Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung grundsätzlich gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?

  • Seite 1 von 6
Umfrage: Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
0-2 Punkte - 64 Stimmen46.376811594203%
 
3-5 Punkte - 72 Stimmen52.173913043478%
 
6-7 Punkte - 2 Stimmen1.4492753623188%
 
138 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
05.05.2014 14:11 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 14:17)
#1 Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung grundsätzlich gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Ich habe einmal ein international gültiges "Klassifizierungs-Werk" hergenommen und die einzelnen Punkte so genau wie möglich (von den wichtigsten Kriterien her) auf den Gebrauch von E-Zigaretten übertragen.
Aus dem Ergebnis des Tests kann man dann herauslesen, ob die strenge Regulierung der E-Zigarette überhaupt grundsätzlich gerechtfertigt ist.
Das "Punkteschlüssel-Ergebnis" poste ich erst später, damit das Ergebnis wirklich nicht verfälscht wird.
Zählt einfach mal die Punkte zusammen bei den Aussagen...welche Aussage trifft auf euch am Besten zu.
Euere Punkteanzahl klickt ihr dann bitte an.

Danke schon mal

Der EU-Tabakrichtlinien-Test:
Ist die strenge Regulierung überhaupt gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?


Welche Aussage trifft auf dich zu? (zähle die Punkte zusammen und klicke bitte dein Ergebnis dann in der Umfrage an)
1.Toleranzentwicklung: Ich musste permanent die Nikotindosis meiner Liquids steigern, um den gewünschten Effekt herbeizuführen:
Ja: 1 Punkt
Nein: 0 Punkte

2.Wenn ich z.B. eine Woche lang nicht dampfen kann, bekomme ich Entzugssymtome wie z.B. Nervosität oder Gereiztheit
Ja: 1 Punkt
Nein: 0 Punkte

3.Ich wollte das Nikotin mithilfe des Dampfens komplett entwöhnen, habe das jedoch immer noch nicht geschafft.
Ja: 1 Punkt
Nein, ich wollte es nicht entwöhnen: 0 Punkte

4.Ich möchte nur noch dampfen und nicht mehr rauchen bzw. das Nikotin beim Dampfen reduzieren.
Ja: 1 Punkt
Nein: 0 Punkte

5.Ich brauche viel Zeit, um meine E-Zigarette zu beschaffen und zu dampfen und ich benötige lange, um mich von den Folgen des Nikotinkonsums zu erholen (ähnlich wie nach zuviel Alkoholkonsum)
Ja: 1 Punkt
Nein: 0 Punkte

6.Ich vernachlässige durch meinen Nikotinkonsum meine beruflichen, sozialen Aktivitäten oder Freizeitaktivitäten (oder habe eine Aktivität deswegen sogar ganz aufgegeben).
Ja: 1 Punkt
Nein: 0 Punkte

7.Ich dampfe Nikotin trotz des Wissens um eine Allergiegefahr, einer "kurzfristigen Atemwegsreizung", einer möglichen bestehenden psychischen Abhängigkeit und im Wissen, dass langfristig auftretende gesundheitliche Folgen noch nicht bekannt sind.
Ja: 1 Punkte
Nein, deswegen dampfe ich auch nicht mehr: 0 Punkt

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 14:18
avatar  Sabine
#2 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Bei Punkt 4 hatte ich Schwierigkeiten.

Ich möchte nicht mehr rauchen weil ich zu dampfen begann um meinen Mann nicht mehr mit den Rauchschwaden zu belästigen.
Die Idee zur Nikotinreduzierung kam mir nie.
Falls ich kein Dampfzeugs mehr hätte würd ich halt wieder rauchen bis ich wieder eine rauchlose Lösung zur Nikaufname fände.
Ich hab mir deshalb einen Punkt geholt, aber irgendwie passt die Frage bei mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 14:21 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 14:25)
#3 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #2
Bei Punkt 4 hatte ich Schwierigkeiten.

Ich möchte nicht mehr rauchen weil ich zu dampfen begann um meinen Mann nicht mehr mit den Rauchschwaden zu belästigen.



....nur was für DICH wichtig ist... (nehmen wir mal keinerlei Rücksicht auf andere...nur was DU für dich möchtest).
Wenn du ansonsten weitergeraucht hättest (ohne Rücksicht auf deinen Mann)...wären es 0 Punkte für dich.

Edit...du hast schon geklickt, gelle? Dann ziehen wir dich am Ende ab "g"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 14:28
#4 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Da bin ich echt gespannt auf das Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 14:30
#5 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von vaudi2000 im Beitrag #4
Da bin ich echt gespannt auf das Ergebnis.


Ich auch

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 14:30
avatar  Sabine
#6 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Danke Wichtelchen

ja, ich war a wenig schnell


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 14:34
avatar  spiegel
#7 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Umpf.

Ich hab selbst über meine eigene Punktzahl gestaunt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 14:38
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
( gelöscht )

Frage 1 ist m. E. als "Sucht-Indikator" unpassend gestellt; ein ehemaliger Raucher versorgt mit der E-Zigarette doch seinen Nikotin-Erhaltungslevel und bracht im übrigen auch keine höheren Nik-Gehalt - das passt er durch höhere Dampfmengen an.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 14:38 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 14:39)
#9 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Bei mir waren es vier Punkte. Je nach Auslegung hätten es aber auch fünf sein können. Ich habe zwar nicht die Nikotindosis meiner Liquids erhöht, jedoch die anfängliche Menge mittlerweile verdoppelt.

Edit: Hätte aber eh nichts am Ergebnis geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 14:44 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 14:49)
#10 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von jjcl im Beitrag #8
Frage 1 ist m. E. als "Sucht-Indikator" unpassend gestellt; ein ehemaliger Raucher versorgt mit der E-Zigarette doch seinen Nikotin-Erhaltungslevel und bracht im übrigen auch keine höheren Nik-Gehalt - das passt er durch höhere Dampfmengen an.


..und es käme noch drauf an, welchen Verdampfer (viel Dampf/wenig Dampf) er nutzt und wie häufig/intensiv/tief er inhaliert...Jupp.
Deswegen hab ich den Punkt einfach mal auf die Nikotinstärke der Liquids reduziert.
Das fasst das Wichtigste zusammen...denn:
Der "schlimmste Dauer-Nuckler" unter uns müsste seinen Nikotingehalt irgendwann erhöhen, weil der Tag zu wenig Stunden hat und sich trotz extrem häufigem und intensiven in tiefen Inhalierens einfach keine Befriedigung einstellt

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 14:50 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 14:54)
#11 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Hi,
ich finde den Test jetzt erst mal nicht ganz so objektiv, da (meiner Meinung nach) der Dampfer der nach x Jahren Pyros zur Dampfe kommt schon mal gleich 3 Punkte kassiert.

Punkt 2 Denn er ist ja noch Níkotinsüchtig von den Pyros
Punkt 4 Er will ja nicht mehr Rauchen und hat noch die Sucht von Punkt 2
Punkt 7 is klar - er dampft ja

Somit kann der "normale" Umsteiger gar nicht in 1-2 fallen und das wegen den Pyros und nicht wegen dem Dampfen.

Bin aber auf die Auflösung gespannt.

Gruß Grand

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 14:55
#12 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Kommt darauf an, man kann ja auch zusätzlich zu den Pyros dampfen. Rein aus Genuss.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:02
avatar  spiegel
#13 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Grandpa Hemah im Beitrag #11
Punkt 2 Denn er ist ja noch Níkotinsüchtig von den Pyros




Genau das, so vermute ich mal, ist der Hintergrund dieses "Tests".


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:07 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 15:07)
#14 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Suchtverlagerung ist doch auch etwas Schönes.

Wenn ich da so mein eigenes Verhalten anschaue. Ist es normal mit 50 verschiedenen Liquids und drei Dampfen ein Wochenende im Wald zu sitzen. (Sicher ist sicher, ich könnte ja auf ein spezielles Liquid Lust bekommen. Und zwei Akkus/Verdampfer können immer Mal ausfallen. )

PS: Einer ist wirklich kaputt gegangen^^


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:12
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#15 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Um aber mal eine Antwort auf die eigentliche Frage zu hinterlassen: NEIN, die strenge Regulierung ist überflüssig. Inhaltsstoffe der Liquide deklarieren, Kindersicherung, ok. Aber womit ich dampfe und wieviel in ein Fläschen oder einen Verdampfer passt, totaler Blödsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:15 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 15:21)
#16 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #15
Um aber mal eine Antwort auf die eigentliche Frage zu hinterlassen: NEIN, die strenge Regulierung ist überflüssig. Inhaltsstoffe der Liquide deklarieren, Kindersicherung, ok. Aber womit ich dampfe und wieviel in ein Fläschen oder einen Verdampfer passt, totaler Blödsinn.


Ganz deiner Meinung!
Aber das muss hier im Thread mal hinten anstehen.
Hier geht's erst mal darum, ob die grundsätzlich das RECHT haben , die E-Zigarette so "herunterzuregulieren"
Wir sind das Volk....Demokratie.
Was WIR WOLLEN....an das müssen die sich im Falle der E-Zigarette halten.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:21
#17 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

@Qualmwichtel

Das Problem ist doch, dass man einen "Süchtigen" nicht fragen kann, ob seine Suchtmittel reguliert werden sollen, oder?

Ist das ein Test in Anlehnung an ICD-10? Und wurden solche Tests schon einmal professionell durchgeführt mit E-Zigaretten? (Also professionell=von der regulierenden Seite aus und so richtig mit Ärzten )

Ob die Sucht gesundheitsschädlich ist, steht ja sowieso nochmals auf einem ganz anderem Blatt. Das wäre dann die nächste Stufe einer wissenschaftlichen Überprüfung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:32 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 15:37)
#18 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Wenn man einen Sumpf trocken legen will, dann sollte man nicht die Frösche fragen.
Gemäß dieser Volksweisheit denke ich nicht, dass das Interesse uns Gehör zu schenken, allzu groß ist.
Aber die Reglementierung ist unangemessen, das denke ich auch. 72mg/ml haben bisher zu keinen Beeinträchtigungen geführt, oder doch?
Ob 5ml oder 1,5ml im Tank sind ist wirklich mein Privatvergnügen. Eine Gefährdung anderer gehen von 5ml genauso wenig aus wie von 1,5ml oder 15ml.
Da sind die 5 Liter Sprit in meinem Reservekanister gefährlicher.
Mit meinen Punkten liege ich im Mittelfeld. Ich will gar nicht entziehen. Habe ich bisher auch nicht geschafft, als ich es wollte. Ich dampfe gern. Ich habe Nikgehalt im Liquid verringert, aber einfach, weil mir 18mg zu heftig waren. Ich bin jetzt bei 9mg/ml und das passt ganz gut. Aber nicht weil ich dringend reduzieren will, sondern weil mir das so gefällt.

Ich habe ungern geraucht, aber dampfen tue ich gern. Stinkt nicht, schmeckt gut und simuliert das Rauchen in einer Form, dass ich von jetzt auf gleich ohne Pyros klargekommen bin.Ich fühle mich besser, als als Raucher. Für mich soweit alles optimal.
Na ja oder auch noch nicht so ganz - ich liebäugel schon noch mit einem SWVD *g*

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:39
#19 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #18
Wenn man einen Sumpf trocken legen will, dann sollte man nicht die Frösche fragen.




..und ob! JETZT sind die Frösche gefragt (auch Frösche haben Rechte ..das ist das Schöne dran! ).
Frösche stehen unter Naturschutz und man baut sogar Wälle und Froschtunnel an Strassen, damit sie geschützt werden und nicht unter die Räder kommen.
Frösche in einem Teich können seeeeeeeeehr laut werden (bisher sind wir es noch nicht...nicht laut genug).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:39 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 15:41)
#20 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #16

Hier geht's erst mal darum, ob die grundsätzlich das RECHT haben , die E-Zigarette so "herunterzuregulieren"

Wenn ich die Regeln in diesem Saftladen richtig verstanden habe, kann unser lieber Staat rumregulieren wie es ihm passt (Grund? Finden wir schon...).
Und wenn zu viele dagegen sind, wird einfach von der EU reguliert und unsere Regierung konnte leider nichts machen...

Was sie nicht haben, ist einen Grund für diese ganze Regulierung.
Keinerlei Vergiftungs- oder Krankheitsfälle, die eine Regulierung der Abgabemenge für Nikotin rechtfertigen würde.
Explodierende Akkus? War ja bei Handys, Laptops, Akkuschrauber, Modell-Zeugsens, usw auch nicht so gefährlich.
"Es sieht aber aus wie Rauchen und unsere Kinder machens dann nach!" Züchtet ihr etwa kleine Äffchen? Erzieht eure Kinder gefälligst, dann werden die auch denken, bevor sie etwas tun.
"Rauchen wird wieder gesellschaftsfähig!" Und das ist schlecht weil...? Achja, eure Zuchtäffchen.

Solange es meinen Mitmenschen nicht schadet (und ich würde den Meisten zu gerne schaden) gibt es keinen vernünftigen Grund es zu regulieren...
...aber Geld.
(kann man das als Grund gelten lassen? Es ist ja schon lange eine anerkannte legitimation für die Unterdrückung von allem...)


Zurück zum Thema: ich habe 1 Punkt und jetzt erstmal wieder eine Wut im Bauch.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:43 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 15:44)
#21 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #20
Wenn ich die Regeln in diesem Saftladen richtig verstanden habe, kann unser lieber Staat rumregulieren wie es ihm passt


In einer Demokratie kann er das eben nicht:
Es kommt auf uns Frösche...äh...aufs Volk an, was wir WOLLEN!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:48
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #21
In einer Demokratie kann er das eben nicht:
Es kommt auf uns Frösche...äh...aufs Volk an, was wir WOLLEN!


Ja, schon. Wo auf der Welt ist diese schöne Utopie (Demokratie) verwirklicht?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:50 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 15:50)
#23 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Dein unerschütterliches Vertrauen in die Demokratie in allen Ehren @Qualmwichtel, aber diverses Froschgequake zu anderen Themen stimmt mich da eher skeptisch.
Aber wenn Du Recht hast, ist es trotzdem so, dass die Mehrheit quaken müsste und das setzt vorraus, dass wir mehr Nicht- und Nochraucher davon überzeugen müssen, dass die Reglementierung in der Form über das Ziel hinaus schiesst und auch nicht nötig ist, da kein Dritter gefährdet wird. Und diese Aussage noch möglichst umfangreich und allgemein verständlich durch Fakten untermauert. (Da macht Rusus in seinem Blog einen super Job, finde ich)

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:52 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 15:58)
#24 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Die Demokratie ist leider die Unterdrückung der Minderheit.
Wir haben 80 Mio Deutsche
Davon 2 Mio Dampfer
Und 78 Mio, denen die Sache völlig egal ist und die sich daher von den Medien beeinflussen lassen.
Die Medien sind -wie wir wissen- der Meinung, E-Zigaretten sind Böse und Giftig und Krebserregend und Töten unsere Kinder.
Wie viele das wirklich schlucken weiß ich nicht, aber ich sage einfach mal es werden genug sein.
Also bleibt alles wie es ist, denn so ist es dem deutschen am liebsten, und wir stehen halt blöd daneben.

Für unsere Rechte eintreten haben wir ja in zwei Demonstrationen versucht... lief super...

...ich habe heute wirklich keine gute Laune...


Edit: Das ändert natürlich nichts daran, dass wir es weiterhin versuchen müssen. Was sollen wir auch sonst tun?
Es kann einfach nicht sein, dass eine lebensrettende Erfindung einfach so totreguliert wird... ganz ohne Widerstand.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 16:00
#25 RE: Der EU-TRL-Test: Ist die strenge Regulierung gerechtfertigt nach heutiger Gesundheitspolitik?
avatar

Für schlechte Laune gibt es sicher genug Gründe. Aber auch die Mehrheit kann nicht einfach machen, was sie will. Es gibt auch Rechte für Minderheiten, die gelten. Persönlichkeitsrechte, Gleichbehandlungsgrundsätze etc. pp.
Von daher muss man bei einer Regulierung den Vergleich mit anderen Genußmitteln im Blick behalten. Einfach mal schauen, wie sich das rechtlich darstellt. Ich denke, unter den 2 Millionen sind auch Juristen vertreten. Mal sehen, vielleicht geht da auch noch was.
Stimmungaufheller für Gartenjoe

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht