Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung grundsätzlich gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?

  • Seite 4 von 6
08.05.2014 13:43
#76 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #75
Ich habe keinen Tabak mehr geraucht seit...


...weniger gut "g"
=Tabakentwöhnung (=wieder gesundheitlicher Anspruch).
Das können sie aber vergessen, da Tabakentwöhnung schon immer Nikotinentwöhnung UND Entwöhnung vom "Rauchverhalten" war.
Wenn du das alles da reinbringst, passts wieder^^
Es ist und bleibt hochkompliziert, da alle Begriffe die wir nutzen, bereits eine andere Bedeutung haben.
Das zu ändern und aufzudröseln, ist eine unserer zentralen Aufgaben

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 14:00
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#77 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Du bist Tabakabstinenzler. Rauchst keinen Tabak.
Du rauchst eine EZigarette und nutzt den entstehenden Dampf zur Nikotinaufnahme WEIL du Nikotin liebst willst/genießt.
Ohne Tabak


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 15:23
#78 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Ich hab ja auch noch nicht die beste Formulierung.
"Du rauchst eine E-Zigarette" find ich gut...und das "rauchen" können wir ruhig in Gänsefüsschen setzen.
Damit drücken wir aus, dass da etwas doch "anders" ist.

Die Tabakindustrie hatte früher ja auch so ihre Probleme, es zu benennen.
Sie nannten es "Zigarette" und "vaping" oder auch "for Smoking pleasure".

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 15:35
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#79 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Ich verstehe Sinn und Zweck. Bzw. Was du damit sagen möchtest.

Aber man muss deswegen nicht auf Kleinigkeiten herumreiten.
Wenn ich sage Ich rauche keinen Tabak mehr seit.
Ist das WAHR
Ich rauche/dampfe eine EZigarette.
Grund ersteinmal egal. Aber an der Formulierung, dass ich KEINEN Tabak mehr rauche. Ist Grundsätzlich ncihts falsch.

Möchtest du hingegen eine Definition erarbeiten die von allen Seiten Bestand hat wenn man ihn aus psychoanalytischer Sicht betrachtet ist das ein ganz anderes Thema.

Wenn man möchte kann man dir JEDEN und damit meine ich wirklich jeden verschi**enen Satz im Mund umdrehen und anders auslegen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 15:43
#80 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #79
Ich verstehe Sinn und Zweck. Bzw. Was du damit sagen möchtest.



Äh..noch nicht ganz-)
Es geht nämlich weiter: Welche Informationen transferieren wir nach aussen hin und wen sprechen wir damit überhaupt an?
Welche Interessensgruppe assoziiert unsere Aussagen mit was?
Für wen sind E-Zigaretten wichtig, um möglichst unversehrt zu bleiben...und was sagen wir bei denen aus?

Zitat von Sleyder im Beitrag #79

Aber man muss deswegen nicht auf Kleinigkeiten herumreiten.
Wenn man möchte kann man dir JEDEN und damit meine ich wirklich jeden verschi**enen Satz im Mund umdrehen und anders auslegen.



Oh doch, das müssen wir und glaub mir, ich bin fast kirre geworden bei jedem Wort...wenn man sich überlegt, was wir aussagen und wen wir so nicht erreichen:
Die nicht aufhörwilligen Raucher nämlich (und das sind 96%!).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 15:58
#81 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Mir qualmt der Schädel xD


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 16:08
#82 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von HongKongFui im Beitrag #81
Mir qualmt der Schädel xD


...endlich bin ich nicht mehr alleine damit

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 16:17
#83 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Jetzt aber mal ganz kontrovers gedacht
Wenn man bei punkt 2 sagt:
JA noch, wegen der Kippen von früher, aber dank der Dampfe bessert sich das ja bald.
Hat man einen punkt der nicht aufs dampfen fällt. Somit kommt man dann auch nur auf 2 Punkte.

Hintergrund ist also das man mehr betonen muss, das die Nikotinabhängigkeit ja von den Pyros kommt. Die Dampfe bringt die Linderung ;-)

Gruß Grand

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 16:24
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#84 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #80
Zitat von Sleyder im Beitrag #79
Ich verstehe Sinn und Zweck. Bzw. Was du damit sagen möchtest.



Äh..noch nicht ganz-)
Es geht nämlich weiter: Welche Informationen transferieren wir nach aussen hin und wen sprechen wir damit überhaupt an?
Welche Interessensgruppe assoziiert unsere Aussagen mit was?
Für wen sind E-Zigaretten wichtig, um möglichst unversehrt zu bleiben...und was sagen wir bei denen aus?



Du lehnst dich etwas weit aus dem Fenster zu behaupten ¨ Äh..noch nicht ganz-)¨
Ich versuche lediglich prägnant und kurz darzustellen, dass ich nachvollziehen kann was du bezweckst. (Sag also bitte nicht nein oder ähnliches)
Das Thema mag komplex in seiner Gesamtheit zu sein.
Sogar sehr. Dennoch sage ich dir persönlich ICH verstehe dein Anliegen etc.
Das WIR Alle das noch nicht umfassend greifen können mag sein. Jedoch möchte ich einfach mal behaupten das die Hier anwesenden aufmerksamen Leser/Forenuser ¨verstanden¨ haben.
Verstehen und Umsetzen sind zwei paar Schuhe.

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #80

Zitat von Sleyder im Beitrag #79

Aber man muss deswegen nicht auf Kleinigkeiten herumreiten.
Wenn man möchte kann man dir JEDEN und damit meine ich wirklich jeden verschi**enen Satz im Mund umdrehen und anders auslegen.



Oh doch, das müssen wir und glaub mir, ich bin fast kirre geworden bei jedem Wort...wenn man sich überlegt, was wir aussagen und wen wir so nicht erreichen:
Die nicht aufhörwilligen Raucher nämlich (und das sind 96%!).



Ein gewisser Teil dem von dir zum Thema beigetragenen wirkt extrem Subjektiv.
Du versuchst von deiner Ansammlung von Informationen Schlüsse zu ziehen.
Nein du ziehst sie.
Diese Schlüsse sind berechtigt. Wohl wahr...und dennoch sind sie zu einem Großteil stark subjektiv bzw. Emotional beeinflusst.
Du versuchst Leute weiterhin zu überzeugen mit Informationen etc. Die dir bereits zustimmen.

Hier sage ich einfach mal es kommt auf die Art und Weise an.
Deine langen Texte mit Quellen und weiteren in Ehren (ich möchte nicht das du damit aufhörst ;) ) aber der rote Faden geht irgendwann verloren.

Was bezweckst du genau damit?
Im Grunde willst du doch die große Nikotinlüge aufdecken?
Und im gleichen Atemzug den Ezig-Rauchern die Möglichkeit darlegen ¨DAS ist Euer Argument! - Ich hab das so verstanden! Das Stimmt, so MÜSSEN wir da rangehen¨

Und genau hier sehe ich den Fehler.
Einen Lösungsvorschlag habe ich gerade nicht. Bzw. Schon aber das ist zu ausschweifend und ich muss mich hinlegen =)

Sobald es mir besser geht können wir uns mal gemütlich irgendwo zusammensetzen.

Musste meine Meinung darüber mal grad loswerden und möchte dich und deinen Antrieb für die Sache NICHT runtermachen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 16:31
#85 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #83
Hintergrund ist also das man mehr betonen muss, das die Nikotinabhängigkeit ja von den Pyros kommt. Die Dampfe bringt die Linderung ;-)
Gruß Grand


Nein....die Dampfe bringt keine Linderung.
Man hat mit ihr Spass wie mit der Tabakzigarette und zwar dauerhaft.
Unterschied Tabakzigarette vs. Dampfigarette:
Die Dampfzigarette macht Jugendliche nicht nikotinabhängig (und das wird weiterhin suggeriert).
Und die Dampfzigarette tötet uns nicht....da das Nikotin selbst eben nicht für die rauchbedingten Erkrankungen verantwortlich ist (was aber WHO und Pöla und BzgA den RAuchern suggeriert)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 17:06 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 17:12)
#86 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #84

Ein gewisser Teil dem von dir zum Thema beigetragenen wirkt extrem Subjektiv.
Diese Schlüsse sind berechtigt. Wohl wahr...und dennoch sind sie zu einem Großteil stark subjektiv bzw. Emotional beeinflusst.



Emotionen habe ich vor über 2 Jahren weitestgehend abgelegt. Hier geht es nur noch um knallharte Fakten.
Für dich mögen sie "subjektiv" erscheinen (wie sollte es auch anders sein...du hast die Hintergrund-Infos noch nicht), sie sind in der (vergangenen) Realität sehr objektiv.
Wer mit Psychologie noch nichts zu tun hatte....für den ist es doppelt schwer zu erkennen, was hier läuft.
Ich VERSUCHE, es einigermaßen verständlich zu erklären, auf was es ankommt (bin jedoch weit von einem Anspruch der Perfektion entfernt).
Entweder vertraut man mir hier, oder wir alle verlieren die E-Zigarette (in der heutigen vielfältigen Form) bis zum jüngsten Gericht.

Bereits mit der Nikotingeschichte haben wir alle 2 Jahre verloren....weil man mir nicht zugehört hat.
(bzw. das Allgemeinwissen, was wir alle von der WHO haben, als wichtiger erachtet hat "Nee...über Nikotin reden is nich gut...das schadet uns")
Ergebnis: Alle E-Raucher schwiegen weiter über Nikotin. Viele wissen heute noch nicht, wie wenig es schadet. Viele wollen es reduzieren (wovor ich inzwischen WARNE, es willentlich zu tun..besser genug NIkotin dampfen, als wieder Tabakzigaretten zu rauchen).

Zitat von Sleyder im Beitrag #84

Was bezweckst du genau damit?
Im Grunde willst du doch die große Nikotinlüge aufdecken?
Und im gleichen Atemzug den Ezig-Rauchern die Möglichkeit darlegen ¨DAS ist Euer Argument! - Ich hab das so verstanden! Das Stimmt, so MÜSSEN wir da rangehen¨



Sie lassen die Raucher seit mindestens 50 Jahren schwerst erkranken oder sterben...weil sie ihnen sagen, sie brauchen "Rauch" zum "Rauchen" und Nikotin ist tödlich.
Das muss aufhören und das bezwecke ich damit.
Ich als nicht aufhörwillige Raucherin hätte NIE eine E-Zigarette gekauft, wenn ich etwas wahrgenommen hätte von "Raucherentwöhnung"! Wozu? Ich wollte rauchen.
Die Tabakindustrie UND die Regierung sagt uns, was man dazu braucht:
Tabakverbrennung.....Tabak muss nach Tabak schmecken.
Nö..muss es nicht.

Zitat von Sleyder im Beitrag #84

Einen Lösungsvorschlag habe ich gerade nicht. Bzw. Schon aber das ist zu ausschweifend und ich muss mich hinlegen =)



Eben..einen Universal-Vorschlag habe ich auch nicht. Den gibt's auch nicht.
Mit dem Thread an einem anschaulichen Beispiel habe ich aufgezeigt, dass wir der EU das RECHT gegeben haben, die E-Zigarette wegzuregulieren.
Wie sie unser Einverständis dazu bekommen haben.....das ist hier erklärt.

Zitat von Sleyder im Beitrag #84

Musste meine Meinung darüber mal grad loswerden und möchte dich und deinen Antrieb für die Sache NICHT runtermachen.


Mein Antrieb ist, die E-Zigarette zu behalten und zwar in heutiger vielfältiger Form.
Dir würde ich dringend ans Herz legen, dich erst einmal einzulesen in die Thematik.
Ich brauchte 4 Jahre dazu. Das in einem Thread anschaulich für jeden hier zu erklären, ist unmöglich.
Es geht nur schrittweise. Der Thread hier ist der erste Schritt...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 08:40
avatar  ( gelöscht )
#87 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #85
Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #83
Hintergrund ist also das man mehr betonen muss, das die Nikotinabhängigkeit ja von den Pyros kommt. Die Dampfe bringt die Linderung ;-)
Gruß Grand


Nein....die Dampfe bringt keine Linderung.
Man hat mit ihr Spass wie mit der Tabakzigarette und zwar dauerhaft.
Unterschied Tabakzigarette vs. Dampfigarette:
Die Dampfzigarette macht Jugendliche nicht nikotinabhängig (und das wird weiterhin suggeriert).
Und die Dampfzigarette tötet uns nicht....da das Nikotin selbst eben nicht für die rauchbedingten Erkrankungen verantwortlich ist (was aber WHO und Pöla und BzgA den RAuchern suggeriert)



Sagen wir es mal so:


"Die Tabakverbrennung macht das Nikotin erst zu einem richtig suchtauslösenden Wirkstoff. Nikotin hat Auswirkungen auf das Nervensystem und setzt verschiedene Botenstoffe im Körper frei, von denen einige ein Wohlbefinden erzeugen. Eine Auswirkung im Nikotin ist allerdings eher negativ für das Wohlbefinden: Die verengene Auswirkung auf Blutgefässe.
Hier hat die Tabakindustrie durch die moderne Tabakzigarette einen tollen Mix zwischen der gefässerweiternden Auswirkung des eingeatmeten Kohlenmonoxids/Stickstoffs und der gegenteiligen Auswirkung des Nikotins erfunden. Durch die Verbrennung und den Sauerstoffmangel werden zudem sehr schnell sehr hohe Mengen von Nikotin in den (erst mal erweiterten) Blutgefässen zum Gehirn gepumpt - und die dort befindlichen Rezeptoren schütten dann schlagartig die Glückshormone aus.(Leider dauert die gefässerweiternde Wirkung der Gase nur wenige Sekunden, das Nikotin wirkt aber noch länger, deshalb kann es bei Anfänger-Rauchern anfangs auch schnell schwindelig/übel werden).
Diese "Schnellwirkung" des Nikotins können Tabakproduzenten noch zu einem (allerdings eher geringen Teil ) durch Beimischungen wie z. B. Menthol, und basisch wirkende Substanzen erhöhen, weil dadurch die "Empfangsstellen an den Schleimhäuten" aufnahmebereiter für das Nikotin werden.

Da liegt auch der Grund, warum Nikotin weniger suchterzeugend - aber suchterhaltend - bei einer Aufnahme per E-Zigarette oder Nikotinersatzprodukten ist. Das Nikotin z. B. findet bei der Dampfe halt eher gemächlich den Weg zum Gehirn und die gleichzeitig eher negativ empfundenen Auswirkungen auf das Nervensystem und innere Organe lassen keine typische entspannte Zufriedenheit wie rauchertypisch bei der Morgenzigarette nach dem Kaffee (wenn der Nikotinspiegel unten ist) aufkommen. Eine Dampfe weckt aber zugegeben durch den leichten Flash und die Nikotinflutung eine schöne Erinnerung an das Rauchen....
Würde man der Dampfe neben Nikotin gefässerweiternde Mittel und Stoffe beimischen, die die Aufnahme des Nikotin durch die Lungenbläschen erhöhen und den Transport über die Blutbahn beschleunigen, dann hätte man aber ein Produkt, was genau das selbe Suchtpotential wie Zigaretten hätte (und die wahrscheinlich sofort in den meisten Ländern auf die Drogen-Verbotsliste käme).
Diese Auswirkungen sind nicht nur der Tabakindustrie, sondern in der Forschung schon lange bekannt.
(Einige Nikotinersatzprodukte, wie zum Beispiel das Nasenspray, haben z. B. allein durch die basische Pufferung und die schnelle Aufnahme über die Nasenschleimhaut eine zu schnellen Transport in das Gehirn erzeugt und mussten wegen des hohen Suchtpotentials wieder vom Markt genommen werden bzw. rezeptpflichtig gemacht werden)
Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, wieso Qualmwichtel aus diesen lange bekannten Tatsachen nun eine "Nikotinlügen-Verschwörungstheorie" macht.
Nikotin ist und bleibt der Hauptwirkstoff, der die Sucht des Rauchens erzeugt


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 10:43 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 10:45)
#88 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #87
Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, wieso Qualmwichtel aus diesen lange bekannten Tatsachen nun eine "Nikotinlügen-Verschwörungstheorie" macht.
Nikotin ist und bleibt der Hauptwirkstoff, der die Sucht des Rauchens erzeugt

@jjcl
Ich denke nicht, dass Qualmwichtel bestreiten würde, dass Nikotin eine wichtige Rolle bei der Tabakrauch-Sucht spielt. Es ist aber auch ein Fakt, dass es nie eine Studie über die Suchtwirkung von Nikotin ohne Tabakrauch gab. Und es gibt sogar Indizien, die darauf hindeuten, dass Nikotin ohne Tabakrauch nicht süchtig macht.

Kurz: Nikotin alleine als hoch süchtigmachend darzustellen ist unwahr. Dies bewusst zu tun ist ein Lüge. Eine Nikotinlüge.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 10:54
#89 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #87
Sagen wir es mal so:.............................................


Wenn du nochmal eine ruhige Minute (oder auch zwei) darüber nachdenkst, wird dir auffallen, dass ich unterm Strich genau das geschrieben habe.


Zitat von jjcl im Beitrag #87

Ich kann deshalb nicht nachvollziehen, wieso Qualmwichtel aus diesen lange bekannten Tatsachen nun eine "Nikotinlügen-Verschwörungstheorie" macht.
Nikotin ist und bleibt der Hauptwirkstoff, der die Sucht des Rauchens erzeugt


Ich habe letztens per Zufall ein fast 2 Jahre altes Posting von dir gefunden (als ich nochmal nachlesen wollte, wie das Wissen über Nikotin damals war).
Zitat jjcl (vom 14.07.2012):
"Nikotin so zu verharmlosen wie in diesem Video ist einfach unglaubwürdig.
Neben negativen gesundheitlichen Auswirkungen auf den Körper macht Nikotin auch süchtig....und keine Sucht ist gesund, weil der eigene Wille verfälscht wird."
Video: Die große Nikotinlüge
(den Rest deines "Wissens" erspar ich uns mal)

...das finden die "Experten" und Regulierungsbehörden nun auch und du musst vor dir selbst geschützt werden.
Du kannst da nix dafür (ich gebe dir also keine Schuld), denn du wurdest durch den ICD-10 reingelegt (dafür ist dieser Thread da, um das aufzuzeigen..hast du das verstanden?):
Du hast dich als "psychisch krank" geoutet, weil dich deine "Abhängigkeit" stört...bzw. du sie beenden möchtest.
Du brauchst nun den vollsten Schutz des Staates (und ich leider auch wegen dir...ich wollte nämlich keinen Schutz, sondern ein Genussmittel, welches schaden darf).

Ein Wille zum Dazulernen wäre schön...den sehe ich bei dir noch nicht (denn was du verbreitest, ist nicht nur "nichts Neues", sondern teilweise längst widerlegte WHO-Propaganda).

Findest Du nicht auch, dass dieser Vorwurf der "Verschwörungstheorie" ziemlich veraltet bzw. entschuldige...schon schmerzhaft naiv ist, nachdem wir E-RAUCHER nun sogar die 150 Jahre alte letale Dosis von Nik als FALSCH entlarvt und ums ZEHNFACHE erhöht haben, was ausserordentlich wichtig ist für uns? (in Bezug auf Nikotinbegrenzung, "auslaufsichere" Tanks, etc.)
Sogar Professoren sind sich nicht zu schade, dazuzulernen (Beli).....er hat vor über einem Jahr auch noch ganz andere Dinge über Nikotin gedacht (was man Toxikologen eben gelehrt hat an der Uni). Jetzt weiss er es besser und klärt auf darüber nach Leibeskräften.

Und jetzt gib einem "Anfänger-Raucher" eine E-Zigarette in die Hand und sage ihm, er können damit hervorragend "rauchen".
Was wird passieren? Wird der abhängig damit? Bekommt der die schweren, oft tödlichen raucherbedingten Erkrankungen?
Und wer bereits abhängig ist (durch Tabakzigaretten geworden)?
Mit dem "Hauptwirkstoff" können die meisten hervorragend "Rauchen ohne Rauch"....zeigt jede Umfrage.
Aber ein "Aufhören"...gibt's auch bei E-Raucher kaum.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 10:56
#90 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #88
Es ist aber auch ein Fakt, dass es nie eine Studie über die Suchtwirkung von Nikotin ohne Tabakrauch gab.


Die muss es geben, sonst würde die EU verlangen, dass auf Liquidflaschen steht, dass Nikotin süchtig machen KANN.
Fehlanzeige.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 11:27 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 11:28)
avatar  ( gelöscht )
#91 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
( gelöscht )

Also ich habe erwähnt, dass z. B. Nikotinersatzprodukte über das Suchtpotential eher versteckt Auskunft geben und es bei Markteinführung dabei sicherlich Tests über die Suchtgefährdung gab.
So wurde z. B. in Nikotinpflastern und Nikotinkaugummis das Nikotin absichtlich an andere Substanzen gebunden, um die Wirkstoff-Freigabe über Stunden (Pflaster) bzw. eine halbe Stunde (Kaugummi) hinaus zu zögern. Duch diese verlangsamte Freisetzung erhalten die sensibilisierten Rezeptoren im Gehirn nie genügend Stoff, um suchtauslösende Glücksgefühle zu erzeugen.
Anders ist das schon beim Spray, hier ist ein deutlicher Hinweis auf Suchtgefahr auf dem Beipackzettel.

Die Situation ist vergleichbar mit dem Kokain und dem Kauen von Koka-Blättern. Auch dabei ist das Kauen von Koka-Blättern relativ ungefährlich, weil der Stoff nicht " so schlagartig" in das Gehirn "haut".
Aber dann zu sagen, der Wirkstoff in der Koka-Pflanze mache nicht süchtig, ist doch einfach logisch falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 11:59 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 12:00)
#92 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #91
Anders ist das schon beim Spray, hier ist ein deutlicher Hinweis auf Suchtgefahr auf dem Beipackzettel.


Wo?
http://www.nicorette.de/sites/default/fi...information.pdf

Beim Inhaler steht was von "SuchtERHALTUNGSgefahr":
http://www.nicorette.de/sites/default/fi...e%20Inhaler.pdf

Und was hat man beim Inhaler, was man beim Spray nicht hat?

Zitat von jjcl im Beitrag #91

Die Situation ist vergleichbar mit dem Kokain und dem Kauen von Koka-Blättern. Auch dabei ist das Kauen von Koka-Blättern relativ ungefährlich, weil der Stoff nicht " so schlagartig" in das Gehirn "haut". Aber dann zu sagen, der Wirkstoff in der Koka-Pflanze mache nicht süchtig, ist doch einfach logisch falsch.


..und wieder WHO-Propaganda.
Du schmeisst im Kopf Kokain und Nikotin in einen Topf (das ist WHO-gewollt....und du verbreitest dieses falsche Wissen weiter).
Die haben irgendwann herausgefunden, dass Nikotin ohne Tabakverbrennung nicht suchterzeugend ist (wenn auch suchterhaltend).
Wäre blöd gewesen, wenn sich solche Zigaretten ohne Tabak durchgesetzt hätten. Kaum noch "neue langfristige Kunden" (Jugendliche), welche Tabak kaufen und damit abhängig werden.

Bitte lies das und achte auf eine Präzisierung der Fragestellung in Sachen "Nikotin":
Nikotin: Die wichtigsten Fragen und offizielle Antworten
Danke.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 12:16
#93 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat
Es ist aber auch ein Fakt, dass es nie eine Studie über die Suchtwirkung von Nikotin ohne Tabakrauch gab.



Die Studie gabs schon 2009: Nikotin alleine macht nicht süchtig - Abstract der Studie

Zitat
Ich als nicht aufhörwillige Raucherin hätte NIE eine E-Zigarette gekauft, wenn ich etwas wahrgenommen hätte von "Raucherentwöhnung"! Wozu? Ich wollte rauchen.
Die Tabakindustrie UND die Regierung sagt uns, was man dazu braucht: Tabakverbrennung.....Tabak muss nach Tabak schmecken. Nö..muss es nicht.



Dann ist es allerdings keine Zigarette mehr die geraucht wird - es wird gedampft oder inhaliert. Die Differenzierung darf sein. Dampfen ist nicht rauchen - weil eben verschiedene Vorgänge stattfinden. Wenn der Dampf der E-Zigarette verbrannt würde bei hoher Temparatur wie bei der Tabakzigarette würden wahrscheinlich auch sehr viele Giftstoffe anfallen so das einige der Vorteile der E-Zigarette zum Großteil wegfallen könnten.

Zitat
Tabak muss nach Tabak schmecken. Nö..muss es nicht.


Jo, dann wärst du bei der Shisha besser aufgehoben. Da kannst du weiterrauchen und hast lecker Geschmack ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 12:38 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 12:40)
#94 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Erst mal Danke für den umfassenden Infoschub @Qualmwichtel. Ich habe leider keine 4 Jahre Zeit, mich da durchzuarbeiten, aber zusammenhängende Darstellung der Kernpukte finde ich so erhellend, wie auch desillusionierend.

Mir begegnen oft Kommentare wie: "Das kann nicht sein", oder "Sowas würde doch keiner machen", wenn es darum geht, was und warum in einer Kippe drin ist. Es fällt den Leuten sehr schwer zu akzeptieren, dass der Schaden und Tod von Millionen nicht nur in Kauf genommen, sondern auch bewusst gefördert wurde und wird. Bei Geld sucht man eben vergeblich nach Moral oder Ethik.

Mir hat ein Film die Augen geöffnet: "Insider".
Dabei geht es um einen Chemiker, der für BigT. arbeitet und dessen Geschichte. Die ist aber leider nicht erfunden, sondern basiert auf einem Fall, der so tatsächlich stattgefunden hat.

Wer danach noch denkt, sowas würden die nie machen, dem ist dann gar nicht mehr zu helfen.

Verschwörungstheorien sind ohnehin nur welche, bis die Fakten offengelegt sind. Danach ist es eine Verschwörung. Und die gibt es. Gab es immer schon und hat noch immer nicht aufgehört damit. Natürlich gibt es eine Verschwörung den Umsatz nicht einbrechen zu lassen. Nicht alle Informationen ungezwungen öffentlich zu machen. Was ist denn eine Verschwörung?

Zitat
"Eine Verschwörung (Lehnübersetzung von lat. coniuratio; auch: Konspiration) ist ein heimliches Bündnis mehrerer Personen mit dem Zweck, einen Plan auszuführen; dieser kann ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel haben und den Schaden anderer beinhalten, aber auch die Beseitigung tatsächlicher oder vermeintlicher Missstände umfassen. Eine Verschwörung beruht also nicht notwendigerweise auf moralisch niederen Motiven, sie basiert jedoch stets auf Täuschung."


Sowas ist doch wohl alles andere als selten! Da gehört streng genommen jeder Werbespot dazu. TTIP auf jeden!

Aber der Begriff "Verschwörungstheoretiker" wird gern benutzt um Kritiker als Aluhutträger in den Keller zu sperren. Funktioniert aber zum Glück immer seltener.

Man weigert sich halt standhaft dagegen, sich eingestehen zu müssen, wie skrupellos manche Leute wirklich sind und mit was für fürchterlichen Randerscheinungen man diesen Planeten teilt. Das Problem ist aber, dass diese Randerscheinungen meist auf Grund ihrer soziopathischen Eigenschaften in Positionen gelangen, in denen sie Geld und Macht erhalten.
Aber das ist eben leider der Stand der Dinge. Dafür sind die anderen Menschen einfach weitaus zahlreicher. Und manchmal gelangt ein solcher in eine Position, wo er die Ungeheuerlichkeit nicht mehr für sich behalten kann. Wie der genannte Chemiker, Snowdon und viele andere mehr.

Weiter so Qualmwichtel, ich verfolge Deine Beiträge mit großem Interesse. Danke! Und es stimmt. Wir wollen Nikotin! Wir fordern unser Genußmittel. Wir konsumieren nicht in Restaurants und akzeptieren den Nichtraucherschutz. Wir dampfen nicht, wo es andere blästigt. (Das ist auch einfach nur höflich)
Und ob da Schadsubstanzen drin sind, ist mir egal, wie jedem Raucher auch. Alles andere hat Ansatzpunkte für Regulierung, das sehe ich auch so. Bier, Grillen und Dampfen. Kaffetrinken und Rauchen. Jedem das seine und damit wäre man heraus aus der Regulierungsnummer. Bloß nicht mehr auf die Gesundheits- oder Raucherentwöhnungsschiene drängen lassen. Das stimmt wohl, da wollen wir nicht wirklich hin.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 12:49 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 12:50)
#95 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #93
Die Studie gabs schon 2009:Nikotin alleine macht nicht süchtig


Die gabs schon 1980: http://legacy.library.ucsf.edu/documentS...0/Sbuj55d00.pdf

Zitat

Dann ist es allerdings keine Zigarette mehr ...



Sagt eine (von "Experten") aufgestellte Definition.
....für mich war es eine (ich kannte nämlich die Definitionen von "Rauchen" und "Zigarette" noch nicht).

Zitat von hansklein im Beitrag #93

die geraucht wird ...-



Früher war "Rauchen" gleichgesetzt mit "Nikotinkonsum":
1941:
"In das Gebiet der Gesundheitspflege gehören anch die Bemühungen, in verschiedenen Kreisen der Bevölkerung Mäßigung und, wenn möglich, freiwillige Entwöhnung vom Genuß von Alkohol und Nikotin zu propagieren. Das Reichsgesundheitsamt richtete im März 1939 an die deutsche medizinische Wissenschaft einen Aufruf zur Mitarbeit an dem Problem „Nikotin und .."
"https://www.google.de/search?q=+&btnG=Na...ikotin+&tbm=bks

Die Leute sind damals nicht mit Liquidfläschchen rumgerannt.
Man wusste: (Tabak-)Rauchen=Nikotin inhalieren.

Zitat von hansklein im Beitrag #93

Zitat
Tabak muss nach Tabak schmecken. Nö..muss es nicht.

Jo, dann wärst du bei der Shisha besser aufgehoben. Da kannst du weiterrauchen und hast lecker Geschmack ;-)



...jetzt hättest Du mir als Raucherin wieder von der E-Zigarette abgeraten...hier ist dein Denkfehler.
Du hättest mir zu verstehen gegeben: "Wenn du einen anderen Gesckmack möchtest zum Rauchen, musst du eben Shisha rauchen."
Und ich hätte mir mit der SHisha wieder tausende Verbrennungsgiftstoffe reingezogen (die gar nicht nötig wären "zum Rauchen").
Merkst was?^^...das is ne Wahrnehmungsgeschichte...Psychologie.
Rauchern sagt man nämlich, sie brauchen unbedingt Verbrennungsrauch zum "Rauchen"...anders geht's nicht.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 13:27
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
( gelöscht )

Ich geb es auf....das ist ja hier so nutzlos wie eine Atheismus-Diskussion mit einem Wachturm-Verteiler....
Und ihr wisst selbst, dass ihr Euch Fakten und Untersuchungsergebnisse passend redet....suchterzeugend und suchterhaltend, so ein Quatsch....dann ist der Staat dann eben auch für den Schutz der Bürger vor suchterhaltenden Stoffen zuständig. ..Früher war echter Coca-Extrakt in der Coca-Cola. Niemand ist damals von Coca-Cola süchtig geworden (im klinischen Sinne). Dennoch ist dieser Zusatz - soweit die Alkaloide betroffen sind, heute verboten. Und - jammert heute noch jemand dem hinterher?
In 20 Jahren ist es vielleicht so mit dem Nikotin....


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 13:33 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 13:34)
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#97 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Ich halte mal kurz fest.
@Qualmwichtel das was du da schon seit 4 Jahren recherchierst. Top. Deine Quellen und einige der Sachen die ich von dir via PM bekommen habe ("einige" weil das ALLES zu lesen einiges an Zeit beansprucht) sowie hier, direkt, niedergeschriebene Info's sind Top.
Ja wissenstechnisch um das Gesamtpaket zu verstehen, wirklich super.

Jedoch klinke ich mich hier schreibend aus.
Du versuchst das Wissen und DEINE aus den Texten gezogene Meinung hier militant zu vertreten. Nachvollziehbar aber irgendwie...nicht richtig.
Wenn du dich mit Psychologie auseinander setzt sollten dir auch grundlegende pädagogische Lehrmethoden bekannt sein.
Was du hier versuchst erinnert an eine Art Frontalunterricht.
Das widerum ist nur bedingt vorteilhaft. Jemanden die Augen zu öffnen und zur autodidaktischen Informationsbeschaffung zu motivieren oder Jemanden eine jahrelang, eingeprägte Meinung/Wissen durch bloßes widersprechen und Quellen zu widerlegen ist VIELLEICHT nicht die beste Art.

Geht also eher um die Art und Weise. Nicht um das was.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 13:40 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2014 13:41)
avatar  ( gelöscht )
#98 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
( gelöscht )

Es ist demagogisch/verfälschend, Sleyder:

"Die böse böse Tabakindustrie hat das eigentlich engelhaft liebe Nikotin in einen Dämon verwandelt und wir als Dampfer sind die guten, wir spielen hier nur mit dem Engelchennikotin...."


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 13:45
#99 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #96
Ich geb es auf....

Hattest Du wirklich erwartet, dass Du uns mit ein paar unbelegten Kokain/Nikotin-Vergleichen so einfach überzeugen würdest?

Zitat
Früher war echter Coca-Extrakt in der Coca-Cola. Niemand ist damals von Coca-Cola süchtig geworden (im klinischen Sinne). Dennoch ist dieser Zusatz - soweit die Alkaloide betroffen sind, heute verboten. Und - jammert heute noch jemand dem hinterher?
In 20 Jahren ist es vielleicht so mit dem Nikotin....


Wie ist dieser Vergleich auf unsere Situation anwendbar? Wenn Du schon diesen Vergleich machen musst, wäre es doch sinnvoller es mit einer Situation zu vergleichen in der Coca-Cola verboten wird, aber Kokain erlaubt bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 14:20
#100 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Sleyder im Beitrag #97

Wenn du dich mit Psychologie auseinander setzt sollten dir auch grundlegende pädagogische Lehrmethoden bekannt sein.
Was du hier versuchst erinnert an eine Art Frontalunterricht.



Normale "Pädagogik" scheitert hier. Das habe ich gelernt vor 2 Jahren (ausserdem war ich immer "E-Raucherin", nicht als "Pädagogin" unterwegs).
Jeder bringt in die Thematik "sein" Allgemeinwissen (was wissenschaftlich falsch ist) mit, seine Interessen und Bedürfnisse und seine Motivation (warum er dampft).
Das Ruder haben in fast allen Gruppen noch die Leute in der Hand, welche "das Rauchen aufhören" wollten mit der E-Kippe.
Das ging gewaltig schief....ich weiss lediglich warum es schief ging, da ich andere Interessen hatte und eine andere Motivation.

"Frontalunterricht" ist gar nicht so verkehrt (Was soll das Herum-geeiere um den heissen Brei...das machten wir die letzten Jahre):
Ihr habt die Möglichkeit, mir ab und an zuzuhören ...und zu versuchen zu verstehen, auf was ich hinweise.
Was das mit "gezogener Meinung" zu tun hat, erschliesst sich mir nicht...ich leg die Fakten hin und fasse schrittweise das Ergebnis einer Stoffsammlung von 6600 Seiten für jeden hier zusammen. Es kommen aber kaum Fragen dazu...sondern Meinungen..meist das Ergebnis der WHO-Propaganda (achte mal drauf).

Was deine Motivation angeht Sleyder, die ist mir allerdings ein wenig "suspekt":
Du sagtest, du möchtest "ein Buch schreiben über die E-Zigarette" oder mir helfen....sagst, du möchtest mit recherchieren...und dann trittst du mir regelmäßig ans Bein?
Ich selbst habe jede Menge "Lehrer", die mich unterrichten bei den Dampfern...ich nehme sie ernst, höre ihnen zu und versuche zu verstehen, was sie sagen.
Ich werfe ihnen nicht vor, einen "militanten Frontalunterricht" zu praktizieren...ich versuche von ihnen zu lernen.

Jedem steht es frei, sich eine eigene (neue) Meinung zu bilden durch die Quellenlinks und Fragestellungen, die ich poste.
Mit der "alten Meinung" (die ich übrigens auch hatte..bis ich dazugelernt habe) werden wir scheitern.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht