shop bekomme Ich das Original, oder einen Clone der von voll Kompatibel zu Ersatz- und Erweiterungsteilen ist, am günstigen? Original mit Lieferung aus DE/EU, Clone aus China? Wo Ich direkt noch das Material zum Wickeln mitbestellen kann?

Jetzt ist das Thema wieder ellenlang geworden, sorry dafür.. Hoffe dass ihr mir trotzdem helfen könnt, und nicht vom dem getexte komplett erschlagen werdet..
Riesen Dank im Vorraus, Ich schau später nochmal rein!
Grüße




(Direktlinks entfernt.
Links abgelaufen oder Shop geschlossen oder Seite hat uns nicht verlinkt.


Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt.
Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen.
Wenn ihr etwas verlinkt, dann am besten die Suche im Shop selber benutzen und diesen Link dann posten.
Vielen lieben Dank :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 21:29
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar
( gelöscht )

Huhu

Der Kayfun 3.1 lite plus hat eine Befüllung, die über eine Schraube unten an der Base realisiert wird. Die Schraube ist Kreutzschlitz, hat einen Dichtungsgummi dran und ist versenkt. Zum Thema mit echten Ventilen zur Befüllung kann ich nur sagen, das jedes zusätzliche Teil was da ist, auch ein Teil ist, dass kaputtgehen kann. Bei einem Ventil gibt es da nur zwei mögliche Folgen : Einmalkann sein es geht nix mehr rein und Nummer Zwei ist, das es offen bleibt und Alles wieder rausläuft. Deswegen mag ich schon in der Theorie keine Ventile wo es sie nicht zwingend braucht. Airflow-control hat der lite plus auch - ebenso über eine Schraube glöst - in dem Fall eine Madenschraube auch von unten in der Base. Dabei hat SM das genial gelöst. Bei vielen Lösungen über schrauben ist es so, dass ne rausgedrehte Schraube öffnet und Reindrehen schliesst. Wer es aber beim Kayfun 3.1 lite plus ganz offen mag, der dreht die Schraube einfach kommplett REIN - somit ist ganz offen und Schraube kann nicht verschwinden. Vorgebaut ist ein Plastik-Tanksektion, es liegt aber noch ein Edelstahl-Tanksektion bei. Ausserdem sämliche verbauten o-ringe und Schrauben nochmal als Ersatz im Tütchen.
Mit dem lite plus kann micro+ macro-wicklungen machen, Faser oder Watte, alles geht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 22:14
#3 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #2
Huhu

Der Kayfun 3.1 lite plus hat eine Befüllung, die über eine Schraube unten an der Base realisiert wird. Die Schraube ist Kreutzschlitz, hat einen Dichtungsgummi dran und ist versenkt. Zum Thema mit echten Ventilen zur Befüllung kann ich nur sagen, das jedes zusätzliche Teil was da ist, auch ein Teil ist, dass kaputtgehen kann. Bei einem Ventil gibt es da nur zwei mögliche Folgen : Einmalkann sein es geht nix mehr rein und Nummer Zwei ist, das es offen bleibt und Alles wieder rausläuft. Deswegen mag ich schon in der Theorie keine Ventile wo es sie nicht zwingend braucht. Airflow-control hat der lite plus auch - ebenso über eine Schraube glöst - in dem Fall eine Madenschraube auch von unten in der Base. Dabei hat SM das genial gelöst. Bei vielen Lösungen über schrauben ist es so, dass ne rausgedrehte Schraube öffnet und Reindrehen schliesst. Wer es aber beim Kayfun 3.1 lite plus ganz offen mag, der dreht die Schraube einfach kommplett REIN - somit ist ganz offen und Schraube kann nicht verschwinden. Vorgebaut ist ein Plastik-Tanksektion, es liegt aber noch ein Edelstahl-Tanksektion bei. Ausserdem sämliche verbauten o-ringe und Schrauben nochmal als Ersatz im Tütchen.
Mit dem lite plus kann micro+ macro-wicklungen machen, Faser oder Watte, alles geht.


Du hasst da ausversehen was zusammen ...

Kayfun3.1 und Kayfun Lite +sind zwei verschiedene Verdampfer...

Ich bin auch Fan von diesem Verdampfer und kann dir nur Wärmstens den Kayfun Lite+ Empfehlen !

1.Leicht zu Wickeln auch für den Anfänger
2.Airkontroll und befüllung funktionieren tadellos
3.Tanks(zb. von Fasttech) und Topcaps von vielen Clonen Passen
4.Nach den eigenen Vorlieben anpassbar ( Kleiner, Grösser,Länger, Dicker) aus Makrolon ,Polycarbonat oder Edelstahl
5.22mm Durchmesser somit passt er auf sehr viele AT's ob mechanisch oder Regelbar (optional 23mm mit Original Makrolontank)
6.Sehr Stabiel auch im Alltag auf Arbeit usw.
7.Sehr gute Verarbeitung
8.Gute Eratzteilversorgung ob original oder Clone
9.Kein schnickschnack alles auf Funktion getrimmt
10.Klares schnörkellosses Disign

Meine 10 Gebote für den Kayfun Lite +

Es gibt noch viele andere sehr gute Verdampfer zb Fev2 oder auch ein Taifun GT ist Spitze aber für "MICH" ist der Kayfun das mas aller Dinge!

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 22:15 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 15:40)
#4 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Zitat von Steve77 im Beitrag #1


HIER DER EINZIG WIRKLICH HALBWEGS PASSENDE VERDAMPFER:

KAYFUN - LITE / MINI / V3:
Das Tolle an dem Gerät ist für mich die gute Erweiterbarkeit! Es gibt ein großes Ökosystem, wo ich alle Ersatzteile bekomme, und auch Erweiterungen vornehmen kann, wie einen größeren Tank zu kaufen.
Qualität soll sehr gut sein, auch was Dampf und Geschmack angeht.
Es gibt Clear-Tanks, sogar in unterschiedlichen Größen. Top!
Airflow-Control, Super!
Edelstahl, Design für meine Ansichten auch TOP!
510ner Gewinde, Ein Muss!
Plastik-Tank, nicht so toll, aber nur sekundär, da nachkaufbar.
Einziges Minus ist die anscheinend nicht vorhandene Liquid-Control.
Somit ist meine neue Damfe der zukunft für mich erstmal ein Kayfun, falls ihr keine gleichwertigen passenden Alternativen habt!

Airflow-Control und Liquid-Control sind gleich.
Bei leichterem Luftzug wird das Liquid "normal" auf die Wendel aufgesaugt.
Bei schwererem Luftzug wird das Liquid "stark" auf die Wendel aufgesaugt.

Einige von hier brauchen diese Feature nicht, aber ich schon.
Habe ich einen dickflüssiges Liquid, stelle ich die Liquid-Control bzw. Zugluftregulierung auf "schwer" und bei dünnflüssigerem auf "leicht".

Zitat
MEINE FRAGEN:
1. Ist Liquid-Control wichtig, bzw. nur ein nettes Feature und nicht wirklich wichtig?


Der Kayfun Lite hat diese Feature nicht, aber der Kayfun Lite plus schon. Beide kosten gleich!

Zitat
2. Sind Nachbauten bei Fasttech voll Kompatibel zu den Ersatz- und Erweiterungsteilen der Original-Versionen?


Ja und nein.
- bekommst du eine gutverarbeitete Clone, dann passt es zu allen org. Ersatzteilen.
- wenn nicht, dann eben nicht ;)

Zitat
3. Welche Arten von Wicklungen sind damit kompatibel, und habe Ich durch eine eventuell eingeschränkte Kampabilität zu verschiedenen Materialien echte Nachteile in der zukunft, z.B. was den Preis der Drähte Ect. angeht?


Draht mit Glasfaserschnur und Draht mit Watte.

Zitat
4. Ist der Kayfun etwas, wo ich noch halbwegs lange Spaß dran habe, wie es die Erweiterbarkeit vermuten lässt, oder kann ein Fortgeschrittener damit gar nicht mehr zufrieden sein? WHV mal ausgeschlossen..


Ich: einmal Kayfun - forever Kayfun :-)

Zitat
5. Welche Art von Drähten und anderem Wickelmaterial kann ich damit verwenden?


Eigentlich alle - ob die ESS-Wicklungen auch auf Kayfuns läuft, bin ich mir nicht sicher, aber die sind meiner Meinung nach 'out of date'.


Zitat
UND DIE WICHTIGSTE FRAGE: Welchen Kayfun soll ich denn nehmen? Und welche Vor und Nachteile haben die einzelnen zusätzlich von denen, die Ich notieren konnte?

KAYFUN LITE: svoemesto.de/kayfun-lite/kayfun-lite.html
PREIS: CA. 80 € OVP
-Kleiner als V3.1, Nach meinen Wissen ohne das Ventil zum einfach befüllen des Tanks, Kein Long-Mode-Tank dabei, aber aufrüstbar
-Ohne Collectors-Tank wie beim V3.1

KAYFUN LITE PLUS: svoemesto.de/kayfun-lite-plus/kayfun-lite-plus.html
PREIS: CA. 80 € OVP
-Überarbeitete Version des Lite, anderes Mundstück


Collectors-Tank braucht man nicht mehr.

Gleicher Preis, dann Kayfun Lite plus!

Zitat
KAYFUN V2.1 MINI - KIT: svoemesto.de/kayfun-mini-v2-1/kayfun-v2-1-mini-es-komplettset.html
PREIS: CA. 100 € OVP
-Mit Ventil zum Einfachen Befüllen des Tanks
-Direkt als KIT, mit allem Zubehör für den Long-Mode
-Ohne Collectors-Tank wie beim V3.1


Ideal für unterwegs!
Wickeln wird wegen der kleine Grösse schwieriger sein und braucht viele Übungen!

Zitat
KAYFUN V3.1: svoemesto.de/kayfun-3-1/kayfun-v3-1-es-brushed.html
PREIS: CA. 130 € OVP
-Wie oben, nur größerer Durchmesser
-Ohne Zubhör für Long-Mode, muss seperat gekaut werden (Ca. 25 - 30€)
-Mit Collectors-Tank


Für 50 EUR mehr hat man einen Befüllventil und einen unbrauchbaren Collectors-Tank.
Ich habe beides, Kayfun Lite plus und Kayfun V3.1:
Der Befüllventil beim V3.1 brauchst du Liquid einfach in den Ventil stecken (Spezielle Spitze nötig, geht nicht mit jede Spitze eines Liquidfläschchens!) und reinpumpen.
Bei dem Kayfun Lite plus musst du den Verdampfer vom Akkuträger abschrauben, die Befüllschraube rausdrehen und befüllen. Befüllspitze ist (fast) egal.

Zitat
ZUSAMMENFASSUNG:
Da ich auf jeden Fall den Long-Mode vorziehe, würde Ich beim Lite eh auf über 100 € kommen. Eigentlich kommt für mich so nur das Kit aus Mini + Long-Mode für knapp 100€ in Frage, da nach meinem Wissen nur der Durchmesser kleiner ist, und im gegensatz zum V3.1 nur der Collectors-Tank fehlt.. Nur.. Übersehe Ich da etwas? Gibt es noch weitere Unterschiede??
Und in welchem Shop bekomme Ich das Original, oder einen Clone der von voll Kompatibel zu Ersatz- und Erweiterungsteilen ist, am günstigen? Original mit Lieferung aus DE/EU, Clone aus China? Wo Ich direkt noch das Material zum Wickeln mitbestellen kann?


Günstiger als 75 EUR kriegst du nirgendswo. Bei intaste.de kriegst du kostenlose Lieferung und (manchmal) eine kleine Überraschung dazu.

Ich habe schon zweimal Clones aus China (2 verschiedene Shops) bestellt&bekommen und die waren für mich Mist!

Dann habe ich eine Clone "The Lite V3" von twisted-vaping.de/epages/63479584.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63479584/Products/4040 bekommen und bin begeistert!

Ich weiss aber nicht, ob die auch Montagsprodukte haben, aber ich habe ein Freitagsprodukt bekommen.

Wenn du auf sichere Seite stehen möchtest, empfehle ich dir den originalen von Svoemesto!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 22:23
#5 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Zitat von Keksbruch im Beitrag #3

5.22mm Durchmesser somit passt er auf sehr viele AT's ob mechanisch oder Regelbar (optional 23mm mit Original Makrolontank)

Nur der Full-Makrolontank ist 23mm breit, aber die Base bleibt bei 22mm Durchmesser!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 00:52
avatar  Steve77
#6 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Hallo zurück, erstmal ein großes Danke für die vielen Antworten.. Und vor allem Danke das jetzt alle meine Fragen so gut wie erledigt sind!

Zitat
Huhu

Der Kayfun 3.1 lite plus hat eine Befüllung, die über eine Schraube unten an der Base realisiert wird. Die Schraube ist Kreutzschlitz, hat einen Dichtungsgummi dran und ist versenkt. Zum Thema mit echten Ventilen zur Befüllung kann ich nur sagen, das jedes zusätzliche Teil was da ist, auch ein Teil ist, dass kaputtgehen kann. Bei einem Ventil gibt es da nur zwei mögliche Folgen : Einmalkann sein es geht nix mehr rein und Nummer Zwei ist, das es offen bleibt und Alles wieder rausläuft. Deswegen mag ich schon in der Theorie keine Ventile wo es sie nicht zwingend braucht. Airflow-control hat der lite plus auch - ebenso über eine Schraube glöst - in dem Fall eine Madenschraube auch von unten in der Base. Dabei hat SM das genial gelöst. Bei vielen Lösungen über schrauben ist es so, dass ne rausgedrehte Schraube öffnet und Reindrehen schliesst. Wer es aber beim Kayfun 3.1 lite plus ganz offen mag, der dreht die Schraube einfach kommplett REIN - somit ist ganz offen und Schraube kann nicht verschwinden. Vorgebaut ist ein Plastik-Tanksektion, es liegt aber noch ein Edelstahl-Tanksektion bei. Ausserdem sämliche verbauten o-ringe und Schrauben nochmal als Ersatz im Tütchen.
Mit dem lite plus kann micro+ macro-wicklungen machen, Faser oder Watte, alles geht.



Aircontrol: So wie Ich es jetzt verstehe, scheint es nur eine Schraube zu sein, die ich von Aussen regulieren kann, Ich muss also den Verdampfer dafür nicht komplett auseinander schrauben..? Super!
Tanks: Also ist beides dabei, Edelstahl und Clear, cool! Dann würde ich mir nur extra noch die Teile für die Long-Version bestellen, dann bin ich erstmal happy!
Thx!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #2
Huhu

Der Kayfun 3.1 lite plus hat eine Befüllung, die über eine Schraube unten an der Base realisiert wird. Die Schraube ist Kreutzschlitz, hat einen Dichtungsgummi dran und ist versenkt. Zum Thema mit echten Ventilen zur Befüllung kann ich nur sagen, das jedes zusätzliche Teil was da ist, auch ein Teil ist, dass kaputtgehen kann. Bei einem Ventil gibt es da nur zwei mögliche Folgen : Einmalkann sein es geht nix mehr rein und Nummer Zwei ist, das es offen bleibt und Alles wieder rausläuft. Deswegen mag ich schon in der Theorie keine Ventile wo es sie nicht zwingend braucht. Airflow-control hat der lite plus auch - ebenso über eine Schraube glöst - in dem Fall eine Madenschraube auch von unten in der Base. Dabei hat SM das genial gelöst. Bei vielen Lösungen über schrauben ist es so, dass ne rausgedrehte Schraube öffnet und Reindrehen schliesst. Wer es aber beim Kayfun 3.1 lite plus ganz offen mag, der dreht die Schraube einfach kommplett REIN - somit ist ganz offen und Schraube kann nicht verschwinden. Vorgebaut ist ein Plastik-Tanksektion, es liegt aber noch ein Edelstahl-Tanksektion bei. Ausserdem sämliche verbauten o-ringe und Schrauben nochmal als Ersatz im Tütchen.
Mit dem lite plus kann micro+ macro-wicklungen machen, Faser oder Watte, alles geht.


Du hasst da ausversehen was zusammen ...

Kayfun3.1 und Kayfun Lite +sind zwei verschiedene Verdampfer...

Ich bin auch Fan von diesem Verdampfer und kann dir nur Wärmstens den Kayfun Lite+ Empfehlen !

1.Leicht zu Wickeln auch für den Anfänger
2.Airkontroll und befüllung funktionieren tadellos
3.Tanks(zb. von Fasttech) und Topcaps von vielen Clonen Passen
4.Nach den eigenen Vorlieben anpassbar ( Kleiner, Grösser,Länger, Dicker) aus Makrolon ,Polycarbonat oder Edelstahl
5.22mm Durchmesser somit passt er auf sehr viele AT's ob mechanisch oder Regelbar (optional 23mm mit Original Makrolontank)
6.Sehr Stabiel auch im Alltag auf Arbeit usw.
7.Sehr gute Verarbeitung
8.Gute Eratzteilversorgung ob original oder Clone
9.Kein schnickschnack alles auf Funktion getrimmt
10.Klares schnörkellosses Disign

Meine 10 Gebote für den Kayfun Lite +

Es gibt noch viele andere sehr gute Verdampfer zb Fev2 oder auch ein Taifun GT ist Spitze aber für "MICH" ist der Kayfun das mas aller Dinge!



Ersatzteile und Clones: Das ist ein wichtiger Punkt! Günstige Ersatzteile kann Ich ja über fasttech einfach mal querbeet auf Vorrat bestellen bei dem Preis!
22MM: Moment, passen dann meine Vamos mit 510ner Gewinde nicht mehr?? Oder verstehe Ich was falsch? Dann hätte Ich wohl Pech gehabt..
Design: Da sitmme Ich dir voll zu, Ich will keine Tribals oder sonstwas verschnörkelt, einfách schlicht und klar, von da an für mich Perfekt, solange er vllt. doch auf den Vamo passt, habe den V3 und V5 gerad bestellt, von da an ist dass 510ner Gewinde leider ein Muss..


ZU REDALIFE:
Ich zitier hier mal nicht alles, sonst hat man gar keine Übersicht mehr..

Zitat
Airflow-Control und Liquid-Control sind gleich.
Bei leichterem Luftzug wird das Liquid "normal" auf die Wendel aufgesaugt.
Bei schwererem Luftzug wird das Liquid "stark" auf die Wendel aufgesaugt.

Einige von hier brauchen diese Feature nicht, aber ich schon.
Habe ich einen dickflüssiges Liquid, stelle ich die Liquid-Control bzw. Zugluftregulierung auf "schwer" und bei dünnflüssigerem auf "leicht".



Okay, dann bin Ich wohl auf die Werbetexte reingefallen, wo es seperat angepriesen wurde.. Aber als Feature scheint es mir auch wichtig, fange mit dem mischen an, und will und muss da natürlich erstmal durch Experimente lernen.. Somit ist es dann wohl flexibler.. Gut!

Zitat
Der Kayfun Lite hat diese Feature nicht, aber der Kayfun Lite plus schon. Beide kosten gleich!



Die Info hat mir gefehlt, Danke!

Zitat
Ja und nein.
- bekommst du eine gutverarbeitete Clone, dann passt es zu allen org. Ersatzteilen.
- wenn nicht, dann eben nicht ;)



Da ich eh schon nach hochpreisigen Geräten schaue, obwohl ich allgemein nicht sehr flüssig bin, liegt an meinen Wunsch, direkt etwas "halbwegs dauerhaftes" zu bekommen, somit wäre es dann wohl eh besser, direkt die originalen Teile zu nehmen.. Für den notfall kann ich mir ja bei Fasttech einen Clone oder Teile auf Vorrat bestellen, zumindest in einer Ausführung..

Zitat
Draht mit Glasfaserschnur und Draht mit Watte.


Zitat
Eigentlich alle - ob die ESS-Wicklungen auch auf Kayfuns läuft, bin ich mir nicht sicher, aber die sind meiner Meinung nach 'out of date'.



Also kann man alle normal üblichen Verfahren benutzen, ausser ESS, dass reicht mir dicke, will nur nicht an eine Sorte gebunden sein, wie der Magoo, den Ich erst im Auge hatte, mit diesem ominösen No-Resistance.Draht.. Das passt also!

Zitat
Ich: einmal Kayfun - forever Kayfun



Cool, Ich kanns mir wegen der Erweiterbarkeit und der Qualität auch gut vorstellen..

Zitat
Collectors-Tank braucht man nicht mehr.

Gleicher Preis, dann Kayfun Lite plus!



Collectors Tank ist wohl sowas wie ein Überlaufbehälter, eine Schutzvorrichtung vor auslaufenden Liquid oder? Brauch man das nicht mehr, weil der normale Tank eh schon sehr gut abgesichert ist, oder warum?

Zitat
Ideal für unterwegs!
Wickeln wird wegen der kleine Grösse schwieriger sein und braucht viele Übungen!



Also ist der Mini der kleinste, der Lite(Plus) ist größer, und der V3.1 ist der Größte im Durchmesser? Ich will eh keine Mini-Version, dachte nur der Lite und Mini wären gleich klein.. Okay also Lite+!

Zitat
Für 50 EUR mehr hat man einen Befüllventil und einen unbrauchbaren Collectors-Tank.
Ich habe beides, Kayfun Lite plus und Kayfun V3.1:
Der Befüllventil beim V3.1 brauchst du Liquid einfach in den Ventil stecken (Spezielle Spitze nötig, geht nicht mit jede Spitze eines Liquidfläschchens!) und reinpumpen.
Bei dem Kayfun Lite plus musst du den Verdampfer vom Akkuträger abschrauben, die Befüllschraube rausdrehen und befüllen. Befüllspitze ist (fast) egal.



Eine klare Aussage, Danke! Also ist das Befüllen doch auch so einfach, Ich dachte, man muss den ganzen Verdampfer zum Befüllen komplett auseinander bauen.. Das wäre was anderes, aber so.. Top!

Zitat
Günstiger als 75 EUR kriegst du nirgendswo. Bei intaste.de kriegst du kostenlose Lieferung und (manchmal) eine kleine Überraschung dazu.

Ich habe schon zweimal Clones aus China (2 verschiedene Shops) bestellt&bekommen und die waren für mich Mist!

Dann habe ich eine Clone "The Lite V3" von twisted-vaping.de bekommen und bin begeistert!

Ich weiss aber nicht, ob die auch Montagsprodukte haben, aber ich habe ein Freitagsprodukt bekommen.

Wenn du auf sichere Seite stehen möchtest, empfehle ich dir den originalen von Svoemesto!



Also Intaste! Danke auch für den Tip mit dem Clone, hast mich damit wohl vor einem Fehlkauf bewahrt.. Ja Ich überlege noch, würde wohl gerne den Originalen Kaufen.. ABER Ich habe mit meinem Mischanfang und der nötigen Bestellung schon mein Budget gesprengt, Ich muss wohl eh warten bis in 1-2 Wochen.. Mal schauen, vllt gehts auch früher..

Zitat
Nur der Full-Makrolontank ist 23mm breit, aber die Base bleibt bei 22mm Durchmesser!



Okay, also bleibt es doch bei der 510ner Vamo-Anschlussoption.. Super!

Nochmal danke an alle, Ich habe mich entschieden für den Kayfun Lite +, dazu noch die nötige Erweiterungsteile für den Long-Mode, über Intaste. Hab die Teile mal rausgesucht, vllt. könnt ihr mal drüber gucken, ob Ich was vergessen oder verwechselt hab..
Danke und Gute Nacht!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 01:02 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 15:40)
avatar  Steve77
#7 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Hier meine Einkaufliste bei Intaste, bitte Fehler korrigieren, bzw. schreiben wenn Ich etwas vergessen habe oder etwas gar nicht nötig ist!
Ziel: Erweiterung auf Long-Mode, dazu Ersatzset der Dichtungen.

UNBEDINGT BESTELLEN - WICHTIG FÜR LONGMODE:

Kayfun Lite Plus: 74,95 €
svoemesto.de/kayfun-lite-plus/kayfun-lite-plus.html

Großer Tank: 19,95 €
svoemesto.de/kayfun-lite-plus/polycarbonat-tank-kayfun-3-1-lite-longmode.html

Extension-Tube: 4,95 €
svoemesto.de/kayfun-lite-plus/kayfun-3-1-lite-plus-extension-tube-lang.html

ALS ERSATZTEILE WICHTIG / EMPFEHLENSWERT:

Cone zur Abdackung des Übergangs von AT und Verdampfer (Oder irre ich mich da?): 4,95 €
svoemesto.de/kayfun-lite-plus/kayfun-v3-1-provari-ring.html

Ersatzdichtungsset: 2,99 €
svoemesto.de/kayfun-lite-plus/kayfun-lite-plus-ersatzkit.html

EDITH: Drip-Tip 510: 7,50 €
http://www.intaste.de/Selbstwickel-Verda...tahl::1570.html

SONSTIGE OPTIONALEN TEILE - BITTE SCHREIBEN, WENN ICH SIE MITBESTELLEN SOLLTE, ANSONSTEN TUE ICH DAS NICHT, UND NEHME AN, DASS SIE UNWICHTIG SIND:

Top Cap (Was Immer das auch ist):
svoemesto.de/kayfun-lite-plus/kayfun-lite-top-cap.html

Verdampferkammer (Scheint ein Ersatzteil für einen kaputten Verdamfer zu sein):
svoemesto.de/kayfun-lite-plus/kayfun-lite-verdampferkammer.html

Isolatorenset (Anscheinend auch ein Ersatzteil, was ich wohl nicht direkt brauche):
svoemesto.de/kayfun-lite-plus/kayfun-lite-isolatoren-set.html

So, das wars erstmal! Vielen vielen Dank, Ich bin meinem Selbstwickler ein großes Stück näher gekommen! :)
EDITH: Ich komme bei meiner Rechnung auf Ca. 115 € Mit Long-Mode-Extension, Cone, Ersatzdichtungeset, und dem Drip-Tip. Das passt gerade noch in mein Budget in 1-2 Wochen schlag ich spätestens zu, auch wenns mich jetzt schon in den Fingern juckt.. Hat jemand vllt. noch nen Tipp, ob es den irgendwo anders noch günstiger gibt? Und damit mein ich natürlich kleinen Clone.. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 01:30 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 01:38)
#8 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Ich weise mal kurz darauf hin das der Longmode beim Kayfun großer Mist ist. Die Druckverhältnisse passen dann nicht mehr und die Konstruktion neigt mächtig zum siffen. Original oder Clone ist egal. Zumindest beim 3.1 war das damals eine Katastrophe. Kayfun und Longmode > Kann ich nur von abraten. Beim Fev2 dagegen kein Problem. Das Befüllventil am 3.1 ist auch ein Lotteriespiel und durchaus nervig. Den Lite musst Du zum Befüllen jedes Mal komplett runterschrauben. Gift für das 510er Gewinde des Vamo. Befüllen von oben geht solala...

Die optionalen Teile kannst Du alle weglassen. Nimm nur das Nötigste, es kommt auch so schon einiges an Zubehör mit. (O-Ringe, Schrauben etc.)

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 10:25 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 15:41)
#9 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Zitat
22MM: Moment, passen dann meine Vamos mit 510ner Gewinde nicht mehr?? Oder verstehe Ich was falsch? Dann hätte Ich wohl Pech gehabt.


Der Durchmesser des Verdampfers oder Akkuträger ist egal, Hauptsache 510er Gewinde!

Es ist nur optisch schöner, wenn VD und AT gleichen Durchmesser haben.

Übrigens, der Vamo V3 und V5 haben eine konische Top Cap; Vamo V2 und V4 ne geradene Top Cap.

Für die schönere Optik mit dem Kayfun Lite+ wäre Vamo V2 oder V4.



Zitat
Also ist der Mini der kleinste, der Lite(Plus) ist größer, und der V3.1 ist der Größte im Durchmesser? Ich will eh keine Mini-Version, dachte nur der Lite und Mini wären gleich klein.. Okay also Lite+!


Der Mini V2.1 hat einen Durchmesser von 15-16mm.
Lite+ und V3.1 sind gleich groß, der V3.1 ist wg. Collector-Tank und Befüllventil etwas länger.


Zitat
UNBEDINGT BESTELLEN - WICHTIG FÜR LONGMODE:

Kayfun Lite Plus: 74,95 €
svoemesto.de/kayfun-lite-plus...-lite-plus.html

Großer Tank: 19,95 €
.svoemesto.de/kayfun-lite-plus...e-longmode.html

Extension-Tube: 4,95 €
svoemesto.de/kayfun-lite-plus...-tube-lang.html


Ich würde dir raten, erstmal den Longmode wegzulassen. Vielleicht brauchst du es doch nicht.
Bei InTaste ist die Versandkostenfreie Lieferung ab nur 20€!

Zitat
ALS ERSATZTEILE WICHTIG / EMPFEHLENSWERT:

Cone zur Abdackung des Übergangs von AT und Verdampfer (Oder irre ich mich da?): 4,95 €
svoemesto.de/kayfun-lite-plus...ovari-ring.html

Ersatzdichtungsset: 2,99 €
svoemesto.de/kayfun-lite-plus...-ersatzkit.html

EDITH: Drip-Tip 510: 7,50 €
http://www.intaste.de/Selbstwickel-Verda...tahl::1570.html


Der Cone benötigst du nur, wenn du ein Provari-Akkuträger hast!

Ersatzdichtungsset sind im Lieferumfang dabei. Ich habe bei meinem nach 1Jahr und 5 Monaten nicht mal einen O-Ring austauschen müssen.

Dieser Drip Tip ist bereits im Lieferumfang dabei! (Lite plus)

Zitat
SONSTIGE OPTIONALEN TEILE - BITTE SCHREIBEN, WENN ICH SIE MITBESTELLEN SOLLTE, ANSONSTEN TUE ICH DAS NICHT, UND NEHME AN, DASS SIE UNWICHTIG SIND:

Top Cap (Was Immer das auch ist):
svoemesto.de/kayfun-lite-plus...te-top-cap.html

Verdampferkammer (Scheint ein Ersatzteil für einen kaputten Verdamfer zu sein):
svoemesto.de/kayfun-lite-plus...pferkammer.html

Isolatorenset (Anscheinend auch ein Ersatzteil, was ich wohl nicht direkt brauche):
svoemesto.de/kayfun-lite-plus...atoren-set.html



Die erste zwei sind unwichtig.

Isolatorenset habe ich auch dazu bestellt, sind nach 1 Jahr und 5 Mon. immer noch Top wie neu.
Bestell's trotzdem, beim Reinigen im Spülbecken könnte ein Teil in die Kanalisation landen ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:10
avatar  Steve77
#10 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Hi, Ich bin mittlerweile schon total gierig auf die Bestellung.. ;) Und eventuell verwerf Ich meinen Vorsatz wegen meinen Budget noch bis in 1-2 Wochen zu warten, und schlage Morgen zu.. Mal schauen!

Zu Gentlemac:

Zitat
Ich weise mal kurz darauf hin das der Longmode beim Kayfun großer Mist ist. Die Druckverhältnisse passen dann nicht mehr und die Konstruktion neigt mächtig zum siffen. Original oder Clone ist egal. Zumindest beim 3.1 war das damals eine Katastrophe. Kayfun und Longmode > Kann ich nur von abraten. Beim Fev2 dagegen kein Problem. Das Befüllventil am 3.1 ist auch ein Lotteriespiel und durchaus nervig. Den Lite musst Du zum Befüllen jedes Mal komplett runterschrauben. Gift für das 510er Gewinde des Vamo. Befüllen von oben geht solala...

Die optionalen Teile kannst Du alle weglassen. Nimm nur das Nötigste, es kommt auch so schon einiges an Zubehör mit. (O-Ringe, Schrauben etc.)



Wäre schade, wenn es so ist.. Bin ja unter anderem so auf den kayfun fixiert, weil er diese tollen Erweiterungsoptionen bietet. Und Da Ich versuche von 50+ gedrehten, starken Pyros aus dunkelm tabak versuche umzusteigen, und Ich eigentlich meistens unterwegs bin, wäre der Longmode mit größerem Tank für mich eigentlich extrem wichtig..
Zum weiteren Zubehör: Okay, das spart schon mal einiges!

ZU RADELIFE:

Zitat
Der Durchmesser des Verdampfers oder Akkuträger ist egal, Hauptsache 510er Gewinde!

Es ist nur optisch schöner, wenn VD und AT gleichen Durchmesser haben.

Übrigens, der Vamo V3 und V5 haben eine konische Top Cap; Vamo V2 und V4 ne geradene Top Cap.

Für die schönere Optik mit dem Kayfun Lite+ wäre Vamo V2 oder V4.



Eine Gute Nachricht, also passt mein Vamo! Nur.. was ist den ein Top Cap genau und welche Funktion hat es? Die Vamos sind unterwegs, wenn ich mir zb bei Fasttech oder Valuecig nen V2er oder V4er bestelle, sind diese Modelle gleich dem V3 oder V5? Fehlen Features, oder sind es nur minimale Änderungen?

Zitat
Der Mini V2.1 hat einen Durchmesser von 15-16mm.
Lite+ und V3.1 sind gleich groß, der V3.1 ist wg. Collector-Tank und Befüllventil etwas länger.



Super, also gleiche Größe wie V3.1 nur + Collectors-Tank und etwas länger, jetzt hab Ichs gepeilt.. Danke!

Zitat
Ich würde dir raten, erstmal den Longmode wegzulassen. Vielleicht brauchst du es doch nicht.
Bei InTaste ist die Versandkostenfreie Lieferung ab nur 20€!



Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich bestelle einfach nur den Lite+ ohne weitere Zubehör! Auch wenn ich wie oben erwähnt eigentlich einen extrem großen Tank brauche.. Mal schauen.. Kann Ich ja wie du sagst auch in zukunft ohne Portoaufschlag bestellen, somit also kein Nachteil!
Nur eine Frage noch: Der Clone, den du verlinkt hast, ist der voll kompatibel? Dann würde Ich mir den zusätzlich im nächsten Monat bestellen als Zweitgerät, zum Testen.. Und bei Kompabilität könnte Ich mir damit auch Kurzfristig selber mit Ersatzteilen behelfen. Wäre cool!

Zitat

Der Cone benötigst du nur, wenn du ein Provari-Akkuträger hast!

Ersatzdichtungsset sind im Lieferumfang dabei. Ich habe bei meinem nach 1Jahr und 5 Monaten nicht mal einen O-Ring austauschen müssen.

Dieser Drip Tip ist bereits im Lieferumfang dabei! (Lite plus)



Zitat
Die erste zwei sind unwichtig.

Isolatorenset habe ich auch dazu bestellt, sind nach 1 Jahr und 5 Mon. immer noch Top wie neu.
Bestell's trotzdem, beim Reinigen im Spülbecken könnte ein Teil in die Kanalisation landen ;-)



Okay, hier wieder die dumme Frage, nur zum Verständnis: Was ist den ein Cone überhaupt? Ein Adapterstück, oder nur eine Blende für einen optisch schöneren Übergang?
Zum Zubehör: Perfekt, also komme Ich mit den 75 € hin! Dann kann Ich vllt. Heute schon bestellen! Mache dann gleich ein extra Thema auf für das Material was Ich brauche, sonst wirds hier noch unübersichtlicher..
Vielen Vielen Dank an euch, Ich bin echt happy, dass ich mit euch diesen Dschungel aus Produkten in meinem kopf endlich etwas lichten konnte! Und dabei noch ein gerät gefunden habe, was für mich Perfekt ist!
Bis auch den anscheinend unbrauchbaren Long-Mode, aber vllt. komme Ich ja auch ohne über den Tag.. Mal schauen, sonst bestell ich die Teile einfach in 1-2 Wochen nach!
Danke nochmal und noch einen schönen Abend!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:21 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 15:41)
#11 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Ja, der Cone ist das Übergangsstück zwischen AT und Verdampfer. Du brauchst so einen damit ein großer SWVD gut drauf aussieht (Vamo V3 und V5 sind oben sonst konisch):
dampfplanet.de/KSD-Vamo-V-5-Cone

Dann etwas hochschrauben damit der Verdampfer stabiler sitzt. Mit dem Cone sehen alle großen SWVDs gut drauf aus. Ohne krieg ich Krämpfe in den Augen...

Beachte bitte das der Kayfun Lite zum Befüllen immer runter muß, weil die Schraube unten sitzt. Das ist gerade unterwegs eine Katastrophe! Für die Vamo solltest Du einen Schutzadapter verwenden, sonst ist das Gewinde bald hin. Also von meiner Seite aus würde ich keinen Kayfun dauerhaft auf einer Vamo betreiben. Außer den 3.1. Und dort.... siehe oben. Ich will Dir die Vorfreude an diesem eigentlichen tollen Gerät nicht vermiesen aber als Einstiegsgerät würde ich keinen Kayfun empfehlen. Schon gar nicht wenn Du nichts zum Ausweichen hast...

Fev2, Taifun GT, Squape..... sie alle sind deutlich leichter zu Befüllen. Gerade unterwegs. Ich weiß gar nicht wie oft mir der 3.1 damals den Schreibtisch geflutet hat wegen dem Ventil. Und auch den Lite befüllst Du unterwegs nicht nebenbei. Schwups, schon ist die Schraube weg. Kommt bei Gartenpartys und Festivals besonders gut!


(Direktlinks entfernt.
Links abgelaufen oder Shop geschlossen oder Seite hat uns nicht verlinkt.


Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt.
Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen.
Wenn ihr etwas verlinkt, dann am besten die Suche im Shop selber benutzen und diesen Link dann posten.
Vielen lieben Dank :)

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 22:52 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 22:53)
#12 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Zitat
Nur.. was ist den ein Top Cap genau und welche Funktion hat es?


Der Top Cap ist ein "Deckel für oben" und hat beim Akkuträger zwei Funktionen:
- hat man ein VD mit Aussengewinde (wie der Kayfun), dann bleibt der Top Cap auf dem AT dran.
- hat man ein VD mit Innengewinde, siehe z.B. Bild1, dann schraubt man den Top Cap ab.

Die Top Caps des Vamo V3 und V5 haben oben am Rand eine abgewinkelte Form: Der Durchmesser des AT ist 22cm und an der abgewinkelte Seite ca. 20cm, dann passen Verdampfer mit 20cm perfekt drauf. Beispielbild: Bild2

Kayfun Lite+ mit Vamo V3 oder V5 sieht es so aus, Beispielbild: Bild3

Kayfun Lite+ auf Vamo V2 oder V4 sähe es so aus: Bild4


Zitat
Nur eine Frage noch: Der Clone, den du verlinkt hast, ist der voll kompatibel? Dann würde Ich mir den zusätzlich im nächsten Monat bestellen als Zweitgerät, zum Testen..



Ja, der ist kompatibel!
Ich habe dieser Clone aus 2 Gründen bestellt:
erstes: als Ersatz, falls meine originale verloren geht oder geklaut wird. (von alleine wird er nicht kaputt gehen )
zweites: als (Flug-)Urlaubsdampfe! Ganz besonders bei der Kontrolle am Flughafen, wenn ich einen launischen Beamter begegnen sollte und er mir wegen dem Ding nicht durchlassen will, kann er diesen Ding in den Ar... stecken - statt meinen Urlaub zu versauen.
Kosten "nur" VD 23 EUR incl. Versand (Aktionsrabatt) und AT (Nemesis Clone incl. Kick) ca. 24 EUR vom Fasttech = 47 EUR!
(Vgl. Provari mit Kayfun V3.1 = ca. 330 EUR)


Zitat
Bis auch den anscheinend unbrauchbaren Long-Mode, aber vllt. komme Ich ja auch ohne über den Tag..


Warum ich die Long-Mode nie brauche/nicht kaufe: Ich dampfe nicht nur mit einer Dampfe und auch nicht mit nur einer Liquid-Geschmack.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 23:26 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 15:41)
avatar  Steve77
#13 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Zitat von gentlemac im Beitrag #11
Ja, der Cone ist das Übergangsstück zwischen AT und Verdampfer. Du brauchst so einen damit ein großer SWVD gut drauf aussieht (Vamo V3 und V5 sind oben sonst konisch):
dampfplanet.de/KSD-Vamo-V-5-Cone

Dann etwas hochschrauben damit der Verdampfer stabiler sitzt. Mit dem Cone sehen alle großen SWVDs gut drauf aus. Ohne krieg ich Krämpfe in den Augen...

Beachte bitte das der Kayfun Lite zum Befüllen immer runter muß, weil die Schraube unten sitzt. Das ist gerade unterwegs eine Katastrophe! Für die Vamo solltest Du einen Schutzadapter verwenden, sonst ist das Gewinde bald hin. Also von meiner Seite aus würde ich keinen Kayfun dauerhaft auf einer Vamo betreiben. Außer den 3.1. Und dort.... siehe oben. Ich will Dir die Vorfreude an diesem eigentlichen tollen Gerät nicht vermiesen aber als Einstiegsgerät würde ich keinen Kayfun empfehlen. Schon gar nicht wenn Du nichts zum Ausweichen hast...

Fev2, Taifun GT, Squape..... sie alle sind deutlich leichter zu Befüllen. Gerade unterwegs. Ich weiß gar nicht wie oft mir der 3.1 damals den Schreibtisch geflutet hat wegen dem Ventil. Und auch den Lite befüllst Du unterwegs nicht nebenbei. Schwups, schon ist die Schraube weg. Kommt bei Gartenpartys und Festivals besonders gut!


Okay, also besser den Cone mitbestellen, okay! Wegen dem Befüllen: Deshalb wäre wohl der Long-Mode zumindest für mich von Vorteil, da ich immer lange unterwegs bin, und erst Abends zu Hause bin und in Ruhe mich damit beschäftigen kann.. Naja, schaun wir mal, ansonsten gefällt mir der kayfun eigentlich perfekt, Ich habe ja auch immernoch meinen alten Kanger EVOD als Notoption, und Ich werde mir wohl spätestens Mitte des Monats noch einen Clone vom Kayfun holen, den von Radelife. Somit sollte das schon passen, wenn ich mich erstmal in das Gerät in der Praxis eingearbeitet habe, und ich auch Notoptionen zum Wechseln habe!
Thx!

Zitat von radelife im Beitrag #12

Zitat
Nur.. was ist den ein Top Cap genau und welche Funktion hat es?

Der Top Cap ist ein "Deckel für oben" und hat beim Akkuträger zwei Funktionen:
- hat man ein VD mit Aussengewinde (wie der Kayfun), dann bleibt der Top Cap auf dem AT dran.
- hat man ein VD mit Innengewinde, siehe z.B. Bild1, dann schraubt man den Top Cap ab.

Die Top Caps des Vamo V3 und V5 haben oben am Rand eine abgewinkelte Form: Der Durchmesser des AT ist 22cm und an der abgewinkelte Seite ca. 20cm, dann passen Verdampfer mit 20cm perfekt drauf. Beispielbild: Bild2

Kayfun Lite+ mit Vamo V3 oder V5 sieht es so aus, Beispielbild: Bild3

Kayfun Lite+ auf Vamo V2 oder V4 sähe es so aus: Bild4


Zitat
Nur eine Frage noch: Der Clone, den du verlinkt hast, ist der voll kompatibel? Dann würde Ich mir den zusätzlich im nächsten Monat bestellen als Zweitgerät, zum Testen..



Ja, der ist kompatibel!
Ich habe dieser Clone aus 2 Gründen bestellt:
erstes: als Ersatz, falls meine originale verloren geht oder geklaut wird. (von alleine wird er nicht kaputt gehen :-))
zweites: als (Flug-)Urlaubsdampfe! Ganz besonders bei der Kontrolle am Flughafen, wenn ich einen launischen Beamter begegnen sollte und er mir wegen dem Ding nicht durchlassen will, kann er diesen Ding in den Ar... stecken - statt meinen Urlaub zu versauen.
Kosten "nur" VD 23 EUR incl. Versand (Aktionsrabatt) und AT (Nemesis Clone incl. Kick) ca. 24 EUR vom Fasttech = 47 EUR!
(Vgl. Provari mit Kayfun V3.1 = ca. 330 EUR)


Zitat
Bis auch den anscheinend unbrauchbaren Long-Mode, aber vllt. komme Ich ja auch ohne über den Tag..


Warum ich die Long-Mode nie brauche/nicht kaufe: Ich dampfe nicht nur mit einer Dampfe und auch nicht mit nur einer Liquid-Geschmack.




Wow Danke, mit den Bildern hab ich jetzt endgültig gerafft, was ihr mit dem Cone meint, Ich werd mir einen mitbestellen, mich nervt es jetzt schon auf den Bildern.. ;)
Zu dem Clone: Alles klar, Ich bestell ihn auf jeden fall, kann nicht schaden, und mir fehlt jetzt eh immer schon ein Zweitgerät, so kann Ich dann eh immer 2 verschiedene Liquids parat haben, 3 zusammen mit meinen EVOD. Obwohl Ich dann wohl auf Dauer mir Gedanken machen muss, wie Ich die drei Dampfen immer und überallhin mitnehmen kann. Ich denke mal nicht, dass es sollte großes Cases gibt? ;)
Als AT hast du mir einen Nemesis Clone empfholen, habe abseits von Vamo auch fast keinen Plan, könntest du nen Link posten?
Danke nochmal für eine weitere Top-Antwort, so versteh sogar Ich es.. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 00:06
avatar  Steve77
#14 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Zitat von gentlemac im Beitrag #11
......
Beachte bitte das der Kayfun Lite zum Befüllen immer runter muß, weil die Schraube unten sitzt. Das ist gerade unterwegs eine Katastrophe! Für die Vamo solltest Du einen Schutzadapter verwenden, sonst ist das Gewinde bald hin. Also von meiner Seite aus würde ich keinen Kayfun dauerhaft auf einer Vamo betreiben...


Eben ganz vergessen: Was meinst du für einen Schutzadapter, wo kann Ich den Bestellen? Habe keine Lust auf ein kaputtes Gewinde, für einen Link wäre Ich sehr dankbar!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 01:28 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 15:42)
#15 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Hier mit Airflow Control:
besserdampfen.de/zubehoer-/adaptercones/1259/airflowcontroller-510er-schutz

Und hier ohne:
besserdampfen.de/zubehoer-/adaptercones/1332/adapter-510er-schutz-22mm
Siehe Kommentar dort...

Bei einer meiner V5 ist das Gewinde nach zwei Monaten hin. Immer pfleglich behandelt und nicht runtergefallen. Bei Clearos lässt man die Base drauf beim Befüllen und schraubt nur den Tank ab. Geht aber beim Kayfun Lite nicht... also lieber sowas wie nen Schutzadapter benutzen, obwohl die Optik leidet. Wie gesagt, Lite und Vamo passt wegen der Befüllerei nicht optimal.



(Direktlinks entfernt.
Links abgelaufen oder Shop geschlossen oder Seite hat uns nicht verlinkt.


Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt.
Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen.
Wenn ihr etwas verlinkt, dann am besten die Suche im Shop selber benutzen und diesen Link dann posten.
Vielen lieben Dank :)

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 13:05
#16 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Ich habe dir den Nemesis-Clone nicht empfohlen ;-)
Du willst'n Link von dem Ding?! Neeene... Erstmal reichen dir deine beide Vamos... Und wir wollen dich nicht mit HWV heizen ;-)

OK, du bist erwachsen
Hier: http://www.fasttech.com/products/0/10005...-mechanical-mod

Ist eine mechanische Mod, keine Elektronik drin, keine Kabel, usw.
Man dampft ungeregelt oder, wenn man ein Kick mitkauft, hat man dann eine geregelten.

Case: ich habe ne Case für Phantom http://highendsmoke.shopgate.com/item/30...030303030303035 (nicht lieferbar) und da passen 2x dicke Kombi's rein.
Länge max. 20cm!
Deine Vamos sind echt lang, ich glaube mit Kayfun drauf wird es zw. 21 und 23cm sein!

Habe mir ne Wrap bei Fasttech bestellt, ist seit vorgestern in IPZ-FFM gelandet und wird in einige Tagen bei mir aufschlagen...
Hier: https://www.fasttech.com/products/1677606 (gibt's noch verschiedene Farben und Stoffe)
Liquids, Ladekabel, Wandlader, 3x10ml Liquids, Schraubendreher und Ersatzakku habe ich in einer normale eGo-Case unterbracht. Also immer zwei Case unterwegs...

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 19:36
avatar  Steve77
#17 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Danke für die Links!

Zum Schutzadapter: Für den Preis bestell ich ihn.. Das mit dem passenden AT verschieb Ich wohl besser, mache mir gerade ne Übersicht, was ich alles noch an zubehör für Mischen brauche, und das sprengt schon den Rahmen..
Der Nemesis sieht für den Preis ganz gut aus, aber Ich sollte meinen HWV echt ein bisschen in den Griff kriegen.. ;)

Zum Case: Das erste sieht so aus wie diese Standart Ego-Cases, ist mir etwas zu sehr Brillen-Etui Das zweite ist aber ganz cool, und für den Preis hab ich bis jetzt nichts vergleichbares gesehen! Cool!

Was mir aber noch sehr wichtig ist, ist der Cone, also wie Ich es verstehe dieser Metallring, damit mein Vamo mit dem Kayfun sauber abschließt. Hab den für den Vari gesehen, aber für den Vamo nicht.. Verwechsel Ich da was? Wenn nicht, habt ihr vllt. den link?

Und sorry dass ich nochmal wegen dem Long-Mode nerven muss.. Ich habe beim stöbern eine Erweiterung names Confun gefunden, nach meinem Verständnis ein Tank-Erweiterungs-Set. Da ist mir zwar viel zu dick, und wohl auch für diese dicken ATs gedacht, aber in einem Video dazu hab Ich wohl einen guten Workaround gefunden für das Siffen! Eine kleine Bastelei mit ESS und Watte, hab ich hier in diesem Thema gepostet. Vllt. könntet ihr das kurz checken, und mir sagen, ob das THEORETISCH auch für den Kayfun geht, so wie ich es peile sollte das passen!!
Danke+Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 22:00
#18 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Zitat von Steve77 im Beitrag #17
Danke für die Links!

Gerne geschehen

Zitat
Zum Schutzadapter...


Schutzadaper drauf... dann hast du eine "2in1" also Dampfen und wegen der Länge noch Billard spielen

Zitat
Was mir aber noch sehr wichtig ist, ist der Cone, also wie Ich es verstehe dieser Metallring, damit mein Vamo mit dem Kayfun sauber abschließt. Hab den für den Vari gesehen, aber für den Vamo nicht.. Verwechsel Ich da was? Wenn nicht, habt ihr vllt. den link?


Der gute @gentlemac hat den Link schon hier gepostet. Pos. #11

Was ist Vari? Meinst du Provari?

Zitat
Und sorry dass ich nochmal wegen dem Long-Mode nerven muss.. Ich habe beim stöbern eine Erweiterung names Confun gefunden, nach meinem Verständnis ein Tank-Erweiterungs-Set. Da ist mir zwar viel zu dick, und wohl auch für diese dicken ATs gedacht, aber in einem Video dazu hab Ich wohl einen guten Workaround gefunden für das Siffen! Eine kleine Bastelei mit ESS und Watte, hab ich hier in diesem Thema gepostet. Vllt. könntet ihr das kurz checken, und mir sagen, ob das THEORETISCH auch für den Kayfun geht, so wie ich es peile sollte das passen!!


Lesestoff für CONFUN: Confun - Kayfun Lite mit bis zu 20 ml

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 02:35
avatar  Steve77
#19 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #18
Zitat von Steve77 im Beitrag #17
Danke für die Links!

Gerne geschehen

Zitat
Zum Schutzadapter...

Schutzadaper drauf... dann hast du eine "2in1" also Dampfen und wegen der Länge noch Billard spielen

Zitat
Was mir aber noch sehr wichtig ist, ist der Cone, also wie Ich es verstehe dieser Metallring, damit mein Vamo mit dem Kayfun sauber abschließt. Hab den für den Vari gesehen, aber für den Vamo nicht.. Verwechsel Ich da was? Wenn nicht, habt ihr vllt. den link?


Der gute @gentlemac hat den Link schon hier gepostet. Pos. #11

Was ist Vari? Meinst du Provari?

Zitat
Und sorry dass ich nochmal wegen dem Long-Mode nerven muss.. Ich habe beim stöbern eine Erweiterung names Confun gefunden, nach meinem Verständnis ein Tank-Erweiterungs-Set. Da ist mir zwar viel zu dick, und wohl auch für diese dicken ATs gedacht, aber in einem Video dazu hab Ich wohl einen guten Workaround gefunden für das Siffen! Eine kleine Bastelei mit ESS und Watte, hab ich hier in diesem Thema gepostet. Vllt. könntet ihr das kurz checken, und mir sagen, ob das THEORETISCH auch für den Kayfun geht, so wie ich es peile sollte das passen!!


Lesestoff für CONFUN: Confun - Kayfun Lite mit bis zu 20 ml




Ah F..k habe die Links vertauscht gehabt, und mich gewundert, dass gentlemac mir den Link zum Airflowcontroller doppelt gepostest hat.. ;) Nicht mein Tag Heute, sorry dafür..
Dann ist das mit dem Cone wohl erledigt! Jeah!
Ja habe Provari gemeint! Hat sich ja aber jetzt eh erledigt, da Ich den Ljink zum Cone ja jetzt wieder auf dem Schirm habe!
Beides findet man aber nicht so oft zusammen in Shops oder? Habe immer nur den Gewindeadapter gefunden, nie den Cone, aber jetzt bei Dampfplanet kann Ich nur den Cone finden. Einen Shop der solche Teile in großer Auswahl auf Lager hat, so dass Ich nur einmal Porto zahlen muss, gibt es wohl nicht, oder?
Grüße + Gute Nacht! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 23:08
#20 RE: Einstieg in SBWV - Kaufberatung Entscheidungshilfe + Einsteigerfragen
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #16
Habe mir ne Wrap bei Fasttech bestellt, ist seit vorgestern in IPZ-FFM gelandet und wird in einige Tagen bei mir aufschlagen...

Ist aufgeschlagen .-)

--> Wrap up für Dampfe

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht