Sigelei ZMax V5 und komische Display werte

05.05.2014 14:37
#1 Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich mir mal den zmax v5 geholt, dieser lag nun allerdings schon mehrere Wochen bei mir rum bis ich ihn heute wirklich mal ernsthaft in Betrieb genommen habe... Ich benutz seit ner ganzen Weile jetzt eigentlich schon den Tesla Mod und bin mit dem sehr zufrieden, nur da es die letzten Tage mal nach Regen aussah inkl heute hatte ich deswegen mal vor den oben genannten mit zu nehmen.

Gesagt getan... Mal meinen Kayfun drauf geworfen... Da will er meine 1,2 Ohm Wicklung nicht. Dabei dachte ich eigentlich das er alles ab 1,2 befeuert... Naja dann eben nicht, penelope drauf gesetzt mit 1,6 Ohm
Klappt gut, eingestellt auf meine Lieblings 11,5 watt und der dampft und dampft nur irgendwie nicht wie gewohnte 11,5...
Nun hab ich mal beim feuern auf den Display geschaut, Tatsache... Fernab der 11,5.... Anzeige sagt unter last 8,5 mit guter Laune auch mal etwas über 9 also 9,1-9,3 und hassenichjesehn.

Nun meine Frage: is das normal?!
Oder hab ich da einfach n Montags Produkt erwischt?
Hab auch andere non swvd drauf geworfen... Diverse Protank teile etc... Verdchiedene Akkus getestet... Immer knapp das selbe Ergebnis

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 14:58 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 15:07)
avatar  Walross
#2 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

Ich hab auch ne ZMax V5 mit nem Kayfun Lite (1.6 Ohm) drauf. Ich stelle immer volle 15W ein und hab dann bei vollen Akkus auch "nur" 11-11.5W realen Output. Wenn die Akkus dann leer werden, wirds etwas weniger (8-9W). Und du kommst selbst mit vollen Akkus nicht auf 11W? Stell die Wattzahl mal aufs Maximum ein bzw. probier auch mal den Mean Modus aus und guck dann nochmal, wieviel Leistung du rausbekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:11
avatar  Walross
#3 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

*Korrektur: bekomme bei vollen Akkus etwa 9.5-10.5 Watt im Mean Modus raus !


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 15:28
#4 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

Rms ist der Modus der das Feuern soll was man angibt haben zu wollen, habe beides versucht und kommenkaim über 10, schade das dass schon so lange her ist das ich mir den gekauft hab sonst haett ich dem haendler das Ding jetzt um die Ohren gehauen

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 16:04 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 16:05)
avatar  Walross
#5 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

Ich würde diesen AT auch nicht wieder kaufen, hauptsächlich aber wegen des schlechten Tasters. Wegen der "wenigen" Leistung hatte ich anfangs auch gedacht, dass da etwas nicht stimmt: Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich 15W einstelle, auch wirklich 15W rauskommen. Aber wer kann schon dafür garantieren, dass die Messung des realen Outputs beim Befeuern der ZMax überhaupt korrekt ist? Eigentlich bin ich mit der Gesamtleistung der ZMax zufrieden. Die Frage, warum bei 10-11W Schluss ist, stelle ich mir allerdings auch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 16:18
#6 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

ich habe jetzt mal bei dem offlineshop eumel angerufen und mal dezent nachgefragt was die da für einen etikettenschwindel an den Mann bringen, ziemlich direkte und knappe Antwort ergab das der V5 nur im Stacking Modus die 15 Watt und andere werte konstant befeuern kann..... absoluter bloedsinn wie ich finde, hier macht ein Teleskop absolut keinen sinn und die15 watt sind im singlebetrieb also absolut utopisch....

ich werde nicht auf stacking umsteigen nur weil dieses ueberteuerte teil nicht in der lage ist richtig zu befeuern...

mit anderen mods hab ich absolut keine probleme im single betrieb, weder mit der svd, dem tesla oder dem Tmax.

alle knallen das raus was sie angeben aber diese V5 mogelpackung ist dann einfach nur noch dreist

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 19:03 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 19:03)
avatar  Walross
#7 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

Genau das bezweifle ich sehr stark. Zum Beispiel hat die ZMax V5 diesselbe Elektronik wie eine Vamo. Und was die Elektronik im Display angibt muss noch lange nicht auch tätsachlich vorhanden sein. Wenn du aber definitiv unzufrieden bist mit der Leistung, würde ich auch einen anderen AT benutzen.

Gruss
Walross


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 19:21
#8 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

Also meine Vamo V-2 gibt das raus, was ich eingestellt habe,
und ist auch sonst absolut zuverlässig.
Da sollten sich die Z-Max Hersteller mal ´ne Scheibe von abschneiden.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 20:02
avatar  TNT
#9 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar
TNT

Hier http://www.mountainprophet.de/2013/11/28...igelei-zmax-v5/ hättest du das alles auch vorher lesen können... aber vieleicht noch immer interessant!

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 21:59
avatar  laverda
#10 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

Hy,

wieder mal jemand mit "meinem" Problem bei der Zmax... Ich hatte das gleiche, nie auch nur im Ansatz Richtung 15 Watt und recht schnell bei nachlassendem Akku ging die Leistung runter auf unter 10 Watt.

Ich habe jetzt mal auf Verdacht die Gewinde des Teleskops mit Noalox behandelt und (das scheint mir wichtiger) die Feder am Minuspol mit Alufolie umwickelt.

Jetzt hat sie im Testlauf brav zumindest den Leistungsabfall hinter sich gelassen und hält die Leistung bis kurz vor Akkuende.

Scheint also recht hohe Übergangswiderstände zu haben, die es auszumerzen gilt.

Versucht es mal!

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 22:21
#11 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

Klingt logisch und ist einen Test wert, aber am Pluspol? Du meinst sicher den Minuspol an der bodenkappe? @laverda

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 22:26
avatar  laverda
#12 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

Hy,

nee, Minuspol, unten an der Bottom Cap...

Leider habe ich die Zmax gerade nicht hier und habe bisher noch nicht getestet, ob sie jetzt näher an die maximalen 15 Watt heranreicht...

Die Testwerte bei MP waren auf jeden Fall höher, als meine vor den Modifikationen...

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 22:38
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar
( gelöscht )

Ich erkläre mir das geschilderte Verhalten so : Man betrachte die tatsächlichen Oberflächen, die miteinander in Berührung stehen für den Stromfluss. Ich schätze einfach mal, mehr wie reale 2 Quadratmillimeter kommen nich bei rum, die von der Feder den Minuspol des Akkus berühren. Das bedeutet ein recht hoher Stromfluss auf sehr kleiner Fläche und dieser könnte dann im Lauf der Zeit an den kontakstellen für eine nichtleitende Oxidschicht sorgen =Leistung sinkt.
Das Umwickeln mit Alufolie erhöht die Kontaktfläche zwischen Feder und Akku-Minuspol dann wieder = Alles okay.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 22:43
avatar  laverda
#14 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

So klingt das logisch...

Jedenfalls habe ich jetzt meinen Frieden mit dem Mäxe geschlossen...Einmal hatte ich ihn schon getauscht kurz nach dem Kauf, weil ich an einen Defekt dachte... Nur dass mein zweiter das gleiche Phänomen zeigt. Ich war schon kurz vor der Resignation...

Wenn jetzt das Display und der Taster nicht verrutschen, dann werden wir noch Freunde, hehehe...

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 22:48
#15 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

Ich habs jetzt gerade einfach mal getestet und kann erstaunlicherweise bestätigen das es wirklich klappt, komme jetzt auf knapp 13 watt laut anzeige, immer noch keine 15 aber absolut besser als knappe 10 und merke sogar tatsächlich eine Leistungssteigerung, das mit der Ali Folie stört mich noch etwas muss ich zugeben und wenn das wirklich des Pudels kern ist wie es ja zu seien scheint werde ich mich mal auf die Suche machen nach einer etwas schöneren Lösung, evtl kann ich da auf der Arbeit irgendwas schönes basteln, dort habe ich sämtliche Materialien zur Auswahl und werde wenn mal etwas Leerlauf bei uns angesagt ist mal ausprobieren ob ich evtl mal was zurecht basteln kann.
Nur wie und was genau weis ich jetzt gerade nicht, wichtig ist allerdings das der tipp wirklich was gebracht hat!

Besten Dank an dieser stelle

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 07:13
avatar  laverda
#16 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

Hey,

super, schön, dass Dir der Tipp auch geholfen hat!

Ich werde nun mal versuchen, die Feder gegen einen Magneten auszutauschen. Ich denke, dass das schöner und weniger "gebastelt" aussieht (und beim Akkuwechsel praktischer ist) als die sich verschnautschende Folie.

Nur denke ich, dass man dann beim Zuschrauben vorsichtiger sein muss, damit man nicht zuviel Druck auf die Elektronikeinheit ausübt und diese nach oben verschiebt.

Ich werde berichten!

Lg
Frank

PS: MP hat in seinem Test auch maximal 13 Watt im VW-Modus und Einzelakkubetrieb gemessen - also das ist dann für den Zmax ok so...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2014 20:58
#17 RE: Sigelei ZMax V5 und komische Display werte
avatar

Und erfolge??


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht